Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, der Witz ist, dass "Esos" hier gar nichts belegen könnten, selbst wenn sie es wollten.

Über Esoterik austauschen, bedeutet zumindest für mich, nicht jedes Hirngespinst kritiklos (ohne zu hinterfragen) zu glauben.

Denkst Du, daß es wirklich 'Esos' gibt, die JEDEM ALLES & ohne Kritik glauben?

Ich persönlich habe noch keinen so blauäugigen Menschen getroffen.

Werbung:
Anderer Verlauf, in welche Richtung? In diese? :guru:

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;) Gebetsmühle ist immer problematisch, egal auf welchem Gebiet.

Ich hab kein Problem damit, ich vertschüss mich wieder aus dem Thread, und gut isses. Ansonsten ist für dieses "Privileg" deine Gebetsmühle durchaus mitverantwortlich.

Sodale, ich verzieh mich wieder *winks.

LP

ja, showeinlagen sind immer wichtig, damit jeder weiß, das man vorhanden ist.

deswegen ....

:banane:

Anderer Verlauf, in welche Richtung? In diese? :guru:

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;) Gebetsmühle ist immer problematisch, egal auf welchem Gebiet.

An der Gebetsmühle bin ich nicht alleine Schuld. Ich antworte nur immer das selbe auf die immer wieder kommenden Punkte.

Es ist ja nicht so, dass ich nur agiere. Ich reagiere.

Wenn wenn die Frage kommt, was denn ein guter beleg wäre, beschreibe ich, welche Kriterien erfüllt sein müssen um interessant zu sein.

Wenn wieder der Punkt kommt, dass man Erfahrungen hat, werde ich wieder beschreiben, warum das fehleranfällig ist - bei ALLEN Menschen, da ist also jemand, der drauf reinfällt nicht dümmer als andere.

Wenn wieder der Punkt kommt, dass ich ja auch positive Studien nicht glauben würde - und dieser Punkt kam NICHT in diesem Thread das erste Mal, sondern tauchte schon vorher einige Male auf - werde ich wieder beschreiben, warum nicht.

Wenn wieder der Punkt kommt, dass Sekptiker 100% Stimmigkeit oder Krebsheilung oder was weiß ich fordern würden, werde ich antworten, dass die Krebsheilung in den Behauptungen ja schon oft genug auftaucht, und es eben NICHT um 100%, sondern um signifikant geht.

Ich kann jetzt ettliche Punkte weiter aufzählen, die immer wieder kommen, und auf die ich immer wieder das gleiche antworten werde.

Joey und @Astrologie...

wofür brauchst du irgendwelche Gruppen und Kontrollgruppen sowie Astrologen?

Also wenn ich Astrophysiker/Wissenschaflter/Forscher, mit Verfahren von Studien und Co vertraut und zu dem auch noch Programmierer wäre, also da fielen mir ganz andere Möglichkeiten ein Astrologie einer gründlichen Prüfung zu unterziehen als das, was du hier vorschlägst.

Es wäre doch sehr viel aufschlussreicher, wenn Personen anonym Fragebögen (online) alle Lebenslagen betreffend und sehr ausführlich ausfüllen würden... und diese Angaben mit den astrologischen Daten abgeglichen würden. Charakter und Persönlichkeit betreffend, aber durchaus auch Ereignisorientiert.

Dafür bräuchte man nur einen Programmierer, der das entsprechende Programm erstellt, und Wissenschaftler, die das auswerten, selbstredend die Kandidaten, die ihre Angaben machen. Den astrologischen Basis-und Expertenkenntnissstand gibts ja zur genüge frei abrufbar.

Na jedenfalls brauchts null in irgendeiner Weise einen Astrologen oder verblindete Gruppen dafür.

Oder? :)

Denkst Du, daß es wirklich 'Esos' gibt, die JEDEM ALLES & ohne Kritik glauben?

Ich persönlich habe noch keinen so blauäugigen Menschen getroffen.

Persönlich habe ich auch noch keinen getroffen, denn ich gehe weder in Eso-Läden, auf Esoterik-Messen oder zu Eso-Anbietern.

Wenn ich allerdings nicht ganz blind durchs Leben gehe, schaue was hier im Forum in den verschiedenen UF geschrieben wird, weshalb Astro Lines sich dumm und dämlich verdienen, die Umsatzzahlen von "Esoterik" sehe....usw.

Dann muss es ja wohl viele Menschen geben, die gerne jedes noch so abgedrehte versprechen glauben.

Dieses Interview sagt einiges darüber wie leicht sich Menschen ver......lassen.

Hi Fiory,

drum auch meine Frage hinsichtlich meiner astrologischen Aspekte, nachdem ich deutlich die Eigenschaft der Beharrlichkeit und Ausdauer zeige in diesem Thread. :D

Es geht auch andersherum. Eben. :)

LG
Any

Ja, das Viedeo vom Kramer ist lustig und betrifft die Kaufhausesoterik. Um die es hier aber grad nicht geht. ;)

Joey und @Astrologie...

wofür brauchst du irgendwelche Gruppen und Kontrollgruppen sowie Astrologen?

Also wenn ich Astrophysiker/Wissenschaflter/Forscher, mit Verfahren von Studien und Co vertraut und zu dem auch noch Programmierer wäre, also da fielen mir ganz andere Möglichkeiten ein Astrologie einer gründlichen Prüfung zu unterziehen als das, was du hier vorschlägst.

Es wäre doch sehr viel aufschlussreicher, wenn Personen anonym Fragebögen (online) alle Lebenslagen betreffend und sehr ausführlich ausfüllen würden... und diese Angaben mit den astrologischen Daten abgeglichen würden. Charakter und Persönlichkeit betreffend, aber durchaus auch Ereignisorientiert.

Dafür bräuchte man nur einen Programmierer, der das entsprechende Programm erstellt, und Wissenschaftler, die das auswerten, selbstredend die Kandidaten, die ihre Angaben machen. Den astrologischen Basis-und Expertenkenntnissstand gibts ja zur genüge frei abrufbar.

Na jedenfalls brauchts null in irgendeiner Weise einen Astrologen oder verblindete Gruppen dafür.

Oder? :)

Jain.

Auch in solch einer Analyse müsste man die Menschen in Gruppen einteilen - ob nun per Hand oder am Computer spielt keine große Rolle - oder zumindest versuchen, die angegebenen Eigenschaften mit dem Horoskop zu korrelieren. Und je nach Frage- und Problemstellung ist es mehr oder weniger schwierig, zu ermitteln, ob sich das Ergebnis noch mit der Zufallserwartung erklären lässt oder nicht.

Ein Problem wäre hier natürlich auch weiterhin, was Simi schon bemängelte: Wie ehrlich werden die Fragebögen ausgefüllt?

Egal, ob man die Auswertung per Hand oder mit dem Computer macht, an der Methodik kommt man nicht herum.

Die Auswertung medizinischer Studien findet auch meist am Computer statt - dennoch teilt man da in Gruppen auf oder sucht nach Korrelationen in mehr oder weniger großen Datensätzen. Der Computer ersetzt die Verblindung etc. hier nicht.

Werbung:
Persönlich habe ich auch noch keinen getroffen, denn ich gehe weder in Eso-Läden, auf Esoterik-Messen oder zu Eso-Anbietern.

Wenn ich allerdings nicht ganz blind durchs Leben gehe, schaue was hier im Forum in den verschiedenen UF geschrieben wird, weshalb Astro Lines sich dumm und dämlich verdienen, die Umsatzzahlen von "Esoterik" sehe....usw.

Dann muss es ja wohl viele Menschen geben, die gerne jedes noch so abgedrehte versprechen glauben.

Dieses Interview sagt einiges darüber wie leicht sich Menschen ver......lassen.

Das heißt doch aber noch lange nicht, daß sie ALLES glauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben