warum??
ganz einfach, weil es auch menschen gibt die neugierig sind und zusammenhänge verstehen wollen.
genau diese menschen ermöglichen dir übrigens, deine meinung in ein solches forum zu hinterlassen und mir darauf zu antworten.
es ist eine nette symphonie von ingenieuren, erfindern und wissenschaftlern die ein solches "wunderding" namens internet "erschaffen" haben und wir uns darin unsere täglichen katzenvideos auf youtube anschauen können, uns über sinnhaftigkeit von grundlagenforschung unterhalten können oder einfach nur zeitung lesen.
beim photoelektrischen effekt zb. hätte niemand zu träumen gewagt, dass wir hundert jahre später unter anderem digitalkameras haben und unsere dächer mit stromerzeugern zupflastern.
auch beim transistor ist keiner auf die idee eines computers gekommen.
was ich mich allerdings frage... welches unbehagen sollte die frage: "jeder ernsthafte naturwissenschaftler sollte sich ernsthaft hinterfragen, wieso er der welt auf den grund gehen möchte" lösen?
Ich möchte ja nicht falsch verstanden werden, ich bin der letzte, der dem wissenschaftlichen Fortschritt aufhalten möchte, und ein Leben wie im Mittelalter propagiert- wie gesagt, ich bin dankbar für PCs, Internet, Backofen, Licht, usw. doch hat eben die Wissenschaft auch eben ein paar kränkelnde Seiten - wie überall, in jedem Sektor, sei es politisch, erzieherisch, oder mein bäcker neben an.
Da ich ja wie gesagt, gar nicht aus diesem Bereich komme, aber doch mit ihm verbunden bin, und auch unterstützen möchte, und ich auch mit dem rationalen Denken eines Naturwissenschaftlers sympathisiere, mach ich mir ja die Mühe - also dies bitte nicht falsch verstehen, es sollte auch keine destruktive Kritik sein, sondern wirklich eine Anregung.
Wir sollten aber auch anerkennen, dass viele andere Menschen, im Grunde ja jeder einzelne für unseren Fortschritt arbeitet- in jedem Bereich - der Politiker versucht dem Volke einen gesunden Boden für ihren Wachstum zu bereiten, der Künstler versorgt uns mit Produkten die unser Wohlbefinden steigern, in welcher Form auch immer, als Architekt, Computerdesigner usw.
Wir sind ja eben ein ganzes, eine Menschheit, und sollten uns als eine harmonisch-wirksame Einheit betrachten. Das Ineinaderfließen der ver. Talente ist ja was unseren Fortschritt erst ermöglicht - wenn Einstein keine Haushälterin usw.
was ich mich allerdings frage... welches unbehagen sollte die frage: "jeder ernsthafte naturwissenschaftler sollte sich ernsthaft hinterfragen, wieso er der welt auf den grund gehen möchte" lösen?
weil er es meiner Meinung ja gar nicht kann. Er kann nur seinen Teil in dem ganzen Spielen. Er kann nur in Verbindung oder Gemeinschaft seines ganzen umfeldes arbeiten. Ich will hier auch eben leicht auf den illusorischen Trieb des Menschen hinweisen, dass es sein Verstand ist, der ihm die großen Erfindungen bereitete / War es wirklich das kombinieren verstandener Dinge ? Nein, es müssen immer wieder neue Elemente hinzugefügt werden- der Mensch muss weitere Atome entdecken, er muss die spirituellen Ebene einbeziehen, er muss systemintegrierend arbeiten - heute schließen wir ja eben gerne aus - wir sagen, nein ich glaub diese Dinge nicht, sie stimmen nicht - das hörte ich von einem wissenschaftler, der in der zeitung las, dass ein kind mit 3 Jahren schon schreiben und lesen konnte - er sagte, nein ich glaub dass diese geschichte einfach nicht stimmt.
Auch wenn der Mensch ein Wissenschaftler ist, er hat immer eine Psyche, einen Horizont, genauso wie jeder andere Mensch auch, der ihn aber einengt, und es ist wirklich falsch zu glauben, dass die fortschrittlichsten Physiker unserer Welt, nicht mit den gleichen Dingen zu kämpfen hätten, wie jeder andere Mensch auch - seinem Horizont, seiner Psyche, seine Vorurteilsfreiheit, seinem wirklichen Erfassen der Welt, die durch diese Faktoren beschränkt werden, das eigene erkennen der Illusionen die sich um ihn befinden.
Ich denk dass ich damit ganz falsch sicher nicht liege...