Ehrlichkeit von Menschen mit esoterischem Hintergrund

Esoteriker lügen....


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
W

wanderschlumpf

Guest
Generell sind ja Menschen nicht immer ganz ehrlich.. besonders im Internet wird oft gelogen, das die Balken biegen. Fängt manchmal mit harmlosen Profilbildverschönerungen mit Photoshop und Co an, und geht über falsche Profilbilder bis zu total falschen Identität und mehr...

Wie steht es da um unsere lieben Menschen mit Eso-Hintergrund, die hier in den Foren ihre Erlebnisse und Ratschläge mitteilen? Wird da immer ganz ehrlich berichtet, oder vielleicht mal bei diesen und jenen Erlebnissen etwas geschummelt?

So kleine Schummlereien wären ja nicht so schlimm. Aber es gibt sicher auch die so dick auftragen ,dass man es förmlich schon 100 m gegen das Internet ähm Wind riecht, dass da was nicht stimmen kann..

Was meint ihr? Lügen Esoteriker nie? :) Seltener, gleich oder sogar mehr, als Menschen, die sich nicht für Esoterik interessieren?

Natürlich ist mir klar, dass keiner freiwillig zugeben wird, dass diese und jene Erzählung im Forum oder diese und jene Fähigkeit nur erfunden ist... um das gehts ja auch nicht, sondern nur um die Meinung der Einzelnen hier.
 
Werbung:
Generell sind ja Menschen nicht immer ganz ehrlich.. besonders im Internet wird oft gelogen, das die Balken biegen. Fängt manchmal mit harmlosen Profilbildverschönerungen mit Photoshop und Co an, und geht über falsche Profilbilder bis zu total falschen Identität und mehr...
Ha, dein Profilbild ist auch geschönt! Du bist sicher weder blond, noch fährst du Cabrio....;-)

Nebenbei: Wie sieht es denn bei dir mit der Ehrlichkeit aus?
 
Auch Esoteriker sind Menschen. Und Menschen lügen - vorsätzlich oder unbewusst.

Aber: Der authentische Esoteriker ringt lebenslang um Wahrhaftigkeit - weshalb er überhaupt sich der Esoterik zuwendet.

Die Lüge ist der größte Gegner der Wahrhaftigkeit. Je aufrichtiger und inniger das Streben nach wahrer Erkenntnis ist, desto schmerzlicher wird die Lüge empfunden, trete sie nun einem entgegen oder komme sie aus einem selbst. Das energische Bedürfnis und die folgende brennende Reue zur Wiedergutmachung spornt den authentischen Esoteriker unentwegt an, die Lüge zu verachten und der Wahrheit treu zu sein.

Und: Gleiches erkennt Gleiches. Wer selber die Wahrheit kennt, wird leicht die Lüge und den Irrtum entlarven, auch der, welcher sie nicht kennt, ihr aber lauteren Herzens anhängt. Ersteren warnt sein Verstand, letzteren sein Gewissen.

Hoffnungslose Zweifler sind Blinde, die sich nicht führen lassen und nur sich selber trauen. Ihnen ist alles Unwahrhaftigkeit und Lüge, was jenseits ihres Erkenntnishorizontes liegt. Diesen hat Paracelsus, ein großer echter Esoteriker des ausgehenden 15. und beginnenden 16. Jahrhunderts, klar und unmissverständlich entgegengeschleudert:

"Beweise wollt ihr, dass ich sehe? Und dass es wahr sei, was ich sehe? - Nun: Lernet sehen! Und dann sehet selbst!

Meint grüßend

Werdender
 
Generell sind ja Menschen nicht immer ganz ehrlich.. besonders im Internet wird oft gelogen, das die Balken biegen. Fängt manchmal mit harmlosen Profilbildverschönerungen mit Photoshop und Co an, und geht über falsche Profilbilder bis zu total falschen Identität und mehr...

Wie steht es da um unsere lieben Menschen mit Eso-Hintergrund, die hier in den Foren ihre Erlebnisse und Ratschläge mitteilen? Wird da immer ganz ehrlich berichtet, oder vielleicht mal bei diesen und jenen Erlebnissen etwas geschummelt?

So kleine Schummlereien wären ja nicht so schlimm. Aber es gibt sicher auch die so dick auftragen ,dass man es förmlich schon 100 m gegen das Internet ähm Wind riecht, dass da was nicht stimmen kann..

Was meint ihr? Lügen Esoteriker nie? :) Seltener, gleich oder sogar mehr, als Menschen, die sich nicht für Esoterik interessieren?

Natürlich ist mir klar, dass keiner freiwillig zugeben wird, dass diese und jene Erzählung im Forum oder diese und jene Fähigkeit nur erfunden ist... um das gehts ja auch nicht, sondern nur um die Meinung der Einzelnen hier.

Sie Lügen nicht, sie glauben es und wer da glaubt, lügt nicht.
 
es gibt überall solche und solche

wer im internet lügt, muss verdammt gut aufpassen, denn es geht so schnell, dass man sich in widersprüche verstrickt und so "auffliegt"

in einem anderen forum wurden todesfälle erfunden (user starb an krebs inszeniert), auf die tränendrüse gedrückt, spenden kassiert, sogar kinder sterben gelassen (also als geschichte um sich durch mitleid in den mittelpunkt zu stellen?)
 
Wie steht es da um unsere lieben Menschen mit Eso-Hintergrund, die hier in den Foren ihre Erlebnisse und Ratschläge mitteilen? Wird da immer ganz ehrlich berichtet, oder vielleicht mal bei diesen und jenen Erlebnissen etwas geschummelt?
Stellst du die Frage, weil du dich selbst beschummelt hast? ;)
Und suchst nun nach einer passenden Rechtfertigung dafür, indem du Esoterik pauschalisierst?

Nicht jeder, der sich selbst beschummelt, ist Esoteriker.
Und nicht jeder Esoteriker beschummelt sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Stellst du die Frage, weil du dich selbst beschummelt hast? ;)
Und suchst nun nach einer passenden Rechtfertigung dafür, indem du Esoterik pauschalisierst?
wie der Schelm über andere denkt... :p Man stellt Fragen, weil man Fragen stellt, und auch wenn es manchem "Esoteriker" (jaja die Verallgemeinerung... ) nicht einleuchtet: Nicht alles, was man fragt und sagt, muss sogleich mit einem selbst zu tun haben. Also würde ich mal diese Projezierung ad acta legen...



Nicht jeder, der sich selbst beschummelt, ist Esoteriker.
Und nicht jeder Esoteriker beschummelt sich selbst.
Hab ich auch nicht behauptet. Allerdings neigt man gerade in der Esoterik sicher mehr zu aufschneiderei, weil es um Dinge geht, die kaum wer überprüfen kann. Wenn jemand zb. sagt, er habe gerade Kontakt mit einem Engel gehabt, und hat, so kann das sein, oder auch nicht.. Ist eben nicht überprüfbar..
Und in der Esoterik kommt auch noch der "ich bin weiter, als du" Hang der Menschen zur Geltung.


Es geht prinzipiellen nicht um eine Pauschalisierung, selbst dann nicht, wenn man "nur"von Esoterikern spricht. Ich denke, Menschen mit ein wenig Weitblick und Intelligenz verstehen das auch, wie es gemeint ist. Es ist einfach einfacher zum Schreiben und zu fragen..
 
Zurück
Oben