tschuldiung Lucia, dass ich mich jetzt auch noch zu Wort melde. Nach meinem Verständnis ist alles Eins und diese Singularität ist das, was wir Gott nennen. Das bedeutet, dass auch alles, was wir gemeinhin böse nennen, also auch das Böse in Persona, ein untrennbarer Teil davon ist. Deshalb halte ich ja auch nichts vom Prinzip "Sünde", denn das kann erst mehrere Ebenen tiefer greifen, also auf unserer verstandlichen. Die ganzen fürchterlichen Dinge, die geschehen sind oder geschehen, haben durchaus einen Sinn. Nämlich den, dass dadurch einer möglichst großen Anzahl von Mitgliedern der menschlichen Gesellschaft aufgeht, dass sie diese Dinge unter keinen Umstanden dulden, bzw. sich sogar aktiv daran beteiligen sollten. Dies ist ein schier endloser Prozess der Reifung, der mal in die eine, mal in die andere Richtung geht. Leid ist notwendig - in jedem menschlichen Leben. Ihr macht m. M. nach den Fehler, dass ihr Gott "sauber" halten wollt. Nur alles Gute und makellose ist göttlich. Nö, das sehe ich nicht. Jeder von uns ist ein Teil davon und kann bestenfalls nach dem Stand seines Wissens/Glaubens handeln. Gott bewertet nicht, das tut nur unser Ego.
lg esoterix