Eure liebste V-Theorie?

Ich habe schon Deine ziemlich frühen Bekundngen nicht an eine groß angelegte Sprühaktion zu glauben gelesen und auch verstanden. Ich habe die große Sprühaktion immer wieder reingenommen, weil das nunmal die Chemtrail-VT ist.
Ja, mir ist leider erst später aufgefallen, dass wir teilweise aneinander vorbeireden, weil ich tatsächlich ja gar nicht genau weiß, wie die VTs dazu aussehen... nur in etwa, was ich ja so beschrieb von: Leicht spekulativ in einem Rahmen dem ich folgen kann bis hin zu extrem. Und ich habe mich in unserer Diskussion an meine eigene VT zum Thema gehalten, also Spekulationen darüber was ich für möglich halte und dafür Argumente gebracht. Du hast logischerweise mehr Wissen über die extremen VTs, die für mich aber wie gesagt vorerst keine Rolle spielen.

Sie stellen es aber nicht als Spekulation dar. Wie Du schon schriebst: Sie sehen es als bewiesen an.
Ja.. das ist mir klar. Ich glaube ja auch ein bisschen zu wissen, wie so etwas kommt, weil mich allgemein das Thema "Glauben" (im Sinne fester Überzeugungen) interessiert. Das Interessante dabei ist im Übrigen aber auch, dass die psychologischen Dynamiken eines Hardcore-VTlers gar nicht anders sind als die derjenigen, die einfach eine offizielle Version glauben, und jene diffamieren wollen, die sie hinterfragen. Diese Art der Überzeugungen sind wie gesagt Identitäts-stiftend und das aus vielerlei Gründen. Es geht dann nicht mehr um die Sache, sondern nur noch darum dass die eigenen Überzeugungen auf keinen Fall fallen dürfen.

Ich kann herzlich wenig Wahrscheinlichkeiten von Aussagen auf Null setzen. Ich kann sie aber als so gering einstufen, dass ich meine Aussagen darüber so gestalte, dass darin eine Wahrscheinlichkeit Null durchscheint. Ich kann sie als so gering einstufen, dass es sich nicht lohnt, darüber nachzudenken, wie sie doch wahr sein könnte.
Ja, sehe ich ähnlich. Würden wir beide komplett objektiv und neutral über manches sprechen, ohne auch nur einen Hauch von "Ego-Spiel" im Sinne von Rechthaben wollen (was menschlich ist und fast nie ausgeschlossen werden kann) wären wir sehr wahrscheinlich bei dem meisten der gleichen Ansicht.

Einen ähnlichen Kunstgriff hat ja patana schon gemacht...
Ich meine das aber nicht in der Hinsicht, dass ich jetzt glaube da fliegt einiges herum das gar nicht gesehen werden kann. Aber wenn ich ein Chemtrail-VTler wäre, bei meiner Art des Denkens, müsste ich das dann sowieso in Betracht ziehen.

Doch, Kondensstreifen sind sehr relevant - nämlich in der Frage, ob gerade über dem eigenen Kopf gesprüht wird.
Siehe oben... wenn ich glauben würde, das flächendeckend gesprüht wird, würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass das für das menschliche Auge leicht sichtbar sein muss.

In Anbetracht der Tatsache, dass viele VT-Seiten tiefbraun sind - auch welche, die von einigen der VTler hier im Forum als Quelle verlinkt wurden - ist zumindest der Gedanken-Sprung von VTler zu Antisemiten einigermaßen nachvollziehbar.
Nein.. das ist eine Pauschalisierung. Ich bestreite nicht, dass es viele VTler gibt die antisemitisch sind und/oder antisemitische Inhalte als Quellen benutzen. Aber aus meiner Sicht ist es angemessen, jeden den man vor sich hat nur auf der Basis dessen zu beurteilen was dieser User selbst schreibt und verlinkt. Im Grunde sehe ich in Pauschalisierung einen der größten Fehler im menschlichen Miteinander, sowohl im Kleinen als auch Weltweit.

Um dann im nächsten Satz darauf hinzuweisen, dass ja die natürlichen Erklärngen von Kondensstreifen-Verhalten "nur Spekulation" wäre.
Du bist Wissenschaftler... das ist nüchtern gesehen einfach korrekt.

Was aber nicht der gängigen VT entspricht - die geht da um einiges weiter.
Ja... aber ich bin nicht der Typ der auf der einen oder der anderen Seite einfach glaubt. Und wie mehrfach gesagt: Ich kenne Chemtrail-VTs nur sehr rudimentär... ich kann mir zwar ausrechnen wie weit manche gehen, aber habe keinen konkreten Überblick.

Dass ich das Verhalten der Kondensstreifen ohne Sprühung erklären kann - völlig zwanglos und manchmal lächerlich einfach - macht die "Beweise" der Chemtrail-VTler kaput. Ihre Theorie steht ohne Basis da.
Ja... bestreite ich nicht. Objektiv ist das so, aber die subjektive Perspektive ist bei solchen Themen weit stärker.

Dass Du ständig darauf hinweist, deutet allerdings darauf hin, dass Du die Wahrscheinlichkeit höher einschätzt, als beispielsweise die Roboter-Ente...?
Wenn Du jetzt auf einen Kondensstreifen zeigst und mich fragst, ob ich die Wahrscheinlichkeit es sei ein Chemtrail als höher einschätze als das eine Ente im Teich vor uns ein lebensecht wirkender Roboter ist... ja.

Weil das die VT dahinter ist, ist das die erste assoziation; ja.
Ja... und ich bastle sozusagen meine eigene Theorie und halte mich zuerst mal an das was sehr sicher belegt ist. Hab das ja mehrfach beschrieben und schließe von da aus auf das was ich für möglich oder sogar wahrscheinlich halte. Dazu gehört, wie gesagt, dass ich Tests vielerlei Art für möglich halte, das ich aber nicht glaube, dass flächendeckendes Sprühen geschieht.

Es geht mir darum, nicht jeden Blödsinn unwidersprochen zu lassen. Ich kann leider nicht auf alles schreiben, was ich für Blödsinn halte - sonst würde ich auch wieder im 9/11-Thread fleißig mitschreiben und debunken, wozu mir momentan sowohl die Zeit als auch die Lust fehlt. Aber z.B. bei Chemtrails - wie Du schon schriebst, meine Lieblings-VT - nehme ich mir das immernoch heraus. Denn unwidersprochener Blödsinn neigt vielleicht dazu, sich auszubreiten. Dass ich patana, Aquanaut oder panta rheo werde überzeugen können, ist extrem unwahrscheinlich - das ist mir durchaus klar. Aber Leute, die mitlesen, sollen wissen, dass ich in keinster Weise gutheiße, was da steht, und ich das auch gut begründen kann.
Ja... ist Deine Sache. Hab ja kein Problem damit. Mein Thema wirds wohl eher nicht werden.

Werbung:
Ja.. das ist mir klar. Ich glaube ja auch ein bisschen zu wissen, wie so etwas kommt, weil mich allgemein das Thema "Glauben" (im Sinne fester Überzeugungen) interessiert. Das Interessante dabei ist im Übrigen aber auch, dass die psychologischen Dynamiken eines Hardcore-VTlers gar nicht anders sind als die derjenigen, die einfach eine offizielle Version glauben, und jene diffamieren wollen, die sie hinterfragen. Diese Art der Überzeugungen sind wie gesagt Identitäts-stiftend und das aus vielerlei Gründen. Es geht dann nicht mehr um die Sache, sondern nur noch darum dass die eigenen Überzeugungen auf keinen Fall fallen dürfen.

Die psychologischen Effekte sind bei jedem Menschen gleich - bei einigen stärker, bei anderen schwächer, aber niemand ist frei von ihnen. Kein Mensch denkt 100% objektiv - erst recht nicht diejenigen, die es von sich behaupten. Das macht aber nichts; man kann ja trotzdem Recht haben mit dem, was man ansonsten so sagt.

Nein.. das ist eine Pauschalisierung. Ich bestreite nicht, dass es viele VTler gibt die antisemitisch sind und/oder antisemitische Inhalte als Quellen benutzen. Aber aus meiner Sicht ist es angemessen, jeden den man vor sich hat nur auf der Basis dessen zu beurteilen was dieser User selbst schreibt und verlinkt. Im Grunde sehe ich in Pauschalisierung einen der größten Fehler im menschlichen Miteinander, sowohl im Kleinen als auch Weltweit.

Ich schrieb "nachvollziehbar" und nicht "unbedingt richtig".

Immer nur 9/11 und Chemtrails......hier mal was anderes, aktuelles.

Gut! Abwechslung erfreut! :)

Pssst! Haben Sie es schon gewusst? In kaum einem anderen Lebensbereich kursieren so viele Verschwörungstheorien wie in der Wirtschaft. SPIEGEL ONLINE stellt die wichtigsten vor.

Diesmal: Welche Konzerne angeblich von Scientology unterwandert wurden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...logy-und-windows-und-warsteiner-a-848997.html

Die psychologischen Effekte sind bei jedem Menschen gleich - bei einigen stärker, bei anderen schwächer, aber niemand ist frei von ihnen. Kein Mensch denkt 100% objektiv - erst recht nicht diejenigen, die es von sich behaupten. Das macht aber nichts; man kann ja trotzdem Recht haben mit dem, was man ansonsten so sagt.
Jep... einig.

Ich schrieb "nachvollziehbar" und nicht "unbedingt richtig".

Wobei es mir da weniger um das richtig oder falsch geht. Das kann im Einzelfall ja sehr variieren. Ich finde es nur sehr destruktiv aus reinen Pauschalisierungen weitreichende Schlüsse zu ziehen. Das läuft bei den meisten zwar vermutlich unbewusst ab und vom Prinzip her ist das eine Art zu Denken die wohl auch alle mehr oder weniger teilen, aber... die Wirkung ist destruktiv.

Wobei... ich denke, das wir auch in dem Punkt nicht wirklich auseinanderliegen.

Oh man.....

Immer nur 9/11 und Chemtrails......hier mal was anderes, aktuelles.

So aktuell ist das gar nicht, als ich das mit Microsofts Defragmentierungsprogramm das erstemal gehört habe, habe ich voller Interesse recherchiert, ob es stimmt und war erfreut das es stimmt.
Man kann VT's ja auch als kleinen Zeitvertreib sehen, nur wenn sie als allgemeingültig hingestellt werden, muss ich immer genauer nachfragen, und auch einen Beweis dafür fordern. Ich habe mich damals nur gefragt wie es meine Daten schaffen bei Scientology anzukommen und was die dann damit machen, wo doch das Betriebssystem und die darauf befindlichen Programme samt Updates von Microsoft kommen.

Btw:

Was hier in diesem Thread wieder deutlich wird:

Gegner dieser unsinnigen V-Theorien greifen diese Theorien an.

Anhänger jener V-Theorien aber greifen als Antwort gerne die Gegner ihrer Theorien mit verbissener Wut persönlich an.

---------------

Wer nicht brav jenen dämlichen Theorien anhängt, wird schnell und gerne für dumm erklärt. :)

es ist überhaupt niemand für dumm erklärt worden. weder die leute, die mit argumenten die eine seite vertreten, noch diejenigen, die mit argumenten die andere seite vertreten.

es hat lediglich eine menge leute - und zwar völlig unabhängig davon, welche seite sie vertreten - das für alle offensichtliche festgestellt, nämlich dass DU zu keinerlei argumentation fähig bist und nur mit floskeln um dich wirfst. in diesem thread wie auch in allen anderen, die du in den letzten tagen eröffnet bzw. sinnlos aus der versenkung geholt hast.

vermutlich bist du in wirklichkeit aber eh die totale argumenteschleuder, nur will das hier keiner merken, weil es eine verschwörung gegen dich gibt.

Werbung:
Darauf wurde bisher selten Rücksicht genommen. Noch heute gibt es Opfer des Entlaubungsmittel Agent Orange.... Opfer, die damals noch gar nicht und Jahrzehnte nicht geboren waren und das haben auch eigene Soldaten abbekommen.
Das ist eigentlich das was ich meine. Es ist nicht auszuschliessen das Fehler passieren. Wenn ich das richtig verstehe hatte Agent Orange nur einen Zweck, und das bis heute immer noch Nebenwirkungen auftreten sagt mir das das Mittel eigentlich gar nicht richtig funktioniert hat, es sei denn das es tatsächlich einigen egal ist und immer noch fröhlich versprüht wird.
Aber so geht es mir mit den Chemtrails, es gibt kein wirklich grosses öffentliches Aufsehen darum, was mich dann zu der Annahme bringt das Chemtrails nicht das machen was sie machen sollen oder sollten.
Darüber weiß ich nichts. Aber man kann grundlegend wohl immer von Nebenwirkungen ausgehen wenn Chemikalien in die Atmosphäre gebracht werden. Aber auch das geschieht ja sowieso... Wir produzieren ja laufend Chemikalien die in die Atmosphäre gelangen, wir essen eine ganze Menge mit mindestens zweifelhaften Inhaltsstoffen, teilweise genetisch verändert usw.
Die Nebenwirkungen an sich wären für mich nicht weiter störend, sonder die Angabe von Gründen, die für die Verbreitung von Chemtrails herangezogen werden, egal ob es jetzt vom Ausbremsen des Klimawandels, die Dezimierung der Menscheit auf 500 Millionen, und auch das Schliessen des Ozonlochs wurde als einer der Gründe genannt. Deshalb ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, ob VT sich selber ernst nehmen, oder es doch nur reinen Unterhaltungswert besitzen. Es ist für mich leider nicht ausschliessbar das sich alle Menschen objektiv damit beschäftigen, und das sie durchaus Schaden anrichten können, wenn jemand der Chemtrails als erwiesen ansieht, seinen Job kündigt, sein letztes Bargeld in Lebensmittel investiert, und sich dann ein paar Jahre im Keller einbunkert, ist jetzt nur ein Extrembeispiel, sollte natürlich nicht passieren. Umgekhert sollten sich VT nicht widersprechen, sodass man sie gar nicht mehr ernst nehmen kann, und wenn irgendetwas vergleichbares tatsächlich passiert, die Warnungen zu spät kommen könnten, oder komplett ignoriert werden.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben