Ethik anstatt Religion?

Wenn du weißt, das das innerhalb der kath. Kirche nicht gelehrt wird, dann erübrigt sich doch weiteres.
Das bezieht sich auch auf deine Vorstellungen das Thema Engel betreffend.
Religionsunterricht muss nicht zwingend der Lehre der RKK folgen. Die Urchristen wussten um Karma und Reinkarnation, die Trinität wurde erst 325 festgezurrt um die Macht eines heidnischen Kaisers zu festigen. Und die kath. Kirche ist nicht in der Lage diesen fatalen Irrtum zu korrigieren.

Die Geister der Wahrheit hat Jesus versprochen und damit sind Engel gemeint. Und es wäre schön dies so die Kinder zu lehren.
 
Werbung:
Religionsunterricht muss nicht zwingend der Lehre der RKK folgen. Die Urchristen wussten um Karma und Reinkarnation, die Trinität wurde erst 325 festgezurrt um die Macht eines heidnischen Kaisers zu festigen. Und die kath. Kirche ist nicht in der Lage diesen fatalen Irrtum zu korrigieren.

Die Geister der Wahrheit hat Jesus versprochen und damit sind Engel gemeint. Und es wäre schön dies so die Kinder zu lehren.
Du kannst das ja mal dem Kultusministerium vorschlagen, vielleicht finden sie die Idee ja gut und nehmen das in den Lehrplan auf.
 
Also bei uns hier ist Ethik eh immer an den Schulen anzutreffen...Religion gibts oft gar nicht da die Nachfrage nicht besteht und ich finde die Themen die Behandelt werden richtig gut auch Religion kommt vor aber eben nicht nur Christentum sondern alle großen Religionen werden besprochen so entsteht bei den Kindern ein gutes Verständnis für andere und auch die Botschaft das es kein Richtigen oder falschen Glauben gibt aber die Negativen Dinge einer Religion werden auch nicht ausgelassen...

Die Kinder werden da echt aufgeklärt wie die Welt funktioniert ...was Manipulation bzw Propoganda der Neuzeit ist ist oder warum es Armut gibt und wer für Kriege verantwortlich ist...über Menschen Rechte usw...

Das Fach ist in meinen Augen sehr wichtig
 
Religionsunterricht muss nicht zwingend der Lehre der RKK folgen. Die Urchristen wussten um Karma und Reinkarnation, die Trinität wurde erst 325 festgezurrt um die Macht eines heidnischen Kaisers zu festigen. Und die kath. Kirche ist nicht in der Lage diesen fatalen Irrtum zu korrigieren.

Die Geister der Wahrheit hat Jesus versprochen und damit sind Engel gemeint. Und es wäre schön dies so die Kinder zu lehren.

Religionsunterricht muss nicht zwingend der Lehre der RKK folgen.

Das ist bedauerlicherweise ein Wunschdenken und hat nichts mit der Realität zu tun!

Glaubenssatz RN 85: Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung übernimmt, die geschriebene wie ungeschriebene, der sei ausgeschlossen" (früher = ist verdammt).

Neue RKK päpstliche Erkenntnis (11.04.2019) von em. Benedikt XVI.:

"Unser Nichterlöstsein beruht auf der Unfähigkeit Gott zu lieben. Gott lieben zu lernen ist also der Weg der Erlösung der Menschen."

Das ist an Absurdität schwer zu übertreffen - fehlt noch die konkrete Definition von "Gott"!

Das Wichtigste ist wohl ein friedvolles Leben der Menschen in Liebe.
 
Die Herkunft des Bösen zu kennen ist für jeden Menschen wichtig - und wie man sich davor schützt.
Hoppala, ich sehe gerade, hier sprichst du jeden Menschen an, doch im folgenden Zitat nicht mehr:

Wieso böse Taten geschehen ist letztlich nicht zu verstehen und daher auch einem Kind kaum zu erklären.

Herkunft und Grund des Bösen sind durch den Sündenfall ja gleichbedeutend, aber der Grund kann im alltäglichen Leben ja verschiedene Auslöser haben, die letztlich auf der Fähigkeit der Erkenntnis durch Nehmen des Apfels, entstanden sind.
 
Werbung:
Also bei uns hier ist Ethik eh immer an den Schulen anzutreffen
Als Schulfach kann ich mir das nicht vorstellen, jede Woche "Ethik" zu haben. Zu sehr würde es in einen Zwang geraten. Und es zu benoten ebenso.

Religion gibts oft gar nicht da die Nachfrage nicht besteht
Nun, die Nachfragenden haben darauf ja keinen Einfluss.

alle großen Religionen werden besprochen so entsteht bei den Kindern ein gutes Verständnis
Finde ich überhaupt nicht. Es entsteht nur ein komplettes Durcheinander und Unverständnis. Man weiß ja noch nicht einmal Grundlegendes, so der entscheidende Unterschied zwischen Christentum und anderen Religionen oder der zwischen Menschensohn und Gottessohn.
Besonders ethisch finde ich solches seitens der Schulen gar nicht, sondern höchst verantwortungslos und dann solches auch noch unter den Zwang eines Notensystems zu stellen, ist einfach nur pervers - deshalb raus damit.

und auch die Botschaft das es kein Richtigen oder falschen Glauben
Ein richtiges Verständnis muss entstehen.

aber die Negativen Dinge einer Religion werden auch nicht ausgelassen...
Ein richtiges Verständnis muss entstehen.
 
Zurück
Oben