Europawahl 2019

Ja, Merkel agiert für die CDU ähnlich wie Schröder es mit der SPD tat. Die SPD ging von links in die Mitte, wurde unter Schröder wesentlich konservativer und "marktliberal" während Merkel die CDU von "rechts/konservativ" nach links rückte und damit viele konservative Wähler verloren hat. Die AfD besteht ja aus viele Ex-CDUlern.

Genau, und wenn die CDU Merkel verliert, könnte der selbe Effekt wie bei der SPD eintreten, nachdem dort Schröder keine Rolle mehr spielte (wie du gesagt hast). Sozusagen der verspätete Niedergang, weil der verlorene Markenkern nicht mehr durch Führungspersonen kompensiert wird.

Ich glaube das die Mehrheit für die EU ist und dann gibt es noch viele die die EU zwar extrem kritisch sehen, gleichzeitig aber auch davon überzeugt sind das der Weg zurück zu totaler Nationalstaatlichkeit einfach nicht mehr funktioniert in der Welt von heute. Ich gehöre zu letzteren, denn mir gefällt sehr sehr vieles an der EU nicht und mir wäre mehr National-Staatlichkeit einerseits durchaus lieber. Gleichzeitig funktioniert das einfach nicht mehr. Der Weg zurück ist zwar nicht undenkbar, führt aber Wirtschaftlich mittel bis langfristig vermutlich in eine zunehmende "Verzwergung".

Ich denke, dass Europa zusammen besser da steht, auch wirtschaftlich. Außerdem verringert das auch die Gefahr von Konflikten hier. Aber Europa braucht auch kulturelle Identifikation (nach außen, kann ich nicht ausführen hier im Forum). Und will auch keinen europäischen Staat. Das würde die Souveränität der Bevölkerungen schwächen. Die Positionen der Freien Wähler hier, die ich dieses Mal gewählt habe, sind für mich in Ordnung.

Die AfD hat sich ja nicht eindeutig gegen die EU positioniert. Insofern sind sie für Anti-EUler nicht konsequent genug.

Kann schon sein, dass manche deshalb nicht an die Urne gingen. Aber weiß nicht nicht ob da was zu gewinnen war.
Man hätte auch andere abgeschreckt, bzw. man hat es ja, was mich betrifft.
 
Werbung:
Das hier ist eine der besten Analysen die ich bisher gesehen habe. Er geht u.a. auch darauf ein inwiefern Rezo mit seinem Video einen Unterschied gemacht hat:

 
Werbung:
Zurück
Oben