Frauen - Männer - Gleichstellung

Gleichstellung ist aber nicht Gleichmachen.

Genau das, was auch Musikuss hier nicht verstehen will.

Gleichstellung bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als das zwei Frauen sich entscheiden können, was sie werden wollen. Und wenn eine Frau sich dazu entscheidet eine Hausfrau zu sein, darf sie das genauso, wie die andere Frau sich entscheiden darf Akademikerin zu werden. Das genau ist Gleichstellung. Nicht mehr und nicht weniger.

Was diese beide Frauen allerdings noch lange nicht gleich macht. Gleich machen im Sinne von Gehalt, im Sinne von sozialer Stellung, im Sinne von Fertig- und Fähigkeiten usw.

Und Gleichstellung in Bezug auf die Wertigkeit der verschiedenen Arbeiten wird es auch nicht geben. Weil es hier einfach auf das Angebot und die Nachfrage ankommt = je mehr Leute eine Tätigkeit ausführen können (p.s. oder auch manchmal wollen), je schlechter ist sie gemeinhin bezahlt und je weniger Menschen eine Tätigkeit ausüben können, desto besser wird diese Tätigkeit dann bezahlt. Kassiererin im Supermarkt vs. Astronautin bei der NASA.

Und das wiederum ist u.a. wesentlich dem Kapitalismus und seinen Gesetzen zu schulden ist und niemandem sonst. ;)

LG
Any

Aus Dir wird man auch nicht klug. Zuerst trittst Du ständig für das 50:50 Teilung von Mann und Frau ein und meinst auch noch, das realisieren zu können und dann unterscheidest Du plötzlich das genderverstandene Wort Gleichstellung, was dort als Gleichmachen verstanden wird (natürlich nicht in den offiziellen Schriften).

Das Bedingungslose Grundeinkommen würde übrigens Abhilfe schaffen für das Ganze Dilemma was hier bisher diskutiert wurde!!

Da würde auch jeder Verhandlungspartner nicht mehr erpressbar sein! Und Familien hätten auch genug. Auch die Berufskarrieren hätten ganz andere Möglichkeiten unter den Geschlechtern.

Da wäre wenigstens dann das Individuum gefragt und nicht eine Diktatur die ihren Virus verspritz und sich schleichend breit macht.

...

..

Werbung:
Wenn Gleichstellung das bedeuten würde, wäre ich sofort mit Euch. Aber das bedeutet es leider nicht. Es bedeutet das Gegenteil, es bedeutet Diktatur, wie ich schon öfter ausführte.

..

Ich glaube, da, in Deinem Verständnis des Begriffes liegt der Hund begraben.

Wiki meint dazu:

Unter Gleichstellung versteht man die Maßnahmen der Angleichung der Lebenssituation von im Prinzip als gleichwertig zu behandelnden Bevölkerungsgruppen (wie Frau und Mann), unter Gleichbehandlung die Maßnahmen zur Angleichung der benachteiligten gesellschaftlichen Gruppen (Behinderte, Migranten, Kinder bildungsferner Eltern) in allen Lebensbereichen. Die Begriffe umfassen die Chancengleichheit und die soziale Gerechtigkeit auf Grundlage der Menschenrechte.

Ich glaube, da, in Deinem Verständnis des Begriffes liegt der Hund begraben.

Wiki meint dazu:

Unter Gleichstellung versteht man die Maßnahmen der Angleichung der Lebenssituation von im Prinzip als gleichwertig zu behandelnden Bevölkerungsgruppen (wie Frau und Mann), unter Gleichbehandlung die Maßnahmen zur Angleichung der benachteiligten gesellschaftlichen Gruppen (Behinderte, Migranten, Kinder bildungsferner Eltern) in allen Lebensbereichen. Die Begriffe umfassen die Chancengleichheit und die soziale Gerechtigkeit auf Grundlage der Menschenrechte.

Das ist reines BLALALA! Für die Tonne um Menschen zu beruhigen.

Was da steht und wie es umgesetzt wird und was Absicht ist, habe ich schon oft erklärt. Der Hund liegt darin begraben, dass ihr diesen Zeilen Glauben schenkt.

..

Das ist reines BLALALA! Für die Tonne um Menschen zu beruhigen.

Was da steht und wie es umgesetzt wird und was Absicht ist, habe ich schon oft erklärt. Der Hund liegt darin begraben, dass ihr diesen Zeilen Glauben schenkt.

..

ich persönlich lebe in meinen vier Wänden dieses Leben, ganz und gar, auch draussen, nur dort sind auch Andersgesinnte unterwegs...

Wiki meint dazu:

Gleichstellung beinhaltet Gleichberechtigung + Selbstbestimmung + Akzeptanz des Anderssein

wie Frau und Mann...
Behinderte, Migranten, Kinder bildungsferner Eltern...
Oder Hausfrauen, Mütter und Friseurinnen, Kosmetikerinnen und Verkäuferinnen. ;)
Wobei Verkäuferinnen gar nicht soo schlecht verdienen. Vor allem nicht als Filial-Leitung.

Was ein Filialleiter verdient, hängt maßgeblich davon ab, um was für eine Filiale es sich handelt. Das Gehalt als Filialleiter im Einzelhandel unterscheidet sich stark vom Gehalt des Leiters einer Bankfiliale.

Das Gehalt als Filialleiter im Einzelhandel liegt im Schnitt bei ca. 2.000 Euro bis 2.500 Euro pro Monat. Hier spielt u. a. die Region eine Rolle: Im Osten sind die Gehälter im Schnitt ca. 200 Euro niedriger als im Westen. Wenn es sich sich um eine größere Filiale handelt und man als deren Leiter Verantwortung für mehrere Mitarbeiter trägt und schon viele Jahre Berufserfahrung verfügt, kann der monatliche Verdienst auch bis zu 3.000 Euro pro Monat betragen.

http://www.absolventa.de/jobs/channel/finance/thema/gehalt-filialleiter

Was ein Filialleiter verdient, hängt maßgeblich davon ab, um was für eine Filiale es sich handelt. Das Gehalt als Filialleiter im Einzelhandel unterscheidet sich stark vom Gehalt des Leiters einer Bankfiliale.

Filialleiter einer Bank erhalten etwa 6.000 Euro pro Monat. Doch auch hier gibt es Abstufungen je nach Größe der Filiale. Zudem ist darin auch ein erfolgsabhängiger Bonus enthalten.

Warum eigentlich?
Was macht ein Banker? Sitzt gemütlich am Büro-Tisch und schiebt Zahlen hin und her. Bis um 18:00 höchstens.

Einzelhandel ist da schon ein ganz anderes Kaliber, was körperliche Anstrengung angeht und Zahlen hin und herschieben müssen Kassiererinnen genauso. Nur müssen die das nicht nur paar mal am Tag, sondern schon auch mal 8 Stunden am Stück. Mit ner Pause von ner Stunde dazwischen. Das bedeutet 8 Stunden höchste Konzentration ab früh morgens oder bis spät abends, denn wenn die Kasse abends nicht stimmt gibts Anschiss von oben.

Ja genau.
Und das geht als Akademiker und als Friseurin.
Ich habe unheimlich viele Nichten und Neffen, die studieren seit Jahren, sind mittlerweile fast alle über 20, die älteste 22 und wissen bis heute nicht wirklich was sie nun damit anfangen sollen und wer finanziert das? Mami und Papi.

Das mit den Neffen und Nichten war Blödsinn.
Es sind meine Cousins und Cousinen.
Bin ja Einzelkind, seit meinem 10. Lebensjahr.

Werbung:
Und wie du sagst, das eigentliche Problem ist der Turbo-Kapitalismus und wir machen alle schön mit. Oder lassen mit uns machen. ;)

Gibt es einen Plan, wie man da aussteigen könnte? Die Leute, die sich verweigern wollen, landen häufig in Hartz IV - und sind wieder mitten drin in diesem "Spiel".

Ich finde es klasse, wenn Menschen das tun, was ihnen wirklich Spaß macht. Ich finde es jedoch total daneben, dass sie nicht davon leben können - besonders, wenn es Berufe sind, die gesellschaftlich gebraucht werden.
Und weil es inzwischen sehr viele Menschen gibt, die (zu) wenig Lohn bekommen, gehen auch (zu) viele Menschen zum Billigfriseur, was einen weiteren Preisdruck auf die Friseurenlöhne ausübt.

Zurück
Oben