Esoterik und Drogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo genaro! :)

genaro schrieb:
hey toffifee, du redest als waerst du ein katholischer jungscharleiter, aber nicht wie ein esoterischer moderator.
Bitte erspare mir ein Urteil über deinen Kommunikationsstil. ;)

genaro schrieb:
was bewertest du hoeher, das glueck oder die wahrheit?
Beides ist wichtig. Schlimm ist es nur sich selbst zu belügen oder gar das Glück erkaufen zu wollen.

genaro schrieb:
natuerlich musst du von einem 30 meterbrett springen um zu wissen das der sprung fuer dich toedlich ist. (im sinne eines uebergangs in das naechste leben)
Es gibt tausende von Möglichkeiten ums Leben zu kommen. Ich suche mir für meinen "Übergang" eine angenehmere aus!

genaro schrieb:
links sind keine fakten !!!
Nein. :) Aber deren Inhalt! http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/SUCHT/Drogen.shtml

genaro schrieb:
ein fakt ist etwas selbst erlebtes, alles andere sind nicht ueberpruefte vermutungen.
Falsch. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Erkenntnis
Erkenntnis kommt von er-kennen. Erkenntnis erweitert den Wissensbestand der Menschen. Erkenntnisse erleichtern es einem in wiederkehrenden Situationen schneller und besser zu reagieren und sind somit essentiell für das Überleben des Menschen und anderer Lebewesen. Grundsätzlich muss hier zwischen empirischen und nicht-empirischen Wissenschaften unterschieden werden: die ersten, zum Beispiel die Physik, setzen vor allem auf Sinneseindrücke, die zweiten, zum Beispiel die Mathematik, auf gedankliches bzw. geistiges Erfassen.

genaro schrieb:
wie kannst du wissen auf welches pferd du setzt?
du vertraust irgendwelchen leuten, ohne selbst darueber bescheid zu wissen.
Ich wette prinzipiell nicht!

genaro schrieb:
du redest selbst von grenzen, und das man sie erweitern sollte, nun, ich erweitere sie seit ich denken kann, warum stellst du gerade drogen in einen so weltfremden kontext? das ist eines sinnsuchers/sinnstifters unwuerdig.
Ich stelle Drogen in genau den richtigen Kontext. Drogen fügen dem Menschen Schaden zu und vernebeln die Sinne! Ein wahrhaft spiritueller Mensch benötigt keine Drogen.

genaro schrieb:
wir sind doch keine herde von lammfrommen kindergaertnern, wir sind esoteriker! ein esoteriker benuetzt alles, das ihm sinnvoll erscheint um voranzukommen. ich wiederhole, alles was ihm sinnvoll erscheint. er ist naemlich so inteligent, das er weiss, das er fuer alles was er tut die verantwortung hat. er ist sich seiner selbst und dem was er tut bewusst.
Da bin ich mir nicht sicher...

genaro schrieb:
er ist selbstbestimmt. er denkt und handelt fuer sich alleine. er geht voran in die berge und kuendet vom hohen turm aus den menschen. du hast also nicht mit unmuendigen zu tun. sondern mit erwachten, muendigen menschen.
Auch da bin ich mir nicht sicher...

genaro schrieb:
ich berufe mich schon sehr lange nicht mehr auf aussagen, die ich nicht selbst errungen habe. du bist also ein buecher-wissender. der sein wissen aus lehrsaetzen und seminaren bezieht.
Unter anderem lese ich auch Bücher.

genaro schrieb:
lass andere wenigstens selbst ihre erfahrungen machen! wenn du schon nichts beizutragen hast, dann steh anderen zumindest nicht im wege sich ihre sporen selbst zu verdienen.
Sporen selbst verdienen? Ach du dickes Ei! :rolleyes: Die Userin Mozart hat in einem eindrucksvollen Bericht davon geschrieben, daß sie dem Tod aufgrund ihrer Drogensucht nur knapp entronnen ist. Vielleicht ist es möglich anderen Menschen so ein Schicksal zu ersparen, wenn sie sich über die Konsequenzen des Drogenkonsums restlos im klaren sind.

genaro schrieb:
ich brauche keinen wissenschaftlichen bericht ueber die folgen von drogen,
weder dafuer noch dagegen. ich kann tagtaeglich selbst erleben was die droge fuer auswirkungen auf mich hat.
Das merkt man auch.

genaro schrieb:
sprich niemandem mehr seine urteilsfaehigkeit ab. das ist eines esoterikers unwuerdig.
Und du brauchst mich nicht im Imperativ anzusprechen.

genaro schrieb:
so kannst du vielleicht mit rotzbuben reden in einem kirchlichem sangesverein.
Du scheinst dich ja gut auszukennen... :rolleyes:

genaro schrieb:
ich kuemmere mich selbst um mein leben.
Hoffentlich!

genaro schrieb:
hast du denn keine goettliche stimme in dir, die dir sagt was richitg ist und was falsch? also wofuer diese verallgemeinerungen??
Mal nachdenken... :rolleyes: Rauschgifte sind falsch und eine nüchterne Spiritualität ist richtig.

genaro schrieb:
du stehst hier nicht blinden vor als einzig sehender,
ganz im gegenteil, ich erlebe dich blind, der masse hinterherhechelnd und nichts beanspruchend fuer sich als allgemeine tatsachen, die jeder persoenlich im stande ist fuer sich zu widerlegen.
Widerlegen? Dann fang bitte mal an zu widerlegen. Ich bin für gute Argumente stets zugänglich.

genaro schrieb:
du schreibst von essen und trinken und von frauen, von wein, weib und gesang, fuer dich endet die reise hier, lass andere ihre reise selbst bestimmen.
Die Reise in den möglichen... körperlichen Verfall... sozialen Abstieg... den Tod???

genaro schrieb:
dein satz: "es gibt keine rechtfertigung fuer drogenabusus"
ist wohl der groesste unsinn zu dem ein mensch faehig sein kann.
Du findest einen Drogenabusus also sinnvoll?

genaro schrieb:
denn die rechtfertigung ist das persoenliche erleben und die eigene entscheidung dafuer.
Einen erwachsenen Menschen, der sich über die Konsequenzen seines Handelns voll bewusst ist und sich für einen Weg definitiv entschieden hat, werde ich wohl nur schwer umstimmen können. Dafür muß er aber erstmal informiert sein!

genaro schrieb:
glaubst du ein mensch braucht erst die erlaubnis eines anderen um sich fuer etwas zu entscheiden?
Wir leben in einem Rechtsstaat und sind an die bestehenden Gesetze gebunden. So existiert u.a. ein Gesetz zum Umgang mit Betäubungsmitteln Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet. Ich empfehle dir übrigens dringend es durchzulesen.

genaro schrieb:
wo bliebe da toffifee?
:confused:

genaro schrieb:
warum bewertest du einen marathon hoeher als ein lsd-erlebnis?
Weil ich Menschen erlebt habe, die infolge eines Abusus von LSD "Meschugge" geworden sind. Das habe ich bis jetzt noch nie von einem Marathon-Läufer gehört. Außerdem ist ein überstandener Marathon-Lauf ein schönes Erfolgserlebnis und man hat ein sehr gutes Körpergefühl. Drogen, egal welcher Art, können dir diesen Zustand höchstens kurzzeitig geben.

In asiatischen Ländern geht die spirituelle Entwicklung des Geistes meistens mit dem Trainieren des Körpers einher. (Siehe Wudang, Shaolin, Tai Chi, Aikido, Yoga, ...)

genaro schrieb:
wie kannst du wissen was fuer jemanden anderen gut ist?
Das nennst du gut?
http://www.sag-nein-zu-drogen.de/pages/Drogenkonsum.html

genaro schrieb:
und nocheinmal, wenn du schon so "faktentreu" bist, wie bewerstes du also das ca. tausend mal mehr menschen an alkohol sterben als an heroin, von lsd ganz zu schweigen... von mdma, xtc, gibt es erst ein paar dutzend drogentote.
Das ist damit zu erklären, daß Nikotin, Coffein und Alkohol zu den sogenannten "Kulturdrogen" oder (besser) gesellschaftlich anerkannten Drogen gezählt werden.
wikipedia - Drogentote
Zur Dimension: Drogentote durch illegalen Drogen im Jahr 2003 in Deutschland: 1 477, im gleichen Zeitraum 40 000 Todesfällen als Folge von Alkoholmissbrauch und 110 000 als Folge des Tabakrauchens.
(Quelle: die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Drogen- und Suchtbericht 2004)

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/SUCHT/Nikotin.shtml
"Für die Tabakabhängigkeit gelten grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen wie für andere Abhängigkeiten auch - Alkoholabhängigkeit, Heroinabhängigkeit, Kokainabhängigkeit. Der entscheidende Unterschied zwischen der Tabakabhängigkeit einerseits und den übrigen genannten Abhängigkeiten andererseits ist das Fehlen der psychotoxischen Wirkung des Nikotins. Das heißt: der abhängige Raucher verliert nicht seine Persönlichkeit, im allgemeinen verliert er auch nicht seinen Arbeitsplatz, z.B. im Gegensatz zum Alkoholiker."

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/SUCHT/Alkohol.shtml
Man vermutet, dass in China schon vor 9000 Jahren alkoholhaltige Getränke produziert wurden (eine frühe Bierart aus Reis, Honig und Früchten). Das verwundert, da bei Ostasiaten auf Grund genetischer Faktoren zwei Enzyme beim Abbau von Ethanol so schlecht zusammenarbeiten, dass Ethanol zu rasch zu Acetaldehyd oxidiert, was zu Herzrasen, Kopf- und Magenschmerzen führt.
Opiate sind beispielsweise auch seit langer Zeit bekannt, man hatte aber schon früh festgestellt, daß diese auch starke Nebenwirkungen haben. http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/SUCHT/Opiate.shtml

Man darf die Alkoholsucht oder die Nikotinsucht auf keinen Fall verharmlosen oder sollte vor diesen Zahlen die Augen verschliessen. Nur, der Umkehrschluss, den du betreiben willst, ist auch nicht richtig. (Also harte Drogen zu verharmlosen und sie als weniger schlimm zu bezeichnen.) Die Zahl der Toten infolge von Alkohol- und Zigarettenkonsum ist deshalb so hoch, weil sie von mehreren Suchtbestimmenden Faktoren abhängt.

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/SUCHT/
Vier Faktoren müssen bei der Betrachtung von Sucht erörtert werden:
- der Mensch: prämorbide Persönlichkeit, Heredität (Erblichkeit), frühkindliches Milieu, sexuelle Entwicklung, aktuelle Stresssituation, Erwartungshaltung;
- das Mittel: Art der Applikation (Einnahme), Dosis, Dauer, Gewöhnung (Toleranz), individuelle Reaktion;
- das Milieu: familiäre Situation, Beruf, Wirtschaftslage, sozialer Status und Mobilität, Gesetzgebung, Religion;
- der Markt: Verfügbarkeit, Einstellung zur Droge, Einflüsse von Werbung und Mode, Konsumgewohnheiten.
Wenn man sich diese Faktoren ansieht, wird schnell klar warum soviele Menschen an Alkohol und Zigaretten sterben und nicht an illegalen Drogen. Alkohol und Zigaretten sind beispielsweise die ersten Drogen mit denen man als junger Mensch in unserer Zivilsation konfrontiert wird.

genaro schrieb:
auserdem ist alkohol wohl der duemmste aller raeusche ! aber das passt ja zusammen.
Man kann auch ein einziges Glas Wein oder Bier trinken, ohne sich zu besaufen. Aber vielleicht gehört das zu den Dingen, die du noch lernen mußt.

Grüße,
Toffifee

Werbung:
in der wiener suchtgiftszene sagten wir,
jemand ist link...
jemand ist link, wenn er falsch ist,
wenn dieser jemand wen verraten hat, oder falsches zeug verkauft.

du verlinkst fast jeden deiner saetze...

ich kenne das fuer mich relevante suchgiftgesetz
gut genug, um zu wissen wie ich mich schadlos halte,
das reicht.

der staat ist es selbst der mich mit morphium versorgt,
seitdem hat er vor mir nichts mehr zu fuerchten,
denn genau darum geht es ja,
eine geordnete abgabe schliesst jegliche beschaffungskriminalitaet praktisch aus, da der grund der geldbenoetigung wegfaellt.

heroin ist ja auch erst so teuer seitdem es verboten wurde.
eine pflanze zu verbieten und die andere nicht, das ist menschliche willkuer.

du hast dein eigenes beispiel mit dem 30 meterbrett nicht verstanden,
es geht nicht darum das du dich lieber fuer einen anderen tod entscheidest,
sondern es geht darum,
das du um etwas zu wissen, etwas ERFAHREN musst.

sonst kannst du es nur glauben.
JEDE menschliche erkenntnis kommt erst dadurch zustande, das es wenigstens einer mal ausprobiert.
da sei die erfindung der gluehbirne nicht ausgenommen,
dazu gehoert alles wissenswerte.

dein "stangl-teller" beruft sich ja auch nur auf TATSAECHLICH erlebtes.
woher nimmt er denn seine zahlen und angeblichen fakten...?
er schoepft sie aus dem real existierendem leben von menschen.

die leben wirklich, der stangl-teller mutmasst anschliessend darueber.

es geht mittlerweile weniger um das eigentliche thema, naemlich drogen,
sondern (weil es weit schlimmer ist) es geht um deine verschrobene meinung, das man menschen nich einfach ihre erfahrungen machen lassen kann.

und zwar auch dann, wenn die reise steinig ist, oder krank macht, oder toedlich ist.
(wie uebrigens jede reise im leben toedlich endet)

dein von karate zerschundener koerper wird genauso im leben verenden,
wie meiner, der sich mit morphium vollgesogen hat.

ich mache erfahrungen auf meinem weg
du machst erfahrungen auf deinem weg
andere machen erfahrungen auf ihrem weg

gottseidank ist nicht das leben aller, meine oder deine entscheidung sondern ihre eigene.

die zahlen sprechen eine deutliche sprache, ob legal oder frei erhaelltlich oder nicht, tatsache ist ja, das alles erhaelltlich ist.

dein harmloses glas wein hat nun einmal mehr menschen auf dem gewissen
als meine ach so gefaehrlicher busenfreund opium.

was will man da machen?
ist nun mal so.

darueber hinaus ist ja deutlich zu sehen,
das die menschen(zumindest hier im forum) sich eh nichts vorschreiben lassen
und jeder seinen weg, seine erfahrungen geht.

deswegen sind wir seelen naemlich hier,
um unsere erfahrungen zu machen.

wem willst du das absprechen?

ansonsten ist hier gar nicht ausreichend gelegenheit
um wirklich fundiert ueber die verschiedensten pflanzenstoffe zu sprechen
und ihre unterscheidungen zu disskutieren.
(die meisten unterscheidungen sind auch kuenstlich, wie zum beispiel: das die einen drogen natuerlich waeren und die anderen chemisch. alles was von der erde kommt ist aus gewisser sicht natuerlich, denn woher sollten wir anderes denn nehmen?)

mit drogen in bezug auf esoterik
verhaellt es sich so wie mit allem anderem in bezug auf esoterik.
drogen haben da natuerlich keine sonderstellung.
alles ist esoterisch anwendbar(also zur vertiefung von innerem wissen),
auch leibesuebungen wie karate, tensegrity, yoga und anderes, auch geschirrabwaschen kann etwas meditatives sein,
also natuerlich auch drogen.

ich habe dich deshalb kritisiert
weil die esoterik: die lehre vom innerem wissen
ist.
du aber gebrauchst wissen aus zweiter hand.

geh also den weg selbst
dann rede mit anderen darueber.

so ist die reihenfolge.

du kannst dich gluecklich schaetzen das dich deine gespraechspartner, inklusive mir, ueberhaupt ernst genommen haben,
denn du weisst nicht wovon du sprichst.

geh also in dich und meditiere,
oder mach ein paar karateuebungen,
wobei es zum beispiel auch im karateverein genuegend menschen gibt, die es zu schaedlichen zwecken missbrauchen,
und manche sehen sogar ueberall einen feind-
sie leben in staendiger angst sich wappnen zu muessen vor mr. unbekannt,
der schon wartet, hinter der naechsten tuer...

du siehst also, man kann auch was gegen karate sagen.
es kommt eben immer darauf an,
WIE und WARUM man etwas tut.

genaro

Hallo zusammen! :)

Zum Thema Legalisierung von Drogen habe ich auch noch ein paar gute Artikel gefunden.

wikipedia - Legalisierung von Drogen

Schweizerzeit - Drogen - Legalisierung: Verantwortbar? (Ein sehr guter Artikel, dem ich mich absolut anschliesse!)
Legalisierung und Konsum
Eine Legalisierung oder «Entkriminalisierung» von Drogen, welche heute illegal sind, würde nur deren Gebrauch steigern und als Folge davon die Zahl der Drogenabhängigen ansteigen lassen. Die meisten illegalen Drogen, über die wir jetzt sprechen, waren zu früheren Zeiten einmal legal. Sie sind jetzt mit guten Gründen illegal. Die Gesellschaft hat wiederholt feststellen müssen, dass diese Drogen nicht frei erhältlich sein sollten, weil deren Nebenwirkungen für den einzelnen und die Gesellschaft äusserst schwerwiegend sind. Verschiedene europäische Länder haben mit der Legalisierung und Entkriminali- sierung von illegalen Drogen experimentiert.

Diese Experimente führten zu einer Zunahme der Süchtigen und einer entsprechenden Zunahme der Verbrechen. Aufgrund ihrer Misserfolge bei der Legalisierung von Drogen haben sich Grossstädte wie Stockholm, London, Paris, Berlin und Madrid zu einer Gruppe «Europäische Städte gegen Drogen» zusammengetan mit dem Ziel, die Legalisierung von illegalen Drogen abzulehnen. Drogen sind nicht eine Bedrohung der Gesellschaft, weil sie illegal sind, sie sind illegal, weil sie eine Bedrohung der Gesellschaft darstellen.

Die Zeit - Opium für die ganze Welt

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Durch solche Aussagen hier...
Lieber Toffifee, mit dieser Aussage habe ich nicht den Drogenkonsum verharmlost, wie Du anscheinend unbedingt glauben willst, sondern ich bin auf das eigentliche Thema des Threads eingegangen, welches nicht heisst: PRO ODER KONTRA DROGEN! Ich habe Dein Bedürfnis, auch auf die negativen Aspekte des Drogenkonsums einzugehen, akzeptiert und habe genügend ebenso darauf hingewiesen. Dann hatte ich die Hoffnung, damit wäre nun diesem Bedürfins genüge getan und wir könnten zum Thema des Threads zurückkehren, aber anscheinend möchtest Du das nicht und das Thema an und für sich ist für Dich bereits eine Verharmlosung. Du willst uns damit unsere Erfahrungen absprechen und lässt uns nicht offen darüber sprechen, und das finde ich echt nicht okay, Toffifee.

Wenn es aber darum geht auf die negativen Folgen des Drogenkonsums aufmerksam zu machen, dann kommen bloß Andeutungen...
Mein Vorschlag: Du eröffnest einen neuen Thread, mit dem Titel: Gefahren des Drogenkonsums. Dort kann lang und breit über die negativen Erfahrungen geschrieben werden und derweilen darf hier in Ruhe über das eigentliche Thema gesprochen werden, okay? Falls die Interessierten nicht durch diese Pro- und Kontra-Nummer schon längst abgeschreckt sind (die kennen Drogenkonsumenten nämlich zur Genüge...) und keine Lust mehr haben auf einen Austausch...

Dann erzähle doch mal was so schlimmes passiert ist, anstatt nur Andeutungen zu machen. Oder verliert dann deine "spirituelle" Weiterentwicklung ihren Glanz? ;)
Das kann sie gar nicht, Toffifee, auch wenn Dir das anscheinend noch so lieb wäre. Alles Negative, was ich bisher in meinem Leben erfahren habe, machte mich zu der, die ich Heute bin. Und nichts Negatives könnte das Positive, was ich erlebt habe, irgendwie aufwiegen, das kannst Du mir glauben. Was schreib ich da, Du sprichst mir meine Erfahrungen ja doch nur ab...

Das hier verstehe ich unter einer umfangreichen Aufklärung:
Zu einer umfangreichen Aufklärung gehören auch die gefühlsmässigen Erfahrungen, von denen Du partout nichts hören willst.

Drogen führen nicht zu einer Bewusstseinserweiterung, sondern höchstens zu einer Minderung des Bewusststeins bzw. zu einer Zerstörung des selbigen!
Jeder hier kennt bereits Deine Einstellung, es wäre schön, wenn Du akzeptieren könntest, dass manche hier durch eigene Erfahrungen nicht Deiner Meinung sind.

Liebe Grüsse, Sharon

Toffifee schrieb:
...Diese Experimente führten zu einer Zunahme der Süchtigen und einer entsprechenden Zunahme der Verbrechen. Aufgrund ihrer Misserfolge bei der Legalisierung von Drogen haben sich Grossstädte wie Stockholm, London, Paris, Berlin und Madrid zu einer Gruppe «Europäische Städte gegen Drogen» zusammengetan mit dem Ziel, die Legalisierung von illegalen Drogen abzulehnen. Drogen sind nicht eine Bedrohung der Gesellschaft, weil sie illegal sind, sie sind illegal, weil sie eine Bedrohung der Gesellschaft darstellen.
Ich verrate heute mal ein kleines offenes Geheimnis: opiumhaltige Drogen werden in der Medizin legal eingesetzt.

Einige der Leser dürften damit vertraut sein, daß Krebspatienten Opiate erhalten. Weniger bekannt dürfte dagegen sein, daß auch weitaus mehr chronische Schmerzpatienten Opiate erhalten. In der Schmerztherapie wird dies regelmäßig eingesetzt. Und dies aus dem Grund, dem Patienten ein einigermaßen brauchbares Leben zu ermöglichen. Dabei geht es nicht um wenige Wochen. Es geht hier um zig Monate und Jahre, die die Patienten mit den normalerweise illegalen und höchst bedenklichen Drogenschockern versorgt werden. Aus eigener Erfahrung heraus ist mir bekannt, daß es leider immer häufiger Ärzte gibt, die chronische Schmerzpatienten mit klassischen Therapien nicht schmerzlindernd einwirken können. Viel zu viele Patienten werden von daher mit Drogen abgespeist, die aus Opiaten bzw. Morphinen hergestellt werden. Und das sogar gänzlich legal!

Es ist zwar vorbildlich und edel, daß es in Europa einige Städte gibt, die sich gegen Drogen aussprechen. Ich bedauere es jedoch sehr, daß diese Städte anscheinend die Drogen-Dauerpatienten ausklammern. Patienten, die gottfroh sind, solcherart Medikamente überhaupt zu erhalten, weil die klassische Medizin mit einer adäquaten Behandlung gnadenlos überfordert ist. Und selbst diese Patienten müssen zumindest in Deutschland um ihre Medikamente kämpfen, da die Ärzte per Gesetz zur Kostensparung angehalten wurden. So daß diese Patienten heutzutage nicht mehr ausreichend mit Medikamenten versorgt werden. Selbstmorde unter Schmerzpatienten sind an der Tagesordung, die Presse berichtet von rund 3000 Selbsttötungen pro Jahr (Quelle: hier klicken).

Falls sich jemand über die Schmerzhämmer schlau machen will, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fentanyl
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydromorphon
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxycodon
http://de.wikipedia.org/wiki/Morphin

Nachdenkliche Grüße
Thergana

Hallo Toffifee,

Zitat von Toffifee: Es geht ja darum, liebe Mozart, was passieren würde, wenn Heroin so leicht verkäuflich wäre wie Bier oder Zigaretten. Ich behaupte da einfach, daß die Zahl der Drogentoten durch Heroin rapide ansteigen würde.

Ja Das is Deine Behauptung,und leider lässt sich diese nicht beweisen...
Ich behaupte ,und das lässt sich auch nicht beweisen,aber ich möchte probieren zu erklären,warum ich diese Meinung nicht teile :

Zum ersten wäre ich nicht unbedingt dafür ,dass man Hartdrogen frei im Supermarkt verkaufen sollte !

Dagegen stimme ich einer kontrollierten Abgabe völlig zu !

Warum sterben noch immer Viele an Heroin ?

1.Entweder wegen einer Überdosis oder aber ,und das kommt noch viel öfter vor : Weil das Heroin gestreckt wir mit sämtlichen hochgradigen Giften ,wie zb. mit Strichnin !

2.Weil die Süchtigen ständig unter Druck stehen,sich zb.ihre Spritze in einer dunklen Ecke zubereiten müssen.

3.Weil Sie oft erst an Heroin kommen ,wenn Sie schon völlig unter Entzug leiden ,und dann nicht mehr gut aufpassen was Sie sich spritzen und wieviel.

4.Weil Sie alles satt haben und sich bewusst eine Überdosis spritzen.

All diese Gründe,ausser der Wahl des Freitodes ,können verhindert werden durch kontrollierte Abgabe !

Übrigends läuft in Liverpool seit ca.10 Jahren ein Projekt wo das Heroin kontrolliert abgegeben wird.
In dieser Zeit hat die Beschaffungskriminalität um 80% abgenommen !
Das Heroin ist sauber.
Abhängige führen zum grossen Teil wieder ein normales Leben (auch mit Heroin) !

Schau dir doch mal unvoreingenommen die Meinung des Users Genaro an...
Hierbei handelt es sich eindeutig um einen User, der die Gefährlichkeit von Heroin herunterspielt. Es gibt wahrscheinlich eine ganze Menge Menschen mehr, die die Meinung von genaro teilen. Also die Meinung, daß Nikotin und Alkohol viel gefährlicher als Heroin seien

bedingt kann ich Ihm hier auch nicht unrecht geben ,es kommt ganz einfach auf die Menge und die Regelmässigkeit des Konsums an.

Trinkt man am Abend drei Bier ,oder trinkt man am Tag ne Flasche Wodka,das macht natürlich einen sehr grossen Unterschied !

Ein Extremvorbild : Eine Schwangere die Heroin konsumiert und eine schwangere Alkoholikerin.
Babys von Alkoholikern kommen sehr oft mit deformiertem Körper zur Welt.
Babys von Heroin Abhängigen haben so gut wie nie körperliche Deformitäten,dafür aber Entzugserscheinungen.

Was nun wirklich schädlicher ist wägt am besten jeder für sich selbst ab.
Mir ist es wichtig nochmal zu betonen das es doch immer von der Menge und der Regelmässigkeit abhängt wie schädlich ein bestimmter Stoff ist !

.
Das ist eine Aussage, die so einfach nicht richtig ist. Eben dadurch, daß Heroin illegal bleibt haben wir ein Abschreckungspotential und auch eine so hohe Hemmschwelle es zu konsumieren. Dabei unterscheidet die Staatsgewalt sehr wohl zwischen "leichten" Drogen (Cannabis) und "harten" Drogen (Heroin).[/PHP]

Also bei mir war das gerade garkeine Hemmschwelle,eigentlich genau im Gegenteil ,(s.mein Bericht)

Verbieten macht in meinen Augen wirklich keinen Sinn !

Liebe Mozart, deswegen schätze ich deine Meinung auch so... Du verharmlost nicht!

Das möchte Ich auch wirklich nicht verharmlosen, aber ich würde gern dazu beitragen dass die "Drogenproblematik" und alles was damit zusammenhängt harmloser wird !
Und das unterstützt man nicht mit Schwarz Weiss Denken !

In diesem Sinne,
liebe Grüsse Mozart :rolleyes:

bei bestimmten potings von personen/mods stellen sich mir echt die haare auf...

ich versuche freundlich zu bleiben. (das ist keine verherrlichung von drogen oder eine verharmlosung nur meine eigene erfahrung).

das wird wahrscheinlich ein längeres posting weil ich erst mal über meine eigene erfahrung berichten will und dann zum thema illegalität und seine folgen.

meine erfahrungen mit drogen sind vielfältig. ich nehm keine drogen mehr ausser zigaretten und alkohol.

meine erste erfahrung war alkohol e masse. irgendwann rauchte ich mal nen joint und seitdem rauchte ich sehr gerne gras. in meiner "blütezeit" mit so 17 jahren rauchte ich täglich so 1-3g.
ich nenn es gerne meine kleine auszeit von der welt. spirituell war ich schon immer was ich aber in der zeit weitgehenst verdrängt habe. nach meiner bestandenen abschlußprüfung als ezh-kaufmann zog ich meine erste line kokain welche aber 0 wirkung zeigte.

durch ein paar "zufälle" lernte ich einen guten freund kennen der im etwass größeren stil drogen verkauft hat. ich saß oft bei ihm im keller (und da waren immer viele leute) und hab mich über die vielfältigsten drogen erfahrungen unterhalten die die personen die das waren gemacht haben.

ich wusste eins, ich will es erleben/wissen. so kam ich zu meiner 2ten line koks in meinem leben. was soll ich sagen, es hat geklingelt in meinem kopf. ein schöner euphorie rausch gepaar mit einem ich fühl mich dauergut grinsen.

hatte auch keine nachwirkungen oder sonstiges.

eine woche drauf, nahm ich meine ersten 2 extasy tabletten. es war ein sehr einschneidendes erlebniss im hinblick was an glücklichsein möglich ist...

so zog ich woche für woche irgendwas anderes(kokain amphetamin) oder schmiss ein paar teile.

nach ner zeit von ungefähr 6 monaten überwiegten die nebenwirkungen. lustlosigkeit, vergesslichkeit, leichte depressionen... ich war an dem punk entweder du wirst jetzt süchtig weil dus einfach übertrieben hast oder du hörst auf. ich hab mich für 2teres entschieden....

ich möchte die zeit nicht missen. ich habe unheimlich viele erfahrungen in der zeit gemacht.

so nun zum thema illegalität:

"Legalisierung und Konsum
Eine Legalisierung oder «Entkriminalisierung» von Drogen, welche heute illegal sind, würde nur deren Gebrauch steigern und als Folge davon die Zahl der Drogenabhängigen ansteigen lassen. Die meisten illegalen Drogen, über die wir jetzt sprechen, waren zu früheren Zeiten einmal legal. Sie sind jetzt mit guten Gründen illegal. Die Gesellschaft hat wiederholt feststellen müssen, dass diese Drogen nicht frei erhältlich sein sollten, weil deren Nebenwirkungen für den einzelnen und die Gesellschaft äusserst schwerwiegend sind. Verschiedene europäische Länder haben mit der Legalisierung und Entkriminali- sierung von illegalen Drogen experimentiert.

Diese Experimente führten zu einer Zunahme der Süchtigen und einer entsprechenden Zunahme der Verbrechen. Aufgrund ihrer Misserfolge bei der Legalisierung von Drogen haben sich Grossstädte wie Stockholm, London, Paris, Berlin und Madrid zu einer Gruppe «Europäische Städte gegen Drogen» zusammengetan mit dem Ziel, die Legalisierung von illegalen Drogen abzulehnen. Drogen sind nicht eine Bedrohung der Gesellschaft, weil sie illegal sind, sie sind illegal, weil sie eine Bedrohung der Gesellschaft darstellen. "

wenn ich sowas lese werd ich echt wütend. ich hab selten so oberflächlichen, dummen blödsinn gelesen.
die legalisierung fürt nicht zu ansteigendem konsum. man nehme mal das beispiel holland. ind holland ist cannabis entkriminalisiert (nicht legal wie einige meinen). dort ist der prozentuale konsum geringer als in deutschland. natürlich unter berücksichtigung der bevölkerungszahlen.
z.b. konsumieren holländische jugendliche 0,2 % weniger cannabis als wie ihre deutschen nachbarn.(also 0,2%weniger).
oder noch ein beispiel in der zeit der alkohol prohibition in amerika florierte das geschäft mit illegalem alkohol. die nachfrage stieg ins unermessliche.

in meiner zeit als ich konsumierte habe ich auch sehr viel mit heroin konsumenten diskutiert. das problem an heroin ist die illegalität und den damit verbundenen folgen. die konsumenten werde verfolgt ohne ende, so rotieren zwischen knast,therapie,beschaffung,knast usw...

wäre heroin legal und würde frei an süchtige abgegeben würde gewährleistet das sie sauberen stoff bekommen (der gehalt an heroin was sich in deutschland heroin schimpft liegt bei 3 bis wenn man glück hat 10%). der rest sind streckstoffe bis zum geht nicht mehr.

durch die illegalisierung ist der preis natürlich auch extrem hoch als wie wenn es legal wäre.

der witz an der sache, man könnte sein leben lang reines heroin nehmen ohne physische schäden davon zu tragen. ist wissenschaftlich bewisen z.b. stichwort schmerztherapie.

und so könnte ich mit jeder droge weiter machen.

ja drogen haben nebenwirkungen und auf lange sicht auch mitunter heftige nebenwirkungen bei dauergebrauch. ich kenn aber einige drogen konsumenten die einen kontrolierten gebrauch haben z.b. 1-2mal im jahr.

ich will mit einem satz abschließen. drogen sind nicht gut. sie sind weder für die physische, psychische und erst recht nicht für die spirituellen natur gut.

aber jeder sollte das recht haben mit sich und seinem körper anzustellen was er will.

sagt mal wo kommen wir hin wenn der staat entscheidet was für mich gut ist und was nicht. ich will mir das recht behalten das zu tun was mein eigener wille ist und nicht die meinung von jemanden der mir, weit am arsch vorbeigeht.

sorry für das lange posting, ich hab noch nicht mal die hälfte von argumenten geschrieben was ich bringen könnte.

alles liebe,

ananda

Toffifee schrieb:

@Elisabetha:
Was die Zigaretten anbelangt, so sind die "Informationen" auf den Packungen viel zu dürftig, um richtig über die Droge Nikotin aufzuklären. Aber selbst wenn sich jeder über die Konsequenzen des Rauchens voll im klaren wäre, würde es wohl immer noch Raucher geben. Um es mit deinen Worten zu sagen: "Des Menschen Willen ist sein Himmelreich." Trotzdem kann Aufklärung und das gute Vorbild der Eltern, dem Kind eine Drogenkarriere ersparen.

Stell dir vor harte Drogen würden genauso legal und einfach zu bekommen sein wie Zigaretten oder Alkohol. Viele würden sich einfach nur aus Spaß einen Schuß setzen und damit unwillkürlich in die Abhängigkeit geraten. Das Problem ist, daß du nur denkst du könntest jederzeit aufhören. (Viele Zigarettenraucher behaupten das auch... Fangen aber nach 3 Wochen ohne Glimmstengel wieder an zu qualmen.) Das Problem bei harten Drogen ist, daß sie noch schneller abhängig machen als Alkohol und Zigaretten. Daher halte ich eine Legalisierung dieser Drogen für das falsche Signal.

Toffifee

Liebe Toffifee!

Also ich weiß nicht was du an Aufdrucken wie: Rauchen ist tödlich! dürftig findest. Deutlicher gehts wohl nicht, aber gut, ich bin keine Raucherin aber ich kenne diese Problematik sehr gut, da ich auf einer Lugenabteilung arbeite... Viele Raucher sind sich über die Gefahren des Rauchens sehr wohl im Klaren, nur glaubt jeder: mich erwischts schon nicht! Tja, ich sehe jeden Tag was anderes, leider. Du kannst noch so schlimme Texte auf die Tschickpackung drucken, es wird nicht viel bringen. Sogar einige meiner Kollegen rauchen viel, obwohl sie unseren Patienten beim letzten Atemzug die Hand halten. Ob man sein "Suchtverhalten" im Griff hat oder nicht hängt für mich mit vielen Dingen zusammen. Lebensstil, Einstellungen, Prägung usw. spielen eine Rolle, aber nur weil die Eltern geraucht haben, heißt das noch lange nicht das es das Kind auch tut.

...und das man sich aus "Spaß" einen Schuß setzt kann ich mich wirklich nicht vorstellen. Alleine sich selbst eine Nadel in den Arm zu stechen wäre für viele wohl schon zu viel...

...und wie gesagt: des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Du kannst niemanden "bekehren", du kannst höchstens da sein und deine Hand hin halten. Egal wieviele Fakten und Daten du auf den Tisch legen kannst.

Liebe Grüsse
Elisabetha

Zunächst einmal möchte ich mich für die engagierte Diskussion bedanken, die hier im Augenblick stattfindet. Allerdings möchte ich euch höflich bitten mal einen Gang runterzuschalten und den Aggressionspegel etwas zu senken, der in einigen postings mittlerweile zu hoch geworden ist. Es besteht kein Grund sich über das Thema Drogen in eine handfeste Auseinandersetzung zu steigern.

Die Problematik hier in diesem Forum besteht darin, daß ich als Moderator darauf achten muß, daß die Diskussion noch im juristisch vertretbaren Rahmen bleibt, ungeachtet meiner persönlichen Meinung. Viele von euch scheinen nicht zu verstehen, daß der Besitz oder Handel mit Drogen strafrechtlich relevant ist! Auch die Anstiftung zum Konsum ist laut BtMG strafbar...

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=302959&postcount=86
rocket soft schrieb:
Na dann probier doch mal was Richtiges.
Diese Aussage halte ich schon für bedenklich. Besonders vor dem Hintergrund, daß auch Kinder dieses Forum besuchen. Trotzdem habe ich den Thread noch nicht geschlossen. Auch wenn ich ein betont kritischer Mensch bin, seid bitte froh, daß eine solche "heikle" Debatte hier überhaupt möglich ist.

Toffifee

Werbung:
Hallo! :)

@genaro:
genaro schrieb:
an den koenig der verlinkten anzeigen... in der wiener suchtgiftszene sagten wir, jemand ist link... jemand ist link, wenn er falsch ist, wenn dieser jemand wen verraten hat, oder falsches zeug verkauft. du verlinkst fast jeden deiner saetze...
Bitte unterlasse doch mal deine gezielten Provokationen!!! Vielleicht können wir so wieder zu einer vernünftigen Debatte zurückkommen. Ich setze viele links in meine Beiträge, um meine Meinung mit weiteren Argumenten zu unterstützen. Die Meinungen vieler Menschen gehen hier oft durcheinander. Aber dieser Thread soll auch aufklären und Informationen an den unbedarften Leser geben.

genaro schrieb:
ich habe dich deshalb kritisiert
weil die esoterik: die lehre vom innerem wissen
ist. du aber gebrauchst wissen aus zweiter hand.
geh also den weg selbst dann rede mit anderen darueber.
so ist die reihenfolge.
du kannst dich gluecklich schaetzen das dich deine gespraechspartner, inklusive mir, ueberhaupt ernst genommen haben,
denn du weisst nicht wovon du sprichst
Ich persönlich habe nichts gegen Kritik, solange sie konstruktiv und vernünftig vorgetragen wird.

Nun zu meiner Person... Ich gebrauche kein Wissen aus zweiter Hand. Meine Erfahrungen, die ich mit Drogen gemacht habe, erstrecken sich nicht nur auf das Lesen irgendwelcher Bücher. Wobei es vollkommen richtig ist, daß ich selber noch keine Drogen konsumiert habe. Ich habe mich, nachdem ich ein halbes Medizinstudium absolviert habe, für den wissenschaftlichen Weg entschieden und bin auf den Studiengang Chemie gewechselt. Meine beiden Hauptinteressengebiete sind die Biochemie und die Organische Chemie. Zusätzlich habe ich lange Zeit in der Krankenpflege (Innere Medizin) praktisch gearbeitet und Erfarungen als (Rettungs-)Sanitäter sammeln dürfen. Als Karate-Trainer war ich oft Anlaufstelle für Kiddies mit ihren Problemen in der Schule und im Elternhaus.

Meine Erfahrungen mit Drogenabusus erstrecken sich auf die Opfer desselbigen. Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen zum Kotzen finden würden. Daher sehe ich Drogen (gerade auch Nikotin und Alkohol) betont kritisch. Hauptsächlich weil ich weiß(!), was sie mit dem Körper und der Psyche eines Menschen anrichten können.

Toffifee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben