Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Vieleicht ist Gott in der Bibel nicht der Gott wovon wir reden, wer weiss?
Der wahre Name Gottes kennt niemand und diejenigen die Ihn schriftlich kennen, können Ihn nicht ausprechen.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Vieleicht ist Gott in der Bibel nicht der Gott wovon wir reden, wer weiss?
Der wahre Name Gottes kennt niemand und diejenigen die Ihn schriftlich kennen, können Ihn nicht ausprechen.
lg
Cyrill

so wenn du lange genug theologie studiert hasst passiert folgendes ...derjenige bekommt einfach einen bonus ...der muss es wissen er hat es ja studiert...
die folge davon ...so hab ich es bei mir festgestellt...ich halte mich selbst schon mal für zu blöd ...und alles ,was ich dazu zu sagen hätte landet bei lazarus unterm tisch ...ich trau mir nix mehr zu...meine antworten kommen jetzt im zartem alter von über 50 jahren wieder auf mich zu.
da spielt son studium nicht mehr sone grosse rolle ,denn ich muss mich innerlich auf gott schon mal ein wenig einstellen ...und erhalte ...donnokowski noch mal ...eigene antworten ...
ich hab lange warten müssen und stelle immer deutlicher fest ...ja ich spüre es immer deutlicher ..was es heisst ,dass einem die antworten von mund zu mund gegeben werden ....gott redet mit dir ganz persönlich und das auch heute noch ...egal wie da die offiziellen vorgaben auch sein mögen...
und vor allem ...bei ihm ist der gesunde menschenverstand absolut nicht verboten ..im gegenteil...denn es beginnt ja alles mit der sichtbaren welt ...seiner schöpfung ..in der auch die geistigen gesetze enthalten sind...
 
Vieleicht ist Gott in der Bibel nicht der Gott wovon wir reden, wer weiss?
Der wahre Name Gottes kennt niemand und diejenigen die Ihn schriftlich kennen, können Ihn nicht ausprechen.
lg
Cyrill

die bibel ist ein werk mit sehr vielen zitierungsmöglichkeiten ...und an den früchten werdet ihr den autor erkennen ...:D
herr bush aus amerka beruft sich zum beispiel auf gott wenn er öl meint...öl ist alles seins...da gibt es denn auch kein halten auch wenn tausende von kinder dran glauben müssen ...texte um ihn zu legetimieren gibt es genug in der bibel...
das könnte ein grund sein ...die bibel auch kritisch zu beäugen...denn gott selber redet ja nicht ...er wird zitiert und ob er richtig zitiert wird ...weiss keiner so genau...es steht ja in der bibel ...denken braucht man und soll man nicht immer ...glauben reicht....
er ist einmal der gott aller menschen auch der jenigen in afrika und wers nicht glaubt wirds schon merken...
ich bin ein einfacher mensch mit einem einfachen geist ...aber ich hab ein stück zu mir selbst zurückgefunden und glaub mir mehr ..dh..meinem herzen ...diese instanz ist mir persönlich von der bibel viel zu wenig nahegebracht worden ...nach meinem gefühl
 
ErwinFranz: :)
Hallo Maria !

Kennst Du Dich in Offenbarung gut aus ?
Was sind denn die beiden "Tiere"?



Hallo ErwinFranz,
ja, die Offenbarung ist mir eben eine solche, sie offenbart sich.
was die beiden Tiere sind, würde hier viel zu weit führen zu erklären.
da müsste man die gesamte Offenbarung erklären... und auch das hat wenig Sinn, weil es etwas ist, was sich einem eben offenbart... oder eben nicht...

Die Offenbarung ist sowas wie das spirituelle Abitur machen...
da sollte man aber die anderen 12 Klassen schon alle gut absolviert haben...

dann kommt auch die 13. Klasse und ihre große Aufgabe.

Es beginnt mit "Offenbarung Jesu Christi..."
Das ist das Programm... es ist SEINE Offenbarung, und es geht weiter:
"welche Gott ihm gab..."

es wird die Offenbarung durch Gott gegeben, nicht durch Menschen...
viele haben es versucht selber zu interpretieren, alle sind daran gescheitert weil sie gescheiter als andere sein wollten...

Matthäus 11,25: Zu jener Zeit hob Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast, und hast es Unmündigen geoffenbart.
Ja, Vater, denn also war es wohlgefällig vor dir.


so ist es.

und es geht weiter: "...um seinen Knechten zu zeigen..."

das ist Offenbarung nur für Knechte Gottes.
wer meint denn, ein solcher zu sein?
der zeige es durch seinen Wandel,
und so wird er verwandelt in den vollkommenen Sinn und die vollkommene Einsicht.

lieben Gruß,
eva-maria
 
Da habt ihr jetzt ein Fass aufgemacht, das nicht zu leeren ist. Solche Diskussionen enden immer unvernehmlich, ich habe auch einen Doktor der Theologie in der Familie....

Es ist doch gerade das spannende in der freigeistigen Theologie, dass jeder seine ureigene Vorstellung haben darf und dann zwangsläufig die Übereinstimmungen mit den festgeschriebenen Glaubenslehren finden wird - was ihm dann von den dogmatisch eingezwängten Vertretern der einen oder anderen Gemeinschaft als nach eigenen Wünschen zusammengebasteltes Modell vorgehalten wird. Ich freue mich über jeden Aspekt meines Weltbilds, der sich mit ihrem deckt. Umgekehrt erfahre ich nur Ablehnung, weil ich ihre Theorie für unschlüssig und oft mit klar erkennbaren Motiven sehr irdisch motivierter Aspekte durchsetzt sehe.

Auch halte ich es für sehr gewagt, die Bibel für das Wort Gottes zu halten und sie auch noch richtig interpretieren zu können. Sie kann m. E. nur ein Klettergerüst sein, um zusammen mit eigenen, praktischen Erfahrungen zu lernen. Erst das, was jeder einzelne begreift und zu einem individuellen Weltbild fügt, ist echt und haltbar. Womit ich nicht sagen will, dass dies nicht auch innerhalb einer festen Lehre möglich ist, man muss dann aber Vieles als gegeben hinnehmen, auch, wenn man es nicht versteht - oder es sich zurechtbiegen.

lg esoterix
 
Hallo Lucia!

Zitat von Lucia
hallo erwin franz,

ich warte immer noch auf deine antwort, was der geistige heilsgeschichtliche sinn hinter der aufforderung schwangere aufzuschlitzen ist.
das hast du wohl vergessen...

wenn du magst, kannst du natürlich auch gleich jeweils den geistig heilsgeschichtlichen sinn zu den aufforderungen, alle männlichen kinder zu töten, erklären. auch zu den aufforderungen die alle zu töten bis auf die weiblichen kinder, die noch keinen mann erkannt haben und sie zu versklaven bin ich auf deine erklärung gespannt.

den rest frag ich dann nach, wenn du mir das alles schlüssig erklärt hast.

...

Um auf diese Fragen noch konkret einzugehen:

Der heilsgeschichtliche Sinn dieser Texte ist so zu verstehen:

Gott entzieht sich dem Menschen, der der Sünde verhaftet ist, und nicht bereut, und überläßt diesen Menschen sich selbst.
Dann "isst" dieser Mensch gleichsam vom "Baum der Erkenntnis", was bedeutet, daß der/diejenige sich selbst an die Stelle Gottes setzen will.
Gott läßt dies zu.
Und dann geschehen die von Dir genannten "schrecklichen Dinge", die nicht Gott, sondern der Mensch zu verantworten hat: Gott läßt dem Menschen seine Willensfreiheit.
Gott will den Menschen nicht durch Kapitulation, sondern durch Liebe gewinnen.
Gott vergewaltigt den Menschen nicht zum Guten.
Gott läßt das Böse zu, das aber nicht von IHM, sondern von Satan und den diesem verfallenen Menschen kommt.
Aus Offenbarung ist bekannt daß aber Gott das Böse begrenzt: Gott sagt "halt", wann es genug ist.
Also anders gewendet:
Die von Dir erwähnten Texte offenbaren die Grausamkeit jener Menschen, die sich von Gott abgewendet haben. Aufgrund der Willensfreiheit läßt Gott eine gewisse Zeit das Böse zu, dann sagt ER "halt". Und der Mensch wird zur Rechenschaft gezogen im Jüngsten Gericht.
Im frühen Israel kannte man noch kein jenseitiges Gericht, daher wurde das Gericht sprachlich ins Diesseits vorverlagert in den Symbolen des Krieges, des Schwertes. Es handelt sich um eine Antizipation ( zeitlicher Vorausgriff !)
Es ist also eine metaphysische Philosophie nötig, die das empirisch Gegebene ( Gesagte ) zu transzendieren vermag.

die aufforderung in den bibelzitaten, schwangere aufzuschlitzen, kinder zu töten, ganze völker zu töten mit ausnahme der kleinen mädchen weil man die israeliten diese für sich selber gebrauchen sollten, waren befehle gottes.
eindeutig nachzulesen.
wo ist da das symbol?
und warum blutrünstige, gemeine und abartige symbole verwenden, um etwas zu erklären, anstatt in normaler sprache, die ja auch immer wieder in der bibel vorkommt?
also selbst als symbole zeigt das doch wohl die vorlieben dieses gottes.

:)
 
die aufforderung in den bibelzitaten, schwangere aufzuschlitzen, kinder zu töten, ganze völker zu töten mit ausnahme der kleinen mädchen weil man die israeliten diese für sich selber gebrauchen sollten, waren befehle gottes.
eindeutig nachzulesen.
wo ist da das symbol?

:)

das haben menschen - in unkenntnis gottes - gesagt, die über andere befehlen wollten, um ihre menschenfeindlichen und selbstverachtenden befehle damit zum tabu und dogma zu erheben. das volk habe sich damit vermeintlichem gottes urteil zu beugen...und hat bis heute nicht mehr seinen kopf, den es verloren hat, hoch erhoben...
 
Werbung:
dia - erwinfranz behauptete, diese aussagen seien heilsgeschichtlich zu verstehen und hat damit sehr wohl impliziert, dass diese von gott kommen.
deswegen red ich mit ihm darüber und nicht mit dir ... ich will seine erklärungen für gemetzel, weil er behauptet, dafür erklärungen zu haben.

:)
 
Zurück
Oben