Fleischesser -> Vegetarier -> Veganer : HowTo?

Wie ernährst du dich?

  • Ich esse ALLES was mir schmeckt (natürlich auch Fleisch), und möchte das nicht ändern!

    Stimmen: 164 40,1%
  • Ich bin Fleischesser, überlege aber Vegetarier zu werden...

    Stimmen: 54 13,2%
  • Ich esse kein Fleisch mehr, da ich erkannt habe, dass es so besser ist :D

    Stimmen: 151 36,9%
  • Ich esse überhaupt keine tierischen Produkte und bin stolz darauf!

    Stimmen: 22 5,4%
  • Keine der Antworten trifft zu (zB: Ich esse nichts, was einen Schatten wirft *g*)

    Stimmen: 18 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    409
Das ist wohl richtig aus der Sicht der "Segner".
Man hat quasi die "Schuld" abgeladen, Abbitte getan, die Verantwortung abgeschoben, sein Gewissen beruhigt.
Zumindest nach Aussen ...

falsch verstanden!
Ich rede nicht von Abbitte tun - sondern von Achtung!
Und mit meinem Gewissen hat das nichts zu tun, wenn ich mich ernähre, das tut jedes Lebewesen - oder?
Lies noch mal genau:)

bluebody
 
Werbung:
falsch verstanden!
Ich rede nicht von Abbitte tun - sondern von Achtung!
Und mit meinem Gewissen hat das nichts zu tun, wenn ich mich ernähre, das tut jedes Lebewesen - oder?
Lies noch mal genau:)

bluebody

Hi bluebody,
ich versteh schon, was Du meinst.
Ich bin eigentlich auf den Wortwechsel zwischen wunderfee und Ahorn eingegangen:

Zitat von wunderfee
Ein getötetes Tier kannst du segnen wie Du willst... das ändert nichts daran, daß da ein lebendes Wesen getötet wurde...
Zitat von Ahorn
Aber das Bewusstsein, mit dem man dieses Tier isst, ist ein anderes - das Opfer wird nicht mehr als selbstverständlich hingenommen!


Ich bin da der Meinung von Wunderfee:
das Segnen ändert nichts an der Tatsache und ob Du das nun segnen oder Achtung nennst, ändert auch nichts.
Ich geh mal davon aus, dass Ahorn auch "Achtung" meint.

Ob Du bewusst kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn Du Dich ernährst,
ist ganz alleine Deine Sache. Da wär ich der letzte, der Dir da reinreden will.
Allerdings glaube ich, dass das töten (töten lassen) von beseelten Lebewesen,
zumindest unbewusst, ein "Schuldgefühl" oder "schlechtes Gewissen" erzeugen kann.

Deswegen:

Zitat von Akwaaba
Das ist wohl richtig aus der Sicht der "Segner".
Man hat quasi die "Schuld" abgeladen, Abbitte getan, die Verantwortung abgeschoben, sein Gewissen beruhigt.
Zumindest nach Aussen ...


Tja, die gesegnete Achtung vor dem Töten. :weihna1

LGA
 
Hi bluebody,
ich versteh schon, was Du meinst.
Ich bin eigentlich auf den Wortwechsel zwischen wunderfee und Ahorn eingegangen:

Zitat von wunderfee
Ein getötetes Tier kannst du segnen wie Du willst... das ändert nichts daran, daß da ein lebendes Wesen getötet wurde...
Zitat von Ahorn
Aber das Bewusstsein, mit dem man dieses Tier isst, ist ein anderes - das Opfer wird nicht mehr als selbstverständlich hingenommen!


Ich bin da der Meinung von Wunderfee:
das Segnen ändert nichts an der Tatsache und ob Du das nun segnen oder Achtung nennst, ändert auch nichts.
Ich geh mal davon aus, dass Ahorn auch "Achtung" meint.

Ob Du bewusst kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn Du Dich ernährst,
ist ganz alleine Deine Sache. Da wär ich der letzte, der Dir da reinreden will.
Allerdings glaube ich, dass das töten (töten lassen) von beseelten Lebewesen,
zumindest unbewusst, ein "Schuldgefühl" oder "schlechtes Gewissen" erzeugen kann.

Deswegen:

Zitat von Akwaaba
Das ist wohl richtig aus der Sicht der "Segner".
Man hat quasi die "Schuld" abgeladen, Abbitte getan, die Verantwortung abgeschoben, sein Gewissen beruhigt.
Zumindest nach Aussen ...


Tja, die gesegnete Achtung vor dem Töten. :weihna1

LGA

Nett dieses Wortgefecht:lachen:
Tust Du denn auch wenigstens Abbitte beim Gänseblümchensalat?
Dann wäre ich einverstanden!
bluebody
 
Ob Du bewusst kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn Du Dich ernährst,
ist ganz alleine Deine Sache. Da wär ich der letzte, der Dir da reinreden will.
Allerdings glaube ich, dass das töten (töten lassen) von beseelten Lebewesen,
zumindest unbewusst, ein "Schuldgefühl" oder "schlechtes Gewissen" erzeugen kann.

LGA
[/B]Bitte jetzt verrät mir jemand, wo es unbeseelte Lebewesen gibt??
Wie kann man überhaupt existieren, ohne jemanden zu "schaden". Das fängt doch schon bei den Regenwürmern und Pflanzen an die draufgegangen sind, als das Gebäude wo ich wohne entstanden ist.???
@bluebody:
danke:liebe1:
 
hm

also ich sage euch, da beim mir in der Nähe, da gibts ein Restaurant, das hatt wirklich Leckere Salate, unter anderem mit Rind, Schwein oder Strauss :escape:
 
[/B]Bitte jetzt verrät mir jemand, wo es unbeseelte Lebewesen gibt??
Erbsenzähler ... ich wollte nur betonen, das die eine Seele haben.
Es gibt Leute, die behaupten ALLES hat eine Seele, wer weiss ? ...

Wie kann man überhaupt existieren, ohne jemanden zu "schaden". Das fängt doch schon bei den Regenwürmern und Pflanzen an die draufgegangen sind, als das Gebäude wo ich wohne entstanden ist.???

Da hast Du schon Recht, deswegen gibt es auch buddistische Mönche, die immer den Weg, den sie laufen mit einem Besen fegen...
Ich spreche aber von Ernährung und nicht vom Häuslebaue. Letzteres "schädigt" doch mehr oder weniger unbewusst oder unbedacht.
Mir geht es darum, dass man sich bewusst ernähren sollte und da kann man sehr viel "Schaden" vermeiden.

LGA
 
Werbung:
Na, nun möchte ich auch etwas dazu posten.

5 Jahre habe ich mich vegetarisch und zeitweise auch vegan ernährt, und zwar sehr dogmatisch. Ich habe jedem Bratwurstduft auf dem Weihnachtsmarkt widerstanden. Eines Tages konnte ich aber nicht mehr und habe mir eine oberköstliche Lachsmahlzeit mit Schampus gegönnt. Welch ein Hochgenuss! Seitdem esse ich wieder mischköstig. Und ich esse grundsätzlich nur, worauf ich Appetit habe. Ich habe es entwickelt, dass ich den Geschmack von etwas regelrecht wahrnehme im Mund, noch bevor ich es gegessen habe. Oder ich erlebe plötzlich den Geruch von z.B. Äpfeln und kaufe mir dann welche. Ich segne jede Mahlzeit und auch mein Wasser. Ich danke für meine Mahlzeit. Ich vertrage sehr schlecht Rohkost. Ich esse sehr gerne Salami, schon dieser wundervolle Geruch... Auch Käse, je fetter je lieber, mag ich sehr. Ich kombiniere ihn gerne mit Weintrauben und Tomaten. Auch ein Quarkbrötchen mit Banane oder Fruchtaufstrich ist etwas sehr Leckeres. Ich versuche, eine gute Mischung von Biokost und konventionellen Lebensmitteln zu erreichen. Ich liebe Kaffee, mag aber auch die ayurvedischen Teemischungen sehr. Auch vegetarische Aufstriche esse ich hin und wieder. Sicherlich esse ich nicht Säure-Basen-ausgeglichen, aber da ich ein Genussmensch durch und durch bin, fällt mir das sehr schwer und macht mir Stress. Ich genieße mein Essen, decke den Tisch liebevoll und esse in Ruhe. So geht es mir gut.

Schokoholicste Grüße von Birgit (für Schoki gehe ich nämlich meilenweit):)
 
Zurück
Oben