Esoterik und Drogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Toffifee :)

Die Liebe, die du empfindest beruht also nur auf einer Störung des biochemischen Gleichgewichts im Gehirn.
Dann ist jede Liebe, die man empfindet, eine Störung des biochemischen Gleichgewichts im Gehirn. :) Eigentlich ist jedes Gefühl, das man empfindet, im Körper mit hormonellen Ausschüttungen zu erklären. Darüber gab es mal im Stern eine grossaufgemachte Story, so nach dem Motto: "Liebe ist nichts weiter als eine biochemische Reaktion".

Ist das nicht vielmehr Selbstbetrug? :)
Nein, es ist eine Erfahrung, die mir niemand wegnehmen kann. :)

Ich glaube, liebe Sharon, der Effekt beruht darauf, daß der Mensch grundsätzlich dazu neigt die Vergangenheit positiv zu verklären.
Das kann gut sein, wobei ich selbst in Bezug auf Drogen nichts versuche positiv zu verklären. Wie kommst Du auf diesen Gedanken? Ich hab mindestens 10 Mal geschrieben, dass Drogenkonsum Gefahren birgt und ich es wichtig finde, darauf hinzuweisen. Aber damit ist es nicht getan.

Wenn man den Kiddies aber verklickern will, dass Drogen NUR schlecht sind, dann steht man vor ihnen als Lügner da, weil die sich doch automatisch fragen, warum dann so viele trotzdem Drogen konsumieren. Was würdest Du einem Jugendlichen darauf antworten? Aus Selbstbetrug? Damit könnte er wahrscheinlich nicht viel anfangen. :) Ich seh es genau so wie Mozart, wenn man Kiddies in ihrem Bedürfnis Drogen probieren zu wollen nicht ernst nimmt und ihnen bloss moralische Standpauken hält, werden sie es trotzdem tun, halt nur hinter unserem Rücken.

Bei Drogensüchtigen wird es nicht anders sein... Keiner erinnert sich gerne daran wie es war mit Magenkrämpfen auf dem Teppich inmitten einer Lache aus Erbrochenem zu liegen. Außerdem wer wäre so ehrlich dies seinem Freundeskreis zu erzählen?
Ich kann nur von meinem damaligen Freundeskreis erzählen und dort wurde nicht nur über diese Dinge gesprochen, die haben wir gemeinsam erlebt. Und da passierte Schlimmeres als nur in einer Lache aus Erbrochenem zu liegen! Wie ich schon oben geschrieben habe: Hier spricht niemand von einer heilen Welt der Drogen!!!

Ich sprach nicht von Sport. ;) Ich sprach von exessivem Sport. :banane:
Sind 4-5 Mal in der Woche 15 km Laufen exessiv genug? ;) Hier in der Gegend gibt es einen in internationalen Läuferkreisen ziemlich bekannten Lauf, den 100 Km von Biel, solltest Du bestimmt kennen? Für den hab ich mal trainiert, allerdings gingen bei dem Lauf meine Schleimbeutel in den Knien flöten. Jetzt bin ich aufs Bike umgestiegen und jogge in Massen, wobei das Biken auch sehr interessant ist bei den Bergen hier;-).

Ja, im Augenblick! Ich sprach aber davon was passieren würde, wenn Heroin so einfach zu beziehen wäre wie Zigaretten oder Bier.
Ach so, ich dachte wir sprächen von der Legalisierung ;). Ich denke mal, kein Gesetzgeber der Welt würde es zulassen, dass Heroin an Bahnhofskiosken oder im Supermarkt verkauft werden dürfte. In Holland ist Heroin-Verkauf übrigens auch illegal, ein Coffee-Shop der Heroin verkauft und erwischt wird, kann ganz schnell seine Schotten dicht machen.

Was ich interessant finde bei der heutigen Gesetzeslage der Drogenpolitik, dass jemand durch die offene Drogenszene schneller an Heroin rankommt, als an Medikamente, die nur auf Schein in Apotheken gekauft werden können. Jeder weiss um die berühmtberüchtigten Plätze in seiner Stadt, wo man locker in 10 Minuten ein Tütchen Stoff bekäme. An Valium ranzukommen, ist um einiges schwieriger. Ist doch echt verquer und heuchlerisch, sorry, ist halt meine Meinung zur momentanen Gesetzeslage.

Danke auch Dir für das Gespräch.

Liebe Grüsse, Sharon

Werbung:
Hallo Allmächd,

Du hast natürlich völlig recht, eigentlich ging es hier ja um das Thema Drogen und Spiritualität, aber dieses Thema ist halt immer noch mit sehr vielen Tabus belegt, und das müssen wir auch akzeptieren. Es ist deswegen nicht so leicht, von den spirituellen Aspekten des Drogenkonsums zu reden, weil das vielleicht so aufgefasst würde, dass wir damit Drogen verharmlosen. Aber darauf wurde ja jetzt eigentlich schon ziemlich Bezug genommen, dass wir das keineswegs tun, und vielleicht kriegen wir ja trotzdem noch die Kurve zurück ins eigentliche Thema.

Deshalb möchte ich gerne mal die Frage in die Runde werfen, liebe ehemaligen, momentanen :) Drogenkonsumenten, inwiefern haben Euch Eure Drogenerlebnisse in Eurer spirituellen Entwicklung "geholfen", weitergebracht, oder was konntet Ihr von diesen Erfahrungen für Euch herausnehmen?

Bei mir ist und war es dieses Gefühl von Verbundenheit und allumfassender Liebe, nach dem ich vielleicht eine ganze Zeit lang unbewusst strebte. Vorher wusste ich ja gar nicht, dass man sich überhaupt so fühlen kann. Mit Sicherheit war das für mich eine Art "Entwicklungsbeschleuniger", denn ich versuchte all die Jahre danach jene Dinge in mir zu erkennen und loszulassen, die mich daran hinderten, mich wieder in dieser Einheit zu fühlen.

ich würd wenn in der Esoterik von Drogengebrauch die Rede ist- erstmal strickt alle Natürlichen Drogen von Chemischen künstlich hergestellten trennen.
Warum möchtest Du denn diese Trennung? Der Grund für all jene, die Drogen konsumieren, ist doch eigentlich immer der gleiche: sich verbunden zu fühlen. Eigentlich eine höchst spirituelle Angelegenheit ;) Klar sind Drogen nicht gleich Drogen, aber wenn man die Sache wirklich aus einer spirituellen Perspektive betrachten will, sind die Gründe für einen Konsum nur oberflächlich unterschiedlich.

Liebe Grüsse, Sharon

Hallo Sharon! :)

Sharon schrieb:
Dann ist jede Liebe, die man empfindet, eine Störung des biochemischen Gleichgewichts im Gehirn.
Das ist nicht richtig. Das Gefühl der Liebe ist eine physiologische Reaktion. Der Drogenrausch ist ein künstlich geschaffener Zustand, der die Biochemie des Gehirns nachhaltig stören kann. Oder man könnte auch sagen: Eine Reizüberflutung des Gehirns, die von medizinischen Laien als Bewusstseinserweiterung interpretiert wird. (s.Halluzinogene) :)

Sharon schrieb:
Das kann gut sein, wobei ich selbst in Bezug auf Drogen nichts versuche positiv zu verklären. Wie kommst Du auf diesen Gedanken?
Durch solche Aussagen hier...

Sharon #122 schrieb:
Bei mir ist und war es dieses Gefühl von Verbundenheit und allumfassender Liebe, nach dem ich vielleicht eine ganze Zeit lang unbewusst strebte. Vorher wusste ich ja gar nicht, dass man sich überhaupt so fühlen kann. Mit Sicherheit war das für mich eine Art "Entwicklungsbeschleuniger", denn ich versuchte all die Jahre danach jene Dinge in mir zu erkennen und loszulassen, die mich daran hinderten, mich wieder in dieser Einheit zu fühlen.
Sharon #116 schrieb:
Nein, ich meine damit unbeschreibliche Erlebnisse von Gefühlen, wie ein Teil der ganzen Welt und aller Menschen zu sein, das Gefühl von einer überwältigenden Liebe, jeden Menschen zu lieben und ihn im Innersten zu sehen, wie er wirklich ist. Diese Worte sind so flach und leer gegenüber der eigentlichen Erfahrung.
Wenn es aber darum geht auf die negativen Folgen des Drogenkonsums aufmerksam zu machen, dann kommen bloß Andeutungen...

Sharon schrieb:
Ich kann nur von meinem damaligen Freundeskreis erzählen und dort wurde nicht nur über diese Dinge gesprochen, die haben wir gemeinsam erlebt. Und da passierte Schlimmeres als nur in einer Lache aus Erbrochenem zu liegen! Wie ich schon oben geschrieben habe: Hier spricht niemand von einer heilen Welt der Drogen!!!
Dann erzähle doch mal was so schlimmes passiert ist, anstatt nur Andeutungen zu machen. Oder verliert dann deine "spirituelle" Weiterentwicklung ihren Glanz? ;)

Sharon schrieb:
Wenn man den Kiddies aber verklickern will, dass Drogen NUR schlecht sind, dann steht man vor ihnen als Lügner da, weil die sich doch automatisch fragen, warum dann so viele trotzdem Drogen konsumieren. Was würdest Du einem Jugendlichen darauf antworten? Aus Selbstbetrug? Damit könnte er wahrscheinlich nicht viel anfangen.
Und ich habe dir schon mindestens 10 Mal geschrieben, daß man Kinder umfangreich aufklären und informieren sollte! Trotzdem braucht man seine kritische Haltung gegenüber Drogen nicht aufzugeben.

:banane: Das hier verstehe ich unter einer umfangreichen Aufklärung: :banane:
www.stangl-taller.at - Drogen & Sucht

Sharon schrieb:
Ich seh es genau so wie Mozart, wenn man Kiddies in ihrem Bedürfnis Drogen probieren zu wollen nicht ernst nimmt und ihnen bloss moralische Standpauken hält, werden sie es trotzdem tun, halt nur hinter unserem Rücken.
Ich habe nie etwas von Standpauken geschrieben.

Sharon schrieb:
Sind 4-5 Mal in der Woche 15 km Laufen exessiv genug? Hier in der Gegend gibt es einen in internationalen Läuferkreisen ziemlich bekannten Lauf, den 100 Km von Biel, solltest Du bestimmt kennen? Für den hab ich mal trainiert, allerdings gingen bei dem Lauf meine Schleimbeutel in den Knien flöten. Jetzt bin ich aufs Bike umgestiegen und jogge in Massen, wobei das Biken auch sehr interessant ist bei den Bergen hier;-).
Oh, super! Auch ein Sportsfreund! Ich freu mich für dich... Aber wieviele schaffen es nicht wie du die Kurve zu kriegen und bleiben an den Drogen kleben?

Sharon schrieb:
Ach so, ich dachte wir sprächen von der Legalisierung
Dann definiere bitte, was Legalisierung für dich bedeutet. :)

Sharon schrieb:
Ich denke mal, kein Gesetzgeber der Welt würde es zulassen, dass Heroin an Bahnhofskiosken oder im Supermarkt verkauft werden dürfte. In Holland ist Heroin-Verkauf übrigens auch illegal, ein Coffee-Shop der Heroin verkauft und erwischt wird, kann ganz schnell seine Schotten dicht machen.
In posting 119 schrieb ich:"Coffee-Shops" wie in Holland in denen man Heroin frei beziehen und konsumieren könnte, hielte ich für falsch!" Ich habe bewusst den Konjunktiv verwendet! ;)

wikipedia - coffee - shop

Sharon schrieb:
Was ich interessant finde bei der heutigen Gesetzeslage der Drogenpolitik, dass jemand durch die offene Drogenszene schneller an Heroin rankommt, als an Medikamente, die nur auf Schein in Apotheken gekauft werden können. Jeder weiss um die berühmtberüchtigten Plätze in seiner Stadt, wo man locker in 10 Minuten ein Tütchen Stoff bekäme. An Valium ranzukommen, ist um einiges schwieriger. Ist doch echt verquer und heuchlerisch, sorry, ist halt meine Meinung zur momentanen Gesetzeslage.
Liebe Sharon, es gibt keine juristische Pauschallösung für das Drogenproblem! Das Hauptproblem von "harten" Drogen bleibt die körperliche Abhängigkeit. Das Hauptproblem der "weichen" Drogen kann eine psychische Abhängigkeit bis hin zur Einstiegsdroge auf härtere Drogen sein!

Sharon schrieb:
Du hast natürlich völlig recht, eigentlich ging es hier ja um das Thema Drogen und Spiritualität, aber dieses Thema ist halt immer noch mit sehr vielen Tabus belegt, und das müssen wir auch akzeptieren. Es ist deswegen nicht so leicht, von den spirituellen Aspekten des Drogenkonsums zu reden, weil das vielleicht so aufgefasst würde, dass wir damit Drogen verharmlosen. Aber darauf wurde ja jetzt eigentlich schon ziemlich Bezug genommen, dass wir das keineswegs tun, und vielleicht kriegen wir ja trotzdem noch die Kurve zurück ins eigentliche Thema.
1. Wir diskutieren doch hier offen über Drogen und tabuisieren nicht. Tabuisieren würde bedeuten, daß keine Diskussion möglich wäre! 2. Drogen führen nicht zu einer Bewusstseinserweiterung, sondern höchstens zu einer Minderung des Bewusststeins bzw. zu einer Zerstörung des selbigen! (Kein Zeigefühl, keine reale Wahrnehmung der Umgebung, etc.) 3. Sollte man nicht die "spirituelle" Weiterentwicklung hervorheben, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt! Vor 500 Jahren gab es noch keine Neurophysiologie... Heute schon!

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

so manch einer trug keine schäden davon und wurde 100 jahre alt, da er niemals hörte, geschweige denn glaubte seine zigaretten machen krank.

also lieber tofiffe - ich würde meinen du könntest deine bewusstseinsmanipulation sein lassen, ich sehe darin nichts weiter als flausen in unsere köpfe zu setzen. deine realität ist nicht jedermanns sache, sag dir 10 mal am tag du wirst krank, die zellen speichern es, eine traurige tatsache. was du dem universum eingibst, gibst du dir selbst ein. die cia schmuggelt jährlich tonnen von drogen in die usa, die eigene regierung verdient daran, und kämpft nun gegen diese. auch durch geschickte manipulationen von drogenstatistiken und anderen lobbys, damit der preis hoch bleibt, sonst könnte man nicht soviel daran verdienen.

ein opfer davon ist wohl toffife? :D

in diesem sinne
~freiheit~
~peace~
~sein~​

Hallo white rabbit!

white rabbit schrieb:
so manch einer trug keine schäden davon und wurde 100 jahre alt, da er niemals hörte, geschweige denn glaubte seine zigaretten machen krank.
Und so manch einer beendete sein Leben, weil er sich den goldenen Schuss setzte!

white rabbit schrieb:
also lieber tofiffe - ich würde meinen du könntest deine bewusstseinsmanipulation sein lassen, ich sehe darin nichts weiter als flausen in unsere köpfe zu setzen.
Ich begründe zumindest meine "Flausen" und untermauere sie mit Fakten. Und ehrlich gesagt... Deine Meinung interessiert mich seit dem Auschwitz-Thread nicht mehr. :)

white rabbit schrieb:
deine realität ist nicht jedermanns sache, sag dir 10 mal am tag du wirst krank, die zellen speichern es, eine traurige tatsache. was du dem universum eingibst, gibst du dir selbst ein.
Quatsch mit Soße!

white rabbit schrieb:
die cia schmuggelt jährlich tonnen von drogen in die usa, die eigene regierung verdient daran, und kämpft nun gegen diese. auch durch geschickte manipulationen von drogenstatistiken und anderen lobbys, damit der preis hoch bleibt, sonst könnte man nicht soviel daran verdienen.
Beweise?

white rabbit schrieb:
ein opfer davon ist wohl toffife?
Vorsicht! :D

Gruß,
Toffifee

hey toffifee, du redest als waerst du ein katholischer jungscharleiter,
aber nicht wie ein esoterischer moderator.

was bewertest du hoeher, das glueck oder die wahrheit?

natuerlich musst du von einem 30 meterbrett springen um zu wissen das der sprung fuer dich toedlich ist.
(im sinne eines uebergangs in das naechste leben)

links sind keine fakten !!!

ein fakt ist etwas selbst erlebtes, alles andere sind nicht ueberpruefte vermutungen.

wie kannst du wissen auf welches pferd du setzt?
du vertraust irgendwelchen leuten,
ohne selbst darueber bescheid zu wissen.

du redest selbst von grenzen, und das man sie erweitern sollte,
nun, ich erweitere sie seit ich denken kann,
warum stellst du gerade drogen in einen so weltfremden kontext?
das ist eines sinnsuchers/sinnstifters unwuerdig.

wir sind doch keine herde von lammfrommen kindergaertnern,
wir sind esoteriker!
ein esoteriker benuetzt alles, das ihm sinnvoll erscheint um voranzukommen.
ich wiederhole, alles was ihm sinnvoll erscheint.
er ist naemlich so inteligent, das er weiss, das er fuer alles was er tut die verantwortung hat.
er ist sich seiner selbst und dem was er tut bewusst.

er ist selbstbestimmt.
er denkt und handelt fuer sich alleine.

er geht voran in die berge und kuendet vom hohen turm aus den menschen.

du hast also nicht mit unmuendigen zu tun.
sondern mit erwachten, muendigen menschen.

ich berufe mich schon sehr lange nicht mehr auf aussagen, die ich nicht selbst errungen habe.
du bist also ein buecher-wissender.
der sein wissen aus lehrsaetzen und seminaren bezieht.

lass andere wenigstens selbst ihre erfahrungen machen!

wenn du schon nichts beizutragen hast, dann steh anderen zumindest nicht im wege sich ihre sporen selbst zu verdienen.

ich brauche keinen wissenschaftlichen bericht ueber die folgen von drogen,
weder dafuer noch dagegen.

ich kann tagtaeglich selbst erleben was die droge fuer auswirkungen auf mich hat.

sprich niemandem mehr seine urteilsfaehigkeit ab.
das ist eines esoterikers unwuerdig.

so kannst du vielleicht mit rotzbuben reden in einem kirchlichem sangesverein.

ich kuemmere mich selbst um mein leben.

hast du denn keine goettliche stimme in dir, die dir sagt was richitg ist und was falsch?
also wofuer diese verallgemeinerungen??

du stehst hier nicht blinden vor als einzig sehender,
ganz im gegenteil, ich erlebe dich blind,
der masse hinterherhechelnd und nichts beanspruchend fuer sich
als allgemeine tatsachen, die jeder persoenlich im stande ist fuer sich zu widerlegen.

du schreibst von essen und trinken und von frauen, von wein, weib und gesang, fuer dich endet die reise hier,
lass andere ihre reise selbst bestimmen.

dein satz: "es gibt keine rechtfertigung fuer drogenabusus"
ist wohl der groesste unsinn zu dem ein mensch faehig sein kann.

denn die rechtfertigung ist das persoenliche erleben und die eigene entscheidung dafuer.

glaubst du ein mensch braucht erst die erlaubnis eines anderen um sich fuer etwas zu entscheiden?

wo bliebe da toffifee?
warum bewertest du einen marathon hoeher als ein lsd-erlebnis?

wie kannst du wissen was fuer jemanden anderen gut ist?

und nocheinmal, wenn du schon so "faktentreu" bist,
wie bewerstes du also das ca. tausend mal mehr menschen an alkohol sterben
als an heroin, von lsd ganz zu schweigen...
von mdma, xtc, gibt es erst ein paar dutzend drogentote.

der verstand der allgemeinheit scheint da total benebelt zu sein, ich weiss ja nicht, aber vielleicht ist das schon die wirkung des alkohols.
oder bist du einfach so systemtreu das du nicht zu einer eigenen meinung findest?

du brauchst nur hinzusehen auf die liste der toten,
da braucht man kein einstein sein,
noch nicht mal ein grosser mathematiker.
es ist ganz simpel.

vergleiche mal diese zahlen.....

auserdem ist alkohol wohl der duemmste aller raeusche !

aber das passt ja zusammen.

genaro

Toffifee schrieb:
Und so manch einer beendete sein Leben, weil er sich den goldenen Schuss setzte!

da dank der hetzkampagne gegen drogen aufklärung fehlt.
drogen kann man leicht kaufen, doch da einseitig berichterstattet wird, und objektive aufklärung absichtlich unterdrückt wird, damit das bild bestehen bleibt es sei gefährlich, (siehe cia) wird sich das so schnell nicht ändern.
außerdem wird man von kokain oder heroin nicht abhängig, doch der schwarzmarkt erlaubt keine einschränkungen dagegen, garantiert keine aufklärung, so gesehen ist das ein teufelskreis. drogen sollten endlich legalisiert werden, aufklärung betrieben werden und kontrollierte abgabe von öffentlicher stelle legalisiert werden.
würde man leute die drogen konsumieren wollen aufklärung anbieten, sie mit der materie vertraut machen, käme es nicht so weit. bzw nur dann wenn man sich im nirvana wiedersehen will.
in jedem kaufhaus kann man n²0 kaufen, sprich lachgas, dagegen wirkt lsd wie ein kaffeekränzchen bei oma. oder granatäpfel, in jedem asiatischen shop kann man viele exotischer gewürze kaufen die wie marihuana wirken.
doch kaum einer kennt diese drogen, deshalb kann man daran auch nichts verdienen, deshalb werden sie auch über der ladentheke verkauft, weil es kaum jemanden einfallen würde diese als droge zu verwenden.

drogenaufklärung - JA!
diskriminierung - NEIN!
= legalisierung - JA!

Ich begründe zumindest meine "Flausen" und untermauere sie mit Fakten. Und ehrlich gesagt... Deine Meinung interessiert mich seit dem Auschwitz-Thread nicht mehr. :)

ja da dieser text deine bürgerliche scheinfassade, das konditionierte weltbild zerstört hätte. es ist eben besser nicht nachzudenken, sondern brav sein butterbrot zu essen während man der tagesschau glauben schenkt.
nach dem thread um auschwitz hast du mir geraten ich solle wieder die schulbücher studieren - merkst du was? arbeitest du mit der regierung zusammen? :)

Quatsch mit Soße!

es ist eben leichter zu kritisieren, anstatt zu denken, dinge zu hinterfragen etc. siehe oben :)

wenn du glaubst ich zeige dir nun top secret akten hast du dich getäuscht. ein cia mitglied packte aus. natürlich kann man das wieder hinterfragen, doch dieser lebt nun nichtmehr, seine leiche wurde nie mehr gefunden.

vor was?
regierung, bundesnachrichtendienst, geheimdienst?
welche identität steckt hinter tofiffe? :D

ich meinte ob du opfer dieser manipulation bist, nicht ob du drogenopfer bist. das du mit der regierung zusammenarbeitest dürfte jeden ein schmunzeln ins gesicht gezaubert haben :)

Warum die US-Regierung offiziell Drogenkonsum bekämpft und heimlich Drogenringe unterstützt.

Die CIA und das Heroin.

auschwitz teil 2 :D
Menschenversuche haben in der Chemischen Industrie eine lange und unheilvolle Tradition. In der Nazi-Zeit führten Forscher der IG Farben, dem 1925 von Bayer, BASF und Hoechst gegründeten Chemie- Monopol, in den KZ grausame Experimente an Gefangenen durch. Nach dem Krieg setzten nicht wenige von ihnen ihre menschenverachtende Arbeit in Diensten des CIA fort, wie Egmont R. Koch und Michael Wech in dem Buch „Deckname Artischocke“ enthüllen

Zweite Karriere der IG Farben-Forscher in den USA

Menschenversuche haben in der Chemischen Industrie eine lange und unheilvolle Tradition. In der Nazizeit führten Forscher der IG Farben, dem 1925 von Bayer, BASF und Hoechst gegründeten Chemiemonopol, in den Konzentrationslagern grausame Experimente an Gefangenen durch. Nach dem Krieg setzten nicht wenige von ihnen ihre menschenverachtende Arbeit in Diensten der CIA fort, wie Egmont R. Koch und Michael Wech in dem Buch »Deckname Artischocke« (C. Bertelsmann 2002) enthüllen

Drogenpolitik - Global

heise:

Alfred McCoy beschreibt, wie sich CIA und prohibitive Drogenpolitik ergänzen
Alfred McCoy, Professor für Geschichte an der Universität Wisconsin, stellt in seinem Buch "Die CIA und das Heroin" die unheilvolle Rolle der CIA bei der Verbreitung von Heroin und Kokain auf dem Globus dar. Aus der historischen Aufarbeitung ist eine scharfe Abrechnung mit der prohibitiven Drogenpolitik geworden.

Geheimdienst-Politik unter Drogeneinfluss

["Das wirkliche Problem mit dem Drogengebrauch ist, dass er geächtet ist; und alle Fragen, die individuelle Entscheidungen zum Drogengebrauch betreffen, werden verdrängt. Dieses Verbot siegt über andere Faktoren. Die Epidemie der Gewalt, die die USA heimsucht, ist eine der direkten Folgen davon, dass man illegale Drogen zur profitabelsten Ware der Erde gemacht hat. Viele sind im 'Krieg gegen Drogen' gestorben, und selbst die Polizei sagt, er beginnt dem Vietnamkrieg zu ähneln - einem Krieg, der nicht gewonnen werden kann."[/quote]

Der "Krieg gegen Drogen"

Der Krieg wurde vom CIA und dem pakistanischen Geheimdienst ISI unterstützt. Seit der Machtübernahme der fundamendalistischen Taliban in Kabul im Jahre 1996 gehörte Pakistan zu einem Kreis von nur drei Ländern weltweit, die das Taliban-Regime als offizielle Regierung Afganistans anerkannten. Ein Artikel der amerikanischen Zeitschrift Rolling Stone zitiert einen Geheimdienstmitarbeiter:

Heroin is becoming the lifeblood of Pakistan's economy and political system. Those who control the production and international transport of heroin are using their resources to purchase protection, gain access to the highest political circles in the country, and to acquire a substantial share in the banks and industries sold to private investors...Narcotics money now fuels the political system.

Drogen in Pakistan

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben