Fleischesser möchte Vegetarier werden!

Werbung:
nunja, bewusst schlechtes essen... ich versuch halt immer biofleisch zu essen... allerdings find ich das auch ziemlich schlimm... weil die zwar ein schönes leben hatten mit ihrem bauer, gut gepflegt worden sind...

nunja ich esse viel bulgur, couscous, kichererbsen, spinat, karotten, zucchini... eh viel gemüse halt! nur wschl ess ich tofu zu selten... aber ich mag tofu auch nicht wirklich... und erst recht nicht diese blöden seitanschnitzel ausm reformhaus, die schmecken wie panierte schuhsolen!

das hör ich oft von fleischessern "ich ess eh nur biofleisch" aber die meisten lügen sich selbst an damit. weil das oft leute sagen die dann in einer mensa wurstsemmal kaufen oder kebap und sonstiges .. wo garantiert kein bio fleisch verwendet wird.
und selbst wenn bio- ich mein was sagt das über die haltungsbedingungen aus? gar nichts. der bio bauer ist genauso profitorientiert und nicht daran dass den kühen gut geht weil wenn jemand seine tiere liebt würde er sie nicht töten. liebevolle schlachtung gibts nicht.
selbst bio-fleisch stammt von tieren die noch sehr jung getötet wurden. das sind alles kinder. wer lässte "seiner" kuh schon ein angenehmes leben bevor sie getötet werden?
die einzigen "schlachttiere" denen es wirklich gut geht sind die tiere am gnadenhof. die dürfen leben. und werden nicht als ware gesehen.

und ich weiß nimma wer das geschrieben hat aber irgendwann hieß es " zum glück gibts tierische produkte sonst dürften kühe gar nicht leben. ähm.. also da bin ich noch eher dafür dass man die unnatürlich krankhaft überzüchteten milch und fleisch kühe aussterben lässt wenn die alternative ein in gefangenschaft kurzes leben ist. versklavt für die milchindustrie oder weil sie für einen kurzen egoistischen gaumenkitzel herhalten müssen.

---

warum magst du eigentlich kein tofu? aus dem kann man wirklich viele gute sachen machen. und seitan schmeckt genauo - wenn man weiß wie man es zubereiten soll!
ich hab am anfang auch herumexperimentiert aber wie schuhsolen haben sie nie geschmeckt.

vielleicht solltest dir bzgl. tofu und seitan ein paar rezept-ideen holen? ;)

in einem andern bissi älteren fleisch- tread hab ich auch eine lange liste an veganen rezept-seiten gepostet.

nur einige ideen was ich mit tofu mach:
räuchertofu gewürfelt angebraten zb als speckalternative in Vleischknödel oder zu Krautfleckerl, oder püriert mit sojajoghurt und zerstampften kartoffeln als fülle von kärnter kasnudeln,

aus tofu natur kann man eierspeis machen
(frühlingszwiebel anrösten, den tofu mit der gabel zerkrümeln und mitanbraten, eine prise curry oder kurkuma dazu, salzen pfeffern und paprikapulver dazu. )

oder mozarella alternative: (für zb tomaten"mozarella-style tofu baguette)
einfach tofu natur in scheiben geschnitten mit salz,pfeffer und frisch gehaktem basilikum und evtl. oregano in olivenöl einlegen für einige stunden.

bärlauchaufstrich:
tofu natur pürieren, frischen bärlauch hacken, salzen, pfeffern und zitronensaft dazugeben und evtl. ein bisserl sojajoghurt.

dann gibts da noch seidentofu mit dem mach ich mousse au chocolat oder tiramisu..

vielleicht einfach mal die rezeptseiten links durchschaun, ich werd sie gleich nochmal hier posten. oder ins vegan.at forum schaun. da werden auch laufend rezepte gepostet.

zum thema mangel:

ich hab schon seit 13 jahren keinf leisch mehr gegessen und seit ca. 5 jahren gar kein tierisches produkt mehr, hab nicht abgenommen eher im gegenteil weil ich wirklcih eine fülle an alternativen zu dem tierischen klumpat gefunden habe.

mit guten gewissen schemeckts auch besser.

achja genau ich hab in der ganzen zeit nie besonders auf irgendwelche nährstoffe und vitamine im speziellen geachtet und trotzdem keinen mangel gehabt.
trotz "ungesunder essphasen"
der körper sagt einem eh was er braucht.

ich kenn wircklich einige veganer und viele vegetarier. und kenn niemanden der untergewichtig oder mangel hätt.
im gegenzug dazu kenn ich schon leute die fleisch essen und vitamin bzw. eisenmangel haben (zb ein pärchen dass fast ausschließlich von fleisch lebt und aussehen als hätten sie magersucht, wahrscheinlich weil der körper schon so durch und durch vergiftet ist mit den hormonen und antibiotika )

Auch scheint es mir so als ob der Körper aus Milcheiweiss doch viel besser Muskel aufbauen kann im Vergleich zu Pflanzlichen. (Veganer sagen ja das das nicht so ist)
Selbst David Wolfe und Gabriel Cousens müssen sich das eingestehen das ihr Ernährungssystem nicht funktioniert, David Wolfe empfiehlt jetzt plötzlich den verzehr von Ameisen! (Als b12 Lieferant) Jetzt erst sagt er das er mit reiner veganer ernährung ein sehr niedriges Energielevel hatte.

lg slow

kennst du alexander dargatz?

bodybuilding weltmeister, arzt und überzeugter veganer.

ich ess nicht mal wurst oder leberkäse oder so ekelhafte dinge... wie gesagt ich ess selten fleisch.

naja nicht mögen... ich hab mal nen voll leckeren aufstrich oder sowas gemacht mit räuchertofu, der war echt gut... aber schon nach dem zweiten brot konnte ich ihn nicht mehr sehn weil er dann irgendwie komisch schmeckte... weiß ned... nach ekelhaftem nichts oder so...^^ und wie gesagt seitan hab ich nur versucht als schnitzel aus dem reformhaus und das war echt ekelhaft leider. ich werd mir mal deine rezepte alle durchschaun... :)))

vielen dank für die infos ;)

Hi

Ich denke auch das viele Fleischesser lieber Vegitaria werden möchten, wenn sie wüssten wie, und wie sie kochen könnten!

Vielleicht ist der Mangel auch ein Wunsch nach Ausrede, ich kenne die Sprache des Körpers, oder was will dir deine Krankheit sagen!

lg Pia

Artikel1: Das Vitamin B12
Artikel2: Vegan leben ohne Mangelerscheinungen
Artikel2: Vitamin B12 in der veganen Ernährung

Ich glaube auch, dass eine vegane Ernährungsweise nochmal viel anspruchsvoller ist als eine bloße vegetarische Lebensweise (mit der ich mich zur Zeit noch begnüge) und jene, die das machen sich intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen müssen. Sogar die Vegane Gesellschaft Österreich rät eine Versorgung mit industriell angereicherten B12 Produkten/Supplementen (Quelle).

Während viele Pflanzenfressen B12 selbst synthetisieren können, fressen sie zusätzlich "schmutziges" Gras mit Erde und bekommen so weiteres B12. Das würde eigentlich für uns bedeuten, dass wir die Produkte so essen sollen, wie sie in der Natur vorkommen, ohne sie zu waschen ... schon schräg. In der Praxis ist das nur bedingt zu empfehlen, nämlich bei Bioprodukten bzw. bei Gemüse und Früchten des eigenen Gartens. Wo ich mir das gut vorstellen kann sind:

- Erdbeeren
- Himbeeren
- Stachelbeeren
- Tomaten
- Paprika
- Äpfel (vom Boden)
- Kürbis
- Zuchini
- Gurken
- Salat
- usw.

Aber was soll man da in der Stadt machen? Wenn das Obst/Gemüse durch mehrere Hände wandert ... *hmmmm schwierig*

Ich frage mich halt: Wenn große Pflanzenfresser diese Bakterien (Cobalamine) in ihrer Darmflora haben, die B12 herstellen können, wäre es dann nicht auch für die menschliche Darmflora möglich, dass sich diese Bakterien dort im Laufe der Zeit, bei einer vegetarischen Lebensweise ansiedeln? Wir wissen heute offensichtlich noch viel zu wenig über dieses Thema.

lg
Topper

Hi

Ich denke auch das viele Fleischesser lieber Vegitaria werden möchten, wenn sie wüssten wie, und wie sie kochen könnten!

Vielleicht ist der Mangel auch ein Wunsch nach Ausrede, ich kenne die Sprache des Körpers, oder was will dir deine Krankheit sagen!

lg Pia

Meine Meinung ist, dass man den Vorteil nicht erennt, wenn man weiterhin Milchprodukte und so isst...es gibt da diese Puddingvegetarier (Puddingveganer ist schon meal unmöglich :D )...die tun so als wären Sie die Gesündesten hauen sich aber Torten und so in den Wanst...da sollten die lieber wieder Fleisch essen ist meine Meinung...ich denke so richtig den gesunden Aspekt spürt man erst wenn man sich wirklich mal NUR vegan ernährt...also jetzt keinen veganen Blitzkrieg führen und keinen Meter nachgeben oder so, aber wenn man jetzt mal 3 Tage sich wirklich nur vegan ernährt, z.B. Griessbrei mit Sojamilch und Obst und Gemüse, dann merkt man, dass man etwas davon hat...
Ich bin jetzt seit 9 Wochen in einer Rehaeinrichtung und esse zwangsweise Milchprodukte hier...so langsam kommt mir auch von Käsesosse und Milch das grosse Kotzen und als ich mal für paar Tage draussen war und wieder mein Veganes hatte (Nein ich war mit Erlaubnis draussen :banane: :D ), da ging´s mir volle gut...ich ich hab im Bioshop für 2,08 Euro 2 Bananen ne grosse Möhre, ne Kiwi und ne Orange gekauft und das ist nun wirklich nicht teuer und sehr gesund :D

Gruß
DMonkey

Werbung:
Hi Nefretiri86!

Doch, vegetarisch ernähren ist ganz einfach! Vegan kann ich mir momentan nicht vorstellen, dafür habe ich noch keine Sojamilch gefunden die mir schmeckt. Allerdings brauche ich kaum Milch, nur ab und zu für Griessbrei und eben mal ein Pudding :) aber gut Ding braucht Weile, bin mir sicher dass ich das auch hinkriege.

Liebe Grüsse

lieberatte

Zurück
Oben