Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könntest du dir vorstellen, dass z.B. Einhörner Bildersprache sind und damit etwas bestimmtes bezweckt wird? Wenn mich nicht alles täuscht, arbeitet das Unterbewusstsein mit der Bildersprache. Viele Menschen (nicht alle sind so auf den Intellekt fixiert) tun sich damit einfach leichter. Das gleiche ist mit Engeln. Bilder, Namen usw. - alles Bildersprache, mit der im Unterbewusstsein etwas "angestupst" wird.

Wenn das alles nur als Bildersprache gemeint wäre... was nicht so leicht zu glauben ist, wenn Du gleich weiter mit Traumata aus Vorleben argumentierst.

Manche psychische und auch körperliche Störungen haben ihren Ursprung in früheren Leben, durch traumatische Erlebnisse.

Guter beleg dafür?

Kleines Beispiel am Rande... Wie kommt es, dass ein Kind im Vorschulalter als Lieblingslektüre medizinische Artikel liest und am allerliebsten noch entsprechende Fachbücher? Niemand in dieser Familie hat oder hatte mit Medizin etwas zu tun. Wie ist deine wissenschaftliche Erklärung dafür?

Mehrere Möglichkeiten:
  • Das Kind ist hochbegabt und spürt und genießt das Flow-Erleben, wenn man ein Thema durchdringt.
  • Das Kind hat einmal einen Artikel gelesen oder sich angeschaut, sah und merkte die Bewunderung und das Ersteunen seiner Eltern... und so hat sich das Verhalten immer weiter verstärkt.
  • ...

Ich habe als Kind gerne Asterix gelesen - war ich in meinen Vorleben ein Gallier?

Naja, der Weihnachtsmann ist nicht wirklich ein gutes Beispiel dafür. ;) Zu deiner Frage: Ob seriös oder nicht seriös, lasse ich aussen vor. Behaupten kann man viel, jemand, der sein "Handwerk" versteht, wird etwas im Kunden bewirken (Prozess anstupsen), sodass der Kunde eine Veränderung bzw. Verbesserung erkennt. Zeitrahmen sind relativ, ebenso wo sich die Verbesserung bemerkbar macht.

Doch, der Weihnachtsmann ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Was macht den Weihnachtsmann schlechter als irgendein reales Beispiel?

Ja, so wird's wohl angepriesen, wie kraftvoll, wirkungsvoll und was weiss ich noch alles dieses (sorry) Zeug ist.

Und auch damit wird was "angespupst" beim Kunden.

Zu deiner Frage: Intensive Arbeit statt "Marktschreierei" - und das mitunter über Stunden, je nach Bedarf.

Oh, die Marktschreier arbeiten ja auch intensiv. Werbekonzepte entwickeln und optimieren etc... ist alles auch intensive Arbeit.

Werbung:
Nö. Wenn sich jetzt auch Esoteriker auf den Placebo-Effekt berufen, dann ist das eine Art Eingeständnis, dass es NICHT die Quantenmechanik, Geister, Traumaaufarbeitung aus Vorleben oder ähnliches ist, was wirkt. Denn diese Dinge wären - wenn sie wirken würden - auch wieder über den Placebo-Effekt hinaus.

Selbstverständlich kann ein Esoteriker sagen: zumindest der Placeboeffekt wirkt und solanger dieser nicht hinreichend erforscht wurde, bleibt alles darüber hinaus natürlich etwas "noch mehr" Unbekanntes.

Dinge geschehen, Joey, uns Menschen sind seit Anbeginn unserer Existenz viele Sachen unverständlich und unerklärbar gewesen und auch heute sind wir zwar weiter, aber dennoch sehr weit davon entfernt alles zu verstehen.

Nur macht es wirklich Sinn etwas, nur weil es noch nicht belegt wurde, vollständig als Möglichkeit zu leugnen, nur weil ein Mensch keinerlei persönlichen Zugang dazu hat oder "wissenschaftliche Belege fehlen"?

Macht es wirklich Sinn, zwingend nur wissenschaftlich belegte Begrifflichkeiten zu nutzen, die belegt zu sein haben, damit etwas wirksam werden darf?

Ich meine nein. Ohne diese unglaubliche Kreativität, die uns Menschen eigen ist, hätten wir uns niemals so weit entwickeln können, wie wir es taten. Und Einhörner gehören für manche Menschen auf diesem Weg dazu. Und das dürfen sie auch.

Na klar gibts die - und die sehen echt so aus wie in den Fabeln beschrieben!
Den Beweisfotoband hab ich mir vor 30 Jahren gekauft und da war noch nix mit Photoshop *gg*

;)

Ich meinte das durchaus ernsthaft...sieh Dir mal die an... http://de.wikipedia.org/wiki/Oryxantilopen ...und stell Dir vor, es ist Dämmerung...das Tier steht so 50m von Dir entfernt und Du siehst nur die Seitenansicht...dann kommst du nach hause und erzählst von diesem Tier...die Ähnlichkeit mit nem Pferd ist nicht von der Hand zu weisen...das Horn ebenfalls nicht...oder nimm hier bei uns die Spießer...bei denen sich ja kein richtiges Geweih entwickelt, sondern nur 2 Spieße...in der Seitenansciht durchaus als Einhorn zu sehen...

Sage

Ene andere Sache, die mir durch den Kopf geht, aber hoffentlich nicht zu OT sein wird.

Wenn ein Mensch sich die Karten legen lässt, sich mit Bachblüten beschäftigt oder für Seminare und Reisen dorthin viel Geld ausgibt und alle Freizeit investiert, heißt es, diejenigen seien die Opfer der Esoterikindustrie.

Wenn ein Mensch sich wissenschaftliche Fachbücher kauft, Seminare besucht, hohe Kosten auf sich nimmt, um den "wissenschaftlichen Guru" bei einem Vortrag bewundern zu dürfen, jedes Wort aufsaugt und kaum mehr ein normales Leben hat, obwohl er beruflich mit dem Bereich nichts zu tun hat, nennt man das Hobby.

Beide Menschen können so ganz entspannt 10.000,- Euro in kürzester Zeit los werden und haben im Endeffekt nichts davon. Außer sich mit ihrem Lieblingsthema beschäftigt zu haben. Und beide Menschen können auf diesem Weg eine ungesunde Abhängigkeit entwickeln.

Ich finde, es ist vollkommen wurscht ob es wofür Belege gibt, destruktiv kann Beides wirken.

und ich bin grad ernsthaft erstaunt, dass ich dafür 160 euro haben könnte, weils in sehr gutem zustand ist.

*umfalls*

Ene andere Sache, die mir durch den Kopf geht, aber hoffentlich nicht zu OT sein wird.

Wenn ein Mensch sich die Karten legen lässt, sich mit Bachblüten beschäftigt oder für Seminare und Reisen dorthin viel Geld ausgibt und alle Freizeit investiert, heißt es, diejenigen seien die Opfer der Esoterikindustrie.

Wenn ein Mensch sich wissenschaftliche Fachbücher kauft, Seminare besucht, hohe Kosten auf sich nimmt, um den "wissenschaftlichen Guru" bei einem Vortrag bewundern zu dürfen, jedes Wort aufsaugt und kaum mehr ein normales Leben hat, obwohl er beruflich mit dem Bereich nichts zu tun hat, nennt man das Hobby.

Beide Menschen können so ganz entspannt 10.000,- Euro in kürzester Zeit los werden und haben im Endeffekt nichts davon. Außer sich mit ihrem Lieblingsthema beschäftigt zu haben. Und beide Menschen können auf diesem Weg eine ungesunde Abhängigkeit entwickeln.

Ich finde, es ist vollkommen wurscht ob es wofür Belege gibt, destruktiv kann Beides wirken.

Im 2. Fall wird er aber sein Geld wenigsten doppelblind getestet und evidentifiziert los...is doch schon mal was im Gegensatz zum Placebo-Verlust im ersten Fall...

Sage

Joey schrieb:
Wenn das alles nur als Bildersprache gemeint wäre... was nicht so leicht zu glauben ist, wenn Du gleich weiter mit Traumata aus Vorleben argumentierst.

Jou, dein wunder Punkt... ;)

Joey schrieb:
Guter beleg dafür?

Da ist nichts "Übernatürliches, Übersinnliches, Mystisches usw." dran. Das kann jeder selbst erfahren, der sich die Mühe macht, seinen "inneren Keller" sprich Unterbewusstsein zu entrümpeln. Braucht halt entsprechende Zeit, und vor allem die Bereitschaft dazu.

Joey schrieb:
Mehrere Möglichkeiten:
• Das Kind ist hochbegabt und spürt und genießt das Flow-Erleben, wenn man ein Thema durchdringt.
• Das Kind hat einmal einen Artikel gelesen oder sich angeschaut, sah und merkte die Bewunderung und das Ersteunen seiner Eltern... und so hat sich das Verhalten immer weiter verstärkt.
• ...

Danke für deine Einschätzung, so in etwa habe ich die Antwort erwartet. Nein, das Kind war nicht hochbegabt. ;)

Joey schrieb:
Doch, der Weihnachtsmann ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Was macht den Weihnachtsmann schlechter als irgendein reales Beispiel?

Versuch' nicht, zu manipulieren *g. Jeder weiss, dass der Weihnachtsmann Fiktion ist - im Gegensatz dazu ist die Lebens-Heil-Energie für jeden erfahrbar - und wird irgendwann auch mal in irgendeiner Form messbar sein.

Joey schrieb:
Und auch damit wird was "angespupst" beim Kunden.

Von mir aus, wenn's so ist. Hab kein Problem damit.

Joey schrieb:
Oh, die Marktschreier arbeiten ja auch intensiv. Werbekonzepte entwickeln und optimieren etc... ist alles auch intensive Arbeit.

Stimmt. Es ist m.E. aber ein Unterschied ob man sich stundenlang intensiv geistig und energetisch mit den betreffenden Menschen verbindet bzw. mit ihm geistig arbeitet, oder ob man ein Werbekonzept erstellt und optimiert und nur an die Kohle denkt, die damit zu verdienen ist.

Fazit: Bei dem einen gehts um den Menschen, bestmögliche Hilfe bekommen soll - beim anderen gehts nur um Profit. Verkaufskanal im TV, um möglichst viele Menschen auf einmal zum Kauf zu animieren.

Also ICH lasse mich mit solchen Verkaufsveranstaltungen, welche die Masse ansprechen, sicher nicht vergleichen.

LP

Selbstverständlich kann ein Esoteriker sagen: zumindest der Placeboeffekt wirkt und solanger dieser nicht hinreichend erforscht wurde, bleibt alles darüber hinaus natürlich etwas "noch mehr" Unbekanntes.

Zu allererst müsste mal gezeigt werden, dass da noch etwas "darüber hinaus" existiert. Das ist bisher nicht geschehen. Warum?

Dinge geschehen, Joey, uns Menschen sind seit Anbeginn unserer Existenz viele Sachen unverständlich und unerklärbar gewesen und auch heute sind wir zwar weiter, aber dennoch sehr weit davon entfernt alles zu verstehen.

Ja. Und!? Was sollen jetzt diese Binsenweisheiten?

Nur macht es wirklich Sinn etwas, nur weil es noch nicht belegt wurde, vollständig als Möglichkeit zu leugnen, nur weil ein Mensch keinerlei persönlichen Zugang dazu hat oder "wissenschaftliche Belege fehlen"?

Das macht durchaus Sinn. Du scheinst nur nicht zu begreifen, dass das so ist. Deshalb darf man Dir ja auch unterstellen, dass Du an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und den Klabautermann glaubst. Schließlich ist für Dich alles möglich, was noch nicht widerlegt ist. Für Leute, die das Prinzip der Unmöglichkeit eines Nachweises von Nichtexistenz verstanden haben, existieren diese Dinge eben nicht.

Macht es wirklich Sinn, zwingend nur wissenschaftlich belegte Begrifflichkeiten zu nutzen, die belegt zu sein haben, damit etwas wirksam werden darf?

Ich fürchte, dass Du es nie begreifen wirst. Dennoch zum gefühlt tausendsten Mal: Zuerst muss gezeigt werden, dass etwas wirkt! Das ist bisher noch keiner einzigen esoterischen Methode gelungen.

Das wissen wir.

Ohne diese unglaubliche Kreativität, die uns Menschen eigen ist, hätten wir uns niemals so weit entwickeln können, wie wir es taten.

Diese Entwicklung, von der Du sprichst, ist eine Folge von wissenschaftlichem Vorgehen. Mit der Esoterik entwickelt sich die Menschheit zurück. Zurück zu Aberglaube und allem was dazu gehört.

Und Einhörner gehören für manche Menschen auf diesem Weg dazu. Und das dürfen sie auch.

Nur darf man von solchen Menschen nicht erwarten, dass sie auch nur ansatzweise etwas zum Erkenntnisgewinn beisteuern...

Werbung:
Im 2. Fall wird er aber sein Geld wenigsten doppelblind getestet und evidentifiziert los...is doch schon mal was im Gegensatz zum Placebo-Verlust im ersten Fall...

Sage

Placebo-Verlust :lachen::lachen::lachen:

Schlucke, ich habe keine Lust dir zu antworten. Nur als sachrationale Info.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben