S
Schlangenstab
Guest
naja, dann denk dir mal eine Situation, die nicht so weit hergeholt ist: Jemand steht mit einer geladenen Pistole vor dir, u. will von dir dies u. das hören.
Zwar ist klar, das die innere Meinung nicht davon betroffen ist, aber die äussere Meinung wird sich schnell dem Pistolenmenschen anpassen.
Oder ein ganz harmloses Beispiel: im Arbeitsleben. Darfst du da ungeniert sagen, das der Chef etc, dies u. jenes falsch macht? Und wenn der Chef sagt "Das machen wir so" u. du weisst, das es ein Schwachsinn ist, u. du es ihm sagst, er es aber nicht hören will?
So, dann machst du das so, wie es der Chef befohlen hat, u. es geht in die Hose, wie du ihm sagtest. Nun aber gibt der Chef dir die Schuld.
Hättest du es anders gemacht, wäre dein Kollege gleich zum Chef gerannt u. du hättest eine Verwarnung oder die Kündigung bekommen.
Bist du nun Schuld?
Ich denke das mit der Pistole ist ein Sonderfall und ich denke die meisten würden auf den Pistolenmenschen hören und das tun was er will.
Die Chefsache ist folgerndermassen, wenn Du so einen Chef hast, dann ist es besser, wenn man nicht arbeitet an so einem Ort. Denn schlussendlich muss auch ein Chef eine Mindestanforderung erfüllen. Dh. wenn Grundlagen nicht stimmen, dann arbeitet man eh am falschen Ort und sollte sich sobald als möglichst einen neuen Job suchen.
lg
Cyrill