Evolution des Menschen

Wird sich der Mensch noch weiterentwickeln?

  • Ja, die Evolution geht weiter.

    Stimmen: 31 83,8%
  • Fortschritt nur noch in der Technik.

    Stimmen: 4 10,8%
  • Überhaupt keine Entwicklung mehr.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur noch Rückschritte.

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
alle Quarks um uns herum - :zauberer1 oder sowas wie meine Mutter....

he ich bin auch aus Graz! (wie wird man in dieser Stadt erleuchtet?)
viele liebe grüsse!
 
@ River

noch eine Frage um deine eigene Frage richtig beantworten zu können

Meinst du dabei die biologisch oder geistige Entwicklung bzw Evolution?

Und wenn du die geistige meinst, auf welche art?
Denkerisch...... in richtung von abstraktes, logisches Denken oder auf der spirituellen und "weisen" art???
 
Hallo Bael,
Bael schrieb:
Meinst du dabei die biologisch oder geistige Entwicklung bzw Evolution?
Eigentlich beide Arten von Evolution. Ich bin überzeugt, dass beide Arten von Evolution voneinander abhängen. Aber die biologische Veränderung ist sicher sehr langsam und geschieht langfristig, solange es keine exogenen Schocks gibt (z.B. Naturkatastrophen). Die geistige Evolution kann dagegen schneller ablaufen. Wir sind homo sapiens seit mehreren Zehntausend Jahren, biologisch gesehen sehr ähnlich, aber unser Denken veränderte sich sehr schnell.
Bael schrieb:
Und wenn du die geistige meinst, auf welche art?
Denkerisch...... in richtung von abstraktes, logisches Denken oder auf der spirituellen und "weisen" art???
Ebenfalls beide Arten von geistiger Entwicklung. Du musst Dir vorstellen, dass bei einer geistigen Evolution alle Fähigkeiten zunehmen, also quasi die "Bandbreite" unsere Hirnes. Letztendlich dürften auch diese beiden Arten von geistiger Entwicklung voneinander abhängen.

Finde schön, dass in der Umfrage bis jetzt alle sehr zuversichtlich sind bezüglich unserer Evolution.

Gruss
River
 
River schrieb:
Die geistige Evolution kann dagegen schneller ablaufen. Wir sind homo sapiens seit mehreren Zehntausend Jahren, biologisch gesehen sehr ähnlich, aber unser Denken veränderte sich sehr schnell.
Das ist so verkürzt dargestellt, dass ich es als falsch bezeichnen würde. Das Hirn kennt mindestens mehrere verschieden alte Hirnstrukturen, und die neueren Gehirnregionen, die eher für logisch-deduktives Denken zuständig sind, sind relativ jung, aber alle andern Teile sind noch immer da und funktionieren gleichermassen wie seit eh und je.
Man sieht das auch, wie irrational wir Menschen oft handeln, es wird in unzähligen Experimenten bestätigt, dass der Mensch keineswegs so logisch und rational handelt, wie er das von sich selbst glaubt. (Und ich würde meinen: Das ist vielleicht gar nicht so schlecht. Kann sich jemand vorstellen, wie logisch, rationaler Sex aussehen soll?).

Wie ging der Spruch: Wenn wir uns ins Bett legen, dann liegen da immer ein Krokodil, ein Pferd und ein Mensch nebeneinander oder so ähnlich.
 
fckw schrieb:
Das Hirn kennt mindestens mehrere verschieden alte Hirnstrukturen, und die neueren Gehirnregionen, die eher für logisch-deduktives Denken zuständig sind, sind relativ jung, aber alle andern Teile sind noch immer da und funktionieren gleichermassen wie seit eh und je.
Man sieht das auch, wie irrational wir Menschen oft handeln, es wird in unzähligen Experimenten bestätigt, dass der Mensch keineswegs so logisch und rational handelt, wie er das von sich selbst glaubt.
@fckw: Stimmt, das Hirn ist aufeinander aufbauend, ohne die "tieferen, irrationalen" Fähigkeiten würde nichts funktionieren. Und es ist daher klar, dass man auch bei heutigen Menschen "Urinstinkte" wecken kann.

Mit der "geistigen Evolution" habe ich übrigens die biologische Veränderung der Hirnstruktur nicht berücksichtigt (z.B. eine neue Art von Neuronen oder Veränderung von Teilen des Grosshirnes). Dies zählt für mich eher zur biologischen Veränderung ("von homo sapiens zu homo xy") und nicht zur geistigen Veränderung, obwohl es natürlich auch Auswirkungen auf die geistige Ebene hat.

Damit wir uns klar sin, wovon wir reden, unterscheide ich zwischen lang- und kurzfristiger geistiger Veränderung.
- kurzfristige geistige Veränderung: Die Seele des Hirnes und unser Denken verändern sich ständig, dies erleben wir alle von Stund zu Stund.
- längerfristige Veränderung (z.B. innert Jahren oder Jahrzehnte): z.B. Frequenzerhöhungen oder sonstige neue Fähigkeiten des Hirnes, basierend auf dem Hirn, das wir als homo sapiens jetzt besitzen und das meiner Meinung nach genügend perfekt ist, um viele neuartige Fähigkeiten zu erlernen.

An alle, die eine Vorstellung von Evolution haben: was für eine Art von Evolution sieht ihr demnächst kommen?

Grüsse,
River
 
fckw schrieb:
Das Hirn kennt mindestens mehrere verschieden alte Hirnstrukturen, und die neueren Gehirnregionen, die eher für logisch-deduktives Denken zuständig sind, sind relativ jung, aber alle andern Teile sind noch immer da und funktionieren gleichermassen wie seit eh und je.
Das war bis in die 90er-Jahre die allgemein vertretene und akzeptierte Annahme und wurde durch neuere Möglichkeiten, Gehirn-Aktivitäten zu beobachten (CT, Magnet-Resonanz-Scanner etc.) stark modifiziert bzw. widerlegt. Eine mir brauchbar erscheinende Zusammenfassung davon gibt es auf http://theol.uibk.ac.at/leseraum/artikel/107.html - "Hirnfoschung und Menschenbild".
Auch Wilber baut ja teilweise - aber nicht wesentlich - auf dem überholten Modell von Reptiliengehirn, limbischem System und Neokortex auf. Die neueren Erkenntnisse wurden dafür bereits von der Werbewirtschaft adoptiert: Neueste Werbewirkungsforschung misst die vernetzte Aktivierung per MR...

Alles Liebe, Jake
 
Hallo,
wir sind Geist, Kopf... und auch Geschlechtsorgan... und dann noch Moleküle... und wir erleben momente wo wir so geschlechtsgeil sind das wir unser denken und fantasie als instrumente und resonanzböden der geilheit verwenden, und das können wir 'gut' wie 'schlecht' anwenden, und viele Stufen dazwischen, denn wir können es für einen guten sex aller beteiligten anwenden, ein Vergewaltiger kann aber leider auch seine subjektive volle geilheit erleben ...

ich denke erleuchtend evolutionäre Intensionssteigerung, Entfaltung dessen warum wir ins Erdenleben gekommen sind, gelingt uns besser, wenn wir eine wertepyramide - zukunft besser als vergangenheit usw. - als rudimentär transzendent integrieren und nicht zu einer Rahmenbedingung erheben... das Jetzt-Sein soll sich vermählen können mit angepasstem wie fortschrittlichem, Neuen, wie Ritualen... sobald wir unsere vielfältigen Kompositionen zu werthaft und ideologisch einschränken werden wir wieder einseitig fundamental und automatisch für andere, und meist auch innerlich selbst, diskriminerend

was haltet ihr von der vorstellung: die erde ist ein inkarnationsbereich (inkarnationshorizont auf einer bestimmten stufe) unter vielen inkarnationsbereichen... ähnlich wie unsere einzelnen Chakras versch. bereiche unserer wesenheit ausmachen...
grüssings
 
Werbung:
River schrieb:
Es ist nicht nur das Materielle real, sondern alles, was irgendwo auf dieser Erde oder sonstwo existiert. Die meisten wollen es nur nicht wahrhaben, dass es existiert, weil das Interesse von vielen Menschen leider auf das „Normale“ beschränkt ist. Ist dies nicht schade, entgehen uns da nicht viele Dinge, die sehr interessant wären zu erfahren?
Das Interesse wird auf das "Normale" gelenkt. Wenn Du das sehen kannst, kannst Du auch sehen, dass sehrwohl viel Anstrengung in andere Richtungen unternommen wird. (Quantenphysik, Auflösen von Materie, Replizieren von Materie, aber auch PSI, konkret RemoteViewing, und und und). Sobald es bekannt wird - z.B. ein neue Aliengeschichte - wird desinformiert. > eine neue, neue Aliengeschichte.



Wenn Du das Prinzip verstanden hast, wird es leicht.


Aber vielleicht KÖNNEN die meisten von uns das Immaterielle einfach noch nicht wahrnehmen (mit Immateriell meine ich alles, was man mit unseren fünf Sinnen nicht wahrnehmen kann). Wir haben Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Fühlen usw. gelernt im Laufe der Evolution. Weshalb sollen wir uns dann nicht noch weiter entwickeln? Meint ihr, dass sie jetzt schon zu Ende ist, unsere Entwicklung? Es wäre interessant zu wissen, wo wir stehen...
Lerne es.
 
Zurück
Oben