Ehrlichkeit von Menschen mit esoterischem Hintergrund

Esoteriker lügen....


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Ein nicht spirituelles Bewusstsein heißt übrigens nicht, dass man nicht spirituell ist, sondern das man in der Esoterik/Spiritualität einfach ab einem bestimmten Grad nicht mithalten wird.
Für wichtiger halte ich, dass ich mit meinem Leben zurechtkomme, auch wenn ich spirituell nicht mithalten kann.;)
 
Werbung:
Vielen Dank für dieses Posting. Ich habe ja im Laufe der Jahre die heutige Esoterik durchanalysiert und bin zu einem ziemlich ähnlichen Ergebnis gekommen, aber geglaubt, dass ich bekloppt bin, weil ich alleine damit dastehe.
Ganz im Gegenteil, Kritik und vor allem Selbstkritik finde ich unumgänglich. Wenn man ein ernsthaft Suchender ist, wird man wohl zwangsläufig irgendwann mit einem ähnlichen Ergebnis auf dem Boden der Tatsachen "landen".
 
Für wichtiger halte ich, dass ich mit meinem Leben zurechtkomme, auch wenn ich spirituell nicht mithalten kann.;)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man zu hoch in den Wolken schwebt, man sich anderen oft überlegen fühlt - man vergisst dabei aber, dass der Fall nur umso tiefer ist. ;)
 
*g* Die Landung war auch heftig. Wobei ich zwischen Esoterik im ursprünglichen Sinne (also als Geheimlehre, die nicht jedem zugänglich war) und der Esoterik, wie sie heute verstanden und praktiziert wird, trenne. Und ich denke, was wir hier jetzt kritisieren, ist die heutige Esoterik.
 
Es ist falsch zu sagen, die Hermetik sei okkult oder esoterisch; die Hermetik ist hermetisch, der Okkultismus ist okkult und die Esoterik ist esoterisch.

Genau das ist Schubladendenken, und dieses klassische kategorisieren seitens nicht Esoteriker wie dir, deswegen erübrigt sich mir auch der Rest deines Textes, weil das ist wieder dieses rum philosophieren und drum herum reden vom eigentlich wahren Kern, also das höhere, unsichtbare Wissen.
 
Genau das ist Schubladendenken
Ich glaube, du weißt nicht, was Schubladendenken ist.
Etwas zu kategorisieren ist schlicht notwendig.
Sonst könnte man die Religion auch gleich Wissenschaft nennen und umgekehrt.

Schubladendenken ist, wenn wir verallgemeinernd Grenzen ziehen, wo keine klaren Grenzen sind.
Beispiel:
Zwischen Esoterikern und Nicht-Esoterikern kann keine klare Grenze gezogen werden, da sich die Überzeugungen beider dennoch überschneiden können und die Grenzen dessen, was ein Esoteriker ist, nicht klar gesetzt wurde. Außerdem kategorisiert man hier Personen.
Okkultismus und Esoterik an sich sind aber erstens keine Personen, sondern beinhalten nur Überzeugungen und Handlungen, die man sich als Person aneignen kann; zweitens sind sie Gegenstand bestimmter Lehren, die an und für sich ihre eigenen, klaren Grenzen schaffen.

und dieses klassische kategorisieren seitens nicht Esoteriker wie dir
Nun überleg mal, wer hier wen in eine Schublade steckt. ^^
deswegen erübrigt sich mir auch der Rest deines Textes
So rechtfertigst du ungenaues Lesen? :D

Wirklich, das ist doch kein Diskussionsniveau.

weil das ist wieder dieses rum philosophieren
Nein, ist es nicht. ;)
Aber wer nicht richtig liest, kann natürlich auch nicht richtig einschätzen.

drum herum reden vom eigentlich wahren Kern, also das höhere, unsichtbare Wissen.
Also entweder ist das Wissen sichtbar - sprich, man weiß es - oder es ist unsichtbar - man weiß es nicht.
Dann ist es aber auch nur in der Theorie vorhanden und du bist nur ein Spekulant. ;)
Quasi das genaue Gegenteil von "ich weiß, dass ich nicht weiß" und damit bist du es, der hier auf verdrehte Weise die Philosophie anschneidet.

An und für sich sehe ich das aber dennoch ähnlich wie du, allerdings ist es mir zu müßig zu erklären, warum man diesbezüglich nicht nicht drum herum reden kann.
Über den Kern, das Absolute, gibt es nunmal alles und nichts zu sagen. Viel sinnvoller ist es doch ohnehin, das Weltliche zu vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Aber nicht in der Esoterik, darum geht es doch hier die ganze Zeit, also um ein höheres, unsichtbares Wissen das hinter der Esoterik für diejenigen verborgen bleibt, die kein spirituelles Bewusstsein haben.
smilie_frech_056.gif

Wie gesagt, die Rosinenpickerei nutzt dir nix, wenn du nicht den Gesamtkontext verstehst, von dem ich schreibe.
Und nein, hier geht es darum, ob Menschen mit "esoterischem Hintergrund" lügen oder ehrlich sind, nicht um unsichtbares Wissen, oder ob jemand mit deiner hochentwickelten Spiritualität mithalten kann. :D

@Wellenspiel

Die Esoterik ist für Menschen wie dich nur deshalb ein großer undurchschaubarer Dschungel, weil du da einfach nicht durchblickst.
Ach wo - die Dschungelpfade schreib ich mir schon selbst! :p
 
Zurück
Oben