C
Condemn
Guest
Ja, mir ist leider erst später aufgefallen, dass wir teilweise aneinander vorbeireden, weil ich tatsächlich ja gar nicht genau weiß, wie die VTs dazu aussehen... nur in etwa, was ich ja so beschrieb von: Leicht spekulativ in einem Rahmen dem ich folgen kann bis hin zu extrem. Und ich habe mich in unserer Diskussion an meine eigene VT zum Thema gehalten, also Spekulationen darüber was ich für möglich halte und dafür Argumente gebracht. Du hast logischerweise mehr Wissen über die extremen VTs, die für mich aber wie gesagt vorerst keine Rolle spielen.Ich habe schon Deine ziemlich frühen Bekundngen nicht an eine groß angelegte Sprühaktion zu glauben gelesen und auch verstanden. Ich habe die große Sprühaktion immer wieder reingenommen, weil das nunmal die Chemtrail-VT ist.
Ja.. das ist mir klar. Ich glaube ja auch ein bisschen zu wissen, wie so etwas kommt, weil mich allgemein das Thema "Glauben" (im Sinne fester Überzeugungen) interessiert. Das Interessante dabei ist im Übrigen aber auch, dass die psychologischen Dynamiken eines Hardcore-VTlers gar nicht anders sind als die derjenigen, die einfach eine offizielle Version glauben, und jene diffamieren wollen, die sie hinterfragen. Diese Art der Überzeugungen sind wie gesagt Identitäts-stiftend und das aus vielerlei Gründen. Es geht dann nicht mehr um die Sache, sondern nur noch darum dass die eigenen Überzeugungen auf keinen Fall fallen dürfen.Sie stellen es aber nicht als Spekulation dar. Wie Du schon schriebst: Sie sehen es als bewiesen an.
Ja, sehe ich ähnlich. Würden wir beide komplett objektiv und neutral über manches sprechen, ohne auch nur einen Hauch von "Ego-Spiel" im Sinne von Rechthaben wollen (was menschlich ist und fast nie ausgeschlossen werden kann) wären wir sehr wahrscheinlich bei dem meisten der gleichen Ansicht.Ich kann herzlich wenig Wahrscheinlichkeiten von Aussagen auf Null setzen. Ich kann sie aber als so gering einstufen, dass ich meine Aussagen darüber so gestalte, dass darin eine Wahrscheinlichkeit Null durchscheint. Ich kann sie als so gering einstufen, dass es sich nicht lohnt, darüber nachzudenken, wie sie doch wahr sein könnte.
Ich meine das aber nicht in der Hinsicht, dass ich jetzt glaube da fliegt einiges herum das gar nicht gesehen werden kann. Aber wenn ich ein Chemtrail-VTler wäre, bei meiner Art des Denkens, müsste ich das dann sowieso in Betracht ziehen.Einen ähnlichen Kunstgriff hat ja patana schon gemacht...
Siehe oben... wenn ich glauben würde, das flächendeckend gesprüht wird, würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass das für das menschliche Auge leicht sichtbar sein muss.Doch, Kondensstreifen sind sehr relevant - nämlich in der Frage, ob gerade über dem eigenen Kopf gesprüht wird.
Nein.. das ist eine Pauschalisierung. Ich bestreite nicht, dass es viele VTler gibt die antisemitisch sind und/oder antisemitische Inhalte als Quellen benutzen. Aber aus meiner Sicht ist es angemessen, jeden den man vor sich hat nur auf der Basis dessen zu beurteilen was dieser User selbst schreibt und verlinkt. Im Grunde sehe ich in Pauschalisierung einen der größten Fehler im menschlichen Miteinander, sowohl im Kleinen als auch Weltweit.In Anbetracht der Tatsache, dass viele VT-Seiten tiefbraun sind - auch welche, die von einigen der VTler hier im Forum als Quelle verlinkt wurden - ist zumindest der Gedanken-Sprung von VTler zu Antisemiten einigermaßen nachvollziehbar.
Du bist Wissenschaftler... das ist nüchtern gesehen einfach korrekt.Um dann im nächsten Satz darauf hinzuweisen, dass ja die natürlichen Erklärngen von Kondensstreifen-Verhalten "nur Spekulation" wäre.
Ja... aber ich bin nicht der Typ der auf der einen oder der anderen Seite einfach glaubt. Und wie mehrfach gesagt: Ich kenne Chemtrail-VTs nur sehr rudimentär... ich kann mir zwar ausrechnen wie weit manche gehen, aber habe keinen konkreten Überblick.Was aber nicht der gängigen VT entspricht - die geht da um einiges weiter.
Ja... bestreite ich nicht. Objektiv ist das so, aber die subjektive Perspektive ist bei solchen Themen weit stärker.Dass ich das Verhalten der Kondensstreifen ohne Sprühung erklären kann - völlig zwanglos und manchmal lächerlich einfach - macht die "Beweise" der Chemtrail-VTler kaput. Ihre Theorie steht ohne Basis da.
Wenn Du jetzt auf einen Kondensstreifen zeigst und mich fragst, ob ich die Wahrscheinlichkeit es sei ein Chemtrail als höher einschätze als das eine Ente im Teich vor uns ein lebensecht wirkender Roboter ist... ja.Dass Du ständig darauf hinweist, deutet allerdings darauf hin, dass Du die Wahrscheinlichkeit höher einschätzt, als beispielsweise die Roboter-Ente...?
Ja... und ich bastle sozusagen meine eigene Theorie und halte mich zuerst mal an das was sehr sicher belegt ist. Hab das ja mehrfach beschrieben und schließe von da aus auf das was ich für möglich oder sogar wahrscheinlich halte. Dazu gehört, wie gesagt, dass ich Tests vielerlei Art für möglich halte, das ich aber nicht glaube, dass flächendeckendes Sprühen geschieht.Weil das die VT dahinter ist, ist das die erste assoziation; ja.
Ja... ist Deine Sache. Hab ja kein Problem damit. Mein Thema wirds wohl eher nicht werden.Es geht mir darum, nicht jeden Blödsinn unwidersprochen zu lassen. Ich kann leider nicht auf alles schreiben, was ich für Blödsinn halte - sonst würde ich auch wieder im 9/11-Thread fleißig mitschreiben und debunken, wozu mir momentan sowohl die Zeit als auch die Lust fehlt. Aber z.B. bei Chemtrails - wie Du schon schriebst, meine Lieblings-VT - nehme ich mir das immernoch heraus. Denn unwidersprochener Blödsinn neigt vielleicht dazu, sich auszubreiten. Dass ich patana, Aquanaut oder panta rheo werde überzeugen können, ist extrem unwahrscheinlich - das ist mir durchaus klar. Aber Leute, die mitlesen, sollen wissen, dass ich in keinster Weise gutheiße, was da steht, und ich das auch gut begründen kann.