River schrieb:
Verschwörungstheorien werden immer falsch formuliert und verstanden. Eine Verschwörung muss nicht von im Hintergrund operierenden "dunklen Gestalten" gemacht werden. Denn sie kann auch durch das stillschweigend einheitliche "schlechte" Verhalten von unabhängigen Interessengruppen formuliert werden. Im Sinne von "alle tragen Schuld". Deshalb muss man bei solchen Theorien immer differenzieren können.
Jau, ich stimme Dir da natürlich zu. Das Fehlverhalten der vielen einzelnen, des "kleinen Mannes" summiert sich auf und ermöglicht den dunklen Gestalten bzw. offiziellen Machthabern die Umsetzung der falschen Ziele. Eine weitere Auslegung ist es, nur die geistige Welt hierbei zu betrachten, also etwa in Punkto Macht der Gedanken: Wenn meine Gedanken sich sehr viel um das System drehen, um Ämter und Geld zB, dann trage ich ja auch dazu bei, daß diese in der jetzigen Form erhalten bleiben und den "Verschwörern" dienlich sind.
River schrieb:
Kritik an alten Lehren ist immer sehr schwierig....
Das is ein interessantes Thema, wie ich finde und für mich ein aktuelles - drum würd ich da gern viel diskutieren drüber (vielleicht fällt Dir da noch mehr ein demnächst). Nun muß ich erstmal dazu überlegen, evtl. mach ich nen neuen thread auf. Es ist so, daß ich seit vier Jahren wieder in die Kirche gegangen (bin mit meiner Mutter), da ich seitdem auf neue Art entdeckt habe, mit wem ich über geistige Themen reden kann. Und in der Kirche findet man da halt einfach Leute, desweiteren gibts da auch einige ganz liebe Leute, denen man wirklich am Herzen liegt (zumindest solange man ihr Weltbild nicht sprengt); desweiteren habe ich dann zunehmend die Berufung verspürt, die verkrusteten Dinge wie zB das "Wir sind als Sünder geboren"-Dingens auszutreiben, hab mich dann zwei Jahre in der Kinderkirche engagiert, bin schließlich wegen abweichender Ansichten (hab anthroposophische Sachen wie Luzifer-Ahriman und so erzählt

Nun ja, jedenfalls bin ich in linker Art und Weise rausgeschmissen worden und ihr selbstgerechter Zug kam zum Vorschein. Ich hab nun über ein Jahr geschmollt bzw hatte besseres zu tun ua. mit meiner Familie und baby zu leben und nun bin ich paar mal wieder hin. BTW ich schreib ja nun doch gleich die ganze story ts ts naja egal -
Und ich werde So wieder hingehen, diesmal auch in den Gottesdienst und wenn ich ein definitv falsches statement in der Predigt höre, dann werde ich was sagen (natürlich menschlich fair, indem ich erst zum Pfarrer vorgeh.
Ich werd da noch einiges bewirken, das weiß ich auch wenn ich es hier jetzt glaub ich nicht so rüberkommt wie ich das tun will.
@River - Also abschließend sage ich dann einfach noch zu Deiner Antwort, River, diesbezüglich, daß ich da schon aufpasse und nur soviel Kritik anbringe in dem Maße wie ich auch respektiert bzw integriert bin. Ich hoffe, Dir genaueres bald berichten zu können (falls es Dich interessiert natürlich).
Und zuletzt will ich noch erwähnen, daß sich für mich grad hier der Kreis schließt. Ich bin nämlich erst vorgestern hier aufs Forum gestoßen, als ich nach spirituell, evtl. psychedelisch orientierten Leuten und Kaffekränzchen gesucht habe (und hab dann hier bei den Münchner threads mich gemeldet), eben weil ich leider keine Bekannten oder Gruppen habe die einen zufriedenstellend großen Teil meiner Ansichten teilen und wo ich geistig zu Hause bin und ausgelastet bin.
Nun bin ich also hier und es taugt mir hier schon recht gut, ist ja viel los hier. Hab mich gefreut so rasch ne Antwort auf mein posting zu kriegen
So, nu aber nix wie abgeschickt das ganze.
grüße,
flo