Bestimmt sind manche Dinge die die Stimmen sagen auch wahr. Manche Menschen bekommen sogar sehr liebevolle und hilfreiche Hinweise von ihren Stimmen.
Patienten sind dann die Menschen, deren Stimmen nicht mehr so nett sind.
Dass die Stimmen tatsächlich vorhanden sind und auch einiges wissen bezweifle ich nicht.
Soweit ist die Wissenschaft schon, da gibt es gar nichts dran zu belächeln.
Man sucht Hilfe, gut.
Einfaches demütiges beten zu Gott reicht ja nicht, es muss heutzutage alles ein hochkomplizierter Esoterik Hokuspokus sein, keiner weiß was da wirklich abgeht und welchen Energien man sich dabei öffnet.
Damit werden eben viele jenseitige Energien geweckt, die im ersten Moment hilfreich wirken - klar, wer würde sonst mitmachen - und einen dann langsam aber sicher fertig machen.
Es kommt nicht selten vor, dass Leute durch Reiki oder sonstige Lichtarbeit in der Psychiatrie landen.
Ich bezweifle die Wahrnehmungen der schizophrenen Patienten nicht.
Ich bezweifle jedoch dass die Esoterik, so wie sie betrieben wird, in irgend einer Form eine Besserung bringen kann.
Im Gegenteil, man öffnet sich dadurch nur noch mehr Energien, die einen noch mehr runter ziehen, sensibler machen, und endgültig verwirren.
Ich stehe neben mir, etwas dunkles leitet mich etc. das hört man dann von den Leuten.
Na ja, auch kein Wunder wenn man sich an irgendwelche höheren Führungen anhängt von denen man in Grunde nichts weiß.
Welche Menschen haben denn Stimmen? Solche die grundsätzlich labil und leicht beeinflussbar sind.
Auf der Erde gibt es gut und schlecht, natürlich gibt es dann im Jenseits auch gut und schlecht. Drüben ist nicht gleich gut, nicht alle Channelings etc. sind von der guten Seite, Tischrücken etc, denken die Leute, dass sie es bei sowas mit guten Energien zu tun haben?
Solche Dinge sollte man sich schon mal überlegen bevor man irgendwie mit Energie arbeitet.
Wenn man schon eine Alternative zur Schulmedizin sucht, dann sollte man wieder zum Ursprung, zum einfachen Glauben und beten an Gott zurückkehren.
Aber nein, das ist zu wenig, es muss schön kompliziert sei, mit selbstherrlichen Meistern, Ritualen und Zeichen und Farben vitalisieren und all dem Hokuspokus. Und teuer muss es auch sein, sonst wirkt es nicht.