Weisheit liegt im Auge des Betrachters. Es ist eine Zuordnung einer Eigenschaft zu einer Person, die du machst. Angenommen ich wäre weise wie der Pir (was du objektiv gesehen nicht wissen kannst, ich könnte sogar der genannte Pir selbst sein, der hier schreibt), du würdest mir das aber nicht zugestehen, weil ich halt der Fckw bin, der hier schreibt, und "den kennt man ja schon, von dem hat man ja schon ein Bild" - was denn dann? Wo wäre dann die Weisheit? Besässe ich sie oder nicht?Ich lernte damals mal einen alevitischen Pir kennen. In der Nähe dieses Menschen fühlte ich eine gewaltige Ausstrahlung, unbeschreiblich war das.
Spricht jedoch ein möchtegern Erwachter über irgendeine Lehre, fühle ich nix, einfach nur Leere. Einen erwachten Menschen zu fühlen, ist unbeschreiblich.
Irgendwann letztes Jahr ging ein buddhistischer Mönch an mir vorbei. Ich wäre dem beinahe hinterher gerannt. Innerhalb von wenigen Sekunden spürte ich sein Wesen. Der war erwacht. Ich hätte heulen können. Sowas kann einem keine Theorie nahelegen, nicht theoretisch, da mag einer noch so weise reden.
Und noch ein zweites Thema: Diese Ausstrahlung, die du nennst - hast du dir schon mal überlegt, dass es sich hierbei womöglich gar nicht um etwas handelt, was jener andere hat, sondern um eine Anziehung wie zwischen zwei Magneten? Nur wenn ein passender Plus- und ein Minuspol zusammenkommen, findet sie überhaupt statt. Das heisst, eine andere Person, die besagten Pir oder auch Mönch trifft, fühlt womöglich in deren Gegenwart nicht das Geringste.
Ich behaupte nicht, dass es so ist, aber es ist einen Gedanken wert.