Frauen sind selbst schuld, wenn sie geschlagen werden!

Das zeigt aber, dass Frauen nicht als eigenständige Wesen betrachtet werden - und abhängig vom Mann sind, ich glaube, im Christentum gab es auch mal so eine Zeit, wo das so gesehen wurde.
Glücklicherweise ist das nun vorbei! Auch wenn es leider immer noch ein paar Menschen gibt, die die Entwicklung verpasst haben...

Die paar Menschen sind in Zahlen ausgedrückt ein paar Milliarden !!!

L.G.

Ramar

Werbung:
KANN ??????

4/34 .............Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und schlagt sie..............

38/44 SHAKIR: Und nimm in deine Hand einen grünen Zweig, und schlag sie damit, und brich nicht deinen Eid..................................

4/11. Allah verordnet euch in bezug auf eure Kinder: ein Knabe hat so viel als Anteil wie zwei Mädchen........

5/38 Der Dieb und die Diebin - schneidet ihnen die Hände ab, als Vergeltung für das, was sie begangen, und als abschreckende Strafe von Allah. Und Allah ist allmächtig, allweise...​

L.G.

Ramar
Wie gesagt, ich bin keine Kennerin.
Könnte man es eventuell auch anders vom Original übersetzen?

Beziehst Du Dich auf die Muslime? Ich dachte da an ein paar antiquierte christlich geprägte Menschen...

Eigentlich nicht nur - die Tendenz bei verschiedensten Religionen und ihrer Splittergruppierungen zeigt derzeit in Richtung antiquierte fundamentale Orientierung. Etwa auch die amerikanischen christlichen Gruppen, welche die Bibel immer noch wörtlicher auslegen, etwa den Schöpfungsbericht und daher die Evolutionslehre als ketzerisch ansehen und verbieten oder verbieten wollen...
usw.

L.G.

Ramar

Wie gesagt, ich bin keine Kennerin.
Könnte man es eventuell auch anders vom Original übersetzen?

Ich bin beileibe auch kein Koranexperte (und will das auch nicht sein). Ich habe mir nur die Mühe gemacht, das Werk durchzulesen und verschiedene besondere Suren auch in verschiedenen deutschen und auch der englischen Übersetzung.
Es gibt schon verschiedene Übersetzungen, welche etwas mehr oder weniger brutal wirken, nicht jedoch den Sinn, die Aussage grundlegend ändern.

Das schönste Beispiel der Sure 4,34 in verschiedensten Übersetzungen fand ich in Englisch:

Six translations of Qur'an 4:34:

1. "Men are superior to women on account of the qualities with which God has gifted the one above the other, and on account of the outlay they make from their substance for them. Virtuous women are obedient, careful, during the husband's absence, because God has of them been careful. But chide those for whose refractoriness you have cause to fear; remove them into beds apart, and scourge them: but if they are obedient to you, then seek not occasion against them: verily, God is High, Great!" (Rodwell's version of the Koran, Quran, 4:34)

2. "Men have authority over women because God has made the one superior to the other, and because they spend their wealth to maintain them. Good women are obedient. They guard their unseen parts because God has guarded them. As for those from whom you fear disobedience, admonish them and send them to beds apart and beat them. Then if they obey you, take no further action against them. Surely God is high, supreme." (Dawood's version of the Koran, Quran, 4:34)

3. "Men are in charge of women, because Allah has made the one of them to excel the other, and because they spend of their property (for the support of women). So good women are the obedient, guarding in secret that which Allah has guarded. As for those from whom you fear rebellion, admonish them and banish them to beds apart, and scourge them. Then if they obey you, seek not a way against them. Lo! Allah is ever High Exalted, Great." (Pickthall's version of the Koran, Quran, 4:34)

4. "Men are the managers of the affairs of women for that God has preferred in bounty one of them over another, and for that they have expended of their property. Righteous women are therefore obedient, guarding the secret for God's guarding. And those you fear may be rebellious admonish; banish them to their couches, and beat them. If they then obey you, look not for any way against them; God is All high, All great." (Arberry's version of the Koran, Quran, 4:34)

5. "Men are the maintainers of women because Allah has made some of them to excel others and because they spend out of their property; the good women are therefore obedient, guarding the unseen as Allah has guarded; and (as to) those on whose part you fear desertion, admonish them, and leave them alone in their sleeping places and beat them; then if they obey you, do not seek a way against them; surely Allah is High, Great. (Shakir's version of the Koran, Quran, 4:34)

6. "Men are the protectors and maintainers of women, because Allah has given the one more (strength) than the other, and because they support them from their means. Therefore the righteous women are devoutly obedient, and guard in (the husband's) absence what Allah would have them guard. As to those women on whom part you fear disloyalty and ill conduct, admonish them (first), (next), refuse to share their beds, (and last) beat them (lightly); but if they return to obedience, seek not against them means (of annoyance) for Allah is Most High, Great (above you all). (Ali's version of the Koran, Quran, 4:34)​

Die Sure 24,2 in verschiedenen Übersetzungen:

Ahmadeyyas:
Weib und Mann, die des Ehebruchs schuldig sind, geißelt beide mit einhundert Streichen. Und laßt nicht Mitleid mit den beiden euch überwältigen vor dem Gesetze Allahs, so ihr an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt. Und eine Anzahl der Gläubigen soll ihrer Strafe beiwohnen.

Parets:
Wenn eine Frau und ein Mann Unzucht begehen, dann verabreicht jedem von ihnen hundert Peitschenhiebe Und laßt euch im Hinblick darauf, daß es (bei dieser Strafverordnung) um die Religion Allahs geht (fie dieni llaahi), nicht von Mitleid mit ihnen erfassen, wenn (anders) ihr an Allah und den jüngsten Tag glaubt Und bei ihrer Bestrafung soll eine Gruppe der Gläubigen (als Zeugen) anwesend sein.

Rasul:
Peitscht die Unzüchtige und den Unzüchtigen gegebenenfalls jeweils mit hundert Peitschenhieben aus; und lasset euch angesichts dieser Vorschrift Allahs nicht von Mitleid mit den beiden ergreifen, wenn ihr an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt. Und eine Anzahl der Gläubigen soll ihrer Pein beiwohnen.

Azhar:
Wenn eine Frau und ein Mann Unzucht begehen, versetzt jedem hundert Peitschenhiebe! Ihr sollt kein Mitleid mit ihnen haben, geht es doch um die Religion Gottes, wenn ihr an Gott und den Jüngsten Tag glaubt. Eine Gruppe von Gläubigen soll beim Strafvollzug zugegen sein.

Zaidan:
(Hinsichtlich) der Zina-Treibenden und des Zina-Treibenden, so peitscht jeden von ihnen mit hundert Peitschenschlägen. Und lasst kein Erbarmen beiden gegenüber (bei der Erfüllung) von ALLAHs Din euch ergreifen, solltet ihr den Iman an ALLAH und an den Jüngsten Tag verinnerlichen. Und eine Gruppe von den Mumin soll ihrer Peinigung beiwohnen!

Adel Khoury, Gütersloher Verlagshaus GmbH, Gütersloh 1987, S 264:
Wenn ein Mann und eine Frau Unzucht begehen, dann geiselt jeden von ihnen mit 100 Hieben. Habt kein Mitleid mit ihnen angesichts der Religion Gottes, so ihr an Gott und den jüngsten Tag glaubt. Und bei der Vollstreckung an Pein soll eine Gruppe von Gläubigen zugegen sein.

Global Information Center der Shia (Al-shia.com):
Flog the fornicatress and the fornicator with a hundred lashes each. Let there be no reluctance in enforcing the laws of God, if you have faith in God and the Day of Judgment. Let it take place in the presence of a group of believers (24:2).

L.G.

Ramar

Weib und Mann, die des Ehebruchs schuldig sind, geißelt beide mit einhundert Streichen. Und laßt nicht Mitleid mit den beiden euch überwältigen vor dem Gesetze Allahs, so ihr an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt. Und eine Anzahl der Gläubigen soll ihrer Strafe beiwohnen.

Parets:
Wenn eine Frau und ein Mann Unzucht begehen, dann verabreicht jedem von ihnen hundert Peitschenhiebe Und laßt euch im Hinblick darauf, daß es (bei dieser Strafverordnung) um die Religion Allahs geht (fie dieni llaahi), nicht von Mitleid mit ihnen erfassen, wenn (anders) ihr an Allah und den jüngsten Tag glaubt Und bei ihrer Bestrafung soll eine Gruppe der Gläubigen (als Zeugen) anwesend sein.

Rasul:
Peitscht die Unzüchtige und den Unzüchtigen gegebenenfalls jeweils mit hundert Peitschenhieben aus; und lasset euch angesichts dieser Vorschrift Allahs nicht von Mitleid mit den beiden ergreifen, wenn ihr an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt. Und eine Anzahl der Gläubigen soll ihrer Pein beiwohnen.

Azhar:
Wenn eine Frau und ein Mann Unzucht begehen, versetzt jedem hundert Peitschenhiebe! Ihr sollt kein Mitleid mit ihnen haben, geht es doch um die Religion Gottes, wenn ihr an Gott und den Jüngsten Tag glaubt. Eine Gruppe von Gläubigen soll beim Strafvollzug zugegen sein.

Oh man, wie gut das ich kein Moslem bin... :weihna1

...allerdings in der Bibel läßt sich auch ne Menge solcher Aussagen finden...

Ich denke, wenn es um Gewalt gegen Frauen geht, kann man durchaus im eigenen Land mal schauen. Besonders weil hier ja Gleichberechtigung herrscht und freiere Regeln.

Ich denke, wenn es um Gewalt gegen Frauen geht, kann man durchaus im eigenen Land mal schauen. Besonders weil hier ja Gleichberechtigung herrscht und freiere Regeln.

Es sollte Gleichberechtigung herrschen - doch in manchen Köpfen gibt es immer noch die Differenzierung. Sozusagen, eine Geschlechtermauer in den Köpfen (wie die deutsche Mauer, die bei einigen auch noch existiert).

LG
Ahorn

Dies Statement und noch andere konnte ich mir dieses Wochenende von jemandem anhören, der eigentlich ein guter Bekannter ist (oder war)

Mir hat es erst einmal die Luft verschlagen, dann ist die Wut in mir hochgekommen.

Er meinte ausserdem, dass Frauen dies mit ihrem provokanten Verhalten selbst provozieren...
Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich meinte, er sei ebenso selbst schuld, dass ihn seine Mutter als Kind eingesperrt und verlassen hat, und das für immer...

Das war leider sehr verletztend ich weiss, aber mir ist in dem MOment echt nichts besseres eingefallen. Tja.

An alle Frauen da draussen, was würdet Ihr jemandem entgegnen, der sowas zu euch sagt? :confused::escape:

LG Baro

Hallo Baronin :)

Ich war vor Jahren selbst Betroffene und war damals schlichtweg zu jung und zu naiv, um mich sofort aus der Beziehung zu lösen.
Wer ist Schuld, wer nicht?
Im Nachhinein betrachtet denke ich ist so etwas ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren und zum einen liegt die Teilschuld evtl tatsächlich bei den Frauen selbst, weil sie zu schwach sind um dagegen anzukämpfen, vielleicht auch irgendwann zu müde oder zu gleichgültig...ich weiß es nicht.
Jedenfalls hat es denke ich doch etwas mit dem Selbstwert zutun und eine Liebe die (bewusst) wehtut ist mE definitiv keine, somit hält man an etwas fest, dass von grundauf falsch, Grenzen überschreitend und verletzend, ist.
Wenn ich sage, Teilschuld haben die Frauen, meine ich eben genau jene Tatsache, nämlich dass sie sich einreden alles würde irgendwann schon besser werden bliblablubb...denn insgeheim weiß man wohl längst dass es nicht so ist und macht sich etwas vor und bereits beim ersten Mal müsste man andere Schlüsse daraus ziehen.
Denn nicht umsonst bekam der Mensch einen Mund um zu reden, die Hände jedoch erhielt er mit Sicherheit für sinnvollere Dinge.

Viel wichtiger ist ohnehin die Frage, was die Kernursache dessen ist und selbige liegt eben leider doch oft in der Kindheit.
Ich glaube auch, dass dieser Bekannte gerade wegen des Verhaltens der Mutter ein Frauenproblematik erhalten hat (war bei meinem Exfreund ua auch so).
Es fand somit keine Bindung statt, welche jedoch (das ist bewiesen) für das spätere Leben für Partnerschaften sehr wichtig wäre.
Kinder deren Mütter (vor allem die ersten 3 Jahre sind sehr entscheidend) keinen Bezug zum Kind aufbauen bzw das Kind/die Familie im Stich lassen ziehen durch dieses Verhalten leider oftmals einen Teufelskreis mit sich.
Auch können neben der Bindungsproblematik so etwas wie Verlassenheitsängste entstehen und das Resultat daraus ist eben entweder ein reges und unbästandiges Liebesleben , bei dem man eher alles unverbindlich hält oder aber es kann auch sein, dass der Betroffene sich bewusst einen Partner aussucht der ihm auf irgendeiner Ebene unterlegen ist, so erhält er das Gefühl der Macht und glaubt alles unter Kontrolle zu haben.
Vielleicht liegt auch tief drin so eine Art Hass auf alle Frauen, gerade wegen der Mutter.
Gibt natürlich mehrere Gründe weswegen Menschen zu solch Handlungen aufgelegt sind.
In jedem Fall zeugt es mE von Schwäche und Hilflosigkeit, auf den ersten Blick scheinen sie überlegen, was sie jedoch nicht sind und auf einer Ebene wissen sie das wohl, deswegen benützen sie die körperliche Überlegenheit, weil sie keine andere Möglichkeit haben oder sehen.

Ich will die Menschen die so etwas tun nicht in Schutz nehmen, aber ich glaube ganz einfach dass sie im Grunde wirklich "arme Würstchen" sind, die Hilfe brauchen und zwar von Außen im therapeutischen Sinne, NICHT durch die oder den Partner!

Und wie begegnet man so jemandem?
Ich würde ihn mal näher erläutern lassen weshalb er so denkt.
(Kann natürlich sehr Nerven aufreibend sein, aber da muss man sich eben kurz zurück halten)
Und anschließend würde ich sachlich und doch klar verständlich meine Meinung dazu sagen!
Vielleicht würde ich auch das Gespräch mit der Partnerin suchen, sofern eine vorhanden ist, und auch mit dieser reden.

Liebe Grüße
Hamied :liebe1:

Werbung:
Es sollte Gleichberechtigung herrschen - doch in manchen Köpfen gibt es immer noch die Differenzierung. Sozusagen, eine Geschlechtermauer in den Köpfen (wie die deutsche Mauer, die bei einigen auch noch existiert).

LG
Ahorn

Ja, eben! Drum braucht man keine fremden Religionen heranziehen für das, was ja hier auch geschieht. Die Frau wird oft immer noch als Besitz des Mannes gesehen, und das ist ja auch noch nicht sooooo lange her, daß das sogar gesetzlich so verankert war.

Zurück
Oben