Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast das geschrieben:

Zitat von Bougenvailla
Über Esoterik austauschen, bedeutet zumindest für mich, nicht jedes Hirngespinst kritiklos (ohne zu hinterfragen) zu glauben.

Zumindest für mich heisst, ich glaube nicht jedes Hirngespinst,
Lässt aber offen ob/was andere glauben wollen.

Was im Umkehrschluss nichts anderes heisst, dass "Esos" alles, was du für ein Hirngespinst hältst, kritiklos und ohne zu hinterfragen glauben.

Kommt so ziemlich aufs gleiche raus.

Da gibt es keinen Umkehrschluss, es heißt, ich glaube nichts, wenn es mir nicht logisch scheint, oder mir der Mensch nicht zeigen kann, dass seine Behauptung nicht mehr als Zufall ist.

Wer keine Argumente hat muss natürlich Worte verdrehen Umkehren. :D

Werbung:
Naja, nicht ganz, Lichtpriester...

Dieser Satz sagt genau genommen

Über Esoterik austauschen, bedeutet zumindest für mich, nicht jedes = einige vielleicht schon? Hirngespinst kritiklos (ohne zu hinterfragen) zu glauben.

Wobei Hirngespinst dann natürlich in Anführungszeichen zu setzen wäre. Davon mal ab spricht sie ja von sich, und was der Austaus über Esoterik für sie bedeutet.

Da steht also nichts davon, dass Esoteriker grundsätzlich alles und jedem alles esoterische Geschwätz glauben. Da steht einfach nur eine indirekte Kritik gegenüber dieser beobachteten Neigung der Esoteriker auf Hinterfragung empfindlich zu reagieren mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass für sie der Austausch über Esoterik gerade auch durch diese Hinterfragung und Reflektion erst sinnhaft wird. Ist zwar auch freiinterpretiert, dürfte aber denke ich treffender sein als der polemische Verweis auf "alles und jedes" in diesem Kontext, den sie gar nicht erst explizit getätigt hat. ;)

:danke: Genau so :thumbup:
Schreiben war noch nie meine Stärke, sonnst hätte ich sicher besser formuliert.

Bevor jetzt wieder der Einwand kommt: Natürlich dürfen die Leute das glauben. Ich verbiete es ihnen nicht. Aber ich schreibe halt auch meine Ansichten dazu, wo ich denke, dass es passt.

Ich denke, dass die meisten das schon okay, finden, wenn Du Deine Meinung sagst. Ich verstehe aber nicht so recht, was daran eigentlich diskussionswürdig ist nach so vielen Seiten. Da wiederholt sich doch vieles. Wohin soll das denn führen? Any meinte in einem Post, dass sie diesen Diskussionen einen gewissen Unterhaltungswert abgewinnt. Warum spinnst Du das Rad immer noch weiter? Wurde nicht schon alles mehrfach angesprochen?

Ich denke, dass die meisten das schon okay, finden, wenn Du Deine Meinung sagst. Ich verstehe aber nicht so recht, was daran eigentlich diskussionswürdig ist nach so vielen Seiten. Da wiederholt sich doch vieles. Wohin soll das denn führen? Any meinte in einem Post, dass sie diesen Diskussionen einen gewissen Unterhaltungswert abgewinnt. Warum spinnst Du das Rad immer noch weiter? Wurde nicht schon alles mehrfach angesprochen?

Ja, wurde. Ich habe hier auch schon mehrere Punkte genannt, die mehrfach amgesprochen werden, und auf die ich auch immer das gleiche antworte.

Warum ich das tue? Das hat viele Gründe.

U.a. die leise Hoffnung, dass meine Argumente auch mal überdacht bzw. gemerkt werden, so dass nicht nochmal z.B. mit dem Punkt kommt, Skeptiker würden 100% Stimmigkeit oder 100% Erfolgsquote bei alternativen Heilmethoden verlangen. Leider wurde ich schon einige Male eines besseren belehrt, und der Punkt (und andere Punkte) kam nochmal... von der selben Person... und teilweise auch im selben Thread.

Und, wenn ich widersprechen kann und sachliche Argumente habe... wieso soll ich das nicht wiederholt tun? Wieso ist es an mir, es einfach so "stehen zu lassen", wie schon mir vorgeschalgen wurde? Wieso können nicht die Leute, die schon längst von mir besprochene Punkte wieder wiederholen, meine Antwort so stehen lassen?

Desweiteren sind viele Posts ja auch als Frage formuliert. Da antworte ich gerne.

Und zu guter letzt: Weil ich Lust habe zu antworten.

@Joey

Also wenn es Dir Spaß macht wie Any auch, ist das auch voll in Ordnung!

Aber wie schaffst Du das nur in der Arbeitszeit vom morgens bis abends? - Bist Du auch frühberentet wie ich (wegen Schmerzkrankheit)? - Ich jedenfalls hab wegen der Diskussion hier 2 Arbeitstage verloren, die ich nun wettmachen muss. Ich hätte mich hier nicht so reinziehen lassen sollen, denn nun schaff ich es kaum mehr, alles hinzukriegen.

Ja, wurde. Ich habe hier auch schon mehrere Punkte genannt, die mehrfach amgesprochen werden, und auf die ich auch immer das gleiche antworte.

Warum ich das tue? Das hat viele Gründe.

U.a. die leise Hoffnung, dass meine Argumente auch mal überdacht bzw. gemerkt werden, so dass nicht nochmal z.B. mit dem Punkt kommt, Skeptiker würden 100% Stimmigkeit oder 100% Erfolgsquote bei alternativen Heilmethoden verlangen. Leider wurde ich schon einige Male eines besseren belehrt, und der Punkt (und andere Punkte) kam nochmal... von der selben Person... und teilweise auch im selben Thread.

Und, wenn ich widersprechen kann und sachliche Argumente habe... wieso soll ich das nicht wiederholt tun? Wieso ist es an mir, es einfach so "stehen zu lassen", wie schon mir vorgeschalgen wurde? Wieso können nicht die Leute, die schon längst von mir besprochene Punkte wieder wiederholen, meine Antwort so stehen lassen?

Desweiteren sind viele Posts ja auch als Frage formuliert. Da antworte ich gerne.

Und zu guter letzt: Weil ich Lust habe zu antworten.

Ich würde sogar noch weitere Gründe sehen (falls diese noch nicht genannt wurden): irgendwelche VT´s machen vielen Menschen Angst. Sie fühlen sich hilflos und ohnmächtig, verfolgt und bedroht. Da sprühen irgendwelche bösen Regierungen Gift in die Luft und trachten der Bevölkerung nach dem Leben. Es mag nicht extrem oft vorkommen, aber manche Menschen entwickeln wegen so etwas wirkliche Ängste. Wenn falsche Informationen verbreitet werden, zum Beispiel im medizinischen Bereich, die Menschen davon abhalten, ärztliche oder pharmazeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, kann das gar gesundheitsgefährdend wirken. Schlussendlich geht es auch um Geld. Da werden haltlose Dinge verbreitet für viel Schotter, die Verantwortlichen reiben sich die Händchen und der verblendete Konsument schaufelt die Kohle raus auf der Suche nach Rettung.

Nun mag man mit der eigenen Verantwortung des Menschen argumentieren und sagen "selbst schuld". Stimmt auch bis zu einem gewissen Punkt. Aber dennoch finde ich es wichtig und richtig, haltlose Konstrukte anzuzweifeln und auch zu entkräften. Denn ein möglichst klares Bild und damit auch die Möglichkeit, wirklich zu entscheiden, ergibt sich erst aus der Summe aller Teile.

Fiory schrieb:
Naja, nicht ganz, Lichtpriester...

Dieser Satz sagt genau genommen

Über Esoterik austauschen, bedeutet zumindest für mich, nicht jedes = einige vielleicht schon? Hirngespinst kritiklos (ohne zu hinterfragen) zu glauben.

Wobei Hirngespinst dann natürlich in Anführungszeichen zu setzen wäre. Davon mal ab spricht sie ja von sich, und was der Austaus über Esoterik für sie bedeutet.

Da steht also nichts davon, dass Esoteriker grundsätzlich alles und jedem alles esoterische Geschwätz glauben. Da steht einfach nur eine indirekte Kritik gegenüber dieser beobachteten Neigung der Esoteriker auf Hinterfragung empfindlich zu reagieren mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass für sie der Austausch über Esoterik gerade auch durch diese Hinterfragung und Reflektion erst sinnhaft wird. Ist zwar auch freiinterpretiert, dürfte aber denke ich treffender sein als der polemische Verweis auf "alles und jedes" in diesem Kontext, den sie gar nicht erst explizit getätigt hat.

Es gibt Menschen, die bringen ihre Kritik (etc.) immer sehr versteckt an (ob bewusst oder unbewusst, lasse ich hier offen) - um dann im Nachhinein zu sagen: "Ichhhh??? Ich habe doch gar nicht..."

Wenn du das anders wahrnimmst, soll's so sein, hab nix dagegen. Ich sehe es halt anders bzw. nehme es von "ihr" anders wahr.

Wäre die nächste Frage, warum "Kritiker" ständig glauben, Esoteriker würden diverse Themen der Esoterik nicht hinterfragen, sondern stattdessen kritiklos übernehmen. Ich bin nicht die einzige, die immer wieder erklärt, dass das nicht stimmt. Warum kommt das dann nicht an? Warum wird bei nächster Gelegenheit wieder in die gleiche Kerbe gehauen?

Ich hab' schon meine Gründe, warum ich manchen hier mit Vorsicht begegne.

Bougenvailla schrieb:
Wer keine Argumente hat muss natürlich Worte verdrehen Umkehren.

Ja ich weiss, du zeigst es immer wieder sehr deutlich.

LP

Joey schrieb:
Dann gibt es ja noch die diversen Verschwörungstheoretiker. Meine "Lieblings-VT" ist die über Chemtrails. Alle ihre "Beweise" lassen sich mit ein bisschen Verständnis über Physik, meteorologie und Luftfahrtwesen aushebeln. Dennoch halten sie an einer angeblich groß angelegten Sprühaktion fest - sei es, um das Klima zu kontrollieren, die Weltbevölkerung schleichend zu vergiften, oder irgendwie zum Mind-Controll.

Dann gibt es auch nich die Gruppe, die Channelings über angebliche Erstsicht-Kontakte mit außerirdischen Raumschiffen für voll nehmen. Da gab es z.B. mal eine Channel-Vorhersage, dass am 14.10.2008 so ein UFO weltweit erscheinen und zu sehen sein wird - und davor gab es hier einen Thread, in dem dem Ereignis entgegengefiebert wurde: https://www.esoterikforum.at/forum/sh...stsichtkontakt
Passiert ist natürlich nichts.
Eimn ähnlicher Thread tauchte soweit ich mich erinnere ein Jahr später noch auf.

Du siehst schon: Es wird viel geglaubt.

Ja und? Sollen sie doch, irgendwann werden sie schon munter werden.

Für Bougenvailla gehört das normale Kartenlegen und Channeln, und was weiss ich noch alles, auch dazu. Diskussionen und Kämpfe gab's zuhauf, und mittlerweile agiert sie halt aus dem Hintergrund heraus. Mit dir sind die Diskussionen anders, trotz aller Gegenseitigkeit. Und das macht den grossen Unterschied.

LP

Ich finde, jeder sollte erst mal Beweise vorbringen können, bevor er hier irgendwelche Behauptungen aufstellt! Dieses ganze Esoerikgeschwurbel führt doch die Menschen nur in die Irre! Jeder probiert da rum und kein Gesetz sorgt für Ordnung (g*)!

Ich finde, die ganzen Berufe aus dem Bereich und Tätigkeiten, sollten verboten werden, denn da muss Kontrolle her und zwar gründlich (g*)!

Letztens hab ich wieder etwas gelesen, dass eine Frau gestorben ist, weil sie irgend so einem Quacksalber geglaubt hat. Wäre sie zum Arzt gegangen, wäre das nicht passiert (*g)!
Da müssen endlich Gesetze her und aufgrund der großen Gefahr, wird das wohl jeder verstehen und wenn nicht, hat er sich gefälligst dem unterzuordnen (*g)!
Da kann sich ja niemand mehr sicher fühlen (*g). Wo soll das denn hinführen?

:thumbup:

Werbung:
@Joey

Also wenn es Dir Spaß macht wie Any auch, ist das auch voll in Ordnung!

Naja, Spaß ist ein relativer Begriff. Es könnte mehr Spaß machen... aber auch weniger. Und einige Dinge, die im Forum geschehen, machen mir auch keinen Spaß. Ich stehe z.B. nicht so über den Dingen, wie Any es von sich behauptet.

Aber wie schaffst Du das nur in der Arbeitszeit vom morgens bis abends? - Bist Du auch frühberentet wie ich (wegen Schmerzkrankheit)? - Ich jedenfalls hab wegen der Diskussion hier 2 Arbeitstage verloren, die ich nun wettmachen muss. Ich hätte mich hier nicht so reinziehen lassen sollen, denn nun schaff ich es kaum mehr, alles hinzukriegen.

Das ist sehr abhängig davon, was gerade zu tun ist. Aktuel kann ich hier nebenbei lesen und schreiben, ohne, dass ich in Zeitverzug komme (und, wenn doch, bleibe ich abends halt noch so lange länger, bis ich mein tagespensum geschafft habe - das ist aber selten nötig). Es gibt aber auch Zeiten, wo ich keine Zeit (oder auch keine Lust) dazu habe. Das erkennt man auch an meiner Beitrags-Statistik. Insgesamt schreibe ich unter 10 Beiträge pro Tag. In den letzten Wochen waren es aber teilweise 50 Beiträge oder mehr an einem Tag (wie ich mal erschrocken festgestellt habe). Es schwankt sehr stark.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben