Existiert eine Seele?

Auch Gott benötigt als ein personaler Gott eine Interaktion mit Wesen, deren Geist dem Seinigen gleicht. Deshalb sind die Menschen für eine Beziehung mit Gott angelegt. Außerdem verfügt Gott über eine kolossale Kreativität. Diesem schöpferischen Potenzial wollte er eventuell Ausdruck verleihen, indem er die imposante Diversität der Natur erschuf.

PS: Das ist selbstverständlich nur eine persönliche Glaubensaussage, die sich gewiss niemals verifizieren lassen wird. Aber Du hast gefragt...:)

:thumbup:
das einzige was ich anders sehe aber dass ist i-tüpfel-Reiterei dass Gott etwas braucht.
Er erschafft einfach.
Nicht zu erschaffen mag dass einzige sein was er nicht kann.
Gott ist Schöpfung.
Und er/sie erschafft ständig.
Im Koran (bin kein Moslem) steht eine gute und einfache Erklärung warum Gott den Menschen erschaffen hat.
"Um sich selbst auf unendliche Art und Weise selbst zu sehen(erkennen,erfahren)!!

Werbung:
Auch Gott benötigt als ein personaler Gott eine Interaktion mit Wesen, deren Geist dem Seinigen gleicht. Deshalb sind die Menschen für eine Beziehung mit Gott angelegt. Außerdem verfügt Gott über eine kolossale Kreativität. Diesem schöpferischen Potenzial wollte er eventuell Ausdruck verleihen, indem er die imposante Diversität der Natur erschuf.

PS: Das ist selbstverständlich nur eine persönliche Glaubensaussage, die sich gewiss niemals verifizieren lassen wird. Aber Du hast gefragt...:)

Nun dann hätte Gott was erschaffen, wozu er selbst nicht in der lage wäre:
Die Fähigkeit sich selbst zu reproduzieren (ein Element des Lebens)! Und weil er so allein lange weile hat, hat er Menschen zu seiner Unterhaltung geschaffen.
Damit es spannder wird, mal hier und da eine kleine Naturkatastrophe :thumbup:

Das wäre natürlich nur eine logische Schlußfolgerung und keine Glaubensaussage. :rolleyes:

Liebe Grüße Reiner

Im Koran (bin kein Moslem) steht eine gute und einfache Erklärung warum Gott den Menschen erschaffen hat.
"Um sich selbst auf unendliche Art und Weise selbst zu sehen(erkennen,erfahren)!!

Nun wie gesagt, egal welche Religion (die sicher auch einiges gutes haben mögen), ich habe meine Probleme mit der Personifizierung Gottes.

"Sich selbst zu erkennen" ist ein Kriterium des Bewusstseins.
Würde für mich bedeuten "Gott hat kein eigenes Bewusstsein", oder Menschen sind die "Bewusstseinsteilchen in Gottes Gehirn".

Alle Religionen die ein körperloses Leben nach Gottes "Vorbild" darstellen, werfen die Frage auf: "Wozu dann erst ein körperliches Leben, wenn's ohne Körper angeblich so viel besser ist"?

Nichts für ungut...

Liebe Grüße Reiner

Wenn ich das so lese wage ich zu bezweifeln, dass der Mensch ein reflexifes Bewußtsein hat.
Kann der Mensch wirklich ein "neutraler Beobachter" sein? Ich denke, das kann der Mensch nicht immer und auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Was für Bewußtseine verschiedener biologischer Systeme?

Grüße Tomilo

Hallo Tomilo

Eben. Es ist Training. Langes Training sogar. Aber Menschen können das. Menschen können in ihrem Bewußtsein gleichzeitig verschiedene Positionen einnehmen und es ist möglich, über ein Gegenüber, sich selbst einen "neutralen Beobachter" anzutrainieren. Das sind die realen Wunder des Menschseins. Der neutrale Beobachter hat allerdings kein recht und kann nicht für Beweisführungen verwendet werden, denn er beobachtet nur.

Die neue deutsche Rechtschreibung macht es da sehr schwierig, denn im Original ist reflektiv nicht gleich reflexiv.

Das Bewußtsein jedes Menschen wächst, manche machen sogar Bewußtseinstrainig und dann bekommt man einen dicken Kopf ;) Muckis halt :D.

Andreas

Der Mensch hat keinen von seiner Seele getrennten Körper. Denn was der Körper genannt wird, ist nur ein Teil der Seele, der von den fünf Sinnen wahrgenommen wird, den Hauptzugängen der Seele innerhalb der Zeitlichkeit. William Blake (1757 - 1827)

:)

Seele heißt das Lebendige! Und ist ein Bindeglied vom Geist zum Körper. Und unsere Aufgabe sehe ich das Seele und Geist eins werden. Denn der Geist kann jede Form annehmen, da alles aus aus dem Geist entstammt.
Wieso sollte Gott sich durch uns Erkennen, wo Gott doch Vollkommen ist. Alles kommt von Gott und ist in Gott, so wie wir in Gott sind. Und Gott in uns ist, und durch das:..
.. Es werde.... Und jedes-mal hat das.... Es werde.... sich neu Erfunden.

Ich weis jetzt nicht genau worauf Du genau hinaus willt?
Natürlich funktioniert alles ohne Beeinflussung, oder beobachtung des Menschen. Alles ist ständig in Bewegung, beeinflusst sich gegenseitig. Jedes subatomare Teilchen und Energien bis hin zu Sterne und Galaxien. Ständig entsteht neues (neue Formationen). Das funktioniert auch ohne Menschen. Denn es war ja schon so, bevor es Menschen gab. Seit es nun Menschen gibt sind sie eben ein Teil davon. Nicht mehr und nicht weniger. Wozu ist dafür ein Gott mit einer Persönlichkeit nötig?

Liebe Grüße Reiner

ich will auf gar nichts hinaus, ich frage ja nur, weil alles, bis auf das menschliche Bewusstsein eh so funktioniert, warum Dualität oder Trialität deligiert werden, warum das Ego als Einzel erfasst wird, oder der seltsame Umkehrschluss, ich bin der Schöpfer meiner Welten usw., warum wir den Drang haben, uns selbst so in Tropfenform einzubringen, genaugenommen wären dann Esoteriker diejenigen, die eine erhöhte Empfindsamkeit aufbringen doch am Glauben, oder Zweifel an ihrer eigenen Intuiton scheitern, also Informierung am Ego abarbeiten. Ich spiel jetzt Schamane, oder ich habe meine Dualseele erkannt, ich habe Gott gesehen, oder war es ein Ufo, ich habeWasser neu informiert, ich spreche mit meinem Engel, die Karten sagen ich darf, wie werde ich eine Hexe, Hilfe ich werde manipuliert, ich kann Antworten von Toten channeln die Liste ist endlos..ich war vor nicht allzulanger Zeit in einer Leonardo da Vinci Ausstellung -( Bewegende Erfindungen) und dachte so über Kunst, Wissenschaft, Genie und Informierung nach..

Eben. Es ist Training. Langes Training sogar. Aber Menschen können das. Menschen können in ihrem Bewußtsein gleichzeitig verschiedene Positionen einnehmen und es ist möglich, über ein Gegenüber, sich selbst einen "neutralen Beobachter" anzutrainieren.
Hmmm ... verstehe ich dich richtig: Man muss sich reflexives Bewusstsein antrainieren? Das würde ja dann heißen, dass Menschen, die das nicht trainieren kein reflexives Bewusstsein haben.

Hat reflexives Bewusstsein irgendetwas mit Seele zu tun?

Grüße Tomilo

Der Mensch hat keinen von seiner Seele getrennten Körper. Denn was der Körper genannt wird, ist nur ein Teil der Seele, der von den fünf Sinnen wahrgenommen wird, den Hauptzugängen der Seele innerhalb der Zeitlichkeit. William Blake (1757 - 1827)

:)

Ui, dieser William Blake war wirklich interessant, danke für den Hinweis. Hab ihn mir direkt mal genauer angesehen. Ein "Medium der Geister" also. Und er wurde als Wahnsinniger bezeichnet, die wie die anderen medialen Personen heute auch, na wer hätte das gedacht. :D Er wirkt ja fast wie ein Zeitreisender mit seinen Aussagen während der damaligen Gesellschaft. :thumbup:

Werbung:
Zurück
Oben