Existiert eine Seele?

Garn nichts spricht dagegen..ich glaube nur bist im falschen Thread..es ist faszinierend über Beweggründe und Wirkungsweisen nachzudenken, Dinge in neue Relation zu setzen, schaun was passiert. Querdenken macht innovativ, schafft andere Bezugssysteme. Aber es wäre einfältig zu glauben, mit einer Methode eine Weltenseele nachweisen zu können.
Einstein wäre vermutlich allein im Steinkreis gesessen und hätte dort gerechnet oder Harfe gespielt:)

Nun ich hatte und habe garnicht vor die Seele nachzuweisen, oder zu wiederlegen.
Ich habe nur "laut" nachdedacht. Vielleicht für manche zu laut? :)

Ich wüsste keinen Grund, der einem "verbietet" darüber nachzudenken, auser der Glaube! Da ich aber kein Glaube habe der das tut, kann ich darüber nachdenken.

Wenn Seele so ist, wie sie beschrieben wird: Keine Materie, keine Energie, zeitlos usw. und mann all diese Dinge was Seele nicht ist ausschließt, muss das was letztendlich übrig bleibt das Ergebnis sein.
Da man inzwischen Materie, Energie und sogar Quanten nachweisen kann und diese Dinge wohl nicht die Seele sein können bleibt nicht mehr viel übrig. Aber es belibt auch nicht nichts übrig.
Solange nicht nichts übrig bleibt, besteht auch die Möglichkeit der Existenz einer Seele.

Ich habe ja noch nicht mal behauptet, dass Seele = Formation ist, sondern dass sie sich wie diese verhält und es deshalb so sein könnte.

Es zeigt aber auch, dass Seele eventuell nicht dass sein könnte, als dass sie in weit verbreiteten Glaubensrichtungen dargestellt wird.
Es kann eben auch passieren, dass man auf eine Frage eine Antwort bekommt, die man garnicht hören möchte.

Liebe Grüße Reiner

Werbung:
Nun ich hatte und habe garnicht vor die Seele nachzuweisen, oder zu wiederlegen.
Ich habe nur "laut" nachdedacht. Vielleicht für manche zu laut? :)

Ich wüsste keinen Grund, der einem "verbietet" darüber nachzudenken, auser der Glaube! Da ich aber kein Glaube habe der das tut, kann ich darüber nachdenken.

Wenn Seele so ist, wie sie beschrieben wird: Keine Materie, keine Energie, zeitlos usw. und mann all diese Dinge was Seele nicht ist ausschließt, muss das was letztendlich übrig bleibt das Ergebnis sein.
Da man inzwischen Materie, Energie und sogar Quanten nachweisen kann und diese Dinge wohl nicht die Seele sein können bleibt nicht mehr viel übrig. Aber es belibt auch nicht nichts übrig.
Solange nicht nichts übrig bleibt, besteht auch die Möglichkeit der Existenz einer Seele.

Ich habe ja noch nicht mal behauptet, dass Seele = Formation ist, sondern dass sie sich wie diese verhält und es deshalb so sein könnte.

Es zeigt aber auch, dass Seele eventuell nicht dass sein könnte, als dass sie in weit verbreiteten Glaubensrichtungen dargestellt wird.
Es kann eben auch passieren, dass man auf eine Frage eine Antwort bekommt, die man garnicht hören möchte.

Liebe Grüße Reiner

Hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, warum Mensch versucht die Seele zu entmaterialisieren, zu extrahieren, und woher das Wort matter, mater usw. kommt. Da gehts schon wieder um Dualität, vielleicht wenn er diese Grätsche schafft, sich nicht andauernd an der einen Seite rauslehnt, sein Begriffssystem neu begreift, kriegt er andere Antworten.:)

Wenn bewusste Willensakte ausschließlich aus der Aktivität materieller Komponenten des Gehirns hervorgehen, weshalb folgten die Probanden dann nicht ausschließlich der magnetischen Stimulation?
Weil wir die Ursprünge willkürlicher Handlungen nicht so präzise lokalisieren und damit nicht so präzise manipulieren können. Dass man durch eine einfache, ziemlich unstrukturierte Magnetstimulation aber schon derartige Ergebnisse erzielen kann ist ein starkes Argument für meine bzw. gegen deine Sichtweise - vielmehr noch dann, wenn man sich die Aussagen der Probanden vor Augen hält, denen diese Manipulation überhaupt nicht bewusst war.

Das Dumme ist, dass alle Denken, dass die Seele über den Verstand erklärt werden kann. Daher können sie die Existenz einer Seele nie wirklich erklären, weil sie mit dem falschen Messinstrument, nämlich mit dem Verstand daran gehen.
Da der Verstand nicht besonders helle ist und auch recht unmoralisch sein kann, ist es gut, dass er nicht seinen Urheber lokalisieren kann.

Man sollte dabei schauen, wo der Verstand eines Toten bleibt, wenn sein Aktivator weicht. Das Gehirn wird dann Frass für die Würmer und nicht mehr in der Lage, Gedanken zu verarbeiten.....wie ein Computer, den man vom Stecker nimmt, gibt er den Geist auf.

Das Gehirn kann, wie der Computer manipuliert werden, solange er noch Strom von wo her bekommt. Bei Stromausfall kann kommen was will und das Ding regt sich genau so wenig, wie der Computer, der kein Strom bekommt.

Und das ist daher so, weil ein Produkt seinen Produzenten nicht auf der Produktebene verstehen kann. Aus dem selben Grund versteht es auch nicht, dass es ein Produkt ist und nicht der Produzent.

Wenn der Strom sich fragt, was er ist, und schaut, ob er denn die Hardware oder die Software ist, wird er nie begreifen, dass er eben ihr Aktivator ist.

Und wie die existiert, die kommt jedesmal mit, wenn du wieder geboren wirst.

Da gibts aber im Sinne der Reinkarnation ein Problem:
Gehen wir von 2 Menschen (Adam und Eva) bzw. 2 Seelen aus, die immer wieder geboren werden. Inzwischen gibt es aber ein wenig mehr als 2 Menschen!

Das würde bedeuten:
a: Der Rest der Menschen ist Seelenlos, weil es mehr Körper als Seelen gibt.
b: Oder alle Menschen haben eine Seelenkopie, also alle Seelen sind gleich.
c: Oder alle Menschen haben nur Selenfragmente (Seelenteile).
d: Oder in jedem Körper entsteht eine neue eigene Seele und die Seele eines Toden wird zusätzlich aufgenommen, dann wären viel, viel, viel... mehr als eine Seele im Körper. (Ich erspare mir hier das ausrechnen, wie viele Seelen es inzwischen in einem Menschen wären, es gäbe aber ein ziehmliches Gedränge).
e: Oder es ist wie bei (d), nur dass sich beide Seelen zu einer Seele verbinden, dann existiert aber die alte Seele als "Indiviuelles Leben" nicht mehr.

Liebe Grüße Reiner

Hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, warum Mensch versucht die Seele zu entmaterialisieren, zu extrahieren...

Nun ich nehme an, dass Mensch mit der Begreztheit seines Lebens als Persönlichkeit Probleme hat. Mir ist keine Religion bekannt, die das "Problem" nicht auf einer imateriellen Basis von Körper, oder Raum (ort) zu lösen versucht.

Da gehts schon wieder um Dualität, vielleicht wenn er diese Grätsche schafft, sich nicht andauernd an der einen Seite rauslehnt, sein Begriffssystem neu begreift, kriegt er andere Antworten.:)

Seele <-> Körper, Formation <-> Materie, klingt für mich nach Dualität.
Eine körperlose Seele, wo ist da die Dualität?

Liebe Grüße Reiner

Da gibts aber im Sinne der Reinkarnation ein Problem:
Gehen wir von 2 Menschen (Adam und Eva) bzw. 2 Seelen aus, die immer wieder geboren werden. Inzwischen gibt es aber ein wenig mehr als 2 Menschen!

Das würde bedeuten:
a: Der Rest der Menschen ist Seelenlos, weil es mehr Körper als Seelen gibt.
b: Oder alle Menschen haben eine Seelenkopie, also alle Seelen sind gleich.
c: Oder alle Menschen haben nur Selenfragmente (Seelenteile).
d: Oder in jedem Körper entsteht eine neue eigene Seele und die Seele eines Toden wird zusätzlich aufgenommen, dann wären viel, viel, viel... mehr als eine Seele im Körper. (Ich erspare mir hier das ausrechnen, wie viele Seelen es inzwischen in einem Menschen wären, es gäbe aber ein ziehmliches Gedränge).
e: Oder es ist wie bei (d), nur dass sich beide Seelen zu einer Seele verbinden, dann existiert aber die alte Seele als "Indiviuelles Leben" nicht mehr.

Liebe Grüße Reiner

f: Es gibt neue Seelen.
g: Es gab von Anfang an alle Seelen, aber nur manche (zuerst 1, dann 2) sind inkarniert.
h: Auch auf der Seelenebene gibt es Evolution.
i: Die Seelenebene unterliegt Änderungen, die wir (noch) nicht nachvollziehen können.
j: Das was ich noch vergessen habe.

Vielleicht stimmen mehrere dieser Punkte zugleich?

Schönen Tag noch

Andreas

Letztes Jahr, so um die selbe Zeit, kam mir eine Idee, wie man die Welt verändern kann, damit alle Menschen darin zufrieden leben können. Ich war begeistert von ihr und wollte ein Buch darüber schreiben. Also fing ich an, weiter zu recherchieren, um meinem Buch mehr Inhalt zu geben.
Anfang dieser Woche stiess ich bei meinen Recherchen auf ein Video, das genau über mein Thema berichtete. Das nahm mir den Wind aus den Segeln und ich war auf einmal wie erstarrt. Anfang des letzen Jahrtausends haben Menschen einer anderen Kulrur nach meiner Erfindung gelebt und das wirklich sehr friedlich und gut. Nur wusste ich nichts von dieser Sache. Genetisch kann die Info nicht in mir aufgetaucht sein, da ich nicht von dieser Kultur genetisch stamme. Gehört habe ich auch noch nie zuvor von dieser Idee. Wie aber kam ich darauf? Und dann auch noch detaillliert so, wie die es damals gelebt haben?

Über die Idee selbst will ich im Augenblick trotzdem nicht schreiben, weil ich meinem Buch nicht vorausgreifen möchte. Nur ist sie halt nicht von mir und ich kann mir auch nicht den Schuh anziehen. Ich bin enttäuscht und verblüfft zugleich.........und auch sehr überrascht.

Werbung:
Ja eben, ist ja genau was ich sagte, wozu exrahieren, Sequenzen ermitteln und was auch immer..wenn die Dualität gegeben ist.

Nun wenn da das auf meine Arbeit mit den Photonensequenzen beziehst, da geht es um Kommunikation nicht um Extraktion. Also um einen Informationsaustausch in beide Richtungen und der ist ohne Dualität garnicht möglich :)

Das ist eines der Probleme die ich bei der Homöopathie sehe, wo eine "feste" Information eines Mittels nur in einer Richtung übertragen wird.

Liebe Grüße Reienr

Zurück
Oben