Frauen - Männer - Gleichstellung

*** Ich habe persönliche Attacken und daraus folgendes OT entfernt.

Zum wiederholten Male: bitte geht hier aufs THEMA los und nicht gegenseitig aufeinander.

Danke.
Kinnaree ***

Werbung:
Hallo Musikuss,

das ist was ich gerade dazu gefunden habe:

Die Verträge verdeutlichen auch, dass es bei "Gender" immer um Frauen und Männer in ihrer Verschiedenheit und Heterogenität geht. So zielt Art. 13 EGV auf "Diskriminierungen aus Gründen des Geschlechts, der Rasse, der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung".

http://www.genderkompetenz.info/gen...ndermainstreaming/Grundlagen/rechtsgrundlagen

Ich fasse das eher so auf, dass Menschen die sich dazu entschließen sollten homosexuell leben zu wollen auch ein Recht darauf haben sollten.
Und wer hetero sein will, darf hetero sein.
Warum ist das ein Problem für dich?

Oder ist es das?
Zur Kinder- und Jugendhilfe bestimmt § 9 Nr. 3 SGB VIII: Bei der Aufgabenerfüllung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe "sind die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen zu berücksichtigen, Benachteiligungen abzubauen und die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen zu fördern."

Was befürchtest du?

Von Retortenbabys hab ich da grad nix gefunden.
Das ist wieder ein anderes Thema, ob "Mensch" das braucht oder nicht.
Ich enthalte mich da jetzt einfach.
Und bin einfach dankbar 2 gesunde Kids zur Welt gebracht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
So. Was will "Gender-Mainstreaming"? Ein mir neuer Begriff. Daher informiere ich mich doch mal. :D

In Deutschland will das Ministeriium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend folgendes darunter verstehen: "Gender Mainstreaming bedeutet, bei allen gesellschaftlichen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern von vornherein und regelmäßig zu berücksichtigen, da es keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit gibt."

Also keinerlei Idee davon, uns alle gleich zu machen oder sogar uns zu Bisexuellen zu erklären, sondern vielmehr ein völlig anderes Thema: die Gleichstellung von Männern und Frauen, weil sie eben nicht über einen Kamm zu scheren sind.
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=192702.html

Wikipedia drückt sich ähnlich aus: "Gender-Mainstreaming, auch Gender Mainstreaming geschrieben, bedeutet, die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern bei allen Entscheidungen auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu berücksichtigen, um so die Gleichstellung der Geschlechter durchzusetzen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Gender-Mainstreaming

Die Bundeszentrale für politische Aufklärung versteht unter GM folgendes: "Gender Mainstreaming bedeutet, dass die Politik, dass aber auch Organisationen und Institutionen jegliche Maßnahmen, die sie ergreifen möchten, hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Gleichstellung von Frauen und von Männern untersuchen und bewerten sowie gegebenenfalls Maßnahmen zur Gleichstellung ergreifen. Das heißt, in allen Phasen der Planung, Durchführung und Auswertung von Maßnahmen müssen die unterschiedlichen Lebenslagen von Frauen und Männern und die Auswirkungen auf beide Geschlechter berücksichtigt werden."
https://www.bpb.de/gesellschaft/gender/gender-mainstreaming/

Laut der Homepage des Europäischen Sozialfonds hat GM folgendes Ziel:
"Gender Mainstreaming bedeutet, das Ziel der Gleichstellung in allen Handlungsfeldern und bei allen Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsschritten („Mainstreaming“) zu berücksichtigen. Gender Mainstreaming fragt dabei nach den gesellschaftlichen Ursachen von Unterschieden und Unterscheidungen. Mit dieser Strategie sollen geschlechtsbezogene Rollenzuschreibungen überwunden, Benachteiligungen verhindert und Gleichstellung gefördert werden."
http://www.esf-gleichstellung.de/strategie.html

Ich finde auch den sehr einfachen folgenden Satz in so einem "Gender-Kompetenzzentrum", wohl ein Projekt der Humboldt-Universität: "Das Ziel von GM ist die Erreichung von tatsächlicher Gleichstellung von Frauen und von Männern im Sinne des Artikels 3 Absatz 2 Grundgesetz." Na, wer hätte das gedacht.
http://www.genderkompetenz.info/genderkompetenz-2003-2010/gendermainstreaming

Schön beschreibt es auch das Gender-Portal der Uni Duisburg: " Gender Mainstreaming basiert auf der Erkenntnis, dass Frauen und Männer auf Grund ihrer sozialen und kulturellen Geschlechterrollen (gender) in der Gesellschaft unterschiedliche Lebensbedingungen und Chancen vorfinden und von gesellschaftlichen Prozessen und deren Auswirkungen unterschiedlich betroffen sind. Gender Mainstreaming nimmt zur Kenntnis, dass es keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit gibt und beinhaltet somit die nachhaltige Verankerung der Geschlechterdimension in alle Bereiche von Institutionen und Organisationen. Gender Mainstreaming richtet sich gleichermaßen an Männer wie Frauen und will erreichen, dass negative Auswirkungen der derzeitigen Geschlechterverhältnisse auf Frauen, aber auch auf Männer überwunden werden."
https://www.uni-due.de/genderportal/mainstreaming_definition.shtml

So weit, so gut.

Nun kommen wir zur Seite 2 von Google:

Auf der Seite "wikimannia" heißt es:
"Unter dem Begriff Gender Mainstreaming haben PolitikerInnen ein ideologisches Umerziehungsprogramm für Männer und Frauen gestartet. Volker Zastrow nennt es in einem Artikel der FAZ Politische Geschlechtsumwandlung. Offiziell ist meist von "Gleichstellungspolitik" die Rede. Dabei ersetzt Gender Mainstreaming laut Frauenministerium die herkömmlichen Frauenfördermaßnahmen nicht, sondern erweitert sie nur.
Gender Mainstreaming - Der neue Mensch
"Gender Mainstreaming = Der dritte Versuch einer Massenkonditionierung nach Sozialismus und Kommunismus"
Hört sich nach Verschwörungstheorie an, können wir also wohl vernachlässigen im Rahmen der Meinungsbildung. :rolleyes:

Tja. Es folgen weitere Seiten von Universitäten, die sich damit wie oben befassen und einige private Meinungen, teils von Journalisten, die ihr Geld mit Meinungsmache verdienen, teils von Privatleuten, die offensichtlich ein persönliches Interesse an der Verstehensverhinderung haben. Die mir irrsinnig erscheinende Absichtszuweisungen in Richtung einer der normalsten Entwicklungen der heutigen Welt unterstellen: der Gleichstellung von Mann und Frau. Dem Ziel des Gender-Mainstreamings also, weil Frauen und Männer unterschiedlich sind und es keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit gibt.

lg

Hallo Musikuss,

das ist was ich gerade dazu gefunden habe:

Die Verträge verdeutlichen auch, dass es bei "Gender" immer um Frauen und Männer in ihrer Verschiedenheit und Heterogenität geht. So zielt Art. 13 EGV auf "Diskriminierungen aus Gründen des Geschlechts, der Rasse, der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung".

http://www.genderkompetenz.info/gen...ndermainstreaming/Grundlagen/rechtsgrundlagen

Ich fasse das eher so auf, dass Menschen die sich dazu entschließen sollten homosexuell leben zu wollen auch ein Recht darauf haben sollten.
Und wer hetero sein will, darf hetero sein.
Warum ist das ein Problem für dich?

Oder ist es das?
Zur Kinder- und Jugendhilfe bestimmt § 9 Nr. 3 SGB VIII: Bei der Aufgabenerfüllung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe "sind die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen zu berücksichtigen, Benachteiligungen abzubauen und die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen zu fördern."

Was befürchtest du?

Von Retortenbabys hab ich da grad nix gefunden.
Das ist wieder ein anderes Thema, ob "Mensch" das braucht oder nicht.
Ich enthalte mich da jetzt einfach.
Und bin einfach dankbar 2 gesunde Kids zur Welt gebracht zu haben.

Du hast mich gefragt, ich habe offen geantwortet.

Man mag von mir aus das als Spinnerei abtun, was ich schrieb. Das liegt an Euch.

Es gibt Quellen die das eindeutig zeigen, aber suchen solltet ihr diese schon selbst. Auch sieht man, dass alles in diese Richtung gedrängt wird, wenn man nur etwas die Augen auf macht.

Eine Diktatur kündigt sich nie an und offenbart ihre wirklichen Ziele. Wäre ja auch dumm. Aber dumm ist Gendermainstreaming wahrlich nicht.

Wie gesagt, macht was draus oder deklariert mich als Spinner. Das sei Euch überlassen.

Immer den Freien Willen achten, auch die freie Meinungsäußerung!

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine sachliche und interessante Diskussionsrunde zum Thema Gender Mainstreaming und seinen Inhalten jenseits von Vorurteilen, Beschwörungstheorien und Deformierungen.

Du hast mich gefragt, ich habe offen geantwortet.

Man mag von mir aus das als Spinnerei abtun, was ich schrieb. Das liegt an Euch.

Es gibt Quellen die das eindeutig zeigen, aber suchen solltet ihr diese schon selbst. Auch sieht man, dass alles in diese Richtung gedrängt wird, wenn man nur etwas die Augen auf macht.

Keine Diktatur kündigt sich nie an und offenbart ihre wirklichen Ziele. Wäre ja auch dumm. Aber dumm ist Gendermainstreaming wahrlich nicht.

Wie gesagt, macht was draus oder deklariert mich als Spinner. Das sei Euch überlassen.

Immer den Freien Willen achten, auch die freie Meinungsäußerung!

Warum als Spinner abtun?
Irgendetwas daran scheint dich mächtig zu stören.
Du denkst der Mensch wird darauf getrimmt bi werden zu müssen.
Mich würd interessieren, wie du darauf kommst.

Und das mit dem dumm oder nicht dumm, da können wir meines Erachtens auch bei der Politik als Ganzes bleiben, die entscheiden ja allgemein gern über unsere Köpfe hinweg. Diktatur ist das was in der Ukraine grad abgeht/abging oder was Kim Yong Un betreibt, ich denk dafür sind wir hier schon zu eigenständig und fortgeschritten.

Tja, Trixi - was Gendermainstreaming ist, hast du, wie viele andere hier im Thread bereits, nochmal verlinkt und beschrieben.
So weit so gut.
Nur ... es haben ja schon viele hier erklärt und auch diverse Links gesetzt.
Es wird trotzdem vom Frauenversteher Musikuss nicht verstanden oder er will es nicht verstehen.
Wäre ersteres der Fall - nicht verstehen können - so ist das nicht zu ändern, weil wenn wer was nicht kann, dann fehlen halt einfach die Voraussetzungen dafür. Das ist ja dann nicht böswillig.
Ist zweiteres der Fall, dann ist es schiere Absicht, deren Hintergründe wir vll. nur erahnen können anhand seiner Postings, aber wissen werden wirs nicht.
Allerdings ist es dann eben Absicht, ständig und immer wieder falsche Infos über Gendermainstreaming hier zu verbreiten.

Aber bei beiden Sachen - egal jetzt, welche der Grund für die vielen, vielen Absonderlichkeiten in seinen Postings auch ist - wird die Debatte weiterhin wie ein Karussell immer weiter im Kreis laufen.
Denn dieses Ringelspiel, das läuft seit seiner Anmeldung hier im Forum.

Hier dann die Variante, die wohl Musikuss bevorzugen würde, die aber jeder Sinnhaftigkeit entbehrt. Kann mir den Schwachsinn kaum anhören, weil sie sowohl argumentatorisch als auch inhaltlich nicht mit GM beschäftigt ist, sondern mit eigenen Hirngespinsten, die vom Nichtverstehen der Gender-Problematik zeugen:

Werbung:
Als Kollektiv betrachtet magst du Recht haben, dass wir noch ganz am Anfang von Gleichberechtigung stehen. Bei uns im deutschsprachigen Raum ist das aber nicht der Fall. Was aber der Fall ist, ist der, dass Frau immer noch meint sie müsse sich irgendwelche besonderen Rechte erkämpfen, weil Männer in den Augen der Frau immer noch bevorzugt werden und somit nichts anderes tun als dieses "Machtspiel" eben zu ihren Gunsten auszuweiten.
Kollektiv gesehen wärs vernünftig wenn sich Mann und Frau in den Ländern in welchen es eh schon gut läuft mit der Gleichberechtigung, die Hände reichen und gemeinsam dafür sorgen würden, dass sich dies auf die ganze Welt ausweitet.
Statt dessen kann mans aber hier an dem Thread sehr schön beobachten, wie Mann und Frau sich lediglich gegenseitig die Köpfe einschlagen, sobald man auch nur den leisesten Hauch einer Benachteiligung, Bevormundung oder eines Vor-Urteils in sich verspürt und dann wird geschossen und geballert, was das Zeug hält.
Und der einzige Unterschied ist der, dass "Frau" heut eben auch zur "Waffe" greifen darf. Und somit zeigt man dem Kollektiv eben nicht wie es besser ginge, sondern dass sich der Krieg der Völker lediglich auf einen Krieg der Geschlechter verlagert hat.

Wenn man sich mal wirklich umsieht, dann kann man sehr wohl erkennen, dass es schon lange nicht mehr um Mann/Frau geht, sondern um die großen Machthaber gegen das kleine Volk. Weil wir in unserer Hilflosigkeit da aber nichts ausrichten können, bekämpfen wir den "vermeintlichen Machthaber Mann" halt einfach im Kleinen. Und er ist an allem "schuld" weil ers einfach nicht kapiert, was für Frau doch so offensichtlich ist...

Wenn ich ein Mann wäre, würd ich genauso reagieren wie thore und Musikus.
Und es ist genau so, wie ich es die ganze Zeit schon sage: "Was? Du willst uns den Splitter aus dem Auge ziehen? Hinfort mit dir!"

So und nun dürft ihr mit mir weitermachen.
Feuer frei.
:)

einen schönen Tag wünscht
Stern

Du schreibst bei uns im deutschem Raum...hier in Österreich beobachte ich ein neues Phänomen...und zwar als schlichte Kundin in Supermärkten...Wir haben Sparkonzern, und die Diskonter. Meinl am Graben in Wien spielt in einer anderen Liga, hier fallen die Angestellten vor allem durch Kompetenz und gehobene urbane Umgangsformen auf.
Beim Spar sind die Verhältnisse für mich als Aussenstehende, wie in all den Jahren gehabt. Taffe Kassierinnen, selbstbewußte Frauen, männliche Angestellte in unterschiedlichen Funktionen, aber nicht unbedingt als würdevolle Penisträger unterwegs.

Bei den Diskontern, die ich wegen einzelner Produkte hin und wieder aufsuche (z.B. eine Schinkenvariante bei einem Markt), fröne ich dem Vergnügen der Beobachtung. Ich nehme wahr, die Szene hat sich gänzlich verändert. Die Mitarbeiter-Frauen kommen zur Gänze (Ausnahmen bestätigen die Regel) aus dem Migrantenmilieu aus Ost-Südeuropa. Drunter Frauen, die eine Freude, Lebensfreude ausstrahlen, ich nehme an, weil sie einen fixen Job hier haben, das sie allen Kunden gutesGefühl als Gratisbon schenken, wirkt nämlich verdammt ansteckend. Zu einem gehe ich nur wegen der fröhlichen, temperamentvollen, emsigen Rumänin an der Kasse.
Migrantenmänner sind hier in leitenden Positionen tätig, auch fleißig, aber die Relationen Frauen-Männer drücken sich in der Kommunikation miteinander aus. Frauen sind wieder, Oh Schreck! dienlich, wirken unterworfen, mit Maulkorb, nur als Arbeitsbienen angestellt. Für sie vielleicht ganz normal, für mich aber erschreckend. Für mich folgt, die bisherigen "Siege" sind Schein, es wird wieder von den Grundmauern hochgearbeitet. Turbokapitalismus läßt nix frei... Gender? wos is des?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben