Gerüchte über Flüchtlinge: Das Einmaleins der Desinformation

...weil ich weiss, dass dies tatsächlich auf viele der Jungherren zutrifft? Und auch tatsächlich in einigen der Herkunftsländer gerne und ausgiebig in der Öffentlichkeit praktiziert wird?
Teils von den eigenen Landsleuten erzählt bekommen... und an Silvester (und danach) deutlich zutage getreten... ?

...und weil ich weiss, dass ich damit nicht pauschal verurteile... sondern nur eine Häufung feststelle, die tatsächlich direkt mit den neu eingereisten Herren zu tun hat, unter denen sich nun mal sehr offensichtlich eine nicht geringe Anzahl solcher Denke über Frauen und Handlungsweise an Frauen befindet...

.

das "weißt" du also, na da schau her!

du "weißt" also, dass es auf viele junge muslimische Männer zutrifft, notgeil und mit der Neigung zur Massenvergewaltigung durch die Straßen zu ziehen? Du "weißt" zudem, dass das in den Herkunftsländern gängige also kulturelle (?) Praxis ist?

1.) "weißt" du einen bullshit! "wissen" bedeutet ja, dass jemand anderes auch zu diesem Wissen gelangen kann. Das heißt du müsstest zeigen können, dass es sich so verhält, immerhin stößt diese Bemerkung soweit auf Widerspruch, dass man sich nicht mehr auf Hören-Sagen verlässt! (ein wichtiger Hinweis auf Stammtisch-Geprolle!) Der wichtige Punkt ist, dass "wissen" keinen mentalen Zustand ausdrückt, sondern die Welt beschreibt mit dem Entgegenkommen, sie möglicherweise auch falsch beschrieben zu haben! Kann man das nicht leisten, ist man kein ernst zunehmender Diskussionspartner.

2.) wäre es daher angemessener von deinem "Glauben" oder "Vermutungen" oder von mir aus der "Sachfachinhaltlichkeit" zu sprechen, d.h. mit Ausdrücken aus denen klar hervorgeht, dass man sie mit einem ;) lesen muss, bzw. aus denen klar hervorgeht, dass man es mit den emotionalen Befindlichkeiten, argumentativen Unzulänglichkeiten, oder ideologischer Doktrin zu tun hat.
Ein schönes Beispiel dazu findet sich ja auch da oben: du schreibst von "vielen" und von der "nicht geringen Anzahl" und das drückt freilich nicht mehr als deine persönliche Überzeugung (nicht Wissen!) aus, die sich da ins Vage und Unbestimmte flüchtet (relativ naiv eigentlich, wenn man so drüber nachdenkt) und du damit leider mehr über dich aussagst, als über das Thema von dem du ja nicht müde wirst zu behaupten es mit einer besonders nüchternen Sachlichkeit anzugehen und das auch mehr über dich aussagt als dir lieb sein kann, schließlich gibst du so Dinge von dir preis, die andere eher für sich behalten, wenn sie Philosophen bleiben wollen!

(falls es nicht aus dem Text hervorgegangen ist, meine Kopfstimme zu dieser Antwort war sehr belehrend und arrogant!)

Werbung:
Außerdem wollte ich noch meinen heiteren Ekel darüber ausdrücken, dass nun plötzlich Linke und Feministen Verschwörungstheorien konstruieren, wonach hysterische und rassistische Frauen friedfertige junge Männer mit Anzeigen erfundener Vergewaltigungen überschütten, um ihnen zu schaden - ein schwerer Fall von "es kann nicht sein, weil es nicht sein darf".

...nur weil viele Linke verbissene und humorlose Menschenfeinde sind, die sich insbesondere damit hervortun, ihren Ekel über andersdenkende Mitmenschen auszudrücken...

https://www.esoterikforum.at/thread...-neuen-dimension.208762/page-306#post-5271958

"Verschwörungstheorie"ist aber sehr unpassend. Es ist eher so, dass jedes noch so an den Haaren herbeigezogene Gerücht, jedes Märchen zur Referenz wird, weil "gewusst" ist es ja schon und so lässt man sich halt gemütlich bestätigen und bildet mit seinen Gesinnungsgenossen die unumstößliche Gewissheit, dass die männlichen Flüchtlinge zu einem signifikanten Teil und unter gewöhnlichen Umständen kulturelle Vergewaltiger sind. Der umgekehrte Blödsinn wäre es natürlich zu behaupten "ach die würden doch nie.." und "also die Flüchtlinge die ich kenne waren alle ganz lieb..." usw.
Zumindest die Trittbrettfahrer hier dürften keine linke Verschwörung sein.

http://www.huffingtonpost.de/2016/01/29/story_n_9116048.html

Zuletzt bearbeitet:
das "weißt" du also, na da schau her!

du "weißt" also, dass es auf viele junge muslimische Männer zutrifft, notgeil und mit der Neigung zur Massenvergewaltigung durch die Straßen zu ziehen? Du "weißt" zudem, dass das in den Herkunftsländern gängige also kulturelle (?) Praxis ist?

1.) "weißt" du einen bullshit! "wissen" bedeutet ja, dass jemand anderes auch zu diesem Wissen gelangen kann. Das heißt du müsstest zeigen können, dass es sich so verhält, immerhin stößt diese Bemerkung soweit auf Widerspruch, dass man sich nicht mehr auf Hören-Sagen verlässt! (ein wichtiger Hinweis auf Stammtisch-Geprolle!) Der wichtige Punkt ist, dass "wissen" keinen mentalen Zustand ausdrückt, sondern die Welt beschreibt mit dem Entgegenkommen, sie möglicherweise auch falsch beschrieben zu haben! Kann man das nicht leisten, ist man kein ernst zunehmender Diskussionspartner.

2.) wäre es daher angemessener von deinem "Glauben" oder "Vermutungen" oder von mir aus der "Sachfachinhaltlichkeit" zu sprechen, d.h. mit Ausdrücken aus denen klar hervorgeht, dass man sie mit einem ;) lesen muss, bzw. aus denen klar hervorgeht, dass man es mit den emotionalen Befindlichkeiten, argumentativen Unzulänglichkeiten, oder ideologischer Doktrin zu tun hat.
Ein schönes Beispiel dazu findet sich ja auch da oben: du schreibst von "vielen" und von der "nicht geringen Anzahl" und das drückt freilich nicht mehr als deine persönliche Überzeugung (nicht Wissen!) aus, die sich da ins Vage und Unbestimmte flüchtet (relativ naiv eigentlich, wenn man so drüber nachdenkt) und du damit leider mehr über dich aussagst, als über das Thema von dem du ja nicht müde wirst zu behaupten es mit einer besonders nüchternen Sachlichkeit anzugehen und das auch mehr über dich aussagt als dir lieb sein kann, schließlich gibst du so Dinge von dir preis, die andere eher für sich behalten, wenn sie Philosophen bleiben wollen!

(falls es nicht aus dem Text hervorgegangen ist, meine Kopfstimme zu dieser Antwort war sehr belehrend und arrogant!)
"wissen" bedeutet ja, dass jemand anderes auch zu diesem Wissen gelangen kann. Das heißt du müsstest zeigen können, dass es sich so verhält, immerhin stößt diese Bemerkung soweit auf Widerspruch, dass man sich nicht mehr auf Hören-Sagen verlässt! (ein wichtiger Hinweis auf Stammtisch-Geprolle!)
Der wichtige Punkt ist, dass "wissen" keinen mentalen Zustand ausdrückt, sondern die Welt beschreibt mit dem Entgegenkommen, sie möglicherweise auch falsch beschrieben zu haben! Kann man das nicht leisten, ist man kein ernst zunehmender Diskussionspartner.

Merci für diesen Beitrag. Doppelt fett und reifach gerahmt hiermit.
Das kann man gar nicht genau genug lesen.

Lesenswerter und guter Artikel von Frank Patalong, aber nicht für alle die solche Desinformationen glauben und selber verbreiten
Auszüge
Deutschland, Gerüchteland: Flüchtlinge, hört und liest man ständig, überfallen wehrlose Bürger, vergewaltigen Minderjährige, stehlen schamlos. Prüft man die Meldungen, entpuppen sich viele als erfunden - es handelt sich um Propaganda.
In Sachen Flüchtlinge, Pegida und anverwandte Themen tobt im Netz eine Propagandaschlacht. Viel deutet darauf hin, dass viele Behauptungen, die sich am Ende als falsch erweisen, mit einer klaren Strategie gestreut werden.
---------------
So berichtete am 1. September 2015 das "DortmundEcho", eine Regionalnachrichtenseite der rechtextremen Partei "Die Rechte", von der angeblichen Vergewaltigung einer 17-jährigen vor einem Asylheim. "Mindestens fünf Männer sollen das Mädchen demnach bedrängt, geschlagen und zum Oralverkehr gezwungen haben", berichtete die Seite - und "weder hat das Polizeipräsidium (...) eine Pressemitteilung zum Vorfall veröffentlicht (...), noch berichten die herkömmlichen Lokalmedien".
Wie denn auch? Das Verbrechen hat nie stattgefunden, die Meldung hatte keinen Wahrheitsgehalt.
Schon am Spätnachmittag des 1. September nahm das "DortmundEcho" die Nachricht selbst wieder zurück....

------
Gerücht und Lüge: Das ist ein Unterschied
Es wirkt - und es sieht so aus, als habe es Methode. Denn solche erfundenen Vergewaltigungen gibt es seit Monaten bundesweit. Wenn es dann - wie in der Silvesternacht 2015 in Köln - wirklich zu sexuellen Übergriffen kommt, erhöht das die Bereitschaft, auch die erfundenen Fälle für wahr zu halten. So gut wie jede Lokalzeitung im Land musste schon dagegenhalten, wenn über Flüchtlinge in ihrer Region solche Gerüchte verbreitet wurden. Doch Dementis von Polizei und Medien verpuffen, oder werden gleich als von oben verordnete Lügen umgedeutet, während Gerüchte nachwirken.

------
Dieses Streuen von Lügen, verfälschten Informationen und haltlosen Behauptungen gehört von jeher zum Werkzeug von Demagogen und Volksverhetzern. Um wirklich Wucht zu entfalten, brauchten sie einst willige Medien, um Massen zu erreichen. Heute haben sie Facebook, Blogs und eigene "freie, unabhängige Nachrichtenseiten", die nur sehr selten dafür geradestehen müssen, wenn sie Desinformation verbreiten.
Vollständig
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...-desinformation-und-propaganda-a-1062045.html

Willkommens-Journalismus bis zum Abwinken

Wir schaffen das, wir schaffen das, wir schaffen das: In der Flüchtlingsfrage lassen ARD und ZDF Distanz zur Politik vermissen und werden zu Lautsprechern. Ein Kommentar.

Diejenigen, die unter der Folgenlast der kopflosen Politik der Bundeskanzlerin ächzen und beinahe zusammenbrechen, kommen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zwar auch vor - aber stets in der Rolle der Querulanten. Oder sie geraten gleich in den Ver
dacht, mit ihren Einwendungen den Fremdenfeinden und Rechtsextremen in die Hände zu spielen. Am Ende sieht es so aus, als gäbe es das Problem, von dem die Bayerische Staatsregierung, der Tübinger Oberbürgermeister Palmer, Kommunalpolitiker im ganzen Bundesgebiet, Polizei und Hilfsdienste sprechen, gar nicht.

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...s-journalismus-bis-zum-abwinken-13896405.html

Wem soll man noch glauben? Wenn man auf die alternativen Medien schaltet, hört man immer wieder von Müttern und Frauen, die darüber berichten, dass Vergewaltigungen unter den Tisch gekehrt werden. Kannst du belegen, dass das nicht stimmt? Es gibt, so denke ich, beides. Mal wird übertrieben, mal vertuscht, aber hier generell von einer Übertreibung zu reden, Ihr habt immer noch nicht kapiert, was hier passieren kann. Wir werden hier systematisch in einen Krieg gezogen. Aber irgendwie verstehen das immer noch zu viele nicht, weil sie mit ihrer Kleinkindzimmermenthalität glauben, dass Frieden, Wohlstand und Demokratie selbstverständlich seien. Anscheinend brauchen hier wirklich viele erst den großen Knall, bis sie was kapieren.

Zahl der Anzeigen auf mehr als 1000 gestiegen
Noch immer melden sich Opfer aus der Kölner Silvesternacht: Die Zahl der Anzeigen hat sich laut Staatsanwaltschaft auf mehr als 1000 erhöht. Unterdessen wurde ein weiterer Beschulidigter in Untersuchungshaft genommen. Auch er stammt aus Nordafrika.

http://www.ksta.de/koeln/uebergriffe-sote-silvester-mehr-als-1000-anzeigen,15187530,33673508.html

Willkommens-Journalismus bis zum Abwinken

Wir schaffen das, wir schaffen das, wir schaffen das: In der Flüchtlingsfrage lassen ARD und ZDF Distanz zur Politik vermissen und werden zu Lautsprechern. Ein Kommentar.

Diejenigen, die unter der Folgenlast der kopflosen Politik der Bundeskanzlerin ächzen und beinahe zusammenbrechen, kommen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zwar auch vor - aber stets in der Rolle der Querulanten. Oder sie geraten gleich in den Ver
dacht, mit ihren Einwendungen den Fremdenfeinden und Rechtsextremen in die Hände zu spielen. Am Ende sieht es so aus, als gäbe es das Problem, von dem die Bayerische Staatsregierung, der Tübinger Oberbürgermeister Palmer, Kommunalpolitiker im ganzen Bundesgebiet, Polizei und Hilfsdienste sprechen, gar nicht.

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...s-journalismus-bis-zum-abwinken-13896405.html

Wem soll man noch glauben? Wenn man auf die alternativen Medien schaltet, hört man immer wieder von Müttern und Frauen, die darüber berichten, dass Vergewaltigungen unter den Tisch gekehrt werden. Kannst du belegen, dass das nicht stimmt? Es gibt, so denke ich, beides. Mal wird übertrieben, mal vertuscht, aber hier generell von einer Übertreibung zu reden, Ihr habt immer noch nicht kapiert, was hier passieren kann. Wir werden hier systematisch in einen Krieg gezogen. Aber irgendwie verstehen das immer noch zu viele nicht, weil sie mit ihrer Kleinkindzimmermenthalität glauben, dass Frieden, Wohlstand und Demokratie selbstverständlich seien. Anscheinend brauchen hier wirklich viele erst den großen Knall, bis sie was kapieren.

Zahl der Anzeigen auf mehr als 1000 gestiegen
Noch immer melden sich Opfer aus der Kölner Silvesternacht: Die Zahl der Anzeigen hat sich laut Staatsanwaltschaft auf mehr als 1000 erhöht. Unterdessen wurde ein weiterer Beschulidigter in Untersuchungshaft genommen. Auch er stammt aus Nordafrika.

http://www.ksta.de/koeln/uebergriffe-sote-silvester-mehr-als-1000-anzeigen,15187530,33673508.html

du schaffst es sicher nicht... etwas vernüftiges oder lesenwertes zu posten!

shimon

Dieses Streuen von Lügen, verfälschten Informationen und haltlosen Behauptungen gehört von jeher zum Werkzeug von Demagogen und Volksverhetzern. Heute haben sie Facebook, Blogs und eigene "freie, unabhängige Nachrichtenseiten", die nur sehr selten dafür geradestehen müssen, wenn sie Desinformation verbreiten...

und dem Spiegel glaubst du?

Ich glaube da eher einem Polizisten:

Auszüge aus der E-Mail eines Polizeibeamten an Herr Bosbach im Vorfeld zur Sendung "Hart aber fair"

„Betreff: WG: Flüchtlingskrise aus der Sicht eines Polizeibeamten

Sehr geehrter Herr Bosbach,
...Ich selber bin Kriminalbeamter in …. und seit mehr als …. zuständig für aufenthaltsrechtliche Straftaten und Urkundenfälschungen zur Verbesserung des aufenthaltsrechtlichen Status. Nach dieser Zeit ist mir nichts mehr fremd im Bereich der Ausländerkriminalität. Ich habe Scheinehen, Scheinvaterschaften, Urkundsdelikte zur Vortäuschung der EU-Freizügigkeit, Asylbetrug zur Erschleichung von Sozialleistungen u. s. w. bearbeitet...

Die Gründe dafür sind für mich immer noch nicht nachvollziehbar. Seitdem sprachen und sprechen auf unserer Dienststelle sehr viele Menschen vor, um ein Asylbegehren zu äußern. Damit verbunden sind naturgemäß vorhergehende Straftaten der unerlaubten Einreise, sodass polizeiliches Handeln erforderlich ist (erkennungsdienstliche Behandlungen, Einleitung von Strafverfahren). Ich behaupte also einen Überblick darüber zu haben, um was für Menschen es sich handelt. Es waren zunächst Familien mit Kindern fast immer gut gekleidet und mit Barmitteln ausgestattet. Die erste Frage war häufig nach WiFi. Ich habe sogar Fälle erlebt, in denen während der Maßnahmen mit der Familie zuhause geskypt wurde. Seit einiger Zeit kommen fast nur noch männliche Personen zwischen 20 und 30 Jahren, häufig perspektiv- und bildungslose Nordafrikaner aus der Maghreb Region. Aus den Erzählungen meiner Großeltern stelle ich mir Kriegsflüchtlinge jedenfalls anders vor. Auch wenn für jeden Einzelnen gute Gründe vorliegen seine Heimat zu verlassen, ich denke sie liegen überwiegend im wirtschaftlichen Bereich. Dabei dürfte Ihnen die Problematik, dass aufgrund der Vielzahl der eingereisten Menschen an der Grenze keine Fingerabdrücke genommen werden können, hinreichend bekannt sein. Ausweisdokumente werden in der Regel nicht mitgeführt, in der Folge kommt es zu Doppelerfassungen bei der Beantragung einer BÜMA, wie nicht zuletzt die Razzia zeigte. Mir ist bekannt, dass an der Grenze zwei Fingerabdrücke genommen werden. Diese werden allerdings nur zum Abgleich im AFIS beim BKA verwendet und anschließend nicht gespeichert. Das heißt eine anschließende Zuordnung ist nicht möglich. Auch die Aufstockung des BAMF und neue Einstellungen bei der Bundespolizei können aktuelle sicherheitspolitische Defizite m. E. nach nicht auffangen. Soweit ich das beurteilen kann, fehlen beim BAMF erfahrene Entscheider die verwaltungsrechtlich haltbare Asylentscheidungen treffen können. Mehr Stellen bei der Bundespolizei machen sich auch erst in mehreren Jahren bemerkbar, nämlich nach Beendigung der Ausbildung.

Ich konstatiere das m. E. ein sicherheitspolitisch unhaltbarer Zustand eingetreten ist. Ich erkenne einen staatsgefährdenden Verlust der Wehrhaftigkeit, verbunden mit fehlendem Respekt staatlichen Institutionen gegenüber. Dieser beginnt bereits an der Grenze, wenn wir nicht mehr in der Lage sind unerlaubte Einreisen zu verhindern. Ich glaube, dass es durchaus möglich wäre, basierend auf meinen Erfahrungen, die ich …. machen durfte, flächendeckend unerlaubte Einreisen durch Zurückweisungen / Zurückschiebungen zu verhindern.

Mir steht es nicht zu, Sie in meiner Funktion als Polizeibeamter darum zu bitten alles in Ihrer Macht stehende zu tun, die nationale Ordnung durch effektive Grenzkontrollen an der deutschen Grenze wieder herzustellen. Dies tue ich als besorgter Familienvater, der seine Kinder in geordneten Verhältnissen aufwachsen sehen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Noch immer melden sich Opfer aus der Kölner Silvesternacht: Die Zahl der Anzeigen hat sich laut Staatsanwaltschaft auf mehr als 1000 erhöht.
Liest du eigentlich nicht die Beiträge der Threads, in denen du schreibst?

In direkter Reichweite oberhalb deiner Wortmeldung steht ein Link zu lesen, in dem sogar Huffington Post zugeben muss, dass inzwischen einige angezeigte Übergriffe aus ebendieser Silvesternacht als frei erfundene Schauermärchen entlarvt sind.

Und die unsagbar blöden Gänse, die sexuelle Straftaten frei erfinden, gehören ganz besonders zusammengestaucht. Denn mit ihren ganz besonders blöden Lügen sorgen diese dummen Gören aller Altersgruppen dafür, dass echten Opfern solcher Scheußlichkeiten nicht mehr geglaubt wird. Und gerade für ein echtes Opfer wäre es ganz wichtig, dass ihm geglaubt werden kann.

Werbung:
Zurück
Oben