Hier geht's grad nicht darum litha zu helfen, woran man einen seriösen svhamanen erkennen kann, sondern um die Sicherumg eigener Pfründe umd Bestätigung des eigenen Angebotes
Die Hilfe für Litha besteht darin, Prüfkriterien aufzuzeigen bzw. sie zu ermutigen, die Entscheidungsmacht nicht aufzugeben. (Beim Arztbesuch, vor dem manche ja auch Angst haben, würde man sinngemäß sagen, lass dir alles erklären und hol dir –bei schwerwiegenderen Diagnosen- auch eine Zweit- und Drittmeinung ein. Genauso sehe ich auch geistige Interventionen, nachfragen, umsichtig sein.)
Wenn es nun Leute gibt, die mehr können als Du, schießt Du einfach dagegen, dass sie ihre Pfründe sichern wollen. Naja, das könnte man auch umdrehen: indem Du den Eindruck entstehen lässt, dass es untere Grenzen für schamanisches Wirken gibt, sicherst Du deine Pfründe –und sei es auch nur die Beachtung, die Du findest-, denn Du verhinderst den Blick auf mehr als das, was Du kannst.
Du erinnerst in deiner Haltung an manche ältere Ärzte, die neue Erkenntnisse und Methoden vor ihren Patienten lächerlich machen, weil sie die nicht gelernt haben und sich nicht auf dem Laufenden halten. Statt einfach zu sagen, das geht jetzt über meinen Horizont, aber ich weiß, es gibt mittlerweile da noch diese Methode x, ich schick sie mal zu einem Kollegen, der sich damit auskennt.
Du handelst nicht kundenorientiert, sondern nur auf dich selbst bezogen.
Ich weiß recht gut wozu schamanisches taugt. Es ist weder ein Allheilmittel noch immer notwendig. Wenn ihr das anders seht nur zu. Ich halte niemanden davon ab sich für Groß Meister zu halten.
Nein, Du hast eben keine Übersicht über die Möglichkeiten. Niemand hält hier Schamanismus für ein Allheilmittel, aber manche können einfach mehr als Du und halten es auch immer für möglich, dass andere etwas können, was sie nicht können.