YouTuber zerlegen etablierte Parteien...

C

Condemn

Guest
Die letzten Tage ist eine sehr interessante Debatte entfacht worden.

Ausgangspunkt ist dieses Video - wirklich sehr gut gemacht:


Ich wollte gestern eigentlich nur kurz reingucken um grundlegend zu wissen worum es in all den Artikeln geht die überall aufpoppen, aber ich habe es dann durchgesehen, denn erstens ist es tatsächlich lehrreich (auch wenn manches vielleicht nicht komplett korrekt ist) und es ist zudem auch noch verdammt unterhaltsam.

Mittlerweile schon über 7 Millionen Klicks! Das muss man erst mal schaffen mit einem Video das sich mit Politik beschäftigt. Und Rezo (der YouTuber) hat sich schon wirklich Mühe gegeben und belegt seine Aussagen vollständig - wobei er zum Teil natürlich subjektiv und sehr zugespitzt interpretiert.

Weil das Video so viel Aufmerksamkeit bekam und dann auch in einigen Medien besprochen wurde - was natürlich auch noch mal Aufmerksamkeit erzeugte - gab es dann auch erste Reaktionen von Politikern, die zum größten Teil komplett unterirdisch waren. Rezo wurden die verrücktesten Dinge vorgeworfen - Beispiele:

  • Marian Bracht, Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Union, warf Rezo "Meinungsdiktatur" vor.
  • Mehrere CDU-Mitglieder, etwa der Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer, sprachen von "Fake News".
  • Paul Ziemiak, der junge CDU-Generalsekretär, sagte, es würden viele "Pseudofakten" vermischt. Auf welche Aussagen sich seine Kritik konkret bezieht, ließ er offen.
  • Natürlich fand auch CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wieder einmal die falschen Worte. "Ich habe mich gefragt, warum wir nicht eigentlich auch noch verantwortlich sind für die sieben Plagen, die es damals in Ägypten gab", versuchte sie, das Video ins Lächerliche zu ziehen. Es sind tatsächlich zehn Plagen.
  • Ein ursprünglich für Mittwoch angekündigtes Antwort-Video mit dem 26-jährigen Abgeordneten Philipp Amthor wurde zwar gedreht. Es wird aber nicht online gestellt. Die Folge: 55 Minuten CDU-Bashing stand peinliche Stille gegenüber.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/rezo-vs-cdu-die-rache-der-bots-kommentar-a-1268985.html

Vor allem der letzte Punkt ist so erbärmlich! :D
Die Parteien, v.a. natürlich die CDU, sind komplett überfordert.

Es gab auch eine Reihe von Artikeln die wie Fakten-Checks durch die angesprochenen Themen gingen um Fehler oder zumindest Ungenauigkeiten zu entlarven und die CDU hat zumindest eine lange PDF als Antwort veröffentlicht:

Offene Antwort an Rezo: Wie wir die Sache sehen
https://www.cdu.de/artikel/offene-antwort-rezo-wie-wir-die-sache-sehen


Neueste Entwicklung:

Rezo legt mit weiteren YouTube-Stars nach - ihr Appell: Wählt nicht die CDU/CSU, SPD oder AfD
https://www.merkur.de/politik/rezo-...ortet-mit-mittel-von-gestern-zr-12310822.html


Das ist der Clip:



___________________________

Meine bisherige Schlussfolgerung: Das ist doch genau was alle wollten - eine engagierte Jugend! :lachen:

Aber ernsthaft... Ich finde das mehr als nur genial und man sollte die dahinter stehende Macht nicht unterschätzen. Es gibt so viele die behaupten die "heutige Jugend" sei zu uninteressiert und nicht engagiert oder auch nicht gebildet genug. Ich glaube, dass das vielleicht nie so wenig wie gegenwärtig gestimmt hat. Und abgesehen davon, dass Rezo u.a. keine 15 jährigen sind und auch jetzt schon lange nicht nur Minderjährige erreicht, erreichen sie die Wähler von "morgen" definitiv besser und davon offensichtlich viele. Und das ist eine zunehmende Dynamik und kein Einzelfall, denn es gibt ja z.B. auch noch die Fridays for Future - Bewegung und Riesen Proteste US-Jugendlicher gegen Waffengesetze (wegen all der Amokläufe) etc.


Mir gefällt mit welcher Konsequenz die vorgehen! Insofern hoffe ich diese Dynamik weitet sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Aber ernsthaft... Ich finde das mehr als nur genial und man sollte die dahinter stehende Macht nicht unterschätzen. Es gibt so viele die behaupten die "heutige Jugend" sei zu uninteressiert und nicht engagiert oder auch nicht gebildet genug. Ich glaube, dass das vielleicht nie so wenig wie gegenwärtig gestimmt hat. Und abgesehen davon, dass Rezo u.a. keine 15 jährigen sind und auch jetzt schon lange nicht nur Minderjährige erreicht, erreichen sie die Wähler von "morgen" definitiv besser und davon offensichtlich viele. Und das ist eine zunehmende Dynamik und kein Einzelfall, denn es gibt ja z.B. auch noch die Fridays for Future - Bewegung und Riesen Proteste US-Jugendlicher gegen Waffengesetze (wegen all der Amokläufe) etc.

Mir gefällt mit welcher Konsequenz die vorgehen! Insofern hoffe ich diese Dynamik weitet sich aus.

ja, das Internet machts möglich, jeder hat damit das Wort und kann sich überall einmischen, auf einmal hat jeder eine Stimme und das ist wohl der Gute Teil daran.

Interessant was da noch alles kommt.
 
ja, das Internet machts möglich, jeder hat damit das Wort und kann sich überall einmischen, auf einmal hat jeder eine Stimme und das ist wohl der Gute Teil daran.

Interessant was da noch alles kommt.

Ja, einerseits hat jeder die Möglichkeit seine Ansicht öffentlich zu machen, andererseits ist es natürlich dann doch relativ selten das jemand derart viele erreicht. Dieser Rezo hat schon sehr viel Talent, womit ich jetzt gar nicht unbedingt seine Recherche zum Thema meine, aber wie er es darstellt. Er schafft es ziemlich gut komplexe Dinge gut zu erklären (wird ihm ja zum Teil sogar eher vorgeworfen, er würde zu sehr vereinfachen) und dabei tatsächlich zu unterhalten.

Und m.A.n. ist das kein "Glück", im Sinne von ausversehen sehr viel richtig gemacht. Der weiß vermutlich schon was er macht und obwohl ich es eigentlich gerne sachlich mag, gefällt mir seine Konsequenz, gerade auch in der Polemik.

Er hat auch eine Falle aufgestellt, denn er spricht über Reaktionen von Parteien bzw. Politikern auf junge "Aktivisten", die er bisher beobachtet hat - und genau die kommen dann. Insgesamt lässt er die Parteien und Politiker damit schon echt alt aussehen.
 
Werbung:
Sie begeben sich nicht auf die Ebene der jungen Generation, sie sprechen nicht ihre Sprache - das können sie nicht. Aber das wäre notwendig.

Ja, da geb ich dir recht.
Aber so unverständlich spricht der junge Mann nicht. Das müssten sogar Politiker verstehen.
Das macht das so genial, das versteht der letzte sture Hornochse ...

:o
 
Zurück
Oben