Ich geb jetzt mal Imbisbudenniveaumässig meinen "Senf" dazu ab; und zwar völlig objektiv und wertefrei.
Erstens: Grundlegend pflichte ich Any schon bei in dem Ansatz, dass der "kleine HP" für Psychthera. relativ "einfach und unkompliziert" zu bekommen ist; genauso leicht wie Gesundheitspass den man für die Gastro zB braucht. (Wers hat, kennts).
Das bedeutet doch aber nochlange nicht, dass derjenige deswegen ein "Scharlatan" ist oder sowas.
Solche gibts nunmal in allen Bereichen.
Und ein Uniabschluss ist längst kein Garant, für "gute" spätere Arbeit. Ausserdem muss, wenn schon so aktiv gekleinwurstet wird, ein Unterschied gesehen werden, zwischen: Psychiater; Psychologe; Psychotherapeut; Psychoanalytiker usw usf.
Das sind alles grundverschiedene Punkte, die zwar manche Gemeinsamkeiten haben, dennoch weite Wege trennen.
Ein wirklicher!!!! Schamane (und ich rede bewusst nicht von "mit schaman. Techniken arbeitender) ist zu weiten Teilen AUCH Therapeut.
Nur weil hier ständig nach Butzes Trommelbubu und Singsang aufm Rahmenbrett herumdefiniert wird, heisst das nullmalnix.
In jeder Kultur, da lässt sich kulturhistorisch belegen, war der Schamane auch Vermittler für die Innere Welt bei "Klienten".
Das Spektrum der Tätigkeiten geht doch weit über Extraktion, Seelenanteile involvieren, bissl Rumgereise & NAW Tourismus hinaus. Wenn ich daran denke, was bei Aginu (eine Inuit Schamanin aus Finland) so abgeht, und welche Arbeiten sie mitmacht, und das als Schamanin!!! ohne irgendein Zertifikat, Schein, Wisch... ich kann nur den Hut ziehen und staunen.
Dagegen verblasst vieles von unserer sog. "staatlich bezettelten" Psychohilfepraxis.
Dass hierzulande der Begriff Schamanismus und darunter fallendes mit soeinem Schmutz gesehen wird, und irgendwelchen Tritratrulala auf Goldenes Blatt Niveau... Kein Wunder, dass Leute eher schmunzeln wenn man sagt, man sei Schmanski.Die wenigsten!!! sinds nämlich wirklich.
Also, ein Zettel oder Schein, Diplom wasweissich zeugt auchnicht vom Können des Besitzenden. Nur das ers darf.