Das Problem, Trekker ist, dass Du - wenn Du z.B. B. Mohr heranziehst, auch mit Deiner Einstellung diese Realität erschaffst. Und dabei nicht in Betracht ziehst, dass diese Realität vielleicht auch nur eine von vielen ist - die einzig wahre Realität, eine allgemein gültige Wahrheit - die gibt es vielleicht gar nicht.
Du hast Recht und zugleich Unrecht!

Verrückt nicht wahr?! Ja, wir erschaffen unsere persönliche Realität neu, das ist wahr. Und Nein, wir erschaffen nicht alles neu. Damit Erleben mit anderen Personen möglich ist müssen wir uns an bestimmte Grenzen und Regeln halten. Trotzdem gibt es immer wieder persönliche Abweichungen beim Erleben ein und der selber Situation. Die Gerichte z.B. bei Verkehrsunfällen sind voll davon. Alle sehen das selbe und berichten etwas unterschiedlich. Das weiter auszuführen würde den Thread total sprengen.
Die Beispiele an Misshandlungen, die Du kennst, werden aufgrund Deiner Einstellung in Dein Schema passen und Dich immer wieder bestätigen - hast Du Dir diese Möglichkeit schon mal überlegt?
Jeder würde diese Misshandlung etwas anders erleben, das ist wahr. Aber Misshandlung bleibt Misshandlung, da kannst du übertünchen wie du willst. Meine oder auch deine Wahrnehmung kann gar nicht so weit abweichen das daraus etwas gutes wird.
Dass das so nicht stimmt, weiß jeder, der sich bereits mit diesem Thema befasst hat. Du kannst nämlich im besten Falle Dein eigenes Feld beeinflussen, nicht mehr. Denn andere Felder wirken genauso - mit der selben Berechtigung und der selben Stärke.
Das ist SO nicht ganz richtig.

Wenn du es in Ruhe und genau betrachtest fehlt ein Faktor in deiner Beschreibung ---> Kontrolle. Es ist wahr das diese Felder unkontrolliert die selbe Stärke aufweisen und "nur so" untereinander interagieren. Übst du Kontrolle aus -egal ob bewusst oder unbewusst- dann "bündelst" du deine Energie in eine Richtung zu einem Ziel hin. Das erstaunliche dabei ist das diese Kontrolle deiner eigenen Felder auch auf andere quasi übergreift wenn diese die Kontrolle nicht selber ausüben. Das ist der Effekt "Man orientiert sich an einem Vorreiter". So kann man Leute motivieren die ihr Leben selbst nicht in die Hand nehmen wollen. Oder man unterdrückt sie - beides ist jederzeit möglich, da die Felder Wertneutral sind.
Bist Du noch nie auf den Gedanken gekommen, dass Deine Überzeugung nur für Dich gelten könnte? Das ist nämlich auch ok. Denn für MICH kann ich etwas feststellen - das heißt noch lange nicht, dass MEINE Realität auch einem anderen übergestülpt werden kann.
Ich stimme dir zu.
Ich will auch niemanden meine Meinung überstülpen, im gegenteil, ich will eher deutlich machen zu WAS ihr alle in der Lage seit, wenn ihr es nur wirklich wollt. Denn wie gesagt, was im Negativen geht, das geht auch im Positiven. Der Betreffende muss nur mal die Richtung festlegen.
Ausserdem glaube ich das du immer noch Erklärung und Rechtfertigung bei mir verwechselst.

Ich möchte erklären und ermuntern - aber ich werde den Teufel tun Gewalt zu verherrlichen oder zu rechtfertigen. Wer Gewalt ausübt hat VERSAGT. Aber wer sich das gerade auf Dauer gefallen lässt hat im Grunde genauso versagt und könnte es jederzeit besser machen. Das einzusehen tut weh, ändert aber nichts an der Tatsache, das es WAHR ist. Sorry.
Für den kann - aufgrund der gleichen "Gesetze" der Gedanken wie Du sie postulierst - etwas völlig anderes gelten. Und darauf möchte ich auch eigentlich hinaus - dass Deine Erfahrungen - und auch die Erfahrungen von B. Mohr, Murphey, Freitag, Lassen, Watzlawick und vielen anderen - möglicherweise auch nur wiederum für einen Teil der Menschen gelten können.
Ich denke das du damit "falsch" liegst. Es kommt auf den ersten, den wirklichen schöpferischen Gedanken an! Ist der Positiv wird auch alles, was daraus folgt positiv. Ist da aber der kleinste Zweifel oder die kleinste Angst, dann bekommst du genau DAS, was du befürchtest weil du dich damit am meisten beschäftigst. Wenn du nur an Schulden denkst wirst du sie nie los. Denke an ein Plus auf deinem Konto und was du damit anfangen wirst. Darum können ja auch Raucher mal super aufhören und andere halten den 20te Versuch nicht durch. Wer an den "verlorenen Genuss" denkt hat keine Chance! Wer daran denkt wie viel es ihm besser geht WEIL er mit dem Qualen aufgehört hat wird der Sieger sein.
Wenn das bei manchen Menschen funktioniert und bei anderen nicht, ist es immer die Gedankenwelt des Betreffenden, der den Erfolg zunichte macht. Die innere Einstellung und die (echte) Überzeugung bringen den Erfolg - nichts anderes. Und wenn eine Frau unterschwellig immer noch Angst hat wird sie sich damit beschäftigen und es wird eintreten. Dem Universum ist es völlig egal WAS du haben willst - du willst es und du bekommst es. Das besondere daran ist nur dass das Wörtchen "Nicht" weder in unserem Gehirn noch im Universum funktioniert. "Ich will nicht geschlagen werden" führt in die Falle. "Ich will einen liebevollen und anständigen Mann, der zu mir passt" wird den Erfolg bringen. Aber NUR wenn man, oder Frau in dem Fall, sich wirklich selbst davon überzeugen kann. Selbstbewusstsein und die eigene Überzeugung führen zum Ziel.
Darum ist es fatal zu behaupten: DIE Frauen...etc. Du kannst immer nur sagen: Die Frauen, die ich kenne, die Fälle, die ich durch meinen mir eigenen Filter beobachtet habe.
Es gibt DIE Frauen nicht, genauso wenig wie DIE Männer, DIE Deutschen, DIE A.....öcher oder DIE Heiligen oder DIE Irgendwas.

Das ist bereits dein Filter. Deine Betrachtung der Menschen ist aber nicht das Entscheidende. Diese Leute müssen selbst was tun, ihr Leben in die Hand nehmen. Wer wirklich etwas WILL, der wird es bekommen. Man

muss nur aufpassen, was der Wunsch ist.
Wenn Du schon die Gedanken als Ursache siehst, dann müssen sie - so wie Du meinst, sie geschlagenen Frauen vorschreiben zu können - für alle Bereiche gelten. Auch für Babies, oder? Sonst hinkt das alles, und zwar ziemlich gewaltig. Und wäre übrigens auch eine Bestätigung des Verdachts, dass diese Realität, die Du siehst, vielleicht nur Deine eigene ist...
Ich schreibe diesen Frauen nichts vor, aber ich möchte sie auf den Zusammenhang in ihrem Kopf aufmerksam machen. Warum glaubst du wohl das geschlagenen Frauen auch immer wieder geraten wird ihr Umfeld und damit ihre Tretmühle zu verlassen. Daraus spricht doch nur die Erfahrung das ein Wechsel in den Gedanken viel bewirken kann. Das dies bei Babies SO nicht funktioniert habe ich weiter oben bereits angesprochen. Ein Baby hängt immer unschuldig zwischen den Fronten und kann im Grunde nichts tun. Kontrolle erfordert geistige Disziplin die ein Baby nicht leisten kann. Die Akteure sind immer die Erwachsenen.
Noch einmal und ganz klar: Ich verurteile niemanden und ich nehme auch niemanden in Schutz. Gewalt ist FALSCH und abzulehnen. Das Zusammenspiel, das zu Gewalt führt kann man jedoch steuern. Man muss dazu nur die Augen öffnen und wirklich sehen WOLLEN. Mit dem, was ich hier schreibe will ich nur einen Anfangspunkt für eigene Überlegungen setzen und jeden, also Mann und Frau, dazu ermuntern sich selbst ein Bild davon zu machen.
.