Frauen sind selbst schuld, wenn sie geschlagen werden!

Ich hab's meine ganze Kindheit hindurch vorgelebt bekommen:

Der Vater schlägt die Mutter - dann kommt die Oma und schlägt den Vater wiederum, damit er zur Besinnung kommt - dann schlägt der Vater die Kinder grün und blau - dann kommt wieder die Oma - dann ist wieder die Mutter dran - dann wird mit Mord gedroht, für den Fall, das die Mutter weglaufen will und versöhnt und wieder geschlagen und noch mehr gedroht - alles ein täglicher Ablauf über viele Jahre hinweg und mit jedem Jahr immer schlimmer werden, denn ist erst einmal die 1. Ohrfeige geschehen, dann ist die Hemmschwelle weg und es kann schlimmer werden - und dann bist du plötzlich 16 Jahre alt und mußt mit ansehen, wie der Vater die Mutter würgt und schlägt und übel zurichtet und dann haust du selber zu - läßt ihn einmal spüren wie es ist, verprügelt zu werden mit allem was dir in die Finger kommt, ob nun ein Kehrblech aus Metall oder ein großer Holzscheit vom Ofen, weil die Mutter schon halb tot auf dem Boden liegt und du um ihr Leben bangst - dann ziehst du die Mutter von ihm weg, hilfst ihr auf die Beine - ziehst ihr deine Klamotten an - sammelst deine Geschwister ein und fliehst..............

Ich habe überhaupt kein Verständnis für Gewalt gegen Frauen, egal wie die Hintergründe sind und mögen noch so traurige Geschichten oder sonst was dahinter stecken!


tut mir leid, das du sowas erleben musstest.... ich kann mich auch an szenen erinnern, das solch ähnliche dinge bei uns passiert sind, aber da war ich ncoh zu klein, vielleicht 3 Jahre alt....

Meine Mutter war aber Gott sei Dank so stark und ist mit 3!!! Kindern bei Nacht und nebel wo untergekommen,...eine andere Frau wär wahrscheinlich geblieben...

das Problem, wenn man sowas erlebt hat ist, das man das irgendwie in sich drinnen hat, und wenn man pech hat wird es einem erst bewusst, wenn man selber an einen schläger gerät, dann kann man sowas allerdings aufarbeiten....und verabschieden
 
Werbung:
Wir waren auch zu dritt, aber meine Mutter hatte keine Kraft zum abhauen und viel zu viel Angst vor den Morddrohungen, wenn sie es wirklich tun sollte.
Und auch ich bin mal einen solchen Haudegen geraten. Nach 3 Wochen schon überkam es ihn und er hat mich durch seinen Garten getreten... Bin dann gleich weg von ihm, hab mich ordentlich volllaufen lassen, sein Bruder (genau das Gegenteil von ihm) hat mir die Nacht Unterschlupf gewährt und am nächsten Tag morgens in aller früh hab ich dann meine Tasche gepackt und hab mich in den nächsten Zug gen Heimat gesetzt. Er kam noch mit dem Fahrrad hinterher und wollte sich wohl entschuldigen und hat mich mit seinem dummen Gelaber wegen Liebe und so zugetextet - aber nicht mit mir...
NIE im Leben und wenn der letzte Mann auf Erden ein Schläger wäre, würde die Menschheit aussterben!!!
 
Aaaaalso mal grundsätzlich: dieser Spruch kommt sicher aus der Richtung, in der manche Damen immer wieder an Schläger geraten und diese dann auch noch verteidigen. In beiden Fällen hat das tiefere Wurzeln.
Aaaaber: manche Frauen provozieren das auch gewaltig. Ich hab das schon erlebt. Und zum Glück waren dann Männer bei Fuß, die nicht zurückgeschlagen haben, jedoch selber ziemlich verletzt aus dem Fight rausgingen.
Wo bleibt denn hier die weibliche Emanzipation? Wo sind Frauen schwächer? Es gibt auch Männer, die schwächer sind. Blödsinn, die Frau da als schwaches Ding hinzustellen. Die rennen doch mittlerweile auch zu Selbstverteidigungskursen, betreiben Boxsport und sonstwas. Auch sind die meisten Frauen keine 1.30m klein. Und wer mir als Frau erzählt, nicht manchmal auch gewalttätige Phantasien zu haben, lügt (zumindest sich selber).
In früheren Zeiten sind die Damen mit auf die Jagd gegangen und die Männer blieben daheim. Wer geeignet für die Jagd war, wurde eingesetzt und wer nicht, der eben nicht. Große Unterschiede wurden da nicht gemacht.
Dass da so ein Gewese drum gemacht wird, wer hier wen schlägt, ist ein gesellschaftliches Problem. Das wahre Dilemma ist die Gewalt als solche.

:)
 
Hallo Schrödingers Katze und all die anderen,

klar gibt es auch diese Sicht. Tatsache ist aber immer noch:

Frauen sind KÖRPERLICH unterlgen, wenn es ums Zuschalgen geht
Frauen verdienen wesentlich weniger als Männer = wirtschaftliche Abhängigkeit hauptsächlich in sozial niedrigeren Schichten
Frauen sind in Karenz = wirtschaftliche Abhängigkeit

Und nun? Abhauen mit den Kindern ins Ungewisse?

Im ORF am Schauplatz war eine Mutter mit einem 8 Monate alten Baby und noch 3 Kindern. Vom Mann getrennt, sie wurde schlicht delogiert, weil das Geld fehlte, weil Vater die Allimente nicht zahlt (man meldet sich mal arbeitslos, die Alte soll schauen wo sie mit den Bälgern bleibt, von mir kriegt sie kein Geld, was ich mir verdiene) und sie in Karenz war.

Sehr lustig, ist sie auch selber schuld?
Warum hat sie sich von so einem Mann Kinder anhängen lassen?
Oder wie ist das zu sehen?

Nicht anders wie die Sachlage mit Schlägertypen.
Ich glaube ihnen sogar, dass es ihnen leid tut - ok, ein einziges Mal kam ich mit so einem Typen in Berührung und durfte einen Auszucker mitansehen und die blauen Flecken - sie haben einen Schaden aus der Kindheit, allesamt, aber das ist noch gaaaanz laaage kein Grund, weitere Opfer zu schaffen.
 
Morgen Leutz

OK, dann erzähl uns doch mal was vom "Mechanismus" des Zusammenlebens von Mann und Frau.
Also gemeint ist da nicht der Mechanismus zwischen den Geschlechtern, der ist nämlich einem allgemeineren Prinzip weit untergeordnet und DAS wird fast immer übersehen. :) Es geht doch garnicht darum Wer da Wem eine rein haut, denn das ist nur ein Symptom. Das Prinzip dahinter ist "Innen wie Außen"!!! WIR bestimmen unser Umfeld und unser Leben. Und wenn wir nur Negatives erwarten wird auch nur negatives passieren. Wenn eine Frau erwartet oder Angst hat geschlagen zu werden wird sie sich immer wieder unbewusst in Situationen begeben, in denen es dazu kommt bzw wird solche Situationen anziehen. WIR formen das, was wir haben wollen. Und wenn eine Frau im Grunde ihres Herzens überzeugt ist das alle Männer schlecht sind und sie nur schlagen wollen, dann wird es so sein. :dontknow2

Bärbel Mohr hat das in ihren Büchern zu den Bestellungen beim Universum sehr schön beschrieben und ich versichere dir, das es funktioniert.

Und warum bewältigen viele Paare ihre Beziehung ohne körperliche Gewalt und andere nicht?
Aus dem aufgezeigten Grund. Sitzt die Vorstellung oder schlicht die Angst im Gehirn das es zu Gewalt kommt beeinflusst dies das ganze Leben, angefangen von der "passenden" Partnerwahl über das eigene Verhalten bis hin zur Veränderungen der Realität. Solange dies nicht begriffen wird sollte sich keiner Beschweren.

Die Frage "Frauen sind selbst schuld, wenn sie geschlagen werden!" muss also im Grunde mit einem eingeschränkten Ja beantwortet werden. Es tut mir leid, aber das ist die Wahrheit. Selbstverständlich kann das im Einzelfall abweichen, aber die grundsätzliche Richtung oder Tendenz ist immer da und hat in den allermeisten Fällen ein Eigenleben entwickelt. Es erfüllt sich immer das, auf das ihr euch konzentriert. Und wenn das eine Angst oder ein negatives Weltbild ist wird es SO eintreten! Wenn eine Frau grundsätzlich erwartet (bewusst oder unbewusst) das ein Mann sie schlägt wird sie immer wieder an solche Typen geraten. Und bei schlagenden Männern ist das Prinzip dasselbe. Er erwartet das eine Frau das mit sich machen lässt und dann passt es auf einmal.

Wer sich ohne Selbstkontrolle durch das Leben treiben lässt wird erleben, was er sich im Grunde seines Herzens wünscht oder erwartet. Was bedeutet das Frauen so lange Beulen bekommen werden bis sie dies Prinzip begriffen haben. Und wir sollten an dieser Stelle auch nicht vergessen, was Frauen wie Männer alles aus Spass an der Freude so machen bzw mitmachen. Wer nicht weis was ich meine sollte mal AlexD schauen oder sich in diesen Kreise bewegen. Es soll mir also keiner mit der "Unterdrückung des schwachen Geschlechtes" kommen. Das ist etwas, was nur in den Kopfen der Menschen existiert, die nicht begriffen haben wie diese Welt wirklich tickt. :)

In diesem Sinne
LG
Trekker





:sekt:






.
 
Hallo Trekker,

im Ansatz hast du Recht. Allerdings frage ich mich trotzdem, warum Männer schlagen? Nur weil Frau das ausstrahlt? Frau hat die Disposition Geschlagenzuwerden, das berechtigt allerdings noch lange keinen, das zu tun.
 
im Ansatz hast du Recht.
Ich denke eher das ich im Kern Recht habe. Hier wurde immer nur über das Verhalten an sich gesprochen und zu Recht aufgeregt. Nur wenn man die Ursache kennt kann man was ändern.

Allerdings frage ich mich trotzdem, warum Männer schlagen? Nur weil Frau das ausstrahlt?
Menschen sind wie Wasser - sie gehen den einfachsten Weg. Und nicht nur weil die Frau das unterschwellig aussendet ist das so, sondern weil der Mann das auf Grund seiner Erfahrung auch sucht. So etwas klappt nur, wenn beide Seiten das im Grunde ihres Herzens auch wollen, so hart das jetzt speziell für Frauen klingt. Die Welt ist entsprechend ihrer innersten Wünsche oder eben auch Ängste. Auf das ich mich Konzentriere wird eintreten, gnadenlos. Ich ziehe genau das an, an das ich am meisten denke. Denke ich an Gewalt (zB aus Angst) dann werde ich GENAU DAS anziehen. Nur wer diesen Kreislauf erkennt kann ihn auch durchbrechen.

Frau hat die Disposition Geschlagenzuwerden,
DAS ist bereits der "falsche" Ansatz! Ein Mensch hat eine grundsätzliche Disposition zu dem, mit dem er sich beschäftigt. Meine Disposition war es lange Ausgenutzt zu werden. Ich suchte das Gefühl gebraucht zu werden. Darauf bauten auch viele meiner Beziehungen. Lange habe ich gebraucht um mich zu erkennen - jetzt geht es mit extrem viel besser. Vielen Frauen ergeht es mit ihren Gedanken an Gewalt genau so.

das berechtigt allerdings noch lange keinen, das zu tun.
Das unterschreibe ich sofort. Aber es ändert nichts an den Zusammenhängen. Will man(n) oder eben Frau WIRKLICH etwas verändern muss einem das Grundprinzip klar sein. Wie soll etwas sonst besser werden? Das kann nur aus Zufall funktionieren und darauf würde ich einfach kein Leben aufbauen.






::morgen:





.
 
Will man(n) oder eben Frau WIRKLICH etwas verändern muss einem das Grundprinzip klar sein. Wie soll etwas sonst besser werden? Das kann nur aus Zufall funktionieren und darauf würde ich einfach kein Leben aufbauen.
Das hat sehr oft mit sozialem Umfeld und Bildung zu tun. Frau braucht Zeit und Zugang zu den Informationen sich mit den Mechanismen überhaupt einmal auseinandersetzen zu können um sie durchbrechen zu können.
Trotzdem darf nicht verprügelt werden.
 
Werbung:
Das hat sehr oft mit sozialem Umfeld und Bildung zu tun. Frau braucht Zeit und Zugang zu den Informationen sich mit den Mechanismen überhaupt einmal auseinandersetzen zu können um sie durchbrechen zu können.
:) Stimmt schon, aber wie oft ist das auch (Hand auf Herz) nur eine faule Ausrede?! Das wird den Damen hier nicht gefallen, das verstehe ich auch, ändert aber auch nichts am Ablauf. Sorry.

Trotzdem darf nicht verprügelt werden.
DAS stimmt, keine Frage. Nur ist eine Erklärung noch lange keine Zustimmung. Es gibt sehr viele Dinge die ich mir erklärten kann und denen ich keinesfalls zustimmen würde. Das Thema hier ist eines davon.







:morgen:







.
 
Zurück
Oben