Joey schrieb:
Ich kann nicht wiederlegen, dass es all das gibt - soweit richtig. Ich kann aber auch keine Einhörner, den Weihnachtsmann und Gnabelzwirbe (was immer das sein mögen - irgendetwas ganz nebulöses) widerlegen.
Könntest du dir vorstellen, dass z.B. Einhörner Bildersprache sind und damit etwas bestimmtes bezweckt wird? Wenn mich nicht alles täuscht, arbeitet das Unterbewusstsein mit der Bildersprache. Viele Menschen (nicht alle sind so auf den Intellekt fixiert) tun sich damit einfach leichter. Das gleiche ist mit Engeln. Bilder, Namen usw. - alles Bildersprache, mit der im Unterbewusstsein etwas "angestupst" wird.
Joey schrieb:
Dass Menschen dran - also ans Jenseits, frühere Leben etc. - glauben, kann und will ich nicht verhindern; wie und warum sollte ich. Es ändert nichts daran, dass hier der Placebo-Effekt mit derartigen Behauptungen getriggert wird.
Manche psychische und auch körperliche Störungen haben ihren Ursprung in früheren Leben, durch traumatische Erlebnisse.
Kleines Beispiel am Rande... Wie kommt es, dass ein Kind im Vorschulalter als Lieblingslektüre medizinische Artikel liest und am allerliebsten noch entsprechende Fachbücher? Niemand in dieser Familie hat oder hatte mit Medizin etwas zu tun. Wie ist deine wissenschaftliche Erklärung dafür?
Joey schrieb:
Angenommen, es taucht ein Heiler auf, der behauptet: "Ich channel den Weihnachtsmann, und er übermittelt über mich Energien, die Heilung begünstigen." Was macht die Behauptungen seriöser Heiler besser?
Naja, der Weihnachtsmann ist nicht wirklich ein gutes Beispiel dafür.

Zu deiner Frage: Ob seriös oder nicht seriös, lasse ich aussen vor. Behaupten kann man viel, jemand, der sein "Handwerk" versteht, wird etwas im Kunden bewirken (Prozess anstupsen), sodass der Kunde eine Veränderung bzw. Verbesserung erkennt. Zeitrahmen sind relativ, ebenso wo sich die Verbesserung bemerkbar macht.
Joey schrieb:
Du hast Dich ja auch schon sehr kritisch über diverse Kuscheldelphine geäußert. Die Erklärungen - über Atlantis etc. - sind extrem abenteuerlich. Aber sie triggern ja auch möglicherweise einen Placebo-Effekt an, der dann auch durch den hohen Preis - "was teuer ist muss ja was Wert sein" - verstärkt wird. Was machen seriöse Heiler besser als Kuscheldelphin-Verkäufer?
Ja, so wird's wohl angepriesen, wie kraftvoll, wirkungsvoll und was weiss ich noch alles dieses (sorry) Zeug ist.
Zu deiner Frage: Intensive Arbeit statt "Marktschreierei" - und das mitunter über Stunden, je nach Bedarf.
LP