Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Das Böse ist ja die sogenannte Finsternis, der Schatten..

Wir sind uns sicher alle hier einig, das Kindesmissbrauch, Morden, etc. -- alles was einem anderen Menschen Schaden zufügt, sicherlich nicht gut, sondern böse ist.. wobei man da ja auch Grade unterscheiden sollte.
oder irgendwer hier anderer Meinung?

guybrush, was hat NATÜRLICHE finsternis und NATÜRLICHER schatten, was durch die brechung des lichtes durch die leibwelt geschieht, GENAU mit BÖSARTIGKEIT zu tun?

differenzieren ist hilfreich, um das geistige unlichte zu erkennen, was dadurch zustande kommt, dass wir uns selber fremd geworden sind.

es gibt diese redensart: den teufel im leibe haben, womit auch FEUER gemeint ist - also feuriges temperament. feuer dient der erwärmung, VERKOHLUNG, veränderung und kristallisation...mit was schmieden wir also unser glück oder unser pech - also ko(s)mische VÖGEL?

es heißt nicht: gott im leibe zu haben...

Werbung:
Ich denke das Negative ist nötig, damit man sein Leben schnell verändert, eine Art Schocktherapie für die Menschheit um daraus zu lernen. So in der Art könnte ich mir das Vorstellen. Es ist krass aber man muss manchmal den Sinn im Unsinn festellen können.
lg
Cyrill

solange das Negative nicht den ganzen Platz einnimmt, die Gedanken sich auch wieder auf das Gute besinnen können, ist es nicht zu spät, umzukehren und etwas daraus zu lernen...

sehr oft wird aber den Menschen bewusst großer Schaden zugefügt, Schmerz und Leid, da gibt es nichts gutes mehr, das Gewissen ist ausgeschaltet...

und solche negativen Gedanken gibt es zu viele...

ist leider so, Korruption, Machtmissbrauch, Gier und Missbrauch von Kindern...

die Wahrheit wird nur allzuoft verschleiert und abgewertet....
lg Birgit

Ich musste lernen durch Erfahrung, dass wenn ich was negativ bewerte, dass ich dann auch automatisch negativ werde. Denn man passt sich dem an. Also versuche ich immer im negativen etwas positives zu finden. Manchmal ist es schwierig und man braucht dann vieleicht einige Tag um einen Tiefschlag zu verdauen, ... . Aber nach einer gewissen Zeit findet man oft den Sinn dahinter und kann sich den Grund als Trost nehmen. Alles hat irgend einen Sinn auch der Unsinn.
lg
Cyrill

ich glaube, dass jede religion im grunde ein teil der warheit ist, genauso wie der räuber, das großmütterchen und der passant der wegsieht. weder der dieb, noch die oma noch der verurteilte un-couragierte fußgänger sind mehr oder weniger wert. jede religion hat seine " liebes seite" und seine " verurteilende seite" die einen verurteilen dies und wertschätzen das andere. alle zusammen sind stimmig.
genau wie die oma der räuber und der passant...

Es geht um die Denkweise, die ist Binär, ein Mensch ist auf dieser Ebene so.
Aber eben, nicht weiter tragisch, das hat nichts mit Bewusstsein oder so zu tun sondern eben nur mit dem System Mensch, bzw. die Gesetze der Natur.
lg
Cyrill

Werbung:
Zurück
Oben