Fragen & Antworten bei den Engeln

Schönen guten Morgen in die Runde! :D

Hm, also ich habe mit Engel108 kein Problem, fühle mich durchaus auf einer Augenhöhe mit ihm. ;) Es sind in seinen Beiträgen zwar immer wieder Sätze, die ich so nicht sagen würde, aber Engel haben halt auch verschiedene Energien. Der eine ist sanfter, der andere resoluter. ;) Manipulationsversuche kann ich nicht erkennen, eher, dass das Engelweltbild, welches manche User sich zurechtgezimmert haben (was ja auch das gute Recht jedes Einzelnen ist), ziemlich erschüttert wird.

Ich selbst war am Anfang meines spirituellen Weges genauso der Ansicht, Engel wären Wattebäuschchenwesen, die den ganzen lieben Tag nichts anderes zu tun haben, als für uns Menschen den Lakai zu spielen. ;) Dieses Engelbild wird ja von der irdischen "Engel-Industrie" ja auch hochgehalten, bringt es doch jede Menge Kohle...... Im Zuge meiner Entwicklung stellte ich jedoch immer mehr fest, dass Vieles von dem, was den Menschen als "Wissen über die Engel" verkauft wird, SO nicht ganz stimmen kann. Es wird schöngefärbt.
Auch mein Bild über Gott und Kosmos hat sich in letzter Zeit gewandelt. Ich, die mit Mathematik, Physik & Co. nie etwas am Hut hatte, musste plötzlich erkennen, dass offensichtlich die gesamten Abläufe im Kosmos und auch im Leben eines Menschen berechenbar sind. Es geht um Energien, um Impulse, um Zahlen und Formeln *grusel. :D Das ist eine Erklärung für mich, warum SCHEINBAR niemand hilft, wenn es einem Menschen/einer Menschengruppe/einem Volk schlecht geht. Darüber will ich mich nicht näher äussern. Die zweite Erklärung ist, dass der Mensch den freien Willen bekommen hat. Und dass er - mit Verlaub - im Grunde dazu angehalten ist, sich selbst als kosmisches Wesen (wieder) zu begreifen, zu erkennen, sich spirituell/bewusstseinsmässig weiter zu entwickeln.

Eine etwas provokante Frage, ganz allgemein gemeint... Wie egozentrisch ist das eigentlich, zuerst die Welt quasi zum Kippen zu bringen; durch Gier, Neid, Respektlosigkeit, etc. - und dann quasi in den Himmel zu brüllen "Wo seid ihr, warum musste das passieren, wieso tut ihr nichts"? So ganz unter dem Motto "Wir richten die Erde samt ihre Bewohner zugrunde, der Papa mit seinen Kumpanen wird's schon richten" (ganz salopp ausgedrückt). Wäre das so, wäre *Mensch* kein eigenständiges Wesen, sondern eine Marionette.

Und dann kommt (wieder einmal) jemand in das Forum, um ein paar Missverständnisse auszuräumen - und wird niedergemacht und beschimpft bis aufs Letzte. Engel108 ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein, mit dem hier so verfahren wird. Und wenn ich mir - ganz allgemein- das so ansehe, denke ich... So haben wohl die Menschen vor hunderten von Jahren wohl auch reagiert, als ihnen erklärt wurde "nein, die Erde ist keine Scheibe"... ;)

Was ist so absurd daran, dass Menschen Engelaspekte in sich tragen? Weil's nicht ins zurechtgezimmerte Weltbild passt? Weil der Herr Ego-Verstand meint, er würde dadurch klein gemacht? Mitnichten... Es gibt derer viele auf der Welt. Wir Menschen sind spirituelle Wesen, die irdische Erfahrungen machen (so Mancher hat das vergessen). Aber nicht alle Menschen haben ihre Ursprungsheimat im Engelreich, da gibts auch noch andere Möglichkeiten. ;)

Das Wissen habt ihr in euch gespeichert. Erlaubt euch doch mal zu fühlen... legt euren Verstand für einen Augenblick zur Seite und öffnet eure Sinne. Es ist so spannend, zu sehen, wie der Schleier lichter und lichter wird, wie immer mehr Erkennen zutage tritt. Und man wird immer mehr zu dem, was man vom Ursprung her ist: Ein Wesen, das von sich aus und eigenständig leuchtet und strahlt und nicht jemand, der darauf wartet, wie der Mond von aussen (in dem Fall von Engelwesen) bestrahlt zu werden, damit er leuchten kann.

Für mich sind Engel mächtige und kraftvolle Energien, die mit Wattebäuschchenwesen nicht viel gemeinsam haben. Sie dienen dem Göttlichen, dem Grossen Ganzen, und sie dienen der Weiterentwicklung des Bewusstseins. Von daher werden Engelenergien auch immer in der Weise wirken, wie es dem einzelnen Bewusstsein bzw. dem Grossen Ganzen dient. Und das kann manchmal verd. weh tun. Den Sinn dahinter ist oft im Nachhinein erkennbar (wenn man ihn denn erkennen WILL). Wenn man Oberflächlichkeit beiseite schiebt und HINTER die Fassade FÜHLT, erkennt man ---> LIEBE.

Ach ja, noch anmerken muss... Das ist nur meine Erfahrung und meine Wahrnehmung... muss niemand teilen. ;)

lichtbrücke
 
Werbung:
Liebe Lichtbrücke,
Ionel, mein Lieber,

was bin ich froh über die Entwicklung, die dieser Thread wieder erfahren durfte.:)

Alles LIEBE und einen zauberhaften Start ins Wochenende, Mondin
 
Habe Deinen Beitrag eben erst gelesen, liebe Mipa. Entschuldige bitte. Ich kann auch verstehen, was Du aussagen möchtest. Aber ich denke, daß in diesem Fall jemand wirklich noch auf der Suche nach seinem "Ich" ist & unterbewußt hofft, es hier bei uns zu finden.

Das mag sein, Ionel.:)
Warten wir es ab.
 
lichtbrücke;2945685 schrieb:
Und dann kommt (wieder einmal) jemand in das Forum, um ein paar Missverständnisse auszuräumen - und wird niedergemacht und beschimpft bis aufs Letzte. Engel108 ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein, mit dem hier so verfahren wird. Und wenn ich mir - ganz allgemein- das so ansehe, denke ich... So haben wohl die Menschen vor hunderten von Jahren wohl auch reagiert, als ihnen erklärt wurde "nein, die Erde ist keine Scheibe"... ;)

Nein, du Lichtbrücke, bin ich nicht deiner Meinung.
Wirfst da ziemlich viel durcheinander, findest du nicht?

Zunächst Mal: dass die Erde keine Scheibe ist, war eine wissenschaftliche Erkenntniss und BEWEISBAR.
Jeder Mensch mit Verstand hat sich den Beweis angeschaut oder erklären lassen und dann seine Ansichten revidiert.

Dass 108 ein Engel ist hat er eigentlich keineswegs beweisen können, oder irre ich mich da?

Es ist also eine Glaubensfrage.

Ich will mich hier aber nicht gegen dich aufhetzen lassen, so nach dem Motto: Ich glaube das und bin gut und du glaubst das und bist schlecht.

Es tut mir leid, wenn ich dir das Gefühl gegeben habe, jemanden zu "beschimpfen" und "niederzumachen".

Aber eines möchte ich schon sagen: Wenn 108 ein Engel ist, dann muss er gewußt haben, welche Reaktionen er hier auslöst, wenn er sich "outet". Und er muss gewusst haben, dass manche ihm das als schiere Angeberei auslegen werden. Und er muss mit diesen Reaktionen zurecht kommen, sonst hätte er seine Meinung einfach gepostet ohne sich als Engel zu outen. Denn dann hätte ich sicher anders reagiert. Ich respektiere nämlich andere Meinungen. Ich respektiere nur keinen absolutistischen Wahrheitsanspruch, der übergriffig ist, aber gut, wir wollten ja nicht streiten.

Wenn ich in ein Forum gehe und mich als Engel oder Geist oder Prophetin bezeichne, rechne ich auch mit widersprüchlichen Reaktionen.



Aber gut.

Choomii
 
chomii schrieb:
Wirfst da ziemlich viel durcheinander, findest du nicht?

Nö, finde ich ganz und gar nicht. ;) Tatsächlich gehts nicht um die Frage, ob wissenschaftlich beweisbar oder nicht, sondern um BEWUSSTSEIN. Und das ist höchst individuell, da hat jeder seiner eigene Wahrnehmung.

Wer will denn immer Beweise? - Der Verstand, das Ego (ich glaube nur das, was ich sehe... Zweifel... usw.)

Das tiefe innere Wissen kommt aber nicht vom Verstand, darum hinkt er auch so hintenher... will für alles Beweise, was er nicht greifen kann. Das funktioniert aber im Bereich Spiritualität, Bewusstsein & Co. nicht. Da gehts nicht um beweisen, sondern um ERKENNEN aus tiefster Seele, von mir aus auch Herzensweisheit. Und dieses Fühlen hat nichts mit Emotionen zu tun, es ist die Verbindung zum Göttlichen, die jeder Mensch hat (sofern er kraft seines freien Willens sie nicht kappt).

Spiritualität/Bewusstsein ist GLAUBE. Das hat auch nichts mit "glauben=nicht wissen" zu tun, sondern mit tiefster Überzeugung, eben ERKENNEN, wie oben beschrieben. Jeder von uns weiss, dass wir alle unsere Erfahrungen gespeichert haben. Wir brauchen "nur" ;) den Schleier (der ja seinen guten Grund hat) beiseite schieben, dann werden wir SEHEN.

Die Wissenschaft braucht man auf dem Gebiet (noch) gar nicht ins Spiel bringen, die ist damit heillos überfordert *salopp ausgedrückt.

Ich will mich hier aber nicht gegen dich aufhetzen lassen, so nach dem Motto: Ich glaube das und bin gut und du glaubst das und bist schlecht.

Nicht du, sondern dein Ego fühlt sich beleidigt, das ist ein Unterschied. ;)

Wenn 108 ein Engel ist, dann muss er gewußt haben, welche Reaktionen er hier auslöst, wenn er sich "outet".

Natürlich, ich bin mir auch sicher, dass er das weiss. Und er wird auch wissen, WARUM der eine oder andere so und nicht anders reagiert. Ich hab ja auch geschrieben, so manchen seiner Sätze hätte ich anders formuliert. Aber das ist eben Engel108. Er hat ein Menschenkleid an, und somit ist er wohl auch nicht völlig frei von menschlichem Ego.

Das ändert - für mich - aber nichts an der Tatsache, dass Vieles, was er schreibt, in seiner Essenz (Botschaft) hinter der... ich sag jetzt mal... schnoddrigen Schreibweise, stimmig ist.

lichtbrücke
 
Aber gerade erst heute habe ich gelernt, daß nicht nur jeder seine Wahrheit hat, sondern auch das Recht, diese z.B. in einem Forum wie diesem kund zu tun. Ob Du oder ich diese Wahrheit nun nachvollziehen oder gar verstehen können, steht auf einem anderen Blatt. Wie bereits gesagt, wir alle sind hier in diesem Forum, um zu lernen. Und es ist hier genauso wie heutzutage an jeder Grundschule (kann hier nur für Deutschland sprechen). Jeder hat sein eigenes Lerntempo. Egal, auf welchem Level man sich selbst sieht, man sollte niemals auf andere herabsehen. Die Behauptung "Ich bin ein Engel" kann auch durchaus nur eine Schutzbehauptung sein. Von einem nach Liebe suchenden Teenager oder jemandem, der von seinem Leben bisher schlicht & einfach nur enttäuscht ist. Und das meine ich in keinster Weise wertend. Aber sollte eines von beidem oder auch etwas anderes zutreffen, sollte dieses Forum nicht dazu dienen, eine helfende Hand zu reichen?

Ich zitiere mich mal selbst *g*.

Liebe choomii.

Die Wahrheit von 108 ist für ihn, er ist ein Engel.


choomii schrieb:
Dass 108 ein Engel ist hat er eigentlich keineswegs beweisen können, oder irre ich mich da?

Es ist also eine Glaubensfrage.

Nein, meine Liebe. Da irrst Du keineswegs. Es ist auch meiner Ansicht nach ganz klar eine Glaubensfrage. Ob er es beweisen kann? Das finde ich eigentlich eher unwichtig. Ich kann auch nicht wirklich beweisen, daß ich drei Schutzengel habe, sie ständig um mich sind & daß ich regelmäßigen Kontakt zu Erzengel Michael habe. Und ich muß es auch niemandem beweisen. Um bei den Menschen hier im Forum zu bleiben. Es gibt welche, die mir glauben, die wissen, daß ich die Wahrheit sage. Und es gibt nicht nur 108, der meine Worte für dämliches Geschwafel hält. Es gibt da einen Song der Punkrocklegende Ramones: "I Don't Care". Denn mir geht es gut so wie sich alles für mich in spiritueller Hinsicht in den letzten Monaten entwickelt hat. Also ist es irgendwie egal, ob & wieviele meine Worte gutheißen oder lächerlich finden.

choomii schrieb:
Ich respektiere nämlich andere Meinungen. Ich respektiere nur keinen absolutistischen Wahrheitsanspruch, der übergriffig ist...

Wenn jemand seine Wahrheit als absolutistisch ansieht & mich das abstößt, dann wird das seinen Grund haben. Die Frage habe ich mir gestern auch gestellt & an Erzengel Michael gerichtet. Die Antwort in meinem Fall lautet: Ich erkenne mich in einigen der Aussagen von 108 wieder. Also mein Ich vor meiner Transformation ab Juli 2010. 108 ist noch auf der Suche, meiner Ansicht nach. Dies wird er wahrscheinlich a.s.a.p. verneinen. Aber auch das wäre für mich ok. Vielleicht ist er sogar ein Typ, mit dem man gut ein Bierchen zischen könnte. Um es etwas abzukürzen. Den Schuh, den 108 Dir zugeworfen hat, mußt Du Dir nicht anziehen. Denn er wird Dir mit Sicherheit nicht passen. Schau einfach mal auf meine Signatur. Die mußte ich gestern selbst erstmal wieder verinnerlichen.

Alles Licht & Liebe Dir, Jörn
 
Liebe Lichtbrücke,

Spiritualität/Bewusstsein ist GLAUBE. Das hat auch nichts mit "glauben=nicht wissen" zu tun, sondern mit tiefster Überzeugung, eben ERKENNEN, wie oben beschrieben. Jeder von uns weiss, dass wir alle unsere Erfahrungen gespeichert haben. Wir brauchen "nur" den Schleier (der ja seinen guten Grund hat) beiseite schieben, dann werden wir SEHEN.

Ich persönlich bin ein sehr gläubiger Mensch. Aber mein Glaube kann ja ganz anders sein als deiner, oder?
Ist er deswegen weniger wahr?

Nicht du, sondern dein Ego fühlt sich beleidigt, das ist ein Unterschied.

Kann sein. Ich hatte Mitleid mit Ionel, der angegriffen wurde. Und ich hatte das Gefühl, jemand will mich manipulieren. Wenn du das als mein Ego bezeichnest...

Das ändert - für mich - aber nichts an der Tatsache, dass Vieles, was er schreibt, in seiner Essenz (Botschaft) hinter der... ich sag jetzt mal... schnoddrigen Schreibweise, stimmig ist.

Da bin ich ganz anderer Meinung.

Liebe Grüsse
choomii
 
Werbung:
Was ich an mir selbst immer wieder feststelle... Überreaktion ist immer ein Zeichen von *nicht in der Mitte ruhen* (aus welchem Grund auch immer). Wenn ich in meiner Mitte bin, dann tangiert es mich nicht, ob da jemand wertet in gut/schlecht oder sonst was. Denke mal, es könnte euch genauso gehen.

:)

lichtbrücke
 
Zurück
Oben