Esoterik und Christentum

@ eva

nein, dass die sünden bezahlt sind, ist kein freibrief für noch mehr sünden.
schon paulus schreibt:

Taufe und neues Leben
1 Was sollen wir nun sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade umso mächtiger werde?2 Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir doch gestorben sind? 3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? 4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln. 5 Denn wenn wir mit ihm verbunden und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein. 6 Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen. 7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde. 8 Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden, 9 und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod kann hinfort über ihn nicht herrschen. 10 Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. 11 So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus.
 
Werbung:
Außerdem herrscht hier glaube ich ein komplett falsches Verständnis davon, was die Bibel unter Sünde versteht.

Sünde meint, laut Bibel, nämlich nicht nur die sündige Tat (Klauen, Lügen etc.), sondern vielmehr das Getrenntsein von Gott! Wenn man Gott nicht annimmt, ist das gesamte menschliche Dasein Sünde! Sünde kann auch mit Zielverfehlung übersetzt werden. Ein Leben ohne Gott verfehlt sein eigentliches Ziel!
Seit dem Sündenfall sind wir von Gott getrennt, seit Jesus gibt es wieder eine mögliche Verbindung!
 
Zitat von Frank
Jesus sagt, Ich bin der Weg, Ich bin die Wahrheit und ich bin das Leben!


Frank, wenn jesus sagt Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.
Dann meint Jesus nicht das du an die Buchstaben J.E.S.U.S glauben muss um erlöst zu werden oder das man an den Namen JESUS glauben muss um erlöst zu werden.
Sondern Jesus mein das Er Jesus Christus der Weg ist, um das zu verstehen must du dir Mathäus 25 durchlesen

Mathäus 25,42
Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen und ihr habt mich nicht besucht. Dann werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.
ein kleines Beispiel: Wenn du einen Obdachlosen siehst, und ihm kein Geld gibst (ihm Hilfst), dann ist es so als ob du Jesus abgelehnt hast.
Dabei ist es egal ob du Christ Jude Moslem Esoteriker oder Atheist bist, Jesus ist der Weg, und nicht die Kirche oder eine Relligion.


Zitat von Frank
Im alten Testament heißt es: ICH bin der HERR dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir!

Einige Bücher des Altem Testaments wie das Pentateuch (Bücher Moses) sind nicht von Gott sondern vom Satan,

2.Mose 20,3 (Altem Testaments)
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen,

Das bedeutet also das die Kindes Kinder der Väter noch für die Sünden der Väter bezahlen müssen obwohl sie nichts getan haben... Das ist Ungerecht, was können den die Kinder dafür das die Väter gesündigt haben?

Hesekiel 18,20
Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen.

Warum sagt der Prophet Hesekiel genau das gegenteil? Was stimmt den jetzt davon?


Oder was ist mit Jesus?

Matthäus 5,17
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Matthäus 5,38
Vom Vergelten
Ihr habt gehört, dass gesagt ist (Altes Testament: 2.Mose 21,24): »Auge um Auge, Zahn um Zahn.« Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

Ich aber sage euch das unveränderbare Gesetzt hieß nie »Auge um Auge, Zahn um Zahn sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
Hätten dieses "Gebote" Auge um Auge, Zahn um Zahn, jemals eine gültigkeit gehabt, hätte Jesus gesagt ich löse dieses "Gebot" auf und sage euch....
Da Jesus aber sagte das er keine Gesetze auflöst, macht er somit Klar das das Gesetzt Auge um Auge, Zahn um Zahn niemalt ein gültiges Gesetz von Gott war.
Sondern das immer gültige Gesetz von Gott hieß und heißt: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Selbst der Prophet Jeremia sagt das diese Gesetze des Pentateuch/Moses/Altes Testament Lügen sind.

Jeremia 8,8 (Altes Testament)
Wie könnt ihr sagen: »Wir sind weise und haben das Gesetz des HERRN bei uns«? Ist's doch lauter Lüge, was die Schreiber daraus machen. Die Weisen müssen zuschanden, erschreckt und gefangen werden; denn was können sie Weises lehren, wenn sie des HERRN Wort verwerfen?

Glaubst du echt das, die ganzen Gesetz und Geschichten im Altem Testament von Gott stammen?
Was ist zum Beispiel mit 2.Moses 13,6, Dort werden die eigene Kinder geopfert

2.Mose 13,6 (Altes Testament)
Sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot essen, und am siebenten Tage ist des HERRN Fest. Du sollst sieben Tage ungesäuertes Brot essen, dass bei dir weder Sauerteig noch gesäuertes Brot gesehen werde an allen deinen Orten. Ihr sollt euren Söhnen sagen an demselben Tage: Das halten wir um dessentwillen, was uns der HERR getan hat, als wir aus Ägypten zogen. Darum soll es dir wie ein Zeichen sein auf deiner Hand und wie ein Merkzeichen zwischen deinen Augen, damit des HERRN Gesetz in deinem Munde sei; denn der HERR hat dich mit mächtiger Hand aus Ägypten geführt. Darum halte diese Ordnung Jahr für Jahr zu ihrer Zeit. Wenn dich nun der HERR ins Land der Kanaaniter gebracht hat, wie er dir und deinen Vätern geschworen hat, und es dir gegeben hat, so sollst du dem HERRN alles aussondern, was zuerst den Mutterschoß durchbricht. Alle männliche Erstgeburt unter dem Vieh gehört dem HERRN. Die Erstgeburt vom Esel sollst du auslösen mit einem Schaf; wenn du sie aber nicht auslöst, so brich ihr das Genick. Beim Menschen aber sollst du alle Erstgeburt unter deinen Söhnen auslösen. Und wenn dich heute oder morgen dein Sohn fragen wird: Was bedeutet das?, sollst du ihm sagen: Der HERR hat uns mit mächtiger Hand aus Ägypten, aus der Knechtschaft, geführt. Denn als der Pharao hartnäckig war und uns nicht ziehen ließ, erschlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland, von der Erstgeburt des Menschen bis zur Erstgeburt des Viehs. Darum opfere ich dem HERRN alles Männliche, das zuerst den Mutterschoß durchbricht, aber die Erstgeburt meiner Söhne löse ich aus.

Offenbarung 13,16 (Neues Testament)
Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig. 666

oder was ist mit


4.Mose 31,1
Und der HERR redete mit Mose und sprach: Übe Rache für die Israeliten an den Midianitern, und danach sollst du versammelt werden zu deinen Vätern. Da redete Mose mit dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken. Aus jedem Stamm je tausend Mann sollt ihr aus allen Stämmen Israels in das Heer schicken. Und sie nahmen aus den Tausendschaften Israels je tausend eines Stammes, zwölftausend Mann gerüstet zum Kampf. Und Mose schickte sie mit Pinhas, dem Sohn des Priesters Eleasar, in den Kampf und er hatte die heiligen Geräte und die Kriegstrompeten bei sich. Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war. Samt diesen Erschlagenen töteten sie auch die Könige der Midianiter, nämlich Ewi, Rekem, Zur, Hur und Reba, die fünf Könige der Midianiter. Auch Bileam, den Sohn Beors, töteten sie mit dem Schwert. Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer. Und sie nahmen allen Raub und alles, was zu nehmen war, Menschen und Vieh, und brachten's zu Mose und zu Eleasar, dem Priester, und zu der Gemeinde der Israeliten, nämlich die Gefangenen und das genommene Vieh und das geraubte Gut, ins Lager im Jordantal der Moabiter gegenüber Jericho. Und Mose und Eleasar, der Priester, und alle Fürsten der Gemeinde gingen ihnen entgegen, hinaus vor das Lager. Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? Siehe, haben nicht diese die Israeliten durch Bileams Rat abwendig gemacht, dass sie sich versündigten am HERRN durch den Baal-Peor, sodass der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr? So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben. Und lagert euch draußen vor dem Lager sieben Tage, alle, die jemanden getötet oder die Erschlagene angerührt haben, dass ihr euch entsündigt am dritten und siebenten Tage samt denen, die ihr gefangen genommen habt.


Ist das für dich wirklich Gott der da im Altem Testament spricht? Ist das für dich Gerechtigkeit das sogar die Kinder getötet werden und das Jungfrauen missbrauchtwerden dürfen?



Ich würde auf Jesus Worte hören:

Matthäus 5,20
Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
1.Korinther 3,16
Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben, denn der Tempel Gottes ist heilig; der seid ihr.
1.Johannes 4,16
Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Apostelgeschichte 7,47
Salomo aber baute ihm ein Haus. Aber der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht (Jesaja 66,1-2): »Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen«, spricht der Herr, »oder was ist die Stätte meiner Ruhe? Hat nicht meine Hand das alles gemacht?« Ihr Halsstarrigen, mit verstockten Herzen und tauben Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter, so auch ihr. Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die zuvor verkündigten das Kommen des Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid. Ihr habt das Gesetz empfangen durch Weisung von Engeln und habt's nicht gehalten.

Lukas 18,15
Sie brachten auch kleine Kinder zu ihm, damit er sie anrühren sollte. Als das aber die Jünger sahen, fuhren sie sie an. Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

Kinder bauen Keine Kirchen oder Tempel damit sie dort einen Gott huldigen können.
Kinder opfern keine Tiere sonder sie spielen mit ihnen und Lieben Tiere
Kinder opfern auch kein Weihrauch oder was auch immer...
Kinder kennen auch keine Bibel oder andere Schriften auswendig
Kinder rufen auch nicht zum Mord von ungläubigen auf.
Kinder beten auch nicht zwanghaft oder an bestimmten "heiligen" Orten, sonder da wo es ihnen gefällt, und wann es ihnen gefällt
Kinder kennen auch keine Ungläubigen, ein Kind interessiert es nicht ob es Christ, Hindu, Moslem, Esoteriker, oder was auch immer ist.
Kinder haben vermutlich eine sehr viel gesündere und natührlichere Beziehung zu Gott als wir "erwachsen"

Ich glaube die meisten wissen garnicht was das Christentum überhaubt ist, das Christentum ist nicht die Bibel, Kirche oder Papstum sondern der Heilige Geist...

Nun, die Frage ist, schließt sich Christentum und Esoterik aus...... {Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen}
 
Wie ich unterrichtet bin, war Jesus niemals ein Rabbi. Die Juden hätten das auch niemals zugelassen.

Es ist auch fraglich, ob er ein Jude war. Viele verneinen dies.

Es gibt eben keine verlässlichen Geschichtsquellen und wir sollten diese Dinge nicht behaupten.

Doch der heilige und heilende Geist von Jesus Christus ist unbestritten. Es gibt auch keine bessere und richtungsweisende Wahrheit der Liebe und des Friedens als die von Jesus, ob man ihn nun als Sohn Gottes oder einen Propheten bezeichnet.

Leider sind viele der sogenannten Christen schon lange keine Anhänger des christlichen Gedankenguts, wenn sie sich auch als diese ausgeben und sich damit schmücken. Aber Gott kennt die Gedanken der Menschen. Da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Jeder wird Gerechtigkeit erfahren.

Liebe Grüße

eva07
was war er denn? sohn eines germanischen legionärs, wie es uns die nazis weismachen wollten? die jesus aus judenhaß zum arier machen wollten??
weißt du es besser als jesus selbst der sich in jüdischer glaubenstradition sieht und das immer wieder betont??? du schainst nicht viel vom judentum zu wissen: rabbiner waren alle pharisäert, daher war auch jesus pharisäer.. er hatte dirt gegner, aber auch anhänger, wie wir in der bibel lesen können..

wenn die hohepriester ihn rabbi nennen, wird er wohl einer gewesen sein.. wozu sollten sie ihn sonst so nennen? mit dem titel wurde nicht gespilet, das war etwas besonderes
denn das "meister" das wir überall in übesetzungen lesen ist "rabbinu"..(fist hat einmal an andere stelle behauptet, es sei "reb" gewesen, das kann aber nichts ein, da "reb" jiddisch ist, das es damals nicht gab)
seine lehren: talmudisch und zwar alle bis ins letzte..
eine vielleicht kühne auslegung der torah in manchen punkten, für manche ungewohnt aber durch und durch jüdisch; auch andere jüdische denker und rabbiner hatte schwierigkeiten mit jüdischen gruppen, die eben anders dachten
wir finden später bei den chassidim ähnliches..
jesus der rabbi war von der kabbalah beeinflußt, wie viele, war wohl ein schüler der rabbiner hillel und gamaliel.
das könne wir alles aus dem kanon des nt herausfinden... da brauch ich gar keien schriften sonst dazu..
ich kann das dann mit dem geschichtswissen, das wir heute haben, vergleichen und so meine schlüsse ziehen..
 
Wie ich unterrichtet bin, war Jesus niemals ein Rabbi. Die Juden hätten das auch niemals zugelassen.

Es ist auch fraglich, ob er ein Jude war. Viele verneinen dies.

Es gibt eben keine verlässlichen Geschichtsquellen und wir sollten diese Dinge nicht behaupten.

Doch der heilige und heilende Geist von Jesus Christus ist unbestritten. Es gibt auch keine bessere und richtungsweisende Wahrheit der Liebe und des Friedens als die von Jesus, ob man ihn nun als Sohn Gottes oder einen Propheten bezeichnet.

Leider sind viele der sogenannten Christen schon lange keine Anhänger des christlichen Gedankenguts, wenn sie sich auch als diese ausgeben und sich damit schmücken. Aber Gott kennt die Gedanken der Menschen. Da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Jeder wird Gerechtigkeit erfahren.

Liebe Grüße

eva07

shalom eva,

wenn du es streng nimmst, kannst du überhaupt nicht behaupten ob wirklich ein " jesus der rabbi" gegebn hat! du shcreibst selber, dass es keien wirkliche geschichte quellen gibt: flavius erwäht ihn nicht...u. s. w.

trotzdem ist es anmassend zu behaupten dass er nich gelebt hat und es ist auch anmassend zu sagen, wenn du annims, das ein "jesus christus" gegben hat, dass er kein jude und kein rabbi war...

wenn er gelebt hat, dann lebte er in palestina und unter juden. seine eltern, vor allem seine mutter, mirjam, war jüdin und somit nach der jüdischen gstezt war er auch jude! das ist einfach so, dran kannst du nichts rütteln!

rabbiner bedeutet lehrer, und bedeutet nicht "prister!" in der damaligen zeit, war es jeden männlichen menschen freigestellt ein leher zu werden, und thora auszulegen und lehren. es gab dafür keine besondere ausbildung wie heute, einzig und allen das wissen um die gesetze war massgbend...bitte respektiere, dass andere über das judentum mehr wissen als du und stelle keien behauptungen über jüdische belange auf.

shimon1938
 
@ Tommy

Der Sündenfall wird ganz am Anfang des alten Testaments beschrieben.
Die Geschichte von Adam und Eva.
Der Mensch will wie Gott sein und verspielt das Paradies. Seitdem ist der Mensch von Gott getrennt. Und jeder hat irgendwie diese Leere, die nur Gott allein ausfüllen kann.
(sündenfall nachzulesen in 1. mose 3)

Diese Leere, diese spürbare Trennung von Gott kann auch nicht durch Esoterik oder so ausgefüllt werden, sondern nur durch den lebendigen Gott.
Den Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, und der alleine verdient angebetet und verehrt zu werden!

Seit Jesus ist die Verbindung zu Gott wieder hergestellt.
(frieden mit gott nachzulesen in römer 5)
 
@ Tommy

Der Sündenfall wird ganz am Anfang des alten Testaments beschrieben.
Die Geschichte von Adam und Eva.
Der Mensch will wie Gott sein und verspielt das Paradies. Seitdem ist der Mensch von Gott getrennt. Und jeder hat irgendwie diese Leere, die nur Gott allein ausfüllen kann.
(sündenfall nachzulesen in 1. mose 3)

Heißt also: Wer dieser *Jesus ist für unsere Sünden gestorben*-Theorie anhängt, kauft zugleich auch die *Adam und Eva-Geschichte* mit ein.

Sowas hatte ich mir fast schon gedacht.

:clown:
 
shalom eva,

wenn du es streng nimmst, kannst du überhaupt nicht behaupten ob wirklich ein " jesus der rabbi" gegebn hat! du shcreibst selber, dass es keien wirkliche geschichte quellen gibt: flavius erwäht ihn nicht...u. s. w.

trotzdem ist es anmassend zu behaupten dass er nich gelebt hat und es ist auch anmassend zu sagen, wenn du annims, das ein "jesus christus" gegben hat, dass er kein jude und kein rabbi war...

wenn er gelebt hat, dann lebte er in palestina und unter juden. seine eltern, vor allem seine mutter, mirjam, war jüdin und somit nach der jüdischen gstezt war er auch jude! das ist einfach so, dran kannst du nichts rütteln!

rabbiner bedeutet lehrer, und bedeutet nicht "prister!" in der damaligen zeit, war es jeden männlichen menschen freigestellt ein leher zu werden, und thora auszulegen und lehren. es gab dafür keine besondere ausbildung wie heute, einzig und allen das wissen um die gesetze war massgbend...bitte respektiere, dass andere über das judentum mehr wissen als du und stelle keien behauptungen über jüdische belange auf.

shimon1938
entschuldige daß ich dich berichtigen muß, lieber shimon..
es gab eien ausbildung, (8sicher anders als heute) die wurde von der pharisäern veranstaltet..
alle rabbiner waren pharisäer, das ists ehr wichtig zu wissen, weil man dan die reden jesu gegen die phrisäer anders versteht.
es war wie zur zeit der chassidim.. du gingst lange bei einem rabbi in die lehre und durftest dann selbst lehren und den titel rabbi führen..
es war aber kein beruf wie heute, die rabbiner mußten einen §"brotberuf" haben.. hillel z.b war wasserträger..
noch eines ist sehr bedeutsam: rabbiner MUßTEN verheiratet sein..
also auch jesus, der rabbi:-)
alles liebe, schalom
thomas
 
Werbung:
es wurden schon so viele texte aus der bibel ins treffen geführt,
darum bemühe ich nun auch ein paar.

so wusste matthäus in der nähe petrus zu berichten:

mt 24, 27-28

Denn wie der Blitz bis zum Westen hin leuchtet,
wenn er im Osten aufflammt,
so wird es bei der Ankunft des Menschensohnes sein.

Überall wo ein Aas ist, da sammeln sich die Geier.

an deren worte sich auch philippus alias "lukas" anlehnen konnte:

lk 17, 37

Da fragten sie ihn: Wo wird das geschehen, Herr?
Er antwortete: Wo ein Aas ist, da sammeln sich auch die Geier.

jener "lukas" der etwa später dazu noch folgendes zu sagen wusste:

lk 23, 26-34

Als sie Jesus hinausführten, ergriffen sie einen Mann aus Zyrene namens Simon, der gerade vom Feld kam. Ihm luden sie das Kreuz auf, damit er es hinter Jesus hertrage.
Es folgte eine große Menschenmenge, darunter auch Frauen, die um ihn klagten und weinten.
Jesus wandte sich zu ihnen um und sagte: Ihr Frauen von Jerusalem, weint nicht über mich; weint über euch und eure Kinder!
Denn es kommen Tage, da wird man sagen: Wohl den Frauen, die unfruchtbar sind, die nicht geboren und nicht gestillt haben.
Dann wird man zu den Bergen sagen: Fallt auf uns!, und zu den Hügeln: Deckt uns zu!

Denn wenn das mit dem grünen Holz geschieht,
was wird dann erst mit dem dürren werden?


Zusammen mit Jesus wurden auch zwei Verbrecher zur Hinrichtung geführt.
Sie kamen zur Schädelhöhe; dort kreuzigten sie ihn und die Verbrecher, den einen rechts von ihm, den andern links.
Jesus aber betete: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. Dann warfen sie das Los und verteilten seine Kleider unter sich.

was soviel heissen sollte, wie simon "im stier",
also musste das schwere kreuz mit ochsen gezogen werden.

dann kommt die unglückliche frau, die geboren hatte und nicht unfruchtbar war.

die berge des lybanons, syrien, wo sowohl lucius vitellus als auch marcellus zuhause waren.

mo-ses hatte grüne augen,
der nazaräner, der ältere, der hatte rehbraune augen.
(übrigens meine lieblingsfarben, in dieser reihenfolge. hihi!)

aha. dann hat der andy nicht 3, sondern nur 2 übeltäter "erwischt",
und der eine oder der andere konnten "überleben".


die kleidung des nazaräners.
war das nicht das messgewand des hohepriesters auf grund der erbreihenfolge eine göttliche ordnung auch nur als unehelicher sohn des hohepriesters kaiphas entgegen der rechtlichen ordnung der römer, in form des weissen untergewandes, wie es johannes zu sagen hatte. aus dem jahre 37, anlässlich der wiedereinführung dieser messgewänder durch vitellus, bei der amtseinführung vom bruder kaiphas, dem jonathan, zum wirklichem fest.
wie es in den prophetischen schriften zu lesen gewesen ist, wurde das tragen der kleidung nach gutdünken vergeben, im gegensatz zur apostolischen sichtweise, wie immer man dazu stehen möge.


und ein :engel: und noch ein :angel2: und noch ein :jump4:
 
Zurück
Oben