Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tandava

D.H. der "milde" Skeptiker... er sieht ja die Erkenntnismöglichkeiten des Individuums begrenzt und sieht die Grundlage in Erfahrung, Beobachtung und in der empirischen Untersuchungsmethode...:rolleyes:
Durch die erwähnte Begrenzung sind Konstanz und Kohärenz unserer Wahrnehmungen ja keine zwingenden Beweise für eine unabhängige Realität außerhalb derselben.....bezogen auf unsere Handlungsmöglichkeiten halte ich die wissenschaftliche Methodik samt ihrer Folgerungen aber auch für die beste Arbeitshypothese......;)
Falls Du Dich für "Erkenntnistheorien" interessierst, ich habe vor kurzem Gerhard Vollmers "Was können wir wissen" gelesen - sehr spannend!
Danke für den Tipp....

Werbung:
Kleines Beispiel am Rande... Wie kommt es, dass ein Kind im Vorschulalter als Lieblingslektüre medizinische Artikel liest und am allerliebsten noch entsprechende Fachbücher? Niemand in dieser Familie hat oder hatte mit Medizin etwas zu tun. Wie ist deine wissenschaftliche Erklärung dafür?
Kind im Vorschulalter liest medizinische Fachbücher?

Eindeutig Indigo........natürlich ohne jeden Zweifel............:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei es dann richtig humorig wird, beschaue ich die Erziehungsempfehlungen von Indigos und vergleiche die mit Tipps von AD(H)S-Kids... die Übereinstimmung ist schon grandios. Also sooo doof können die Esos doch nicht sein, wenn sie ohne Wissenschaft fähig sind, die richtigen Tipps bei der Erziehung ihrer (oft schwierigen) Kinder "einfach so" herausfinden.

anderes wort für geistheilung was aber auch voll in die richtung geht
ist die informationsmedizin
die besagt
dass informationen egal welcher art auch immer in dir ne reaktion auslösen
diese reaktionen braucht man nicht messen
die spürt jeder selbst
wie kann man das tun?
frag dich einfach oder jemand anderem....wie gehts dir mit diesen informationen?
sagt er gut...kann man da weitermachen
sagt er schlecht
dann ist diese information für ihn momentan nicht verdaulich..nicht relevant...oder was auch immer
so arbeitet man sich zur gesundtheit langsam aber sicher vor
letztlich wie gesagt gehts nur darum
auf die frage
wie gehts...dir?...ne positive antwort zu bekommen
in der therapie wird das ja auch so angewandt..
die informationsmedizin arbeitet ähnlich
sie geht davon aus ...dass jeder seinen urzustand von gesundtheit in sich trägt
den punkt der empfängnis vor der ersten zellteilung ist der mensch im punkt der gesundtheit vollkommen
dieser punkt ist als erinnerung abgespeichert
denn alle unsere erlebnisse danach haben da ihren ursprung
für diesen punkt kann man sich sensibilisieren
#so was ich hier liefer sind informationen
##jetzt kann sich der leser fragen:
was lösen diese informationen in ihm aus...dann kommt er in kontakt mit seiner seele mit seinem gefühl
und die oder das entscheidet darüber..wies weitergeht
mit oder ohne diese infomationen
wenn sie sagt gut
dann ist es okay
#wenn sie sagt...da brauch ich beweisse...okay dann hat sies ans gehirn weitergeleitet
im falle von gut...hatts dann auch auswirkungen schon mal auf den körper
denn der wird sich ein stück weit regeneriert haben
enn jetzt wird das systhem von körper seele geist auf diesen inneren gesundtheitspunkt ein stück ausgerichtet..
soll heissen
nur du selbst weisst was für dich esundt ist...
finde es raus
#ganz nebenbei entdeckste dich selbst dabei wer de wirklich bist
individuum...unteilbare einheit...der punkt
#da gehts hin..
dann ist man auf den punkt gekommen..nicht auf den hund

es kann von daher sein
dass informationen
die ich nicht verstehe
für mich einfach keine bedeutung haben
jetzt ist die grosse frage
ob sies denn müssen
rein subjektiv sicher nicht...
und objektiv
im sinne von geistheilung...
sind verwirrungen durchgänge zu mehr klarheit...
die wirds immer mal wieder geben auf diesem weg...immer dem punkt nach
seine wirkung wird sich weiter verstärken..und du wirst zu den infomationen geführt werden die dir deine gesundheit garantieren und die seele wirds erfühlen und erfüllen..
dieser gute kern in einem jedem wird so ziemlich als erstes dafür sorgen
dass du dich von all deinen schuldgefühlen so nach und nach befreist
das kommt einer generalreinigung gleich..
entschlackung der selischen art..

Zuletzt bearbeitet:
Ene andere Sache, die mir durch den Kopf geht, aber hoffentlich nicht zu OT sein wird.

Wenn ein Mensch sich die Karten legen lässt, sich mit Bachblüten beschäftigt oder für Seminare und Reisen dorthin viel Geld ausgibt und alle Freizeit investiert, heißt es, diejenigen seien die Opfer der Esoterikindustrie.

Vollkommen zu Recht. Präziser: Opfer von Scharlatanen.

Wenn ein Mensch sich wissenschaftliche Fachbücher kauft, Seminare besucht, hohe Kosten auf sich nimmt, um den "wissenschaftlichen Guru" bei einem Vortrag bewundern zu dürfen, jedes Wort aufsaugt und kaum mehr ein normales Leben hat, obwohl er beruflich mit dem Bereich nichts zu tun hat, nennt man das Hobby.

In der Wissenschaft gibt es keine Gurus. Auch icht in Anführungsstrichen. Wenige werden Veranstaltungen besuchen, mit deren Theen sie beruflich nichts verbindet. Hingegen sind esoterische Seminare reiner Konsum. Im wissenschaftlichen Kontext dienen sie der Fort und Weiterbildung und dem Knüpfen von Kontakten.
Natürlich gibt es auch FAchveranstaltungen auf denen Produkte beworben werden. Diese kommen aber von renomierten Firmen und haben Hand und Fuß.
Das ist überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Ich finde, es ist vollkommen wurscht ob es wofür Belege gibt, destruktiv kann Beides wirken.

Ja, dann hat die "Information" ein schädigendes Maß erreicht.:D

einstein plank
newton koch...usw...gurus der wissenschaftlichen scene..
von der dunkelheit zum lichtpunkt...das meint guru

du bist dir dein eigener guru
finde die krippe und folge deinem körperseelegeistsythem in ihm ist alle wahrheit verborgen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zu allererst müsste mal gezeigt werden, dass da noch etwas "darüber hinaus" existiert. Das ist bisher nicht geschehen. Warum?

Schöner Beitrag. Das, was hier, obwohl es schon tausende Male ausgeführt wurde, immernoch nicht gerafft wird ist, dass man sich selber ad absurdum führt, wenn man sich hinter dem Placeboeffekt versteckt. Der besagt nix anderes aus, als dass die erzeugte Wirkung einer absolut beliebigen (Pseudo)therapie entspricht und eben NICHT darüber hinausgeht. Der Placeboeffekt rechtfertigt nicht eine einzige Esomethode.

Diese Entwicklung, von der Du sprichst, ist eine Folge von wissenschaftlichem Vorgehen. Mit der Esoterik entwickelt sich die Menschheit zurück. Zurück zu Aberglaube und allem was dazu gehört.

Genau so sieht es aus. Und nein, nicht nur "für uns", sondern ES IST SO, egal für wen - für alle, ob man das wahrhaben möchte, oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben