Existiert eine Seele?

Jeder darf natürlich glauben an das, was er glauben möchte: an Kobolde, an die Landung von Ausserdischen, an die bald kommende Appokallypse oder Aufstieg in eine neue Dimension, an das Auusterben oder Rettung von Bienen, an die neuen Schulen der Zukunft...Du bist das, was Du denkst, wo Du deine Aufmerksamkeit schenkst...das bist Du , das bewirkst Du auch...so ensteht unsere Welt...

ja nach dem, mit wieviel Energie du deine Ideen verteidigst...:thumbup:

(ich meine im RL...muss garnicht Esoterikforum sein ).

Werbung:
Liebe DUCKFACE auch die Materialisten werden immer mehr davon überzeugt, dass Bewusstsein, oder auch irgendwie anders definiert (Seele, Geist) nicht mit dem Tod des Hirns verschwinden kann (nach dem Energie-Erhaltungs-Satz ).

Das erfreut mich tatsächlich ungemein. Der Materialismus kann die emotionalen Bedürfnisse der Menschen nach Spiritualität, nach Besonderem, nach Metaphysikalischem einfach nicht angemessen erfüllen. Deshalb folgten der ein Viertel Jahrhundert währenden Regentschaft des rigiden Materialismus auch diverse esoterische Strömungen und Lehren.

Jeder Mensch, der sich seine psychische Lebendigkeit und den Zugang zu einer Intuition bewahrt hat, müsste eigentlich spüren, dass sein Ich, sein Selbst, sein Bewusstsein immaterieller Natur ist und nicht identisch mit dem biologischen System seines Organismus.

Mehrere renommierte Neurowissenschaftler (Gerhard Roth, Gerald Wolf, Martin Heisenberg, welcher der Sohn Werner Heisenbergs ist usw.) haben mir bereits bestätigt, dass die Neurobiologen nicht imstande sind, trotz ihrer modernisierten neurodiagnostischen Technik neuronale Ursachen des Bewussten anzugeben, einschließlich des reflektierten Willensaktes.

Wenn es nicht das Hirn ist, welches das Bewusstsein generiert, dann gilt aus meiner Sicht, dass auch das Bewusstsein nicht vernichtet werden kann - wie Materie bwz.Energie - , sondern dass es fortbestehen muss - auf welcher Ebene auch immer.

...dass Bewusstsein, oder auch irgendwie anders definiert (Seele, Geist) nicht mit dem Tod des Hirns verschwinden kann (nach dem Energie-Erhaltungs-Satz ).

Mag sein, dass sie nicht verschwinden, aber was immer auch Seele, Geist, sein mag, es ist mit Sicherheit keine Energie. Also hat es auch nichts mit dem Energieerhaltungs Satz zu tun!

Liebe Grüße Reiner

Mag sein, dass sie nicht verschwinden, aber was immer auch Seele, Geist, sein mag, es ist mit Sicherheit keine Energie. Also hat es auch nichts mit dem Energieerhaltungs Satz zu tun!

Ja, aus meiner Sicht absolut zutreffend! Beim Bewusstsein handelt es sich keinesfalls um eine physikalische Energieform, denn dann wäre der Geist etwas Materielles, da Energie und Materie aufgrund der Gültigkeit von E = mc² äquivalent sind! Handelte es sich beim Bewusstsein um etwas physikalisch Reales, wäre es prinzipiell DIREKT nachweisbar mit den Methoden der Physik.

Ja, aus meiner Sicht absolut zutreffend! Beim Bewusstsein handelt es sich keinesfalls um eine physikalische Energieform, denn dann wäre der Geist etwas Materielles, da Energie und Materie aufgrund der Gültigkeit von E = mc² äquivalent sind! Handelte es sich beim Bewusstsein um etwas physikalisch Reales, wäre es prinzipiell DIREKT nachweisbar mit den Methoden der Physik.

wie wäre es mit der modernen Physik:

S=c(hoch3)mal A geteilt durch (4 mal h mal G)

(nach Steven Hawkins, schaut euch das Video über Singularität an).

Aber letztendlich ist das egal. Wichtig, was Du/dein Selbst schon immer warst, was Du/ Selbst bist und was Du immer sein wirst...die Suche und finden nach seinem Selbst....:)

Das sagt mir nichts. Nuja, laut Stephen Hawking ist der Raum des Universums auch elfdimensional. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.^^

Meines Wissens gilt trotz allem immer noch die berühme Einstein-Formel.^^

Meines erachtens ist das alles nicht so wichtig.
Wichtig ist, das wir unsterblich sind.

:kiss4::umarmen:

Meines erachtens ist das alles nicht so wichtig.
Wichtig ist, das wir unsterblich sind.

Ja, auch ich glaube an die Immortalität des Bewusstseins.^^ :umarmen: Dank der substanzdualistischen Theorie bezüglich des Geistes und seines Gehirns darf ich auch in der Ära der wissenschaftlichen Dominanz wieder hoffen.

imaterielle Wellen nicht messbar,die Dimensionen wechseln können durch Frequenzänderung.ein Gedankenspiel.bevor das materielle Universum entstand,müsste ein Bewusstseinspool solcher Wellen da gewesen sein.

Werbung:
imaterielle Wellen nicht messbar,die Dimensionen wechseln können durch Frequenzänderung.ein Gedankenspiel.bevor das materielle Universum entstand,müsste ein Bewusstseinspool solcher Wellen da gewesen sein.

Wenn Seele nichts physisches ist, so sind es keine Wellen, keine Schwingungen, keine Energie, Keine Materie und keine Qunaten. Darum sollte eigentlich die Esoterik für die Beschreibung von Esoterischen nicht solchen Begriffen bedienen.

Wellen sind ebenfalls etwas physisches und ein Bestandteil des Universums. Es kann also kein "Bewusstseinspool" aus Wellen vor dem Universum da gewesen sein.

Das einzig bekannte was nichts physisches ist, ist die Formation (Form). Diese benötigt aber einen physischen Träger. Aus was der Träger besteht ist dabei jedoch nicht von Bedeutung. Physisches und Form bilden Raum, Dimension und Zeit.

Liebe Grüße Reiner

Zurück
Oben