Flüchtlinge, alles was ich gegen sie hab und...

Es wird sehr viele geben die nichts mit dem Tatbestand zu tun haben und es wird noch viel mehr unter ihnen geben die möglicherweise nichtmal Gewaltbereitschaft zeigen werden.

Eben. Diese verdienen Aussagen a la "So sind sie" nicht.

Wieviele würdest denn meinen sind mit falschen oder ohne Pässe in unseren Ländern ? 20,30% mehr? (...)

Weiß ich nicht. Die mamngelhafte Registrierung ist auch etwas, was ich kritisiere (auch schon vor Silvester). Wobei ich den Einreiseversuch ohne Pass nicht unbedingt so eng sehen würde, weil so eine Flucht manchmal auch sehr eilig aufgenommen wird, und man unterwegs auch Papiere verlieren kann, bzw. es lebensgefährlich sein kann, sie mitzunehmen. Aber auch das müsste bei der Registrierung irgendwie mit berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eben. Diese verdienen Aussagen a la "So sind sie" nicht.

Weiß ich nicht. Die mamngelhafte Registrierung ist auch etwas, was ich kritisiere (auch schon vor Silvester). Wobei ich den Einreiseversuch ohne Pass nicht unbedingt so eng sehen würde, weil so eine Flucht manchmal auch sehr eilig aufgenommen wird, und man unterwegs auch Papiere verlieren kann, bzw. es lebensgefährlich sein kann, sie mitzunehmen. Aber auch das m´üsste bei der Registrierung irgendwie mit berücksichtigt werden.

Naja viele waren so in Eile vorm besteigen der Autobusse in Richtung Deutschland .......das sie sich gleich ihrer Militärstiefel und Pässe entledigt haben ........Östr. Beamte haben viel von dem Zeugs gefunden .
Und ich muss Dir da schon recht geben das es in Österreich und Deutschland so gefählich ist das sich nichtmal Kriegsflüchtlinge da gerne aufhalten wollen, und das auch noch ohne Schucherl. Wir haben ihnen nur vergessen die Blasenplaster einzupacken .........ich hoff nur sie verklagen uns jetzt nicht in DenHaag wegen Verstoß gegen die Menschenrechte ......

Doch, ist es. Dass solche überzogenen und unrealistischen Forderungen geastellt werden, zeigt die Negative Stimmung gegen DIE GANZR GRUPPIERUNG, mdie die meisten Mitglieder dieser gruppierunge NICHT verdienen, und die ihnen zum Nachteil gereichen kann - z.B. auch, wenn sie auf der Straße bespuckt werden oder ihnen Beschimpfungen hinterhergerufen werden - von "normal" aussehenden Mitmenschen. DAS ist auch Realität. DAS kann und muss auch thematisiert werden PUNKT.

Es geht nicht darum, wie realistisch das Szenario ist, sondern darum, dass solche überzogenen Wünsche überhaupt geäußert werden... DAS zeigt die Pauschalisierung und den Rassismus, den ich kritisiere. Und auch das wird der Gruppierung - Flüchtlingen in diesem Fall - zum Nachteil. Zwar nicht dadurch, dass sie "draußen bleiben" müssen, sondern dadurch, dass Menscehn ÄUSSERST UBNFREUNDLICH hier behandelt werden, wenn sie auch nur im Ansatz so aussehen.

Dass die Vorurteile da sind, ist das Thema. Die geäußerten Befürchtungen der Eltern - eben besagte Vorurteile - können dem Mann zum Nachteil werden. Genauso, wie das Vorurteil "Frauen können kein Mathe" auch für viele Frauen mit Karrierewunsch zum überzogenen Nachteil wird.

Die Wüsnche und Äußerungen gingen weiter... und das weißt Du auch. Stell Dich nicht blind gegen überzogene Äußerungen.

Ich schrieb: "von nicht rechts-radikal aussehenden Menschen" Also Menschen, deren Gesinnung Du nicht von außen erkennen kannst.
Es gibt Rechtsradikale. Neu ist das nicht. Um die wird sich gekümmert, ebenso wie um Linksextremisten oder muslimischen Extremisten. Weg bekommen wirst du die nicht, indem du Aussagen verbietest, die du interpretierst ohne nachzufragen.

Überzogene Äußerungen passieren auch auf der anderen Seite.

Vorurteile gibt es solange es Menschen gibt. Dagegen kannst du nichts tun. Vorurteile haben auch Flüchtlinge. Da muss man mit leben. Die Grenze des Zulässigen bestimmt der Gesetzgeber.

So. Und das man es von außen nicht erkennen kann sagt was genau aus? Gar nichts. Richtig.

Es macht keinen Sinn Vorurteile zu bekämpfen indem man Vorurteile pflegt. ;)
Lg Any

Naja viele waren so in Eile vorm besteigen der Autobusse in Richtung Deutschland .......das sie sich gleich ihrer Militärstiefel und Pässe entledigt haben ........Östr. Beamte haben viel von dem Zeugs gefunden .
Und ich muss Dir da schon recht geben das es in Österreich und Deutschland so gefählich ist das sich nichtmal Kriegsflüchtlinge da gerne aufhalten wollen, und das auch noch ohne Schucherl. Wir haben ihnen nur vergessen die Blasenplaster einzupacken .........ich hoff nur sie verklagen uns jetzt nicht in DenHaag wegen Verstoß gegen die Menschenrechte ......

Ich rede nicht vom Weg nach Österreich oder nach Deutschland. Die Flüchtlinge haben davor ja auch schon einiges an Weg durch weniger nette Gegenden hinter sich. gegenden, wo es gefährlich sein kann "die falschen" Papiere dabei zu haben. Gegenden, wo einem auch ab und an die Papiere abgenommen werden...
Dass "falsche Syrer" ihre Pässe zur Vertuschung wegwerfen, will ich nicht leugnen. Aber nicht jeder fehlende Pass beruht auf Täuschungs-Absicht. Auch da ist die Pauschal-Aussage "kein Pass, also will der was verbergen" nicht unbedingt haltbar.

Was ja niemand hier tut. ;)

Du kannst anscheinend auch nicht unterscheiden zwischen gesundem Misstrauen inkl. Selbstschutz und Hetze.

Lg
Any

Juden hat man ja auch mit allerlei Eigenschaften bedacht vor denen man sich dann zu hüten hatte. Ich glaube deine Vorfahren haben da auch von gesundem misstrauen und Selbstschutz gesprochen ;)

Ich rede nicht vom Weg nach Österreich oder nach Deutschland. Die Flüchtlinge haben davor ja auch schon einiges an Weg durch weniger nette Gegenden hinter sich. gegenden, wo es gefährlich sein kann "die falschen" Papiere dabei zu haben. Gegenden, wo einem auch ab und an die Papiere abgenommen werden...
Dass "falsche Syrer" ihre Pässe zur Vertuschung wegwerfen, will ich nicht leugnen. Aber nicht jeder fehlende Pass beruht auf Täuschungs-Absicht. Auch da ist die Pauschal-Aussage "kein Pass, also will der was verbergen" nicht unbedingt haltbar.
Ich bin da ganz bei Dir ....wir hätten sie auch wirklich nicht der Gefahr zu aussetzen dürfen .......ich wäre auch für ein Shuttle Service mit Zwischenlandung in Wien und Abendessen in Buxtehude was da hätt geschehen können wenn die von Fremden Frauen angequatscht worden wären .....auch klar verlorengegangene Reisepässe gabs nur aus Sorge zur nächsten Pisastudie damit die Deutschen Behörden beim Rechtschreiben ein gutes Zeugnis von ausgestellt bekommen wenn schon die Schüler xxx sind .......war echt zuvorkommend .

Es gibt Rechtsradikale. Neu ist das nicht. Um die wird sich gekümmert, ebenso wie um Linksextremisten oder muslimischen Extremisten. Weg bekommen wirst du die nicht, indem du Aussagen verbietest, die du interpretierst ohne nachzufragen.

Ich verbiete gar nichts. Und die Interpretation ist teilweise eindeutig. Wenn der Wunsch "Migratiosnstop aus muslimischen Ländern" lautet, ist damit sicher nicht gemeint, nur die Leute auszusieben, die später mal straffällig werden würden... vor allem, weil das vorher nicht feststellbar ist. Ich thematisiere die Pauschalisierung und die Vorurteile, die hinter solchen Wünschen stehen.

Überzogene Äußerungen passieren auch auf der anderen Seite

Ja, und? Die sind nicht weniger kritikwürdig.

Vorurteile gibt es solange es Menschen gibt. Dagegen kannst du nichts tun. Vorurteile haben auch Flüchtlinge. Da muss man mit leben. Die Grenze des Zulässigen bestimmt der Gesetzgeber.

Vorurteile können und müssen auch thematisiert werden. Dann gibt es vielleicht auch ein paar Leute, die ausreichend gehirnschmalz haben, ihre eigene Haltung zu dem Thema zu überdenken.

So. Und das man es von außen nicht erkennen kann sagt was genau aus? Gar nichts. Richtig

Egal, welche Gesinnung die Person hat... es macht es nicht besser, einen ausländisch aussehenden Menschen "Frauenschänder" hinterherzurufen. Es war eben nur sehr überraschend für meinen Bekannten, weil die Person, die es tat, nicht irgendwie auffällig aussah, was irgendwie auf Gesinnung schließen ließ.

Und diese Tat ist einfach UNHALTBAR, und darüber muss auch geschrieben werden.

Ich habe da überigens kein Vorurteil geäußert, wie Du mir aufgrund Deines lesefehlers angekreidest hast, sondern schlicht einen Tatsachenbericht gebracht: Ein unauffällig aussehender Menschn - keine rechtsradikale gesinnung erkennbar - hat einem Bekannten mit Migrationshintergrund hinterhergerufen: "Frauenschänder"

Hast Du was gegen einen gegen einen solchen Bericht?

Es macht keinen Sinn Vorurteile zu bekämpfen indem man Vorurteile pflegt. ;)

Es macht aber Sinn solche Aktionen - und die zugrundeliegenden Pauschalisierunegn - zu thematisieren.

"Ok... vielleicht tue ich dieser Person unrecht, wenn ich misstrauisch bin." Und dann weiter zu überlegen, was ein "überzogenes Misstrauen" wäre, was anderen Menschen zum Nachteil wird?
Interessiert mich ebenfalls nicht. Sicherheit hat Vorrang und eine gehörige Portion Mißtrauen kann einen vor üblen Überraschungen bewahren!

Werbung:
Interessiert mich ebenfalls nicht. Sicherheit hat Vorrang!

Diese andere Person hat allerdings auch Rechte, und überzogenes Sicherheitsdenken kann die Rechte anderer Personen auch verletzen. Und es verletzt mitunter die Rechte anderer Personen, wenn man die Taten einiger ihrer Gruppierung auf die ganze Gruppierung derart verallgemeinert, dass ihnen Nachteile dadurch entstehen.

Und darüber nachzudenken, was die Grenze zwischen eigenem Sicherheits-Schutz und überzogenem Sicherheitsbedürfnis ist, das die Rechte anderer verletzt... falls Dich das nicht interessiert, ist das Deine Sache. Mich interessiert das immernoch.

Wie findest Du es eigentlich, wenn auf der Straße einem ausländisch aussehenden Menschen "Frauenschänder" hinterhergerufen wird? Ist so ein Vorfall für Dich auch uninteressant?

Zurück
Oben