Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anevay schrieb:
Den Zuspruch bekam er doch. Dort, wo es Sinn macht eine Studie durchzuführen, ist es doch ganz nett zu wissen, wieso der Apfel vom Baum auf die Erde fällt und das auch wirklich regelmäßig so ist.

Es macht auch Sinn eine Brücke statisch zu berechnen, als sie aus einem Bauchgefühl heraus zu konstruieren.

Oder Medikamente zu testen, damit geldgeile Profiteure nicht Menschenleben riskieren.

Die Astrophysiker mit ihrem Schluckauf-Teilchen (Higgs erinnert mich immer daran ) sind doch auch recht spaßig, wenn sie versuchen ihre Thesen zu belegen von Dingen, die sie irgendwie anhand von weiteren aufgestellten Hypothesen mathematisch zu belegen versuchen.

Jou, aber das meinte ich nicht, sondern explizit auf esoterische und auch auf alternative (Heil-)Methoden bezogen.

LP

Werbung:
Any tut das übrigens auch. Da habt ihr euch gefunden.

Muss ich Gaby mal fragen, wo bei mir schlechter Planet dafür steht, sie hat meine Daten.

Was schätzt Du, was das bei mir ist? Dann gucke ich mal nach. :D

Ich kann hier umgehend loslassen. Es ist mehr die Freude an der Debatte selbst. Ein bissi Comedy, ein wenig Ernsthaftigkeit, für manche Leute sinnlos und wenig unterhaltsam, aber ich wäre nicht hier, wenn ich daraus für mich nix ziehen könnte.

Lg
Any

Nein, nicht durch Erfahrung, durch Offenbarung, Joey. Es offenbart sich die Bedeutung einer Konstellation hier, die Bedeutung einer anderen Konstellation dort- das ergibt nach und nach ein Bild aller Einzelkonstellationen, die möglich sind. Aber kein Gesamtbild einer Person! Das Gesamtbild einer Person zeigt das 'Wer bin ich'. Das kann jeder nur für sich selbst sehen.
Anders gesagt: Wenn eine Einzelkonstellation im Gesamtbild fehlt, bemerkt das niemand. Derjenige wäre nicht vollständig beschrieben, trotzdem käme er zu der Erkenntnis, wer er ist.

Ok, und was spricht so dagegen, diese Einzelkonstellationen mit wissenschaftlichen Richtlinien zu testen?

Ich glaube nicht an Astrologie, weil ich gar nicht glauben kann- ich muss wissen.

Tja, wenn Du wissen musst, dann sollte es Dir doch eine Freude sein, Anregungen für gute Tests aufzugreifen, und so Deine Astrologie wieder und wieder immer besseren Realitäts-Checks zu unterziehen. Dann müsstest Du doch danken, dass es Menschen wie Edgar Wunder (und andere) gibt, die derartige Tests auch mit organisieren, wenn Du sie vorschlägst und er das auch für interessant empfindet.

Ich bin Zwillinge, Joey, da ist das so. Mich während des Lernprozesse zu verblinden, wäre fatal! Wie hätte ich denn da was lernen sollen? *lol* Du bist ja ein Komiker.

Wenn der Lernprozess abgeschlossen ist...?

Treffer, versenkt- auch das ist nur ein Spaß, den ich hier mit dir mache. Kein Astrologe sucht Treffer, er versucht, Konstellationen zu verstehen. Mißversteht er sie, nennst du das nicht-Treffer. Das geht völlig an der Sache vorbei.

Ein Astrologe, der verblindet vorgeht, testet sich selbst. Wie gut oder schlecht hat er es drauf? Das will er wissen. Dass Astrologie funktioniert, weiß er längst.

Und woher weiß er das? Mit welchen guten Tests hat er das ermittelt?

In einer verblindeten Testsituation? Zu groß, als dass ich dem Gewicht beimessen würde. Ich kenne die Menschen, ich weiß, wie unbewußt sie sind.

Tja, dann sind Deine ganzen Berichte, wie Menschen dem "richtige Horoskop" zustimmten, aber dem "falschen" nicht, auch wertlos.

(...)Verstehst du, Joey? Es ist zu sehen. Dafür muss man aber die Augen aufmachen- du willst mir meine immer verblinden. *lol

Was ist da zu sehen? Da versucht eine Frau Kontrolle über ihr Liebesleben zu erlangen, indem sie die Sterne befragt - eine falsche Kontrolle, die nicht da ist.

Joey schrieb:
Es würde sich evtl. für Dich lohnen. Immerhin besteht ja die Möglichkeit, dass Du es doch nicht schaffst. Was wären Deine Schlussfolgerungen daraus?
Nein, die Möglichkeit besteht nicht.

Und, was macht Dich da so sicher?

Ja, ok. Ich wollte mich nicht im epischer Breite in deinen Schwächen ergehen.
Ein Wassermann, der nicht begreift, dass alle Menschen einzigartige Individuen sind, der glaubt, nur er sei besonders, ist ein Narr.

JEDER Mensch, der nicht begreift, dass alle Menschen einzigartig sind, ist ein Narr.

Er mutiert zu einem Sonderling, dessen einziges Ziel es ist, seine Andersartigkeit zu betonen. Bloss nicht mit der Masse gehen.
Die Offenbarung hatte ich vor Jahren, als ich einen Wassermann Freund von mir fragte, ob er schon die neue Metallica gehört hätte. Nein! sagte er. Hm? Er war Fan. Warum nicht? Die sind jetzt in den Charts, sagte er, die höre ich nicht mehr.

Oh, ich kenne auch solche Leute... a la: "Ich machte Yoga schon, bevor es cool wurde." - oder ähnliches. Alles keine Wassermänner.

Joey schrieb:
Nö, ich erwarte gar nichts dergleichen. Die Threads entwickeln sich eigentlich immer so, wie ich es erwarte.

So so. Könnte man ruhig Manipulation nennen. Und dann wird klar, warum jeder ähnlich gelagerte Thread früher oder später ins Aus wandert. Alleiniger und ultimativer Wahrheitsanspruch seitens eines "Wissenschaftlers". ;)

Joey schrieb:
In meinen Augen ist es eine Abwertung und Diskriminierung, wenn dann - auch hier im Forum - die Klage durchscheint, dass die Wissenschaft doch endlich bei der "Fülle von beweisen" endlich Behauptung XYZ akzeptieren und annehmen solle. Dass "die Wissenaschaft" - bzw. viele Wissenschaftler - sehr gute Gründe haben, das nicht zu tun, beschreibe ich hier.

Du musst gar nix annehmen, auch andere Wissenschaftler müssen nix annehmen. Dieses "Privileg", andere hätten doch bitteschön gefälligst die eigene Sichtweise zu übernehmen, ist fast ausschliesslich auf der "Wissenschafts"seite zu finden.

"Wir wissen alles besser, weil wir haben ja dieses oder jenes studiert, und überhaupt, wir können alles belegen, und was nicht belegbar ist, das gibt es halt nicht. Punkt." :D

Der Witz ist hier ja, dass "Esos" hier gar nichts belegen wollen, aber Joey Belege sehen will. Das kann dann wohl kaum ein Problem der "Esos" sein, die sich hier im Forum einfach nur zu esoterischen Themen austauschen möchten. :D

Nö, der Witz ist, dass "Esos" hier gar nichts belegen könnten, selbst wenn sie es wollten.

Über Esoterik austauschen, bedeutet zumindest für mich, nicht jedes Hirngespinst kritiklos (ohne zu hinterfragen) zu glauben.

Nö, der Witz ist, dass "Esos" hier gar nichts belegen könnten, selbst wenn sie es wollten.

Über Esoterik austauschen, bedeutet zumindest für mich, nicht jedes Hirngespinst kritiklos (ohne zu hinterfragen) zu glauben.

Du kannst dich doch hinterfragen so oft und lange, wie Du möchtest. Oder zwingt dich jemand alleine dadurch, dass derjenige eine Äußerung macht, die dir unglaubwürdig erscheint, in einen inneren Konflikt?

LG
Any

So so. Könnte man ruhig Manipulation nennen. Und dann wird klar, warum jeder ähnlich gelagerte Thread früher oder später ins Aus wandert. Alleiniger und ultimativer Wahrheitsanspruch seitens eines "Wissenschaftlers". ;)

Dass ist es nicht erwarte heißt nicht, dass ich mir nicht einen anderen Thread-Verlauf wünschen würde - aber das steht auf einem anderen Blatt.

Du musst gar nix annehmen, auch andere Wissenschaftler müssen nix annehmen. Dieses "Privileg", andere hätten doch bitteschön gefälligst die eigene Sichtweise zu übernehmen, ist fast ausschliesslich auf der "Wissenschafts"seite zu finden.

"Wir wissen alles besser, weil wir haben ja dieses oder jenes studiert, und überhaupt, wir können alles belegen, und was nicht belegbar ist, das gibt es halt nicht. Punkt." :D

Und wo findest Du dieses "Privileg"? Ich fordere gar nichts. Ich beschreibe nur, warum es evtl. gut wäre, diverse Behauptungen mal besser zu überprüfen. Was Du mit meinem Ausführungen anstellst, bleibt immernoch Dir überlassen. Ich kann Dich zu nichts zwingen. Und, selbst, wenn ich es könnte, würde ich es nicht wollen. Wo ist also Dein Problem?

Joey schrieb:
Dass ist es nicht erwarte heißt nicht, dass ich mir nicht einen anderen Thread-Verlauf wünschen würde - aber das steht auf einem anderen Blatt.

Anderer Verlauf, in welche Richtung? In diese? :guru:

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;) Gebetsmühle ist immer problematisch, egal auf welchem Gebiet.

Joey schrieb:
Und wo findest Du dieses "Privileg"? Ich fordere gar nichts. Ich beschreibe nur, warum es evtl. gut wäre, diverse Behauptungen mal besser zu überprüfen. Was Du mit meinem Ausführungen anstellst, bleibt immernoch Dir überlassen. Ich kann Dich zu nichts zwingen. Und, selbst, wenn ich es könnte, würde ich es nicht wollen. Wo ist also Dein Problem?

Ich hab kein Problem damit, ich vertschüss mich wieder aus dem Thread, und gut isses. Ansonsten ist für dieses "Privileg" deine Gebetsmühle durchaus mitverantwortlich.

Sodale, ich verzieh mich wieder *winks.

LP

Werbung:
Zitat von Bougenvailla Beitrag anzeigen

Du kannst dich doch hinterfragen so oft und lange, wie Du möchtest. Oder zwingt dich jemand alleine dadurch, dass derjenige eine Äußerung macht, die dir unglaubwürdig erscheint, in einen inneren Konflikt?

LG
Any

Bin ich die "Esoterik".....:confused:
Anscheinend haben 135 IQler eine besondere Leseschwäche :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben