ich will auf gar nichts hinaus, ich frage ja nur, weil alles, bis auf das menschliche Bewusstsein eh so funktioniert, warum Dualität oder Trialität deligiert werden, warum das Ego als Einzel erfasst wird, oder der seltsame Umkehrschluss, ich bin der Schöpfer meiner Welten usw., warum wir den Drang haben, uns selbst so in Tropfenform einzubringen, genaugenommen wären dann Esoteriker diejenigen, die eine erhöhte Empfindsamkeit aufbringen doch am Glauben, oder Zweifel an ihrer eigenen Intuiton scheitern, also Informierung am Ego abarbeiten. Ich spiel jetzt Schamane, oder ich habe meine Dualseele erkannt, ich habe Gott gesehen, oder war es ein Ufo, ich habeWasser neu informiert, ich spreche mit meinem Engel, die Karten sagen ich darf, wie werde ich eine Hexe, Hilfe ich werde manipuliert, ich kann Antworten von Toten channeln die Liste ist endlos..ich war vor nicht allzulanger Zeit in einer Leonardo da Vinci Ausstellung -( Bewegende Erfindungen) und dachte so über Kunst, Wissenschaft, Genie und Informierung nach..
Ich weis nicht warum Dualität, oder Trialität deligiert werden.
Es sind einfach Dinge die existieren. Sie existieren aber nicht im Universum, sondern sie sind das Universum.
Ich weis auch nicht warum immer etwas übergeordnetes (eine höhere Macht, Gottespersönlichkeit, Seele...) gesucht, irgendwo hineininterpretiert, oder erfunden wird.
Meiner Meinung kann man Dinge wie Information, Geist, Seele als etwas getrenntes (als eigenes Element) benennen. Es hilft meiner Ansicht vieles zu verstehen. Aber nur wenn man nicht den Fehler begeht zu glauben, dass dieses Element etwas höheres, übergeordnetes ist. Oder als etwas das ohne alles andere existieren kann.
Es gehört letztendlich alles zusammen. Wir Menschen sind da keine Ausnahme! Das was aus uns das macht was wir sind, das aus was wir bestehen, das was uns antreibt. Dass alles gehört zusammen. Nichts ist über, oder untergeordnet.
Die Genialität von da Vinci, bzw. seiner Werke zeigt meiner Meinung sehr gut die Synergie (das Zusammenwirken) von Formation, Materie und Energie als Einheit. Nichts ist über, oder untergeordnet. Er hat alles überall genau beobachtet und notiert was er gesehen hat. Formationen, Strukturen der Natur, Synergie, befinden sich als in allen seinen Werken und Konstruktionen.
DUCKFACE schrieb:
Eigentlich möchte ich mich an dieser Stelle gar nicht auf religiöse Diskussionen einlassen. Aber zu den von Dir erwähnten Naturunglücken möchte ich dennoch Folgendes erwähnen: Ich bin nicht der Meinung, dass Gott für die teilweise auch sehr folgenschweren Naturkatastrophen verantwortlich gemacht werden kann. Aus christlicher Sicht leben wir in einer dem sicheren Ende geweihten, gefallenen Schöpfung. Dass hier deshalb keine paradiesischen Zustände dominieren, dürfte sich von selbst erschließen.
"Gefallene Schöpfung"? Nun da hat Gott wohl wieder mal bei seiner Schöpfung ganz schön mist gebaut
Bevor von irgendwo nun der Satz kommt, dass am Unheil der Mensch selbst schuld sei, weil er nicht auf Gott gehört hat. So möchte ich darauf Antworten, dass der Schöpfer für seine Schöpfung verantwortlich ist. Besonders wenn er
allwissend und allmächtig ist, kann er sich seiner Verantwortung nicht auf der Begründung von Anwendungsfehler seiner Schöpfung aus seiner Verantwortung zeihen.
Eine allwissende Gottespersönlichkeit wäre für mich sogar noch schlimmer, denn das würde bedeuten dass er alles nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich getan hat.
Man kann es Gott, Schöpfung, Natur, Universum... nennen, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass eine Personifizierung (oder Vermenschlichung) Gottes, das schlimmste aller
Gottesbilder ist, welches man sich nicht machen sollte.
Wie gesagt alles Gründe, die mich lieber in einer Welt leben lassen, die nicht von solch einer Gottespersönlichkeit geschaffen wurde.
Denn in der Welt der Naturwissenschaft trägt der Mensch selbst die Verantwortung für das was er verursacht. Aber es besteht zumindest die Möglichkeit, dass der Mensch eine Zukunft hat, die über die "gefallene Schöpfung" des Planeten Erde hinausgeht.
Für diese Zukunft müssen keine Hexen verbrannt werden, keinen Ketzern die Haut abgeogen werden, keine Menschen, oder Tiere einem Gott geopfert werden und keine Glaubenskriege geführt werden.
Aber Du hast recht, das hat eigentlich nichts direkt mit dem Thema Seele zu tun.
Liebe Grüße Rener