nunja, bewusst schlechtes essen... ich versuch halt immer biofleisch zu essen... allerdings find ich das auch ziemlich schlimm... weil die zwar ein schönes leben hatten mit ihrem bauer, gut gepflegt worden sind...
nunja ich esse viel bulgur, couscous, kichererbsen, spinat, karotten, zucchini... eh viel gemüse halt! nur wschl ess ich tofu zu selten... aber ich mag tofu auch nicht wirklich... und erst recht nicht diese blöden seitanschnitzel ausm reformhaus, die schmecken wie panierte schuhsolen!
das hör ich oft von fleischessern "ich ess eh nur biofleisch" aber die meisten lügen sich selbst an damit. weil das oft leute sagen die dann in einer mensa wurstsemmal kaufen oder kebap und sonstiges .. wo garantiert kein bio fleisch verwendet wird.
und selbst wenn bio- ich mein was sagt das über die haltungsbedingungen aus? gar nichts. der bio bauer ist genauso profitorientiert und nicht daran dass den kühen gut geht weil wenn jemand seine tiere liebt würde er sie nicht töten. liebevolle schlachtung gibts nicht.
selbst bio-fleisch stammt von tieren die noch sehr jung getötet wurden. das sind alles kinder. wer lässte "seiner" kuh schon ein angenehmes leben bevor sie getötet werden?
die einzigen "schlachttiere" denen es wirklich gut geht sind die tiere am gnadenhof. die dürfen leben. und werden nicht als ware gesehen.
und ich weiß nimma wer das geschrieben hat aber irgendwann hieß es " zum glück gibts tierische produkte sonst dürften kühe gar nicht leben. ähm.. also da bin ich noch eher dafür dass man die unnatürlich krankhaft überzüchteten milch und fleisch kühe aussterben lässt wenn die alternative ein in gefangenschaft kurzes leben ist. versklavt für die milchindustrie oder weil sie für einen kurzen egoistischen gaumenkitzel herhalten müssen.
---
warum magst du eigentlich kein tofu? aus dem kann man wirklich viele gute sachen machen. und seitan schmeckt genauo - wenn man weiß wie man es zubereiten soll!
ich hab am anfang auch herumexperimentiert aber wie schuhsolen haben sie nie geschmeckt.
vielleicht solltest dir bzgl. tofu und seitan ein paar rezept-ideen holen?
in einem andern bissi älteren fleisch- tread hab ich auch eine lange liste an veganen rezept-seiten gepostet.
nur einige ideen was ich mit tofu mach:
räuchertofu gewürfelt angebraten zb als speckalternative in Vleischknödel oder zu Krautfleckerl, oder püriert mit sojajoghurt und zerstampften kartoffeln als fülle von kärnter kasnudeln,
aus tofu natur kann man eierspeis machen
(frühlingszwiebel anrösten, den tofu mit der gabel zerkrümeln und mitanbraten, eine prise curry oder kurkuma dazu, salzen pfeffern und paprikapulver dazu. )
oder mozarella alternative: (für zb tomaten"mozarella-style tofu baguette)
einfach tofu natur in scheiben geschnitten mit salz,pfeffer und frisch gehaktem basilikum und evtl. oregano in olivenöl einlegen für einige stunden.
bärlauchaufstrich:
tofu natur pürieren, frischen bärlauch hacken, salzen, pfeffern und zitronensaft dazugeben und evtl. ein bisserl sojajoghurt.
dann gibts da noch seidentofu mit dem mach ich mousse au chocolat oder tiramisu..
vielleicht einfach mal die rezeptseiten links durchschaun, ich werd sie gleich nochmal hier posten. oder ins vegan.at forum schaun. da werden auch laufend rezepte gepostet.