Esoterik und Christentum

ja das stimmt und trotzdem sind die juden fest im glauben geblieben... und fest in der tradition.. das meine ich... diese festigkeit in der tradition sicher das überleben des judentums..
schalom
 
Werbung:
Werter Lobkowitz, wetrer Shimon1938

ich bin kein Jude in dem Sinne, doch fühle ich mich em ganzen insofern verbunden dass mein Name David ist und ich beschnitten wurde. Des weiteren versuche ich die jüdische Sprache zu erlernen (auch wenn mit etwas wenig erfolg da mir Übungspartner fehlen).

Jedenfalls bin ich Hermetiker der sich generell mit allen Religionen auseinandersetzt und von jeder lernen möchte. (Bisher habe ich mich beschäftigt mit: CHristentum (katholisch, evangelisch, Zeugen), Heidentum (nordisch) dem Islam(Koran) und Buddhismus (Tibetanisch)

Mit dem judentum habe ich mich nur insofern auseinandergesetzt dass das alte Testament der Bibel ja auf der Torah beruht wenn ich mich nicht irre.
Ich würde mich freuen mehr über diese Religion und Sichtweisen zu erfahren und wäre dankbar für Gespräche in dieser Hinsicht.

Ich bin mir wohl bewusst dass Jesus im Prinzip Jude war und mir leuchtet auch einiges aus der katholischen lehre nicht im gerinsgten ein aber das wäre ein Thema für sich. Anzumerken wäre dass nicht nur Juden verfolgt wurden sondern generell Andersgläubige (Kreuzzüge) und alle Esoteriker (Hexenverfolgungen) und zumindest das mit dem Magier auf mich voll zutrifft.
 
toda raba, werter Lobkowitz,

Kennt ihr vielleicht jemanden an den ich mich wenden könnte? Ich wollte auch mal die Synagoge in Wien besuchen weiss aber nicht ob ein Besuch selbiger als nicht Jude nicht als Respektlosigkeit aufgefasst werden würde.

Shalom
David
 
nein da kannst du auf jeden fall hin..
auch zu den gottesdiensten... du brauhcst einen ausweis und wirst beim eingang gründlich durchsucht... (wegen waffen)
es gibt vom lüdischen institut für erwachsenenbildung auch kurse veranstaltungen etc.
es gibt eine menge bücher
schau einmal, wenn du in wien bist, in die buchhandlung des jüdischen museums in der dorotheergasse..
du kannst auch mit dieser gruppe in verbindung treten: http://www.orchadasch.at/

das sind reformierte juden, die sehr offen für den kontajt mit nichtjuden sind..
alles liebe
thomas
 
Bedauerlich dass es in der heutigen Zeit notwendi9g ist Besucher eines Gottesdienstes auf Waffen zu durchsuchen. Man möchte meinen dass ein Gotteshaus der Ursprungsreligion des Christentums wie des Islam auch von Christen und Muslimen mit Respekt behandelt wird und niemand innerhalb eines solchen Gewalt verüben würde.

Aber es ist ohnehin bemerkenstwert dass die Religionskriege ausgerechnet zwischen den Religionen ausgefochten werden die den gleichen ursprung haben, sich auf den gleichen Ursprung berufen, den gleichen Gott anbeten und die gleichen Propheten anerkennen anstatt, wie man eher erwarten würde, dass der Religionskrieg sich gegen Religionen wenden würden wie mehrere Götter anbeten oder eine ganz andere Sichtweise von Gott haben wie der Buddhismus.

Toda Raba für die Information, ich werde mir das gerne genauer ansehen und auch mal mit Ausweis und unbewaffnet eine Synagoge aufsuchen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Gespräche die sich eventuell Entwickeln werden.
 
Bedauerlich dass es in der heutigen Zeit notwendi9g ist Besucher eines Gottesdienstes auf Waffen zu durchsuchen. Man möchte meinen dass ein Gotteshaus der Ursprungsreligion des Christentums wie des Islam auch von Christen und Muslimen mit Respekt behandelt wird und niemand innerhalb eines solchen Gewalt verüben würde.

Aber es ist ohnehin bemerkenstwert dass die Religionskriege ausgerechnet zwischen den Religionen ausgefochten werden die den gleichen ursprung haben, sich auf den gleichen Ursprung berufen, den gleichen Gott anbeten und die gleichen Propheten anerkennen anstatt, wie man eher erwarten würde, dass der Religionskrieg sich gegen Religionen wenden würden wie mehrere Götter anbeten oder eine ganz andere Sichtweise von Gott haben wie der Buddhismus.

Toda Raba für die Information, ich werde mir das gerne genauer ansehen und auch mal mit Ausweis und unbewaffnet eine Synagoge aufsuchen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Gespräche die sich eventuell Entwickeln werden.

bei or chadasch wirst du glaub ich nicht untersucht..
alles liebe
thomas
 
Unsere Synagoge ist nur 2 Straßen weiter, aber ich war noch nie drinnen. Bin zwar schon ein paar mal vorbeigegangen, wollte auch mal reingehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich da nichts zu suchen habe. Schließlich bin ich keine Gläubige.
Ok, ich glaube an Gott, aber ich feier auch Weihnachten und ich bin sicher nicht geiegnet als Vorzeigemitglied irgend einer Gemeinde, gleich welchen Glaubens.
Was sollte ich sagen oder fragen?
Deshalb lass ich´s lieber...

Sage
 
Hallo ihr da draußen :)

Wollt mal wieder auf den allerersten beitrag zurückkommen.. Esoterik VS Christentum.
Bei uns war gestern ein vortrag zu dem thema.. Bin mit einem freund von mir hingegangen, und hab mri das angehört, und muss sagen ich bin von den (katholischen) christen wirklich enttäuscht.
Die esoterik wurde dargestellt als teufelswerk, vorbereitung auf den dritten antichristen, ect ... die engel, die in den engelsseminaren ect gerufen werden, wurden als gefallene engel bezeichnet..
Weiß nicht was ich noch sagen soll.. Ich bin am end' mit meinem latein.

Eure (schockierte)
kleinerengel
 
Werbung:
Hallo ihr da draußen :)

Wollt mal wieder auf den allerersten beitrag zurückkommen.. Esoterik VS Christentum.
Bei uns war gestern ein vortrag zu dem thema.. Bin mit einem freund von mir hingegangen, und hab mri das angehört, und muss sagen ich bin von den (katholischen) christen wirklich enttäuscht.
Die esoterik wurde dargestellt als teufelswerk, vorbereitung auf den dritten antichristen, ect ... die engel, die in den engelsseminaren ect gerufen werden, wurden als gefallene engel bezeichnet..
Weiß nicht was ich noch sagen soll.. Ich bin am end' mit meinem latein.

Eure (schockierte)
kleinerengel

hallo kleiner engel,

was verstehst du nicht? die katholische kirchen vertritt den monotheismus und die esoterik den pantheismus,
ob man den pantheismus favorisieren sollte, weiß ich ehrlich gesagt
auch nicht, aber ich bin der meinung der pantheismus führt etwas zum nihilismus, und hier wird es dann schwierig den weizen vom spreu zu trennen!

du bist nicht am end, du bist erst am anfang :)

liebe grüsse
prema
 
Zurück
Oben