Ken Wilber: Integrale Theorie

Ich lernte damals mal einen alevitischen Pir kennen. In der Nähe dieses Menschen fühlte ich eine gewaltige Ausstrahlung, unbeschreiblich war das.
Spricht jedoch ein möchtegern Erwachter über irgendeine Lehre, fühle ich nix, einfach nur Leere. Einen erwachten Menschen zu fühlen, ist unbeschreiblich.
Irgendwann letztes Jahr ging ein buddhistischer Mönch an mir vorbei. Ich wäre dem beinahe hinterher gerannt. Innerhalb von wenigen Sekunden spürte ich sein Wesen. Der war erwacht. Ich hätte heulen können. Sowas kann einem keine Theorie nahelegen, nicht theoretisch, da mag einer noch so weise reden.
Weisheit liegt im Auge des Betrachters. Es ist eine Zuordnung einer Eigenschaft zu einer Person, die du machst. Angenommen ich wäre weise wie der Pir (was du objektiv gesehen nicht wissen kannst, ich könnte sogar der genannte Pir selbst sein, der hier schreibt), du würdest mir das aber nicht zugestehen, weil ich halt der Fckw bin, der hier schreibt, und "den kennt man ja schon, von dem hat man ja schon ein Bild" - was denn dann? Wo wäre dann die Weisheit? Besässe ich sie oder nicht?

Und noch ein zweites Thema: Diese Ausstrahlung, die du nennst - hast du dir schon mal überlegt, dass es sich hierbei womöglich gar nicht um etwas handelt, was jener andere hat, sondern um eine Anziehung wie zwischen zwei Magneten? Nur wenn ein passender Plus- und ein Minuspol zusammenkommen, findet sie überhaupt statt. Das heisst, eine andere Person, die besagten Pir oder auch Mönch trifft, fühlt womöglich in deren Gegenwart nicht das Geringste.
Ich behaupte nicht, dass es so ist, aber es ist einen Gedanken wert.
 
Werbung:
Daher sollte man eine Lehre nicht einfach so übernehmen.
Ich frage mich, wenn ich was lese, wie relevant das für mich ist?
Es mag sein, dass in dieser Lehre sehr viel Weisheit enthalten ist....diese Wahrheit ist aber erst dann meine Wahrheit, wenn ich ihre Essenz in mir erkannt habe.

Überall auf der Welt werden Theorien angeboten und verkauft und zwar in allen Bereichen. Hier kommt es stark darauf an, warum Menschen sich dann für irgendwelche Theorien einspannen lassen, ohne sich selbst gefunden zu haben?
Seit Menscheitsgedenken gabs unzählige Theorien über irgendwas. Manche von ihnen waren echt gut und haben der Evolution der Menschen auch sehr gut getan. Andere aber haben die Menschen zu Mitläufern gemacht, die haben der Menschheit nicht so gut getan.
Lesen und sich bilden ist gut, sich was einbilden jedoch weniger.
Wenn man einen guten Film sieht, fühlt man mit den Hauptdarstellern. Man ist dann geistig auf den Film fixiert. Doch irgendwann hat ein jeder Film ein Ende und übrig bleibt das, was ist. Das "was ist", dieser Ist-Zustand ist wichtig.
Wenn ich mir meine Star-Trek filme ansehe, bin ich auch mal Cpt. Picard, mal Cpt. Sisko und dann mal Cpt. Janeway. Ist der Film zuende, bin ich wieder Allegrah. Was nützt es Allegrah, wenn sie sich für Cpt. Sisko hält, wenn sie nicht mal weiss, wie so eine Raumstation zu führen ist? Sie kann diese Tugend erlernen, aber nicht einfach illusionär übernehmen.
Daher sollte man Gott in sich finden und sich nicht mit Federn schmücken, die einem noch nicht gewachsen sind.
 
Weisheit liegt im Auge des Betrachters. Es ist eine Zuordnung einer Eigenschaft zu einer Person, die du machst. Angenommen ich wäre weise wie der Pir (was du objektiv gesehen nicht wissen kannst, ich könnte sogar der genannte Pir selbst sein, der hier schreibt), du würdest mir das aber nicht zugestehen, weil ich halt der Fckw bin, der hier schreibt, und "den kennt man ja schon, von dem hat man ja schon ein Bild" - was denn dann? Wo wäre dann die Weisheit? Besässe ich sie oder nicht?
Ja, du könntest sicher dieser Pir sein. Um das festzustellen, müsste ich mal geistig an dir schnuppern. Da du aber leider gelegentlich mal mit Scheisse um dich schmeisst, will ich mir diese Tortur lieber nicht antun.
Jeder Mensch hat den selben Gott in sich. Nur kann man es bei einigen gut erkennen und bei anderen, die laufend mit Scheisse schmeissen, nicht. Hier spielen sicherlich Vorurteile den Menschen Streiche. Das zu erkennen ist Weisheit.

Und noch ein zweites Thema: Diese Ausstrahlung, die du nennst - hast du dir schon mal überlegt, dass es sich hierbei womöglich gar nicht um etwas handelt, was jener andere hat, sondern um eine Anziehung wie zwischen zwei Magneten? Nur wenn ein passender Plus- und ein Minuspol zusammenkommen, findet sie überhaupt statt. Das heisst, eine andere Person, die besagten Pir oder auch Mönch trifft, fühlt womöglich in deren Gegenwart nicht das Geringste.

Es kommt darauf an, was der Mensch gerade lebt?
Lebt er sein Narziss oder sein inneres Wesen?
In der Dunkelheit sieht man logischer weise kaum was. Die Dunkelheit des Narziss ist recht dunkel.
Das hat nichts mit Magnetismus zu tun. Den Verstand kann man viel vormachen, doch Gefühle lassen sich da weniger in die Irre führen.
Im materiellen Sein gelten die Gesetze des Magnetismus. Wenn man ausschließlich darauf eingestimmt ist, wird man auch danach handeln und reagieren.

Der erste Eindruck spielt eine große Rolle.
Ich habe beim Pir rausbekommen, dass ich ihn ganz anders wahrnehme, wenn ich ihn verstandsbetont wahrnehme, als wenn ich den Verstand und seine Gesetze ganz ausser Acht lasse. Was die Frage aufwirft: Nehme ich den Pir als Person wahr, oder als inneres Wesen?
Oder: Aktiviert der Pir bei mir die Person, oder das innere Wesen?

Und fckw.....du aktivierst in mir die Person. ;)
Das liegt womöglich daran, dass du gelegentlich gerne mit Scheisse schmeisst.
 
Adolf hatte auch den selben Gott in sich und trotzdem hat er viele Personen (Dunkelheit) aktiviert, als das Licht.
Das ist dann aber so, wie in "Mord im Orientexpress":
Fährt der Zug in einen Tunnel, schlagen alle "Personen" zu. Fährt er da wieder raus, weiss kein Mensch, wer wirklich zugeschlagen hat. Dunkelheit hat also auch ihre Vorteile. Der unmoralische Penner ist wech und kein Mensch weiss, wer zugeschlagen hat. ;)
Man sollte daher so gut es geht versuchen, Licht in die Dunkelheit zu bringen, statt die Dunkelheit zu mehren.

Oder wie Wilber es so dezent ausdrückt: Schlag das Ego tot, das unmoralische!
 
Fazit: Was nützt es jemanden, sich ein Pir zu nennen, wenn er eher Dunkelheit als Licht in die Menschen bringt. Der schmückt sich doch dann mit Federn, die er nicht besitzt.
 
Mir scheint da guckt einer zu viel Filme.
Aus Startrek kann man lernen dass Neutralität eine Tugend ist. Aber Neutralität kann man sich nicht aneignen. man kann höchstens so tun als ob. Aber das Leben schleift einen schon ab. und dieses Forum ist auch so ein Schmirgelpapier. mittlere Körnung. 180+

blabla

Allegrah dir kann man zur Zeit gar nichts sagen. du suchst zwar aber du nimmst nichts an.
Da ist halt noch ein fetter Stein der aus dem Weg geräumt werden will. Das Leben wirds schon machen (und das weißt du auch.
Weisheit wäre, dieser Angst ins Auge zu schauen. Aber es ist schwer, verstehe ich schon.)

Deine Reaktion auf diese Zeilen ist jetzt schon klar.

____________
____________

Bezüglich KW

Ich habe jetzt nochmal versucht ein paar Videos und Texte von Ken Wilber zu sehen/lesen und ich muss sagen, entweder er ist verwirrt oder ich bin verwirrt. Und ich kann jeden verstehen der jetzt sagt, also Ken Wilber kanns ja nicht sein.

:->
Also ich klinke mich folglich aus dem Thread mal aus. Kann hier eigentlich nichts beitragen.
 
Mir scheint da guckt einer zu viel Filme.
Aus Startrek kann man lernen dass Neutralität eine Tugend ist. Aber Neutralität kann man sich nicht aneignen. man kann höchstens so tun als ob. Aber das Leben schleift einen schon ab. und dieses Forum ist auch so ein Schmirgelpapier. mittlere Körnung. 180+

blabla

Allegrah dir kann man zur Zeit gar nichts sagen. du suchst zwar aber du nimmst nichts an.
Da ist halt noch ein fetter Stein der aus dem Weg geräumt werden will. Das Leben wirds schon machen (und das weißt du auch.
Weisheit wäre, dieser Angst ins Auge zu schauen. Aber es ist schwer, verstehe ich schon.)

Deine Reaktion auf diese Zeilen ist jetzt schon klar.

____________
____________

Bezüglich KW

Ich habe jetzt nochmal versucht ein paar Videos und Texte von Ken Wilber zu sehen/lesen und ich muss sagen, entweder er ist verwirrt oder ich bin verwirrt. Und ich kann jeden verstehen der jetzt sagt, also Ken Wilber kanns ja nicht sein.

:->
Also ich klinke mich folglich aus dem Thread mal aus. Kann hier eigentlich nichts beitragen.

Bist du sicher, dass du mich meinst?
Die letzten 2 Sätze beweisen, dass du dich beschreibst.
Sie sagen eigentlich alles aus. ;)
 
Es ist schon lustig, wie manche Menschen sich selbst auf ein Podest stellend meinen, in anderen Wehwehchen entdeckt zu haben, die weggeschliffen gehören. Und wer wäre da natürlich besser geeignet, als der, der das zu sehen glaubt?
Ich wäre dumm, wenn ich mich von einem Möchtegern-Guru schleifen ließe, wo er doch selbst einen guten Schliff braucht, um von seinem Größenwahn runterzukommen. :D

Neutralität bedeutet, andere nicht verändern zu wollen.
Widersprüchlich wirds, wenn einer Neutralität predigt und gleichzeitig verändern möchte (Schliff).

Schokooooo schrieb:
Also ich klinke mich folglich aus dem Thread mal aus. Kann hier eigentlich nichts beitragen.
Und wenn du dich von mir als Guru nicht schleifen läßt, dann gehe ich und schmolle. *neneneneneeeenè*
e025.gif
:D
 
Schoko
Ich habe jetzt nochmal versucht ein paar Videos und Texte von Ken Wilber zu sehen/lesen und ich muss sagen, entweder er ist verwirrt oder ich bin verwirrt. Und ich kann jeden verstehen der jetzt sagt, also Ken Wilber kanns ja nicht sein.
wunderbar - das bestärkt mich darin mich des Ken mal richtig anzunehmen, auch den R.Steiner und den Osho finden viele sehr widersprüchlich und verwirrend und die haben mein Leben sehr bereichert.


LGInti
 
Werbung:
Schoko wunderbar - das bestärkt mich darin mich des Ken mal richtig anzunehmen, auch den R.Steiner und den Osho finden viele sehr widersprüchlich und verwirrend und die haben mein Leben sehr bereichert.


LGInti

Herrlich, neben Fckw`s, eine der besten und gehaltvollsten Aussagen, die ich hier gelesen habe.


Ps. Wer glaubt Ken Wilber wolle ein Guru sein, hat wirklich nicht viel von ihm verstanden. Und wer ihn gar mit Hübl in einem Topf werfen will, noch viel weniger.
Und nö, ich sage nicht, dass ich ihn zu 100% verstanden habe, deshalb habe ich mich bisher auch herausgehalten (und auch, weil ich nicht oft genug im Forum bin, um an einer fortlaufenden Diskussion teilzunehmen) aber um obiges zu erkennen, reicht es schon, seinem Tun bzw. seinen Büchern offen zu begegnen.

LG Maili
 
Zurück
Oben