Joa, aber Du weisst dann auch, dass deine Nachfrage sinnlos ist, weil Simi keine Studie durchführen wird, weil sie erkannt hat, dass deine unrealistischen Erwartungen unerfüllbar wären.
Folgendes Setting:
Die Freiwilligen werden befragt/getestet und OHNE Wissen über das Horoskop in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe, die eher cholerisch reagiert, eine andere Gruppe aus nicht-cholerikern. Nun wird für jeden Teilnehmer das Horoskop erstellt, und es wird - weiterhin verblindet - geschaut, ob aus dem Horoskop hervorgeht, dass die Person eher cholerisch reagiert oder nicht. NUN findet der Abgleich statt, ob in der Choleriker-Gruppe signifikant mehr Anzeichen für Choleriker im Horoskop gefunden wurden, als in der Kontrollgruppe.
Wenn das positiv ausgeht, wäre das ein interessantes Ergebnis, weil da schon einige wichtige Kriterien für gute Studien erfüllt sind, die in Simis Erzähluingen NICHT erfüllt sind. Und dann würde es sich lohnen, weiter zu forschen.
Und das Setting ist NICHT unrealistisch. Es ist evtl. für Simi alleine unrealistisch, aber man kann es z.B. Edgar Wunder - von der Gesellschaft für Anomalistik - der schon einige Tests zur Astrologie organisiert hat, vorschlagen.
Du würdest ein Ergebnis immer so drehen, wie es dir in den Kram passt. Nur damit Du weiterhin Skeptiker bleiben kannst.
Ja, würde ich. Na und? Es geht ja nicht nur um mich, sondern um die Erkenntnis der ganzen Wissenschaft. Und wenn dann positive Ergebnisse bei rauskommen, folgen erst einmal weitere Cross-Checks, ob man noch weitere Mängel finden kann.
Das geschieht übrigens auch in der Nicht-Grenzwissenschaft - auch da werden positive Ergebnisse auf Herz und Nieren überprüft und nicht sofort geglaubt, sobald nur ein Test da mal was zeigt.
Wenn die Behauptung dann noch weitere Tests besteht, wird sie mehr und mehr akzeptiert werden - irgendwann dann auch von mir.
Du tust hier so, als wenn man eine positive Studie gleich sofort glauben müsste, sonst ist man ein verbohrter Skeptiker. Damit legst Du aber schon wieder ein geringeres Maß an als in der Wissenschaft, wo sogar plausible Behauptungen - also welche, die keine Zusatz-Entitäten postulieren, und die dem bisherigen Kenntnisstand nicht widersprechen - nicht sofort geglaubt werden, sobald sie einen Realitäts-Test mal bestehen.
Was ich sehr gut verstehen kann, man kann jedem Menschen nur davon abraten, dir irgendetwas belegen zu wollen.
Und wieder wechselst Du auf die persönliche Ebene.