Flüchtlinge, alles was ich gegen sie hab und...

In diesem Zusammenhang irrelevant und relativierend!

Wenn die Täter allesamt aus einer bestimmten Gruppierung stammen. Was sagt das über diese Gruppierung allgemein aus?

Das ist keine Relativierung sondern schlicht die Forderung: "Strafe für die, die Strafe verdienen (gerne auch sehr hart), und Unschuldige sollten straffrei bleiben und sollten auch keine übermäßigen Nachteile dadurch erfahren."

Werbung:
In diesem Zusammenhang irrelevant und relativierend!

Zum Zeitpunkt des Geschehens sicher. Aber wenn es dann einmal mehr ein Beispiel ist für Verallgemeinerung, für Generalverdacht ("die tun das", "die sind so" etc.), dann sieht die Sache anders aus. Und derartige Beispiele gibt es hier im Forum mehr als genug. ""Man"" macht sich nicht die Mühe, nachzudenken, "man" macht sich noch weniger Mühe, zu differenzieren und sich bewusst zu machen, dass die Menschen, die "das" tun, erstens Verbrecher sind und zweitens ein kleiner Teil der Gesamtzahl, von der der massiv überproportional große "Rest" durch diverse Pauschalverurteiler unter Generalverdacht und somit schwer geschädigt wird.

Wenn die Täter allesamt aus einer bestimmten Gruppierung stammen. Was sagt das über diese Gruppierung allgemein aus?
Interessiert mich nicht. Kommt mir jemand aus dieser Gruppierung entgegen, werde ich ("ich" jetzt rhethorisch gemeint) vorsichtig, ausgesprochen mißtrauisch.
Das nennt man Selbstschutz. Das Gegenteil nennt man Vertrauensseeligkeit und Dummheit. Von mir aus können sich die ganzen Bessermenschen so geben und sich selber einlullen, ich jedenfalls nicht und jede Menge andere Leute mit gesundem Hausverstand und Selbsterhaltungstrieb auch nicht.

Zum Zeitpunkt des Geschehens sicher. Aber wenn es dann einmal mehr ein Beispiel ist für Verallgemeinerung, für Generalverdacht ("die tun das", "die sind so" etc.), dann sieht die Sache anders aus. Und derartige Beispiele gibt es hier im Forum mehr als genug. ""Man"" macht sich nicht die Mühe, nachzudenken, "man" macht sich noch weniger Mühe, zu differenzieren und sich bewusst zu machen, dass die Menschen, die "das" tun, erstens Verbrecher sind und zweitens ein kleiner Teil der Gesamtzahl, von der der massiv überproportional große "Rest" durch diverse Pauschalverurteiler unter Generalverdacht und somit schwer geschädigt wird.
Man kann sich nicht durch ein ganzes Thema, das klar abgegrenzt ist, hindurch "differenzieren". Ein bissi Realitätssinn bitte.

Lg
Any

Und wie realistisch ist das?

Gar nicht, also macht es keinen Sinn darüber zu spekulieren.

Dass dwer Wunsch geäußert wurde, zeigt, dass eben mit unverhältnismäßig starken Wünschen/Forderungen von einigen reagiert wird... was mit Hetze gleichzusetzen iast.- Und es guilt auch, sich gegen diese Hetze zu stellen - genauso laut, wie sich einige wünschen, dass sich Mulsime von den Taten zu Silvester distanzieren.

Joey schrieb:
Der größte Nachteil, der ihnen daraus entsteht, ist, dass sie Dich nicht ansprechen können, auch, wenn sie es mit guten Absichten tun würden.

Eben, also Thema durch.

Ich habe nirgendwo verlangt, man drüfe nicht Menschen ausweichen, die einem nicht genehm sind - aus welchen Gründen auch immer. Es geht aber um Pauschalisierungen, die den entsprechenden Gruppierungen dann Nachteile einbringen - DIE gilt es weiter zu vermeiden. DIE sind das Thema - und das Thema ist auch nicht durch, wenn Menschen weiter das gute Recht haben, anderen Menschen auszuweichen.

Es ist Sache der Kita sich darum zu kümmern

Es zeigt, wie die "Pauschalstimmung" einem Syrer zum (wahrscheinlich unverdienten) Nachteil wurde. Dass er kein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen konnte - was letztenlich der nicht-einstellungsgrund war - ist eine Sache. Aber die befürchtung, dass von ihm eine größere Gefahr für die Kinder ausgegangen wäre, was von Eltern geäußert wurde, IST ein Nachteil für ihn. Und über solche unverdienten Klischees muss genauso auch berichtet werden. Das muss beschrieben werdemn, und es muss erklärt wersden, warum das in de5r Form eine Pauschalisierung ist, die eben in einer "toleranten Gesellschaft" NICHTS zu suchen hat.

Alle Theorie ist grau. Wenn Du in ein öffentliches Forum schreibst, Du bist von einem arabisch aussehenden Mann zusammengeschlagen wurden, beschreibst Du tatsächliche Geschehnisse. Mehr nicht

Wenn dann darauf geantwortet wird "so sind sie", und Forderungen komemn wie "darum darf keiner davon mehr reingelassen werden" oder ähnliches... DAS ist das Pauschalisierung und Hetze - egal, wie realistiasch oder unrealistisch diese Forderungen/Wünsche sind. Und auch DAS muss thematisiert werden.

Wozu etwas führen könnte ist und bleibt Spekulation

Nein. Wir können doch sehen, wozu es führt - eben z.B. zu "unrealistischen" Wünschen und Forderungen. Freunde von mir mit Migrationshintergrund berichten auch wieder, welche Folgen sie so zu tragen haben... wenn ihnen dann auf der Straße auch von nicht rechts-radikal aussehenden Menschen "Frauenschänder" hinterhergerufen wird oder ähnliches.

Wenn man über Überfälle wie in Köln diskutiert, meint man nicht die Leute, die nicht vor Ort waren, sondern eben Leute, die so etwas tun oder gerne tun würden oder auch gut finden. Und wenn ein User dann schreibt: "Die sollte man wieder nach Hause schicken", dann sind nicht alle "nordafrikanisch, arabisch aussehenden Männer" gemeint.

Nochmal: Eine hier geäußerte Forderung war ein Migrationsstop aus muslimischen Ländern. Auch, wenn es unrealistisch ist, zeigt es eben die ÜBERZOGENE Pauschalisierung, die in einigen Köpfen da stattfindet. DAS ist sichtbar und kann/muss auch thematisiert bzw. kritisiert werden.

Interessiert mich nicht. Kommt mir jemand aus dieser Gruppierung entgegen, werde ich ("ich" jetzt rhethorisch gemeint) vorsichtig, ausgesprochen mißtrauisch.
Das nennt man Selbstschutz. Das Gegenteil nennt man Vertrauensseeligkeit und Dummheit. Von mir aus können sich die ganzen Bessermenschen so geben und sich selber einlullen, ich jedenfalls nicht und jede Menge andere Leute mit gesundem Hausverstand und Selbsterhaltungstrieb auch nicht.

Was Du zum Selbstschutz tust, ist und bleibt Dir überlassen, wenn es anderen Menschen nicht zu stark zum Nachteil gereicht. Ich wechsel auch bei jedem entgegenkommenden Menschen, der mir nicht geheuer ist, die Straßenseite (was übrigens unabhängig von Herkunft ist)... das schlimmste, was dieser Person dabei passiert, ist, dass sie mich nicht ansprechen kann. kein übermäßig schlimmes Schicksal, wie ich finde.

Pauschalisierungen, die unschuldigen Menschen dieser Gruppierung übermnäßig zum Nachteil gereichen, gehen allerdings über Selbstschutz weit hinaus. Wir haben die kognitiven Fähigkeiten auch zu denken: "Ok... vielleicht tue ich dieser Person unrecht, wenn ich misstrauisch bin." Und dann weiter zu überlegen, was ein "überzogenes Misstrauen" wäre, was anderen Menschen zum Nachteil wird?

Wenn Dich das nicht interessiert... Deine Sache. Anderen ist das bisschen mehr Denkarbeit über Grundsätze in einem Rechtsstaat, die auch Menschen, denen man misstraut, genießen, etc. nicht zuviel.

Wieviele Menschen mit diesen Attributen waren NICHT vor Ort, und können deswegen nicht mit den taten in Zusammenhang gebracht werden?
Es wird sehr viele geben die nichts mit dem Tatbestand zu tun haben und es wird noch viel mehr unter ihnen geben die möglicherweise nichtmal Gewaltbereitschaft zeigen werden.Wieviele würdest denn meinen sind mit falschen oder ohne Pässe in unseren Ländern ? 20,30% mehr?.........somit ergeben sich 40% denn auch die verstoßen gegen unsere Bundesgesetze und sind Straftäter. Die haben zwar nicht den Goldfinger wie die Grabscher aber verstoßen gegen mehrer unserer Gesetze .......zur Belohnung stellen wir ihnen neue Pässe aus klar mit neuen Namen und Herkunftsländern und sichern ihnen dadurch auch das Asylrecht.
H4 wär mal für viele von den Fs. vorprogrammiert und weil alle so genügsam sind ladens uns alle nachher dankend zu Kaffee und Kuchen ........und wir werden alle zu ihren Spottgesängen noch miteinstimmen, und dazu klatschen, uns im Kreis drehen weil sie alle sowas von toll sind und weil das Menschenrecht und Menschlichkeit das nobelste Atribut bleibt !

Dass dwer Wunsch geäußert wurde, zeigt, dass eben mit unverhältnismäßig starken Wünschen/Forderungen von einigen reagiert wird... was mit Hetze gleichzusetzen iast.
Ist es nicht. Punkt.
Es geht aber um Pauschalisierungen, die den entsprechenden Gruppierungen dann Nachteile einbringen
Nochmals: Spekulationen über mögliche unrealistische Szenarien sind wenig zielführend. Dass Du es wiederholst macht deine Ausführungen nicht realistischer.

Dass er kein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen konnte - was letztenlich der nicht-einstellungsgrund war - ist eine Sache. Aber die befürchtung, dass von ihm eine größere Gefahr für die Kinder ausgegangen wäre, was von Eltern geäußert wurde, IST ein Nachteil für ihn.
Wieso unverdient? Mit Führungszeugnis wäre er eingestellt worden. Vorurteile hätten sich von selbst erledigt, außer natürlich der Mann hätte sie bestätigt.

"darum darf keiner davon mehr reingelassen werden"
davon = von den Kriminellen.

Wenn dann darauf geantwortet wird "so sind sie"
Das mach mit denen aus, die das schreiben = nachfragen. Ansonsten bist Du derjenige, der seine Vorurteile pflegt. ;)

Freunde von mir mit Migrationshintergrund berichten auch wieder, welche Folgen sie so zu tragen haben... wenn ihnen dann auf der Straße auch von nicht rechts-radikal aussehenden Menschen "Frauenschänder" hinterhergerufen wird oder ähnliches.
Von nicht-rechtsradikalen Menschen, so so, das ist deren Vorurteil oder haben sie nach der Gesinnung der Leute gefragt, die sie beleidigt haben? Es steht ihnen frei diese Leute anzuzeigen, ist das geschehen? Wenn nicht, ist das ihre Verantwortung. Denn dann kann das ja nicht so schlimm gewesen sein.

Und da bin ich gerade sehr aktuell bei dem Fall in München, wo drei Asylbewerber, Afghanen, zwei ältere Herren tätlich angegriffen haben, die die sexuelle Belästigung von Frauen unterbinden wollten, aber keine Strafverfolgung geschieht, weil niemand verletzt wurde. Das ist jetzt ganz spannend, denn die Aggressoren waren die Asylbewerber, nicht die älteren Herren, die die beiden Frauen vor Übergriffen beschützen wollten. Eine Anzeige ist erfolgt. Nun überlege Du dir, was DAS wohl aussagt? Das man Frauen sexuell belästigen kann, auch helfende Männer angreifen und in den Schwitzkasten nehmen, solange sie nicht dabei verletzt werden?

Da entsteht ganz sicher ein Nachteil, nämlich das sich die Information verbreitet, dass man sich als Asylbewerber ganz schön viel herausnehmen kann ohne dafür Konsequenzen zu spüren.

Also, Du redest von möglichen Nachteilen ob Vorurteile ggü. arabisch-nordafrikanischen aussehnden Männern, ich rede von Nachteilen ob tatsächlicher Rechtslage, die ich weitaus bedenklicher finde, als das Leute es einfach ankotzt wie sich unsere Gesellschaft langsam zum Schlechten verändert, nur weil Leute sich hier etwas herausnehmen, dass (noch) nicht justiziabel ist, einfach nur, weil sie es können. Bissi Frauen begrabschen, bissi Deutsche schlagen... passiert ja nix, die Deutschen sind ja so weich und dumm, mit denen kann man es ja machen.

Und genau das ist es, was da draußen im RL ständig zunimmt und ja, leider sehr konkret durch den ungehemmten Zuzug von Menschen, die in ihrer Gruppe einfach kriminelle und wie ich finde sehr gewaltbereite Leute beinhalten. Bis hin zu Dschihadisten, gab erst heute wieder die Meldung, ein "faules Ei" (steht so im Artikel) erwischt zu haben bei einer groß angelegten Razzia u.a. auch in Flüchtlingsunterkünften.

Man darf das einfach nicht aus Angst, es könnten die Falschen auf der Straße beschimpft werden, verschweigen. Damit öffnest Du Tür und Tor denjenigen, die sich hier scheixxe benehmen. Und zusätzlich gibst Du den Rechtsextremen Futter, wenn dazu geschwiegen werden soll. Und bist damit mit Verursacher rechtsradikaler Anschläge auf Asylbewerber und Migranten.

Du kannst jederzeit einzelne Aussagen hinterfragen, mit den betreffenden Usern direkt, aber nicht pauschal selbst fordern, dass aus indifferenten möglichen konstruierten angeblich schwerwiegenden Nachteilen für Asylbewerber und Migranten die Wahrheit verschiegen werden soll.

Lg
Any

Joey schrieb:
Dass dwer Wunsch geäußert wurde, zeigt, dass eben mit unverhältnismäßig starken Wünschen/Forderungen von einigen reagiert wird... was mit Hetze gleichzusetzen iast.

Ist es nicht. Punkt

Doch, ist es. Dass solche überzogenen und unrealistischen Forderungen geastellt werden, zeigt die Negative Stimmung gegen DIE GANZR GRUPPIERUNG, mdie die meisten Mitglieder dieser gruppierunge NICHT verdienen, und die ihnen zum Nachteil gereichen kann - z.B. auch, wenn sie auf der Straße bespuckt werden oder ihnen Beschimpfungen hinterhergerufen werden - von "normal" aussehenden Mitmenschen. DAS ist auch Realität. DAS kann und muss auch thematisiert werden PUNKT.

Nochmals: Spekulationen über mögliche unrealistische Szenarien sind wenig zielführend. Dass Du es wiederholst macht deine Ausführungen nicht realistischer.

Es geht nicht darum, wie realistisch das Szenario ist, sondern darum, dass solche überzogenen Wünsche überhaupt geäußert werden... DAS zeigt die Pauschalisierung und den Rassismus, den ich kritisiere. Und auch das wird der Gruppierung - Flüchtlingen in diesem Fall - zum Nachteil. Zwar nicht dadurch, dass sie "draußen bleiben" müssen, sondern dadurch, dass Menscehn ÄUSSERST UBNFREUNDLICH hier behandelt werden, wenn sie auch nur im Ansatz so aussehen.

Wieso unverdient? Mit Führungszeugnis wäre er eingestellt worden. Vorurteile hätten sich von selbst erledigt, außer natürlich der Mann hätte sie bestätigt.

Dass die Vorurteile da sind, ist das Thema. Die geäußerten Befürchtungen der Eltern - eben besagte Vorurteile - können dem Mann zum Nachteil werden. Genauso, wie das Vorurteil "Frauen können kein Mathe" auch für viele Frauen mit Karrierewunsch zum überzogenen Nachteil wird.

davon = von den Kriminellen.

Die Wüsnche und Äußerungen gingen weiter... und das weißt Du auch. Stell Dich nicht blind gegen überzogene Äußerungen.

Von nicht-rechtsradikalen Menschen, so so, das ist deren Vorurteil (...)

Ich schrieb: "von nicht rechts-radikal aussehenden Menschen" Also Menschen, deren Gesinnung Du nicht von außen erkennen kannst.

Werbung:
Zurück
Oben