baronin
Mitglied
Ich hab's meine ganze Kindheit hindurch vorgelebt bekommen:
Der Vater schlägt die Mutter - dann kommt die Oma und schlägt den Vater wiederum, damit er zur Besinnung kommt - dann schlägt der Vater die Kinder grün und blau - dann kommt wieder die Oma - dann ist wieder die Mutter dran - dann wird mit Mord gedroht, für den Fall, das die Mutter weglaufen will und versöhnt und wieder geschlagen und noch mehr gedroht - alles ein täglicher Ablauf über viele Jahre hinweg und mit jedem Jahr immer schlimmer werden, denn ist erst einmal die 1. Ohrfeige geschehen, dann ist die Hemmschwelle weg und es kann schlimmer werden - und dann bist du plötzlich 16 Jahre alt und mußt mit ansehen, wie der Vater die Mutter würgt und schlägt und übel zurichtet und dann haust du selber zu - läßt ihn einmal spüren wie es ist, verprügelt zu werden mit allem was dir in die Finger kommt, ob nun ein Kehrblech aus Metall oder ein großer Holzscheit vom Ofen, weil die Mutter schon halb tot auf dem Boden liegt und du um ihr Leben bangst - dann ziehst du die Mutter von ihm weg, hilfst ihr auf die Beine - ziehst ihr deine Klamotten an - sammelst deine Geschwister ein und fliehst..............
Ich habe überhaupt kein Verständnis für Gewalt gegen Frauen, egal wie die Hintergründe sind und mögen noch so traurige Geschichten oder sonst was dahinter stecken!
tut mir leid, das du sowas erleben musstest.... ich kann mich auch an szenen erinnern, das solch ähnliche dinge bei uns passiert sind, aber da war ich ncoh zu klein, vielleicht 3 Jahre alt....
Meine Mutter war aber Gott sei Dank so stark und ist mit 3!!! Kindern bei Nacht und nebel wo untergekommen,...eine andere Frau wär wahrscheinlich geblieben...
das Problem, wenn man sowas erlebt hat ist, das man das irgendwie in sich drinnen hat, und wenn man pech hat wird es einem erst bewusst, wenn man selber an einen schläger gerät, dann kann man sowas allerdings aufarbeiten....und verabschieden