Reiner
Sehr aktives Mitglied
Du erzählst sehr viel von Informationen. Was sind Informationen im physikalischen Kontext? Informationen sind ja im Grunde weder Materie noch Energie, auch nicht Feld oder Kraft.
Richtig! Sie interagiert auch nicht. Sie ist das was aus den "Bausteinen" des Universums die Dinge daraus macht, die sie sind. Egal um was es sich handelt.
Eben Formation, oder Form.
Obwohl sie selbst nicht interagiert und nicht wahrnehmbar ist, bildet sie eine Basis auf der Materie und Energie interagieren.
Beispiel: Wenn Du einen klumpen Lehm hast, so ist es ein klumpen Lehm. Wenn Du daraus ein Gefäß formst, so informierst Du den Lehm neu. Du bringst ihn in eine neue Formation. Die Materie ist immer noch der selbe Lehm. Lehm ist aber kein Gefäß. Erst durch die Formation ist es ein Gefäß. Aber ohne die Materie kann man auch nichts formen (informieren). Erst durch die "Dualität" von Materie und Information ist die Existenz möglich. Egal um was es sich handelt. Ob es nun etwas lebloses ist, eine Maschine, oder ein Lebewesen. Objekte haben feste Formen. Maschinen haben festgelegte Formen der Abläufe (Informierungen). Lebewesen haben Basisformen, die "frei" informieren sich selbst formen können.
Es gibt nach meiner Meinung Parallelen:
Seele-Körper; Bewusstsein-Synapsen; Formation-Materie
Eigentlich ist es eine "Trialität".
- Materie die als Träger der Formation dient,
- Energie (Kraft) die Materie bewegt (informiert).
- Und die Formation die aus etwas macht, was es ist, bzw. die Basis für die Interaktion mit Materie und Energie bildet.
Egal was man, oder sich verändert, man verändert nur die Formation der Baustene aus denen alles besteht. Man kann nichts verschwinden lassen, man kann es nur verändern. Bzw. es kann sich nur verändern neu informieren.
Eine Informierung informiert aber nicht nur einen kleinen Teil, sondern auch immer alles andere zur gleichen Zeit. Es kann also nie etwas allein informiert werden.
Hierzu ein kleines Bispiel um sich das besser vorstellen zu können:
Sagen wir mal alles würde nur aus aus nur 7 Teilen bestehen.
Und ich möchte nun die oberen 2 Dreiecke zu einem Rechteck informeiren.
Da mann ja nichts im Universum einfach verschwinden lassen kann, verändere ich die Formation indem ich ein Teilchen (hier gelb markiert) z.B nach rechts unten verschiebe.
Nun habe ich die Formation (des Rechtecks) die ich wollte, aber zum selben Zeitpunkt wurde auch alles andere neu informiert. Unser ganzes "7 Teilchen Universum" hat nun ebenfalls (unabhängig der physichen Auswirkung) eine neue Formation.
Ob es nun ein Gegenstand ist, der bewegt wird, oder irgendwelche Moleküle in einer Synapse eines Gedanke neu formiert wird, ob es ein Planet ist, der in seiner Umlaufbahn eine neue Position eingenommen hat, oder jemand ein Buch schreibt, oder ob es vermutlich ein Quantenteilchen ist, es macht vom Prinzip der Formation des Ganzen keinen unterschied.
Interessant finde ich auch dass einige Parallele Formen (Formationen) in Esoterik, Natur, Modellen der Wissenschaft und noch vielen anderen Bereichen zu finden sind.
Liebe Grüße Reiner