Familie und Partnerschaft

Es geht darum, Angst zu überwinden. Worum geht's denn dir bei der Astrologie?

Hallo Simi,

worum mirs geht? Um Selbsterkenntnis, zu erkennen, wie ich ticke, wie andere ticken. Das geht mit der Astrologie auf relativ schnellem Weg.

Nein, dahin führen nicht viele verschiedene Wege, dahin führt exakt ein Weg- der Weg der Innenschau.

Schau Simi, genau das ist die Denke, die meinen Widerspruchsgeist heraufbeschwört, dieser Absolutheitsanspruch in Sachen spiritueller Entwicklung und auch in Sachen Astrolgie. :zauberer1
Dein größter Irrtum ist, dass du glaubst bereits einen gewissen Erleuchtungsgrad erreicht zu haben, während du in Wahrheit mitten in einem Ego-und Selbstdarstellungsspiel steckst. Aber: es ist dein Weg und wenn du über diesen Weg Selbsterkenntnis erlangst ist es o.k.

Ja, ich bin eine Autorität auf meinem Gebiet. Bist du auch eine Autorität, Gabi? Prima, dann diskutieren wir ja auf Augenhöhe. Dann weiss ich allerdings nicht, was dich stört.

Auf welchem Gebiet bist du denn eine Autorität? Du trittst autoritär und ziemlich selbstherrlich auf, und glaubst eine Autorität zu sein, Neptun neigt zur Selbsttäuschung....
Und wie kann man auf Augenhöhe diskutieren, wenn du deine Meinung als alleinige Wahrheit hinstellst? Es ist eben nur deine Wahrheit, die nicht unbedingt von anderen ebenfalls als Wahrheit empfunden wird. Simi, auch du bist subjektiv und mit einer Zwillings-Sonne hat man große Angst vor der Bedeutungslosigkeit, besonders wenn Pluto und Chiron im Gepäck sind.

LG
Gabi

Werbung:
Liebe Simi, :)

ja, ich nehm' das spassig, das geht auch gar net anders. :foto:

Um beim Beispiel zu bleiben: bei so einem Dorffest, da siehste, wie andere Backen und Kochen, den Erntewagen schmücken usw. Du denkst, du müsstest das auch tun, willst es aber nicht. Statt zu untersuchen, warum du denkst, du müsstest, schiebst du den anderen diese Erwartungshaltung an dich unter. Nun sind sie es, die es von dir erwarten.
Wie ich seinerzeit beim Partner: ich tat Dinge, von denen ich dachte, er würde sie erwarten. Pustekuchen- ich tat die Dinge, von denen ich dachte, ein Partner müsse sie tun. Da ich ein guter Partner sein wollte, tat ich sie. Es war eine Forderung, die ich an mich selbst stellte. Wenn es mir zuviel wurde, dann wurde ich trotzig und bockig und machte Schluss. Weil der einfach zuviel von mir erwartete, lach.

Silke erzählt, dass sie keinen Erntedankwagen schmücken möchte und Du beglückst sie als Antwort mit Deinen angeblich Pluto in 7 bedingten Partnerproblemen. Im Gegensatz zu Dir, schmückt Silke aber keine Erntedankwagen, um z.B. dem Pfarrer zu gefallen. Du jedoch, Du hast Dinge getan, die Du meintest, Dein Partner hätte sie erwartet. Zwei paar Stiefel sind das, Simi.

Erich Fromm hat mal gesagt, dass das Gegenteil von Erziehung die Manipulation ist. Du versuchst beides so herzerfrischend offen miteinander zu verbinden und Deine Schäfchen zu überzeugen, dass die Angst das Tor zu einer Freiheit ist, die Du vielleicht selbst noch nicht kennst.

Allerdings glaubt die Erziehung daran, dass jeder ein eigenes Selbstenfaltungspotential in sich trägt. Manipulation, möchte dem anderen die eigenen Selbstentfaltungswünsche, -vorstellungen oder -erfahrungen aufdrücken, in der Annahme, dass diese für den anderen doch genauso gut sind, wie für einen selbst..... Du machst Dein Erleben zum Maß aller Dinge. Doch es gibt vielerlei Dinge - ebenso wie vielerlei Maß....

Aber wir sind mündig und können selbst bestimmen, wem oder was wir Einlass gewähren.

Der "gute Stern", von dem du da sprichst, das ist Jupiter im 9. Haus. Du fühlst dich geführt von "da oben", das ist auch gut so. Und nun hat er dich zu Simi und ihren Reden über Angst und Begehren geführt, lach. Theorien sind das nämlich nicht, Silke- das ist die Wirklichkeit.

:lachen: kommt der Berg nicht zum Propheten, dann muss der Prophet wohl oder übel zum Berg laufen. *gg*.

Ich finde es herzerfrischend, das alles zu lesen und ja, es macht Spass, solange keiner "verletzt" wird!

Alles Liebe :liebe1:
Martina

Guten Abend Simi,:)

Simi schrieb:
Und das ist auch nicht Uranus im Zeichen, sondern dein Mars im 4. Haus, gepaart mit deinem Uranus im 10. Haus. Astrologie ist schon ne feine Sache, aber man muss die Erlebnisse und inneren Einstellungen den richtigen Konstellationen zuordnen können. Sonst schiebt man alles auf Uranus im Zeichen- und der isses gar nicht, in Wirklichkeit sind es die Angstplaneten im Haus.

Wie du meinst Simi. Aber ich möchte dich dennoch darauf aufmerksam machen, dass deine Einsichten lediglich aus deiner eigenen plutonischen Sichtweise resultieren, die mit meiner Sicht der Welt leider nichts gemeinsam haben.

Die Erwartungshaltung anderer Menschen ist in Wirklichkeit die eigene. Von sich selbst erwartet man diese Dinge- schiebt diese Haltung aber anderen in die Schuhe.

Auch das ist vermutlich wieder deine Sicht „der Dinge“. Woher nimmst du denn an, dass ich „diese Dinge“ von mir erwarte? Vielleicht ist lediglich die Tatsache, dass andere unaufhörlich Forderungen an mich stellen, der Hintergrund meiner Aussage gewesen?

Simi, ich glaube, dass du mit deinem SO/PL-Quadrat vermutlich niemals das als bare Münze hinnehmen wirst, was andere dir sagen, nicht wahr? Denn dein tiefes Misstrauen Menschen gegenüber resultiert wohl auch daraus, dass du dich ein Leben lang mit den eigenen unterschwelligen und destruktiven Untiefen deiner eigenen Gefühle und Gedanken herumschlagen musstest. (Sonne 3 Quadrat Pluto 7) Wie manche Tiere liegst Du auf der Lauer, um zu wittern, was in der Luft liegt, was nicht sichtbar ist und die Menschen zu verbergen trachten. Denn das ist genau das, was du wahrgenommen hast im Leben…..Du willst gewährleisten, dass du über die Gedanken und Beweggründe deiner Umgebung möglichst viel Kontrolle ausübst und das alles nach deinem Willen geht. Daher auch die Machtspielchen mit den anderen hier im EF, die letztendlich sich deine Sicht der Dinge nicht einverleiben wollen und auf deine dogmatischen Aussagen allergisch reagieren . All das muss dir doch bekannt vorkommen! Ich bin mir sicher, diese Konfrontationen mit deiner Umwelt begleiten dich sicher schon ein Leben lang. Aber langsam wird es mal Zeit, sich die alte Haut abzustreifen. Und keiner kann das besser, wie ein Mensch mit einem SO/Pl-Quadrat, denn Pluto + Sonne symbolisieren den Tod und die Wiedergeburt.:)

Ich hoffe, du nimmst mir diese offenen Worte nicht übel. Und ja, eh du antwortest, dass das auch nur mein subjektiver Eindruck von dir ist: Es ist allein der Eindruck deiner Texte, die du hier schreibst, weil ich dich persönlich natürlich nicht kenne.

LG
Silke

Kayamea schrieb:
Manipulation, möchte dem anderen die eigenen Selbstentfaltungswünsche, -vorstellungen oder -erfahrungen aufdrücken, in der Annahme, dass diese für den anderen doch genauso gut sind, wie für einen selbst.....
Hallo Martina! :)

Was du da beschreibst, verstehe ich eher als elternhaftes Verhalten. Als manipulativ empfinde ich Simi nicht, dafür ist sie zu geradlinig.

liebe Grüße
Lilith

Hallo Lilith

Ich bin hier auch ins Stolpern geraten:

Allerdings glaubt die Erziehung daran, dass jeder ein eigenes Selbstenfaltungspotential in sich trägt. Manipulation, möchte dem anderen die eigenen Selbstentfaltungswünsche, -vorstellungen oder -erfahrungen aufdrücken, in der Annahme, dass diese für den anderen doch genauso gut sind, wie für einen selbst..... Du machst Dein Erleben zum Maß aller Dinge. Doch es gibt vielerlei Dinge - ebenso wie vielerlei Maß....

Da herrscht ein Durcheinander in diesen Sätzen, unglaublich. Erziehung und Manipulation, das eine "glaubt" und das andere "möchte".
Das mit dem Selbstentfaltungspotential lasse ich beiseite, es ist eine Binsenweisheit. Manipulation, wenn denn schon mit Begriffen, dann bitte auch korrekt, ist eine kalkulierte Machenschaft, ein Kunstgriff, ein durchdachtes Manöver. Sie ist sicher keine Annahme, anderen etwas Gutes aufzudrücken.

Grausig banal auch jemandem zu sagen, er/sie mache sein Erleben zum Maß aller Dinge. Was tun Menschen denn? Auch Esoteriker und Astrologen messen am eigenen Erleben. Aber das Maß aller Dinge? Was soll das sein?

Ich hatte mich offenbar verirrt, als ich hier vor 10 Seiten anfing mitzulesen. Ich dachte, es ginge um Astrologie und Esoterik. In diesem Posting gehts ganz Deutsch zu: "Ein bisschen Spaß muss sein".

Mein Sprachempfinden zieht sich humorlos und gekränkt zurück.

Schöne Grüße von Phil

Hallo Lilith, :)

Lilith: Was du da beschreibst, verstehe ich eher als elternhaftes Verhalten. Als manipulativ empfinde ich Simi nicht, dafür ist sie zu geradlinig.

Eltern sind ja auch Erzieher. :) Ich habe nicht gesagt, dass Simi manipulativ ist, ich sagte, dass sie herzerfrischend offen Erziehung und Manipulation verbindet.

Manipulation ist eigentlich kein "negatives" Wort und es ist auch nicht "unnormal", wenn jemand versucht, seine eigenen Erfahrungen jemandem anderen zu vermitteln, um diesem zu helfen oder diesen anzuregen, etwas, was man selbst falsch macht(e), richtig zu machen. Ich finde aber, es kommt auf das "Wie" an und darauf, ob ein Absolutheitsanspruch auf die Richtigkeit des eigenen Erlebens gelegt wird.

Kennst Du "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm? Darin findest Du, was ich in eigenen Worten ausdrückte.

Liebe Grüße
Martina

Hallo Lilith, :)

Manipulation ist eigentlich kein "negatives" Wort und es ist auch nicht "unnormal", wenn jemand versucht, seine eigenen Erfahrungen jemandem anderen zu vermitteln, um diesem zu helfen oder diesen anzuregen, etwas, was man selbst falsch macht(e), richtig zu machen. Ich finde aber, es kommt auf das "Wie" an und darauf, ob ein Absolutheitsanspruch auf die Richtigkeit des eigenen Erlebens gelegt wird.

Hallo Kayamea

Wie bitte? Schau doch mal in den entsprechenden Wörterbüchern nach was Manipulation ist. Was bedeuten die Anführungzeichen bei negativ? Ist negativ eigentlich auch nicht negativ?

Phil

Was du da beschreibst, verstehe ich eher als elternhaftes Verhalten. Als manipulativ empfinde ich Simi nicht, dafür ist sie zu geradlinig.

liebe Grüße
Lilith

Goebbels war nicht geradlinig? Nein, ich möchte Simi NICHT mit Goebbels vergleichen, es ging wirklich nur darum, dass ich nicht verstehe, wie das Attribut "geradlinig" das Attribut "manipulativ" ausschließen soll?!

Hallo Gabi!

Untertänigkeit ist immer gut......:weihna1

Dieser untertänige Gruß hat mit dem "Urheber" meines Nicks zu tun, ich weiss nicht, ob du weisst ... :weihna1

Essenz: Inspiration und Zugang zu kosmischem Wissen, durch Zahlen und Symbole eine Idee zum Ausdruck bringen, immer wieder genial und blitzschnell die beste Lösung finden.

Klingt ja nicht schlecht, wenn ich als künstlerisch tätiher Mensch Urania im Wassermann in 5 hab, oder? :party02:

Und danke für die Tipps und auch liebe Grüße,

Marco
(diesmal verkneif ich mir die Untertänigkeit Scardanellis ... :weihna1)

Werbung:

Eltern sind ja auch Erzieher. :) Ich habe nicht gesagt, dass Simi manipulativ ist, ich sagte, dass sie herzerfrischend offen Erziehung und Manipulation verbindet.

Manipulation ist eigentlich kein "negatives" Wort
Manipulation ist schon ein negatives Wort, ich kann ihm keine positive Bedeutung abgewinnen. Und es passt bei Simi ganz einfach nicht, das muss ich schon sagen.

und es ist auch nicht "unnormal", wenn jemand versucht, seine eigenen Erfahrungen jemandem anderen zu vermitteln, um diesem zu helfen oder diesen anzuregen, etwas, was man selbst falsch macht(e), richtig zu machen.
Also, ich konnte mit dem von Simi genannten Beispiel schon etwas anfangen. Es ging um Erwartungen, und wie weiss man wirklich, ob die nun tatsächlich von anderen ausgehen oder von einem selber?

liebe Grüße
Lilith

Zurück
Oben