YouTuber zerlegen etablierte Parteien...

Werbung:
Du brauchst Wissenschaftler? Das klingt aber sehr danach, als ob du zwar zu wissen glaubst, dass es besser geht, aber nicht, wie es besser geht, sonst könntest du die Frage ja selbst beantworten.

Ich weiß das schon, es sind nur Fragen zu klären ob es Umsetzbar wäre.

Mit den heutigen Mitteln und Wissenstand, der Wissenschaft.
 
Dass es eines tages so kommen wird war klar seit begonnen wurde tagespolitik im internet so ernst zu nehmen.
 
Spät, aber weil es ein interessanter Beitrag ist habe ich ihn nicht vergessen...

Ich hab halt den Eindruck, wenn sie koalieren (egal welche Partei) fällt dann der ein oder andere Wert weg - geht ja im Grunde auch gar nicht anders, weil man Kompromisse eingehen muss. Deshalb auch das Beispiel Joskar Fischer - die Grünen und Krieg - ne würd man denken geht gar nicht, ging aber.
Ja, Idealismus stößt sich fast immer (oder vielleicht sogar immer) an der Realität. Sofern es da um menschliche und von Menschen gemachte Probleme geht gerät ein Idealist immer auch in Konflikt mit "anderen". Und das ist fast schon paradox, denn wer würde annehmen das Idealismus nicht nur Probleme mit Konflikten hat sondern selbst Konflikte erzeugt? Das ist der Grund warum ich "moralisieren" in aller Regel als destruktiv ansehe, also moralisieren im Sinne von moralischen Argumenten die gleichzeitig andere moralisch abwerten. "Kühle Analyse" ist m.A.n. oft moralischer, was ebenfalls paradox wirkt.

Ganz praktisch ist es ja v.a. für Politiker so: Sind sie sehr idealistisch werden sie entweder gar nicht erst an die Macht kommen um etwas zu bewegen oder aber spätestens dann in Konflikte geraten die aus idealistischer Perspektive nicht lösbar sind weil es nur falsch und falsch gibt. Pazifisten sind sofort in einer unglücklichen Situation wenn andere Menschen nur durch Gewalt verteidigt werden können usw.

Was mich viel mehr stört ist, dass es keine Politik mehr für das Volk ist - was es ja eigentlich sein sollte sondern von anderen Parametern gesteuert wird, wie Wirtschaftsinteressen, Bündnissen mit zB Nato.
Ja, ist auch so. Aber das war m.A.n. immer so. Das soll es nicht schönreden, aber man sollte sich dessen bewusst sein. Es ist wie ein "menschliches Naturgesetz" das Macht zu Vermögen und Einfluss führt und umgekehrt. Viele sagen einfach "Politik ist gekauft", aber so einfach ist es m.A.n. nicht bzw. eben lange nicht immer. Macht und Einfluss und Geld verändert das Denken der Menschen. Damit meine ich nicht "besser/schlechter" - kann so sein, muss aber nicht. Es ist nur einfach so das Menschen kaum je gegen ihre eigenen persönlichen Interessen agieren oder auch nur abstimmen würden. Das wird in aller Regel auch nicht als egoistisch empfunden, denn den allermeisten geht es nicht nur um sich selbst.

Das grundlegende Problem ist nicht die politische Führung oder das sie gekauft sind, selbst wenn es manchmal so ist. Das Problem ist die breite Masse die beständig gegen die eigenen Interessen stimmt weil sie uninformiert und leicht zu manipulieren ist. Das ist ja auch abseits von Politik erkennbar... Konsum z.B..

Wie stehst Du eigentlich zum status quo der Politik? Denkst Du das wird so weitergehen oder wird sich etwas grundlegend ändern? Wie ist Deine Einschätzung der Entwicklung?
Ich schwanke da ehrlich gesagt sehr. Mal denke ich es geht bald alles den Bach runter, dann wieder denke ich dass die derzeitigen Krisen auch Zeichen größerer Transparenz sind und v.a. die Jugend gibt möglicherweise Anlass zu Hoffnung. Grundlegend denke ich aber in Dynamiken die zu möglichen konkreten Szenarien werden können. Nimm die Dynamik hin zum Populismus. Die ist sehr stark und kann in allen westlichen Gesellschaften beobachtet werden. Was macht sie aus? Ein krasses Symptom ist auch da: Menschen werden extrem manipuliert, oft total offensichtlich belogen. Es gibt auch viele die darauf hineinfallen, meine Theorie ist aber: Viele laufen Populisten hinterher ohne ihnen zu glauben. Sie wählen Destruktivität weil sie wütend sind weil die Alternativen fehlen. Als der Trump vs Clinton - Wahlkampf lief fand ich die Entscheidung für Trump nicht irrational, obwohl der Typ ein Betrüger wie aus nem Comic ist. Ich habe es immer so gesehen das die US-Wähler endlich soweit sind eine Bombe nach Washington zu schicken, jemanden der all das was sie hassen noch mal komplett auf die Spitze treibt. Das was Trump ausmacht ist ja nichts Neues. Es war nur noch nie so offensichtlich.

Und m.A.n. wird genau das weitergehen, auf viele Arten und in vielen Ländern, bis sich etwas ändert, bis der Wunsch nach Veränderung so offensichtlich wird wie es diese Form von Gier und Korruption und Politik für Wenige zunehmend wird. Das ist auch der Grund warum ich die "populistische Bewegung" nicht so negativ sehe wie es die meisten wohl tun. Das was sonst läuft ist nicht nicht populistisch, sondern nur subtiler. Damit Menschen immun gegen Manipulation werden müssen Dinge aber erst offensichtlich werden.

Insofern könnte man sagen, dass ich an das berühmte "zuerst muss es schlechter werden damit es besser werden kann" glaube.
 
Werbung:
Das ist der Grund warum ich "moralisieren" in aller Regel als destruktiv ansehe, also moralisieren im Sinne von moralischen Argumenten die gleichzeitig andere moralisch abwerten.

Ja, da bin ich ganz bei Dir. Wir sollten uns in dem Punkt aber einigen welche Werte wir leben oder gelebt haben wollen. Wer will Krieg im Volk? Wohl keiner. Wie die USA die Nato uminstrumentalisiert haben ist verabscheuenswert.

Und m.A.n. wird genau das weitergehen, auf viele Arten und in vielen Ländern, bis sich etwas ändert, bis der Wunsch nach Veränderung so offensichtlich wird wie es diese Form von Gier und Korruption und Politik für Wenige zunehmend wird. Das ist auch der Grund warum ich die "populistische Bewegung" nicht so negativ sehe wie es die meisten wohl tun. Das was sonst läuft ist nicht nicht populistisch, sondern nur subtiler. Damit Menschen immun gegen Manipulation werden müssen Dinge aber erst offensichtlich werden.
Auch da volle Zustimmung - diese Manipulationen müssen aufgedeckt werden. Wir können das Netz ja GsD auch in diese Richtung nützen.

Ich hab vor kurzem einen Vortrag von Rainer Mausfeld im Netz angesehen (wen's interessiert, selber suchen). Er schrieb das Buch 'Das Schweigen der Lämmer'. Er hat akribisch Informationen zusammengetragen und kann diese Manipulationen nachweisen. Es gibt Manuals wie man Menschen manipulieren kann und diese Manipulation erfolgt über die Massenmedien.

Bei uns stehen ja auch Neuwahlen an im Herbst und ich bin auch noch unschlüssig - ich werde definitiv keine der großen Parteien wählen sondern eine die hinterfragt. Mal sehen was sich in den nächsten Monaten so anbietet.

In Deutschland gibt es eine Bewegung die sich nach Unabhängigkeit umsieht. Democracy neu wäre da eine Alternative. Ich hatte hier schon einen Beitrag mit Verlinkung dahingehend gepostet. Der 'Macher' hat eine App entwickelt auf der man sehen kann wie jeder Abgeordnete abstimmt. Das find ich mal einen interessanten Parameter. Man könnte dann direkt den Politiker wählen, der die eigenen Werte vertritt.
 
Zurück
Oben