Ob es welche gibt, die jedes Hirngespinst glauben, wage ich zu bezweifeln, weil die verschiedenen Hirngespinste sich ja auch mitunter gegenseitig widersprechen.
Aber es gibt einige, die schon recht abgedrehte Hirngespinste ernst nehmen. So tauchen hier ja immer wieder Fans von Hamer oder Rath auf - und damit meine ich nicht die, deren Ausführungen man in die Richtung drehen kann, sondern wirklich User, die sich auf Hamer oder Rath beziehen und äußern, dass sie das glauben.
Ich weiß, & damit fängt es auch an gefährlich zu werden.
Meinetwegen können sie gerne an Hamer & Co glauben, wenn sie jedoch nach ihnen handeln, & Menschen den Weg zum Arzt ausreden, weil die ja alle böse sind & nur unser Geld wollen,
da hört der Spaß für mich persönlich auf.
Dann gibt es ja noch die diversen Verschwörungstheoretiker. Meine "Lieblings-VT" ist die über Chemtrails. Alle ihre "Beweise" lassen sich mit ein bisschen Verständnis über Physik, meteorologie und Luftfahrtwesen aushebeln. Dennoch halten sie an einer angeblich groß angelegten Sprühaktion fest - sei es, um das Klima zu kontrollieren, die Weltbevölkerung schleichend zu vergiften, oder irgendwie zum Mind-Controll.

Ja, die Chemtrails sind der Hit, was für mich aber nicht heißt, daß alles was als VT deklariert wird, auch wirklich unwahr ist.
Es gibt da schon ein paar Dinge, über die auch ich mir Gedanken mache.
Dinge, die ich so, wie sie uns verkauft werden sollen, nicht annehmen kann.
Die Chemtrails gehören aber nicht dazu.
Dann gibt es auch nich die Gruppe, die Channelings über angebliche Erstsicht-Kontakte mit außerirdischen Raumschiffen für voll nehmen. Da gab es z.B. mal eine Channel-Vorhersage, dass am 14.10.2008 so ein UFO weltweit erscheinen und zu sehen sein wird - und davor gab es hier einen Thread, in dem dem Ereignis entgegengefiebert wurde:
https://www.esoterikforum.at/threads/91079&highlight=Erstsichtkontakt
Passiert ist natürlich nichts.
Eimn ähnlicher Thread tauchte soweit ich mich erinnere ein Jahr später noch auf.
Hab den Thread ein Stück weit gelesen, & ja...das ist ganz schön abgedreht, aber von solchen Usern geht m.E. keine Gefahr aus.
Du siehst schon: Es wird viel geglaubt.
Jeder glaubt an das was er tut, sonst würde er es nicht tun.
Ich werde ja auch oft belächelt, weil ich Reikimeisterin bin,
da möchte ich niemanden seine Erfahrungen absprechen.
Bevor jetzt wieder der Einwand kommt: Natürlich dürfen die Leute das glauben. Ich verbiete es ihnen nicht. Aber ich schreibe halt auch meine Ansichten dazu, wo ich denke, dass es passt.
Nö, von mir kommt dieser Einwand nicht.
Jeder soll tun oder lassen, was er/sie gerne möchte.
Die Hauptsache ist, es geht von ihnen keine Gefahr für andere Menschen aus.