eure erfahrungen mit schamanen

Ein wirklicher!!!! Schamane (und ich rede bewusst nicht von "mit schaman. Techniken arbeitender) ist zu weiten Teilen AUCH Therapeut.

Nö, das muss er oder sie überhaupt nicht sein. Es gibt Aufgabenbereiche, die mit dem Gesundheitszeug sogar gar nix zu tun haben. Ja, die nicht mal mit der gesundheitlichen Behandlung am Menschen zu tun haben müssen.

Ich weiß nicht, ob Harner der Welt wirklich einen Gefallen getan hat, schamanische Techniken jedem zu eröffnen.

Lg
Any

Werbung:
Wenn ich daran denke, was bei Aginu (eine Inuit Schamanin aus Finland) so abgeht, und welche Arbeiten sie mitmacht, und das als Schamanin!!! ohne irgendein Zertifikat, Schein, Wisch... ich kann nur den Hut ziehen und staunen.
Dagegen verblasst vieles von unserer sog. "staatlich bezettelten" Psychohilfepraxis.

Sicherlich gibt es solche Menschen auch, aber sind das nicht Ausnahmetalente?

Lg
Any

Ich geb jetzt mal Imbisbudenniveaumässig meinen "Senf" dazu ab; und zwar völlig objektiv und wertefrei.

Erstens: Grundlegend pflichte ich Any schon bei in dem Ansatz, dass der "kleine HP" für Psychthera. relativ "einfach und unkompliziert" zu bekommen ist; genauso leicht wie Gesundheitspass den man für die Gastro zB braucht. (Wers hat, kennts).
Das bedeutet doch aber nochlange nicht, dass derjenige deswegen ein "Scharlatan" ist oder sowas.
Solche gibts nunmal in allen Bereichen.
Und ein Uniabschluss ist längst kein Garant, für "gute" spätere Arbeit. Ausserdem muss, wenn schon so aktiv gekleinwurstet wird, ein Unterschied gesehen werden, zwischen: Psychiater; Psychologe; Psychotherapeut; Psychoanalytiker usw usf.
Das sind alles grundverschiedene Punkte, die zwar manche Gemeinsamkeiten haben, dennoch weite Wege trennen.

Ein wirklicher!!!! Schamane (und ich rede bewusst nicht von "mit schaman. Techniken arbeitender) ist zu weiten Teilen AUCH Therapeut.
Nur weil hier ständig nach Butzes Trommelbubu und Singsang aufm Rahmenbrett herumdefiniert wird, heisst das nullmalnix.
In jeder Kultur, da lässt sich kulturhistorisch belegen, war der Schamane auch Vermittler für die Innere Welt bei "Klienten".
Das Spektrum der Tätigkeiten geht doch weit über Extraktion, Seelenanteile involvieren, bissl Rumgereise & NAW Tourismus hinaus. Wenn ich daran denke, was bei Aginu (eine Inuit Schamanin aus Finland) so abgeht, und welche Arbeiten sie mitmacht, und das als Schamanin!!! ohne irgendein Zertifikat, Schein, Wisch... ich kann nur den Hut ziehen und staunen.
Dagegen verblasst vieles von unserer sog. "staatlich bezettelten" Psychohilfepraxis.

Dass hierzulande der Begriff Schamanismus und darunter fallendes mit soeinem Schmutz gesehen wird, und irgendwelchen Tritratrulala auf Goldenes Blatt Niveau... Kein Wunder, dass Leute eher schmunzeln wenn man sagt, man sei Schmanski.Die wenigsten!!! sinds nämlich wirklich.
Also, ein Zettel oder Schein, Diplom wasweissich zeugt auchnicht vom Können des Besitzenden. Nur das ers darf.

Für mich sind Schamanen Leute, die sich mit den Devas der Pflanzen und dem Geist einer Krankheit verbinden können, die gelernt haben wie sie auf der astralen Ebene mit den Pflanzen, den Klängen, dem Rauch die Geister anrufen bzw. vertreiben können...
Sehr natürliches Heilverfahren bei akuten und chronischen Krankheiten....ich glaube ich such mir mal jemanden...hm.
Einmal war ich bei einem der durch Klänge meine Wut weggesungen? hat. Ich dürfte in Klangschalen stehen und er hat sie zum Klingen gebracht und er hat mir in das Genick gesungen...Mantras, Obertöne...war sehr beeindruckt.

So etwas möchte ich wieder für ein anderes Problem, aber diesmal mit Pflanzen bitteschön ;) Und gegen ein Körperliches nerviges, hartnäckiges Problemchen.

Ich würde niemanden mit einer körperlichen oder psychischen Symptomatik zuerst zu einem Schamanen "schicken". Sondern zuerst zum Arzt oder Psychotherapeuten. Wenn, würde ich Schamanisches als zusätzliche Option vorschlagen, aber keineswegs als Ersatztherapie oder -behandlung und ich würde auch keinem jemanden anraten, der in seinem Angebot Psychologisches mit Schamanischem munter vermuddelt und über keine fundierte Ausbildung in Sachen Psychotherapie verfügt.

Da ich allerdings vereinzelt Leute kenne, die Beides anbieten bzw. zu einer entsprechend fundierten Ausbildung auch Schamanen sind, hätte ich dort auch keine Probleme, sie ganz direkt und konkret zu empfehlen. :)

LG
Any
Das ist keine Antwort auf die Frage. Ich stell die Frage anders:

Bei welcher Symptomatik / Problematik / Sachlage würdest du jemanden zum Schamanen schicken?

Das ist keine Antwort auf die Frage. Ich stell die Frage anders:

Bei welcher Symptomatik / Problematik / Sachlage würdest du jemanden zum Schamanen schicken?
Ich habe deine Frage mehr als klar beantwortet.

Den HP Psych halte ich ohne weitere wirlich lange und gut nachgewiesene Ausbildung tatsächlich für wertlos. Man kann ja in 4-6 Semestern an freien Schulen/Unis Therapiemethoden lernen. Da gibt es dann auch wertige und aussagekräftige Zertifikate. Wer so etwas nicht nachweisen kann, aber trotzdem meint psychisch Kranke zu behandeln soll das tun. Empfehlen würde ich denjenigen definitiv dann nicht.

Wenn du glaubst, dass Symptome zubeobachten oder sich schildern zu lassen ausreichend sind eine alleinige schamanische Behandlung zu empfehlen, kannst du das gerne so halten. Ich tu das nicht. Und hier geht es lediglich um verschiedene Ansichten und Erfahrungen.

Lg
Any

Ich habe deine Frage mehr als klar beantwortet.

Den HP Psych halte ich ohne weitere wirlich lange und gut nachgewiesene Ausbildung tatsächlich für wertlos. Man kann ja in 4-6 Semestern an freien Schulen/Unis Therapiemethoden lernen. Da gibt es dann auch wertige und aussagekräftige Zertifikate. Wer so etwas nicht nachweisen kann, aber trotzdem meint psychisch Kranke zu behandeln soll das tun. Empfehlen würde ich denjenigen definitiv dann nicht.

Wenn du glaubst, dass Symptome zubeobachten oder sich schildern zu lassen ausreichend sind eine alleinige schamanische Behandlung zu empfehlen, kannst du das gerne so halten. Ich tu das nicht. Und hier geht es lediglich um verschiedene Ansichten und Erfahrungen.

Lg
Any

Hör mal, das alles kannst du gerne so denken. Darum geht es doch gar nicht.
Ich möchte einfach nur eine einzige Frage beantwortet haben: mit welcher Problematik / Symptomatik empfiehlst du jemandem die Konsultation eines Schamanen.

Bis jetzt hast du nur gesagt: bei "Geisterproblemen". Ansonsten hast du nur gesagt, wann du die Menschen nicht dorthin schicken würdest (außer die Schamanen haben Zusatzqualifikationen). Jetzt möchte ich gerne wissen: wie äußert sich ein "Geisterproblem"? Ich glaube nicht, dass die Frage so schwer zu verstehen ist.

Hör mal, das alles kannst du gerne so denken. Darum geht es doch gar nicht.
Ich möchte einfach nur eine einzige Frage beantwortet haben: mit welcher Problematik / Symptomatik empfiehlst du jemandem die Konsultation eines Schamanen.

Bis jetzt hast du nur gesagt: bei "Geisterproblemen". Ansonsten hast du nur gesagt, wann du die Menschen nicht dorthin schicken würdest (außer die Schamanen haben Zusatzqualifikationen). Jetzt möchte ich gerne wissen: wie äußert sich ein "Geisterproblem"? Ich glaube nicht, dass die Frage so schwer zu verstehen ist.

Ich als "Ungläubige" kann nur sagen, mein letzter Kontakt mit Schamanen war ein sehr "überlegenswerter" ....

......
Zippe

Werbung:
Zurück
Oben