Hi lujzamaci;
also zu erst einmal ganz klar gesagt ist der Grund für diesen Thrad den Irrglauben zu streuen das alle Eso einen an der Waffel haben und geistig krank sind. Das Thema stammt von einem Menschen der selber extreme Probleme mit sich und der Welt hat, das aber allen anderen aufbürden will um sich nicht um sich selbst kümmern zu müssen. Die ganze Grundrichtung ist also nur Flucht vor sich selbst einer einzelnen Person und nicht wirklich ernst zu nehmen. Das nur dazu ....
Deine spezielle Frage soll aber auch eine ernste Antwort bekommen - soweit das überhaupt auf deisem Weg möglich ist.
Gibts es, ohne depressive stimmung und symthomen depression haben?
Der menschliche Geist ist extrem individuell und daher kann man immer nur "grobe Richtungen" angeben und muss sich im Einzelfall ansehen was da ist. Depressionen haben immer ihre Anzeichen, mal mehr und mal weniger. Wenn du nichts von all dem hast oder an dir selber feststellst kann die Empfehlung nur lauten weiter zu suchen. Grundsätzlich würde ich dies auch nicht einem Arzt alleine überlassen, sondern mich selbst immer weiter bilden und mit den Themen beschäftigen. Du bist dein bester Beobachter und hast eine Verantwortung dir selbst gegenüber, beides solltest du nicht völig aus der Hand geben und immer die Augen offen halten.
Soll ich ihr glauben, dass ich depression habe?
Diese Frage kannst du dir nur selber beantworten. Hast du Vertrauen und ein gutes Gefühl? Nein? Zweifel? Dann wechsel und hole dir eine zweite Meinung ein.
Es gibt eine Statistik die besagt das ein Mental-Patient im Schnitt erst nach 8 Jahren und etwa einem dutzend Ärzten den richtigen Therapeuten gefunden hat. DAS zeigt wie schwer es ist den richtigen "Partner" im Fall einer Erkrankung zu finden. Oder mit anderen Worten gesagt "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!". Es zwingt dich keiner bei einem Arzt zu bleiben wenn du dich nicht Wohl fühlst. Und wenn du den leisesten Zweifel hast fühlst du dich nicht Wohl......
Soll man in diesem fall alternativ medizin ausprobieren? Und wenn ja, was für eine?
Die Antwort ist Ja, alternative Medizin hilft oft sehr gut, aber meist nicht allein. Alternativ und Klassisch arbeiten Hand in Hand und erzielen dabei super Erfolge und nur in Ausnahmefällen wirkt nur eine allein.
Es kommt wohl kaum einer auf die Idee bei einem offenen Bruch ein Sälbchen zu nehmen, da sind ganz andere Methoden gefragt. Bei der Wundheilung hingegen in der Nachsorge sind oft Naturheilverfahren überlegen. Nur ein Beispiel von vielen das aufzeigen soll, das jeder so seine Stärken und Schwächen hat. Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten neben der klassischen Medizin auch Naturheilverfahren auszuprobieren und genau darauf zu achten, was bei dir anschlägt und hilft. Und wer hilft und heilt hat Recht, so einfach mache ich mir persönlich das und fahre sehr gut damit.
Ich hoffe meine Antwort hilft dir deine eigene Antwort zu finden.
LG
Trekker
=8-D
.