Liebe DUCKFACE auch die Materialisten werden immer mehr davon überzeugt, dass Bewusstsein, oder auch irgendwie anders definiert (Seele, Geist) nicht mit dem Tod des Hirns verschwinden kann (nach dem Energie-Erhaltungs-Satz ).
Das erfreut mich tatsächlich ungemein. Der Materialismus kann die emotionalen Bedürfnisse der Menschen nach Spiritualität, nach Besonderem, nach Metaphysikalischem einfach nicht angemessen erfüllen. Deshalb folgten der ein Viertel Jahrhundert währenden Regentschaft des rigiden Materialismus auch diverse esoterische Strömungen und Lehren.
Jeder Mensch, der sich seine psychische Lebendigkeit und den Zugang zu einer Intuition bewahrt hat, müsste eigentlich spüren, dass sein Ich, sein Selbst, sein Bewusstsein immaterieller Natur ist und nicht identisch mit dem biologischen System seines Organismus.
Mehrere renommierte Neurowissenschaftler (Gerhard Roth, Gerald Wolf, Martin Heisenberg, welcher der Sohn Werner Heisenbergs ist usw.) haben mir bereits bestätigt, dass die Neurobiologen nicht imstande sind, trotz ihrer modernisierten neurodiagnostischen Technik neuronale Ursachen des Bewussten anzugeben, einschließlich des reflektierten Willensaktes.
Wenn es nicht das Hirn ist, welches das Bewusstsein generiert, dann gilt aus meiner Sicht, dass auch das Bewusstsein nicht vernichtet werden kann - wie Materie bwz.Energie - , sondern dass es fortbestehen muss - auf welcher Ebene auch immer.